Pfeil rechts
4

R
Hallo,
Ich habe eine sehr starke Phobie vor Wespen und all den Tieren, die so ähnlich aussehen. Ich hab es schon mit der Konfrontationstherapie versucht, aber meine Therapeuten brachte immer nur Bienen mit und da wurde mir klar, dass ich eher vor Wespen als vor Bienen Angst habe, da Bienen tatsächlich nicht an einen interessiert sind (was ich halt durch die Konfrontation gelernt habe) und Wespen einen immer anfliegen und nicht in Ruhe lassen.
Nur die wenigen verstehen dieses Problem und denken, ich hätte Angst vor dem Stich, obwohl ich noch nicht gestochen worden bin und das auch nicht das Hauptproblem ist. Es ist eher der Anblick und ihre Hektik Beim Fliegen oder das Summen. In der Schule kann ich mich kaum konzentrieren, da alle Fenster komplett offen sind und ich immer wissen muss, ob eine rein kommt oder nicht. Ich fühle mich mit diesem Problem auch alleine, da mich alle in der Klasse auch so angucken, als wäre ich ein Psychopath und eine Wespe etwas völlig Normales wäre. Deswegen glaube ich auch manchmal, verrückt zu werden und weine Nachts im Bett, da ich da immer an die schlimmsten Szenarien denke, die passieren könnten.
Ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben, wie ich mich in der Schule besser konzentrieren könnte.
Danke

01.09.2018 13:39 • 01.09.2018 #1


9 Antworten ↓


ichbinMel
Zitat von Regina1234:
Hallo, Ich habe eine sehr starke Phobie vor Wespen und all den Tieren, die so ähnlich aussehen. Ich hab es schon mit der Konfrontationstherapie versucht, aber meine Therapeuten brachte immer nur Bienen mit und da wurde mir klar, dass ich eher vor Wespen als vor Bienen Angst habe, da Bienen tatsächlich nicht an einen interessiert sind (was ich halt durch die Konfrontation gelernt habe) und Wespen einen immer anfliegen und nicht in Ruhe lassen. Nur die wenigen verstehen dieses Problem und denken, ich hätte Angst vor dem Stich, obwohl ich noch nicht gestochen worden bin und das ...


ich kann dich da echt verstehen,weil ich auch so Schiss vor Wespen habe.Ich hab vor einigen Wochen noch locker auf dem Balkon gesessen ohne Angst umgeben von Bienen Hummeln und Wespen.Ich war echt locker .Dann hat mich ne Wespe gestochen im Oberschenkel und seitdem bin ich wieder genauso extrem mit Wespen wie damals .Ich kann dir nur einen Tipp geben :echt ruhig bleiben,nicht nach der Wespe schlagen.Mein kleiner Sohn ( 17 ) sitzt ganz ruhig draußen und hat eine Wespe auf dem Oberarm sitzen die krabbelt da rum und er bewegt sich nicht und unterhält sich ganz ruhig mit mir und dann fliegt die wieder weg .So ist es richtig .Ich kann es aber auch nicht ,weil ich immer glaube wenn die einmal da ist dann fliegt die nicht mehr weg sondern bleibt bei mir .
Ich hab gehört bzw gesehen das man ein kleines Sprühfläschchen mit Wasser gefüllt auch dazu benutzt um Wespen zum wegfliegen zu animieren die denken dann das es regnet wenn man die damit besprüht.Ich hab das im Fernsehen gesehen da hat das funktioniert.Probier das mal aus .Und was andere über dich denken oder wie sie dich ansehen sollte dir egal sein,mach dir da nichts draus.Hast du vielleicht Süßliches Deo oder Parfum drauf ? Davon werden die auch angelockt.
Guck mal hier :
https://www.focus.de/immobilien/wohnen/ ... 52095.html

Bald ist Herbst da haben wir erstmal wieder Ruhe vor den Wespen.

01.09.2018 13:49 • #2


A


Spheksophobie - Panische Angst vor Wespen

x 3


R
Danke für die Antwort. Das mit der Wasserflasche hab ich auch im Fernsehen gesehen, aber ich hätte Angst die damit aggressiver zu machen vielleicht.

01.09.2018 13:55 • #3


M
Ich geh mal davon aus das die Wespe nicht auf die Idee kommt das Du es regnen lassen kannst.

01.09.2018 14:00 • #4


R
Zitat von mamamia75:
Ich geh mal davon aus das die Wespe nicht auf die Idee kommt das Du es regnen lassen kannst.

Ja stimmt auch wieder. Aber was ist, wenn ich in der Klasse ohne sowas bin?

01.09.2018 14:03 • #5


ichbinMel
Zitat von Regina1234:
Ja stimmt auch wieder. Aber was ist, wenn ich in der Klasse ohne sowas bin?

