Pfeil rechts

L
ich wusste nicht wohin ich diese angst packen sollte..also in welches forum..
mein problem ist dass ich und mein bruder einfach nicht mehr unter einem dach leben können seitdem ich krank geworden bin..
bei mir steigert sich die angst immer hin zum wochenende und das ganz schön extrem! das kann ich echt nicht gebrauchen ich hab schon genug andere probleme..ich stehe todesängste aus und er begreift es nicht!!
jedes wochenende ist bei uns party meistens 2 tage lang..ich versteh nicht warum sie nicht mehr rücksicht auf mich nehmen können=(
sie könnten doch auch in die disco gehen und da party machen..wieso muss ich das immer alles mit aushalten?
ich würde am liebsten ausziehen aber das geht nicht weil ich noch zu jun bin und meine eltern brauche..
ich bin gerade so verzweifelt und weis nicht was ich machen soll=(((

19.08.2012 08:13 • 12.09.2012 #1


17 Antworten ↓


P
Wieso erlauben deine Eltern diese vielen Partys. Würde ich meinem Sohn nicht erlauben.

19.08.2012 08:54 • #2


A


Panische angst davor dass mein bruder partys in unserem haus

x 3


L
meine eltern lachen darüber immer und meinen er ist jung und soll das ausleben...das ist jetzt auch nicht überspitzt geschrieben..

19.08.2012 09:15 • #3


N
da würd ich auch die krise kriegen. ich will immer meine ruhe haben.

na dann red doch mal mit deinen eltern. aber ernsthaft. sag ihnen dass das unfair ist wenn er das JEDES we macht. weil du auch deine ruhe willst. dass es sich vllt irgendwie abwechselt u er nur noch jedes 2. we zb party machen darf. ich mein er wohnt nicht alleine in dem haus u sollte rücksicht auch mal lernen.

wie alt bist du?

19.08.2012 18:12 • #4


L
ok ich bin 17 klar könnt ich da schon ausziehen ...es ist mehr das gefühlte alter..ich fühl mich wie 8 jahre oderso..normal würd ich sagen bei einer angsterkrankung!

ich hab mitmeinen eltern schon sehr häufig darüber geredet..sie meinen dass ich lernen muss das auszuhalten=(
wir haben einen keller wo sie sich die meiste zeit aufhalten da hört man auch wirklich nichts von ihnen aber trotzdem geht die tür nach oben 20 mal pro nacht und das in ner lautstärke da fällt man echt aus dem bett..sie schaffen es auch einfach nicht sich in einer lautstärke zu unterhalten die normal wär..sie grölen die ganze zeit! das regt mich so auf!!=(

sie haben mich auch schon einfach als bekloppt abgestempelt weil ich in der psychatrie war und reagieren nicht mal wenn ich sie anspreche ..es ist so demütigend=(

20.08.2012 04:23 • #5


N
das find ich nicht fair von deinen eltern. ich mein, ne tür leise zuzumachen kann doch net so schwer sein. kannst du am we nicht bei ner freundin schlafen?

machst du noch schule? vieeleicht wär grad dann ausziehen ganz gut wenn du dich fühlst wie 8. das fördert deine selbstständigkeit total. mußt ja nicht weit weg ziehen von deien eltern. es gibt ja auch so betreutes wohnen für jugendliche, da wohnst dann in so ner wg u ne sozialarbeiterin schaut auch ab u zu nach euch. müßtest dich halt mal beim jugendamt informieren ob das in frage kommt für dich.

mach dir nix draus. leute die einen für bekloppt halten weil man in der psychiatrie war, haben keine ahnung vom leben. im grunde genommen gehört doch eigentlich jeder in ne therapie, nur sehen es die wenigsten ein. wir haben uns wenigstens hilfe gesucht. warum warst du denn dort?

20.08.2012 13:29 • #6


G
Ich finde dein Bedürfnis verständlich und legitim, nicht jedes WE Terror im Haus zu haben.

Wenn du in einer Mietwohnung wärst und andere Mieter würden sich so verhalten, könntest du die Miete mindern und fordern, dass das abgestellt wird. (Klappt allerdings nicht immer.)

Du könntest jetzt z.B. zum Jugendamt gehen, denen die Sachlage schildern und sie bitten, dass sie mit deinen Eltern sprechen, damit sie mehr Rücksicht auf deine Bedürfnisse nehmen.

Anscheinend gilt der JUNGE in eurer Familie mehr als das MÄDCHEN?

20.08.2012 14:23 • #7


L
das fiese ist ja wirklich dass ich momentan an unser haus gefesselt bin wegen meinen panikattacken..ich kann nur begrenzt aus dem haus (übe das gerade) und nachts woanders sein geht gar nicht...mein bruder hat alle freiheit und kann hingehen wo er will...

meine eltern können sich einfach nicht vorstellen was in meinem kopf abgeht..dass ich todesangst hab obwohl eig nichts los ist...

ich hab am meisten angst vor schlafstörungen...richtig extrem! manchmal sind meine ängste so stark dass ich nicht weis wie ich die nächste minute überleben soll...
gerade weil meine größte angst die vor schlafstörungen ist ist es einfach unfähr nachts party zu machen!!

danke für eure antworten und mitgefühl!

