Pfeil rechts

F
Hallo zusammen.

Ich reagiere etwas alergisch auf Bienen- und Wespenstiche. Trotz, dass die Reaktion darauf nur harmlose Schwellungen wären, habe ich furchtbare Angst vor diesen Insekten. Mit Bienen komme ich noch ziemlich gut klar. Vielleicht, weil mein Onkel Hobbyimker ist und ich so merken konnte, dass sie relativ harmlos sind. Wenn ich aber eine Wespe oder Hornisse sehe, oder wenn ich plötzlich ein lautes Summen höre, fängt mein Herz oft an, schneller zu schlagen und ich bleibe meistens ein paar Sekunden regungslos stehen, bevor ich mich erst etwas umsehe. Gerade eben erst habe ich eine Hornisse in meinem Zimmer gesehen. Ich bin fast schon panisch aus meinem Zimmer geflüchtet, bevor ich mich dazu aufgerafft hatte, die Lichter in meinem Zimmer auszuschalten, um sie irgendwie in den Flur zu locken. Ich habe das Gefühl, dass diese Ängste nicht leichter, sondern eher zunehmend schlimmer werden. Was kann ich tun?

28.08.2016 23:53 • 29.08.2016 #1


2 Antworten ↓


J
Du kannst eigentlich nur versuchen die Grundursache deiner Ängste heraus zu finden.
Reagiere recht allergisch auf Wespen somit reicht ein Summen oder schneller Schatten und ich dreh ab.
Letztes jahr War purer horror !
Mein Kopf sucht sich immer eine neue angst aus daher bekämpft ich nun das was es im Kern auslöst.

29.08.2016 00:08 • #2


F
Danke Jazzzy.

Bei Hornissen habe ich vermutlich die meiste Angst vor dem Stich selbst. Ich kenne ungefähr den Schmerz von Wespen- und Bienenstichen und die Folgen davon, aber bei Hornissen habe ich keine Ahnung und will es nicht rausfinden. Als Kind bin ich öfters von Bienen und Wespen gestochen worden. Zwei Situationen davon habe ich noch ziemlich genau in Erinnerung.

Einmal bin ich an der Schaukel auf eine Biene getreten, ich war damals etwa 7. Der Schmerz beim Stich war recht schnell vorüber, aber die Schwellung war dabei schlimmer wie nie zuvor. Nach ein paar Tagen passte mein Fuß nichtmals mehr in eine Sandale, weil der Klettverschluss schon am Anschlag war. Ich konnte den Fuß auch nicht ohne Schmerzen belasten, also haben mich meine Eltern in einem Baggy geschoben in den ich nur geradeso noch gepasst hatte. Ich weiß nicht, was ich in dem Moment am schlimmsten fand. Den Druck, den die Schwellungen verursachten, oder dass ich mich dafür schämte, in dem Alter in einem Kinderwagen geschoben zu werden. Es dauerte etwa eine Woche, bis die Schwellungen nachließen.

Das andere Mal war ich mit meinem Vater im Wald, um ihm bei der Waldarbeit zu helfen, damals war ich 12 oder 13. Ich hab mit meinen Geschwistern etwas im Wald gespielt und bin in ein Wespennest getreten. Die Wespen waren nicht gerade erfreut und nachdem mich die erste erwischt hatte, bin ich durch den Wald gerannt, ein dutzend Wespen hinter mir her und mein Vater hat sie versucht irgendwie zu verscheuchen. Ich hatte danach etwa 5 Stiche, sie taten nicht weh und ich hatte danach auch keine Schwellungen, aber die Angst, die ich dabei hatte, als ich davongerannt bin, war dabei wohl am schlimmsten von Allem.

29.08.2016 00:32 • #3





Prof. Dr. Borwin Bandelow