Du kannst dir auch in der Klasse ein Sprühfläschchen mitnehmen.Einfach überall mit hinnehmen .Oder du bittest jemanden die Wespen rauszulassen .Wenn ich eine in der Küche habe fliegt die irgendwann wieder alleine raus .Wir haben vor knapp 2 Wochen ein Wespennest wegmachen lassen das war direkt auf dem Balkon.Bin froh das es weg ist .Ich konnte nicht mehr draußen sitzen es ging nichts mehr .

01.09.2018 14:06 • #6


R
Zitat von ichbinMel:
Du kannst dir auch in der Klasse ein Sprühfläschchen mitnehmen.Einfach überall mit hinnehmen .Oder du bittest jemanden die Wespen rauszulassen .Wenn ich eine in der Küche habe fliegt die irgendwann wieder alleine raus .Wir haben vor knapp 2 Wochen ein Wespennest wegmachen lassen das war direkt auf dem Balkon.Bin froh das es weg ist .Ich konnte nicht mehr draußen sitzen es ging nichts mehr .

Ich weiß, dass man zwar nicht auf die Meinung anderer achten sollte, aber es wäre ja für alle ,,lustig wenn ich sowas bei mir habe oder nicht? Und ich hab immer das Gefühl, jeden aus der Klasse mit dieser Phobie zu nerven also auch den Lehrer, also traue ich mich nicht nachzufragen, ob jemand sie rausbringen kann, obwohl ich nachfragen wollen würde eigentlich.

01.09.2018 14:11 • #7


ichbinMel
Zitat von Regina1234:
Ich weiß, dass man zwar nicht auf die Meinung anderer achten sollte, aber es wäre ja für alle ,,lustig wenn ich sowas bei mir habe oder nicht? Und ich hab immer das Gefühl, jeden aus der Klasse mit dieser Phobie zu nerven also auch den Lehrer, also traue ich mich nicht nachzufragen, ob jemand sie rausbringen kann, obwohl ich nachfragen wollen würde eigentlich.

Wenn du mit deinem Klassenlehrer darüber nicht reden kannst dann rede mit dem Vertrauenslehrer und ich bin mir sicher das es eine ganz einfache Lösung gibt ,mach dich nicht verrückt.Ich hab damals ( da war ich auch schon erwachsen) meine Kids und meinen besten Freund immer blamiert,denn wenn ich ne Wespe gesehen hab hab ich wild um mich geschlagen das Jackett ausgezogen und durch die Luft gewirbelt das muss ein Anblick gewesen sein die Leute im Auto die vorbei fuhren haben sich alle umgedreht und gelacht aber was andere denken war mir immer schon egal .Hast du eine Freundin oder einen Freund in der Klasse der dir zur Seite stehen kann wenn es wieder soweit ist und eine Wespe angeflogen kommt ?
Wenn du dich nicht traust würde ich den Vertrauenslehrer ansprechen.

01.09.2018 14:31 • x 2 #8


R
Zitat von ichbinMel:
Wenn du mit deinem Klassenlehrer darüber nicht reden kannst dann rede mit dem Vertrauenslehrer und ich bin mir sicher das es eine ganz einfache Lösung gibt ,mach dich nicht verrückt.Ich hab damals ( da war ich auch schon erwachsen) meine Kids und meinen besten Freund immer blamiert,denn wenn ich ne Wespe gesehen hab hab ich wild um mich geschlagen das Jackett ausgezogen und durch die Luft gewirbelt das muss ein Anblick gewesen sein die Leute im Auto die vorbei fuhren haben sich alle umgedreht und gelacht aber was andere denken war mir immer schon egal .Hast du eine Freundin oder einen Freund in der Klasse der dir zur Seite stehen kann wenn es wieder soweit ist und eine Wespe angeflogen kommt ?
Wenn du dich nicht traust würde ich den Vertrauenslehrer ansprechen.

Ja ich werde es auf jeden Fall dann auch versuchen, die Lehrer deswegen zu bitten und zu fragen, ob die Fesnter beispielsweise auch auf Kipp geöffnet sein könnten. Dankeschön für die Antworten

01.09.2018 18:46 • x 1 #9


ichbinMel
Zitat von Regina1234:
Ja ich werde es auf jeden Fall dann auch versuchen, die Lehrer deswegen zu bitten und zu fragen, ob die Fesnter beispielsweise auch auf Kipp geöffnet sein könnten. Dankeschön für die Antworten

Mach das ,der Lehrer wird das bestimmt machen.Ich drücke dir die Daumen

01.09.2018 21:43 • x 1 #10


A


x 4






Prof. Dr. Borwin Bandelow