21.08.2012 10:06 • #8


L
achso ich wurde 2 mal zwangseingewiesen wegen starken selbstmordgedanken..

21.08.2012 10:09 • #9


N
Zitat von leia:
achso ich wurde 2 mal zwangseingewiesen wegen starken selbstmordgedanken..


na toll. grade da müßten doch deine eltern rücksicht auf dich nehmen.

21.08.2012 18:50 • #10


G
Versuch doch, telefonisch mit dem Jugendamt zu sprechen und um Hilfe zu bitten. Erklär ihnen ehrlich, warum du nicht persönlich kommen kannst und sag dabei auf jeden Fall auch, dass du schon 2x wegen Selbstmordabsichten eingewiesen wurdest! (Von wem eigentlich? Das ist auch wichtig.)

22.08.2012 12:45 • #11


K
hi!
das macht mich irgendwie ganz schön wütend, wenn ich das lese!
du hast das recht, dass man dir zuhört und dass man dich Ernst nimmt!
ich kenne das noch aus meiner familie (wahrscheinlich macht mich das auch deswegen so wütend), dass ich immer als die kleine, mit der man alles machen kann. und wenn sie sagt, was ihr nich passt, ist sie empfindlich und versteht keinen spaß. lass dir das nicht gefallen! es kann nicht sein, dass deine gesundheit auf dem spiel steht.

bei mir war es so, dass ich irgendwann zu hause geplatzt bin, wurde dann aber auch als empflindlich abgestempelt aber habe diesmal gezeigt, wie ernst es mir ist. dass ich ausziehen werde und habe mich auch deutlich abgegrenzt, das heißt, immer weniger zeit damit verbracht, mich mit meinen eltern zu umgeben. und siehe da, es tat sich tatsächlich was. ich bin ausgezogen und kann mich seitdem noch besser von meinen eltern abgrenzen. es ist ein nich so leichter weg, aber es lohnt sich allemal! und ich habe mich auch so gefühlt, selbst mit 24 habe ich mich manchmal wie 9 jahre gefühlt. und dann hilft es, wenn man mit sich selbst spricht: nein ich bin erwachsen und ich habe das recht angehört und ernst genommen zu werden. der es nicht tut, dem kehre ich vorerst den rücken, auch wenn es meine eltern sind. solange bis sie es verstehen.

ich würd so vorgehen:
1. das mit meiner therapeutin besprechen, mir tipps holen, was ich tun kann.
gespräch mit meinen eltern planen (was möchte ich sagen? was ist mir wichtig?)

2. gespräch mit den eltern (und darum wirst du nicht herum kommen, wenn du möchtest dass es dir besser geht.). vielleicht bietet dein therapeut auch angehörigengespräche an? ist sehr hilfreich!

3. konsequenzen ziehen: ausziehen, jugendamt... du hast auf jeden fall möglichkeiten

ich wünsch dir viel mut!

22.08.2012 21:09 • #12


K
achja und lass dich nich von irgendeiner behörde einschüchtern, dass du bis zu deinem 25.lebensjahr zuhause wohnen musst, falls du kein eigenes geld verdienst. das ist quatsch, haben die bei mir auch zunächst versucht, als ich noch in meiner ausbildung war.

ich habe ein gutachten von meiner therapeutin bekommen, dass ich auch gesundheitlichen gründen nicht zuhause wohnen kann. und damit wars erledigt.

22.08.2012 21:16 • #13


N
ja, das find ich ne gute idee von kürbis, erst mit nem therapeut zu sprechen u dass der dann beim gespräch mit den eltern dabei ist

23.08.2012 05:36 • #14


L
ich hab heute morgen einen termin bei meiner therapeutin..ich werd das auf jedenfall mal ansprechen!! vielen dank für die vielen antworten;)

23.08.2012 07:28 • #15


N
ja, mach das! ich hoffe wenigstens sie nimmt dich ernst. erzähl uns, wies gelaufen is!

23.08.2012 15:39 • #16


G
Zitat von leia:
ich hab heute morgen einen termin bei meiner therapeutin..ich werd das auf jedenfall mal ansprechen!! vielen dank für die vielen antworten;)


Was hat die Therapeutin dazu gesagt? Wie geht es jetzt damit weiter?

03.09.2012 11:20 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Würde mich auch interessieren, wie es bei dir jetzt weitergeht! Was hat deine Therapeutin gesagt? Wirst du in ein betreutes Wohnen wechseln?

12.09.2012 09:34 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow