Pfeil rechts

Dini58091
Hallo ihr Lieben

Ich leide an viele Allergien, zusätzlich an starker Pollenallergie, wodurch vom Arzt vermutet wurde,
dass wenn ich von einer Wespe oder Biene gestochen werde, ich aufpassen soll.
Das würde wohl nicht sehr schön werden! Habe auch immer ein Notfallset dabei!
Aber nicht deswegen, sondern weil ich ne Menge Allergien habe und mein Allergie Risiko auch
sehr hoch ist!

Jetzt seit es warm ist, habe ich wahnsinnige Angst von einer Biene oder Wespe gestochen zu werden!
Hat denke ich auch was mit meinen Angstzuständen zu tun!
Ich wurde ein einziges mal im Babyalter von einer Biene gestochen, sonst nicht!
Ich bin jetzt 27 Jahre alt! Wieso hab ich jetzt so eine Angst von so einem Tier gestochen zu werden?
Das ist ja wirklich selten! Gegen Mücken gibt es so ein Zeug zum einreiben, was die abhält erst nah zu kommen!
Gibt es sowas auch für Wespen? Weiss das jemand?
Soll ich das auch meiner Psychologin erzählen? Ich glaube, es hat viel mit meinen Angstzuständen zu tun, der ganze Allergie Mist! Denn ich bin wirklich gegen sehr viel allergisch! Gegen Fisch und Nüsse zb muss ich gaaanz schnell ins Krankenhaus!
Gehe jetzt mit meiner Familie auf die Pferderennbahn und ich denke an Wespen
Vor allem weiss ich überhaupt nicht, wie ich darauf reagieren würde Hab nur Angst,
dass ich dann auch schnell ins Krankenhaus muss und es nicht rechtzeitig schaffe!
Hat jemand Erfahrung diesbezüglich oder was zu sagen?

Bin für antworten dankbar!

Einen schönen sonnigen Sonntag euch!

30.03.2014 10:44 • 08.04.2014 #1


17 Antworten ↓


Schlaflose
Um diese Jahreszeit sind noch nicht viele Wespen unterwegs. Die Wespenzeit ist im Juli/August.

30.03.2014 11:27 • #2


A


Angst vor Wespen und Bienen Stiche

x 3


Dini58091
Danke

Ich verstehe auch nicht, wieso ich mir da plötzlich so Sorgen drum mache! Allergisch war ich schon immer,
gestochen wurde ich seit Kindesalter nicht mehr! Trotzdem ist diese Angst jetzt da!
Gestern war es trotz allem sehr schön! 2 mal musste ich flüchten vor diesen Monstern

31.03.2014 09:27 • #3


C
Nicht jede allergische Reaktion auf einen Wespenstich muß ja gleich lebensgefährlich verlaufen,Dini!
Ich wurde im letzten Spätsommer zum ersten Mal seit Jahrzehnten wieder von einer Wespe gestochen.In den Nacken,nachdem ich in einer Conditorei eingekauft hatte.Wahrscheinlich habe ich sie mir da eingefangen.Es war ein fieses Zwacken,aber aushaltbar.
Die Stichstelle schwoll schnell an,bis zu etwa 5 Zentimeter Durchmesser.Ganz sicher kein normaler Verlauf,da ich auch verschiedene Allergien habe.Wahrscheinlich lags daran.
Einige Jahre vorher wurde ich von einer Regenbremse gestochen und zeigte ähnliche Symptome.

Aber auf keinen Fall war´s lebensgefährlich.Ich hab mir dann mit Kühlung und einer aufgeschnittenen Zwiebel geholfen.Nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei.
Ich schreibe Dir das so ausführlich,Dini,um Dir zu zeigen,wie der wahrscheinlichste Verlauf aussieht, auch bei einem Allergiker.

Natürlich gibt es auch Extremfälle,die auf einen Wespenstich mit lebensgefährlichen Symptomen reagieren.Dieses solltest Du aber bei einem Facharzt abklären und Dir ein spezielles Notfallset verordnen lassen.

Die Alternative wäre ein Leben in ständiger Unsicherheit und Angst.Wenigstens im Sommer.

31.03.2014 10:00 • #4


Dini58091
Hallo

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!
Ich weiss auch nicht, wieso ich da so eine Angst vor habe! Glaube der Arzt hat mich etwas kirre gemacht! So wie er das sagte, wäre es höchste Eisenbahn für mich, wenn sowas passiert
Obwohl ich bis jetzt nur als Baby bzw Kleinkind gestochen wurde. Und andere Ärzte fragen nur, ob ich denn so ein Notfallset hätte!
Ich habe wirklich tausend Allergien! Pollen, einen HAUFEN Lebensmittel (halt auch Honig), Insektenstiche,
Tiere, und und und! Es wäre leichter zu schreiben, wogegen ich NICHT allergisch bin
Und dieses Notfallset habe ich schon, aber trotzdem Angst, dass ich es nicht schnell genug einsetzen kann oder der Krankenwagen zu spät kommt! Hab auch Angst vor vielen Lebensmitteln, da ich ein sehr hohes Allergierisiko habe! Ich denke sowas hat auch seinen Teil dazu beigetragen, dass ich unter Panik leide ...
und ich denke, ich werde es bei der Psychologin mal ansprechen, denn ich leide sehr darunter!
Vor einer Allergie, zb Mückenstich hab ich keine Angst. Ich weiss, er hält lange und schwillt an,
aber ich weiss, dass es halb so wild ist. Sorry, für´s zutexten

Ich hoffe, du verstehst mein Wirr Warr

31.03.2014 14:51 • #5


D
Wenn dein Arzt den Verdacht hat und dir ein Notfsllset mitgibt ( wobei mich interessieren würde was da tatsächlich drin ist ) warum bitte macht der denn keinen Allergietest um zu bestätigen oder auszuschließen anstatt dich in Angst und Panik zu versetzen?

31.03.2014 17:36 • #6


B
EiN Notfallset besteht meist aus einer Trinkflasche mit Antiallergicum
Und ner Notspritze mit Adrenalin.

Dies ist aber nur dann erforderlich wenn man wirklich mit extremen Folgen reagiert .

Gab es das bei dir schonmal in irgend einer Weise?

Ansonsten kann auch erstmal ein Cetirizin helfen und wie schon gesagt Gift rausziehen
Und kühlen..was ich für meine KIds immer einstecken habe ist Apis das sind Globuli gegen Insektenstiche.
Das wirkt gut schon oft angewendet wenn sie wo reingetreten sind aber für extreme Reaktionen reicht das nicht aus.

31.03.2014 17:45 • #7


D
Was in einem Notfallset normalerweise drin ist weiß ich ( 10 Jahre in der Allergologie gearbeitet ) daher würde mich interessieren was in DIESEM Notfallset ist da ich die gesamte Vorgehensweise des Arztes fragwürdig finde.

31.03.2014 17:54 • #8


Schlaflose
Ich bin als Kind unzählige Male von Bienen und Wespen gestochen worden, aber ich habe nie allergisch reagiert. Es hat halt beim Einstich weh getan und ist danach etwas angeschwollen und das wars. Ich war damals so naiv, dass ich dachte, wenn ich eine Biene fange und sie mit ein paar Blüten morgens in ein Medikamentendöschen einsperre, das Döschen abends voll mit Honig wäre. Ich habe es immer wieder versucht und habe bei der Aktion den einen oder anderen Stich abbekommen. Wespen habe ich immer gefangen, ihnen mit einem Stöckchen den Stachel rausgedrückt und dann mit ihnen gespielt. Das hat für mich auch hin und wieder mit einem Stich geendet, wenn ich nicht aufgepasst habe.

31.03.2014 17:55 • #9


D
Und von Honig auf Allergie gegen Bienengift zu schließen ist aber sehr um die Ecke gedacht. Auf den Honig reagierst du aufgrund der Pollenallergie und nicht aufgrund des Bienengiftes das im Honig gar nicht vorhanden ist.

31.03.2014 17:58 • #10


P
Hallo Dini,
Bei einer nachgewiesenen Allergie auf Bienen und wespengift gibt es noch die Möglichkeit einer hyper- oder Desensibilisierung. Dies wird im KH vorgenommen, danach bekommst du monatlich eine spritze vom Hausarzt. Aber wie gesagt nur bei nachgeweislicher allergie .

31.03.2014 19:26 • #11


Dini58091
Hatte schonmal ne hypersensibilisierung gegen Pollen, die mit einem Allergieschock im Krankenhaus endete!
Das will ich nicht mehr Und das war nur mit einem Spray und noch nicht mal der Spritze!

Also mein Notfallset besteht aus:
Einer Adrenalin Spritze, eine kleine Flasche Cortison und einem Spray, damit ich besser Luft kriege, wie Asthma! Das Asthma Spray hat mir jetzt mein Hausarzt dazu geschrieben!
Mein Allergologe hat mir den Rest verschrieben!

Ne, es wurde nie getestet, da mir im Krankenhaus dazu geraten wurde, und vom Allergologen keinen Allergietest machen zu lassen, da ich sehr stark auf einiges reagiere!
Mir wurde vor kurzem Blut abgenommen zum Testen, da ich 3 Wochen lang ausschlag hatte!
Aber da waren natürlich keine Bienen bei, weil es tiefster Winter war
Da wir aber nichts gefunden haben, gehen wir davon aus, dass es mein Immunsystem war, weil ich dauerkrank bin zur Zeit, dank meiner Tochter! Erst Kita Jahr und sie steckt mich mit allem an

Ach ja, und ne Ebastel soll ich nehmen... hab ich vergessen

Liebe Grüße und Danke für eure Einträge

01.04.2014 07:55 • #12


H
Hallo dini,

ich hatte auch so eine Phase im letzten Jahr, da hatte ich plötzlich Angst Nüsse zu essen, bei allen möglichen Lebensmitteln Angst einen allergischen Schock zu bekomme, auch vor Bienen und Wespenstichen hatte ich panische Angst. Zu den Allergien die ich habe: leichte hausstaubmilbenallergie, Kobalt, Nickel. Mein Allergietest ist allerdings auch schon Jahre her. Habe so an sich kein Heuschnupfen, aber ich habe manchmal so Tage im Jahr, an denen meine Nase verstopft ist. Wie hat sich denn damals dein allergischer Schock bei der Hypersensibili. geäußert?
Mein Problem sind eher hautekzeme (art Neurodermitis) die ich vor allem bei vermehrten Stress bekomme. Einmal hatte ich die Nesselsucht am ganzen Körper, das ist schon gut 9 Jahre her, weiß nur dass ich innerhalb von wenigen Minuten überall dicke Quaddeln hatte, mein Körper fühlte sich heiß an und es juckte wie verrückt. Zu der Zeit habe ich noch im Auslang gelebt, bin dann zur Apotheke, die Pharmazeut. dort gaben mir eine Kortisonspritze und ich da ganze ist binnen weniger Minuten wieder zurückgegangen, wovon es war weiß ich bis heute nicht.
Und wie hast du damals als Kind auf bienen/wespenstiche reagiert?

LG

07.04.2014 13:25 • #13


D
Dini Bienen kann kann immer testen egal zu welcher Jahreszeit. Der Test wird ausschließlich über eine Blutabnahme gemacht. Dein Arzt soll eine RAST Test auf Bienen und Wespengift machen.

07.04.2014 13:28 • #14


Dini58091
Ok, das werde ich meinem Arzt mal sagen! Macht das auch der Hausarzt?An manchen Tagen belastet es mich sehr. Denke, es hat was mit meiner Angststörung zu tun
Also als Kind hab ich da gar nicht drauf reagiert. Ich reagiere auf sooo vieles, das ist echt ätzend!
Bei der Hypersensibilisierung wurde mir schwarz vor Augen, ich hörte sehr schlecht und mein Herz raste wieeeeee verrückt. Hab am ganzen Körper gezittert!
Die Ärztin meinte, es wäre eine starke Reaktion gewesen! Einen richtigen Schock hatte ich beim Fisch essen damals!
Ich überlegte aber, ob es nicht doch ein Beginn der Panikattacke war, denn es ist sehr ähnlich, oder was meint ihr?
Also jucken oder Luftnot, wie bei den anderen Allergien, die ich habe, hatte ich nicht
Nüsse soll ich komplett weglassen! Dagegen bin ich auch arg allergisch! Richtig mit Luftnot.
Hab da jetzt auch so ein Spray für! Obst wird mein Mund dick, auch von drinnen, und es juckt alles!
Pollen halt nur schlechter Luft und Niessanfälle! Und andere Lebensmittel auch hauptsächlich jucken!
Honig hab ich auch immer gegessen, soll ich nicht mehr, obwohl ich da auch nie reagiert habe, meine ich!
Es ist aber auch nicht nur ein Arzt. Es ist ein Hausarzt und ein Allergologe (Hautarzt), die mir so Panik machen! Wenn ich eine Biene/Wespe sehe, wird mir gleich ganz komisch!Obwohl ich in meinem GANZEN LEBEN nur einmal gestochen wurde Weiss nicht, wieso ich da jetzt so schissig bin!

Sorry für´s Jammern! Werde es am Donnerstag bei der Therapie auch mal ansprechen!

Naja, positiv denken! Das Herzstolpern hat zumindest nachgelassen

07.04.2014 13:54 • #15


A
Hallo,

ich bin Wespengiftallergiker. Nico hat Recht, man kann das per Bluttest nachweisen, frag deinen Allergologen danach.

Seit ich dass wusste, habe ich meine Angst vor einem Stich mal besser und mal weniger gut im Griff gehabt. Mit Notfallset, in Gesellschaft von anderen und im städtischen Umfeld kein Problem, allein auf dem Rennrad habe ich mich kaum rausgetraut im Sommer.

Ich habe auch mit meiner Therapeutin darüber gesprochen und hatte eigentlich eine ganz gute Risikoeinschätzung, aber spätestens wenn irgendwo in der Pampa eine Hummel am Radhelm zerschellt wurde es ganz schön mulmig.

Sprich aber unbedingt deine Therapeutin drauf an, denn es hat ja überhaupt keinen Sinn, jetzt im Moment deine Gedanken an Wespen zu vergeuden, obwohl die zur Zeit noch kaum fliegen und du noch nicht mal weißt, ob du überhaupt reagieren würdest.

Falls es denn so sein sollte: Ich mache dagegen seit einem Jahr eine Hyposensibilisierung, das ist bei Wespengift sehr wirksam. Das findet unter maximalen Sicherheitsvorkehrungen statt. Ich habe hier was darüber geschrieben: angst-vor-krankheiten-f65/herzphobie-und-wespengift-hyposensibilisierung-t49378.html#p458453. Seitdem bin ich im Sommer völlig gelassen, selbst wenn die Viecher mir über die Pizza krabbeln.

Wenn du keine Hypo machen willst bist du aber trotzdem mit dem Notfallset eigtl. ganz gut geschützt, denn die Gefahr eines tödlichen Schocks ist ja gering und das Set genau dafür abgestimmt.

Alles Gute,
Amyg.Dala
--

07.04.2014 15:49 • #16


D
Deine starke Reaktion beim Allergietest kann auch eine sogenannte Psychogene Mitreaktion gewesen sein. Die hab ich in meiner Praxiszeit öfter gesehen einen allergischen Schock aufgrund der Pricktestung dagegen nie!
Wie gesagt Honig erklärt sich dich die Pollen die darin sind. Rohes Obst durch Kreuzallergien du bist z.B. Auf Hasel allergisch und reagierst auch auf Steinobst. Das ist leider normal wenn du das Obst allerdings kochst oder backst werden die Eiweisse denaturiert und du kannst es wieder essen.
Wie Amyg dala schrieb geh was das Thema Allergien betrifft bitte nur zu deinem Allergologen Hausärzte sind da manchmal recht ahnungslos.

Bzgl. Einer allergischen Reaktion bei der Desensibilisierung das passiert öfter mal stärker mal schwächer das ist aber normal dass solche Reaktionen vorkommen deshalb musst du ja nach der Spritze 30 Min im Wartezimmer bleiben.

07.04.2014 15:59 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Dini58091
Vielen Dank euch
Werde es in Angriff nehmen! Wenn ich wüsste, dass ich Nicht dagegen allergisch bin, wäre ich
glaube ich auch cooler

08.04.2014 09:20 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler