Pfeil rechts

J
Hey, ich bin neu hier und weiß nicht, ob ich hier richtig bin...

Mein Bruder (15) hat meiner Meinung nach schwerwiegende Aggressionsprobleme. Ich möchte nur mal einige Beispiele nennen:
Vor etwa zwei Jahren habe ich abends auf unseren Jüngsten (jetzt 5) aufgepasst. Er war schon früh im Bett, also konnte ich gemütlich im Wohnzimmer fernsehen. Als mein Bruder nach Hause kam, führte er sich sofort auf, als gehörte ihm alles. Er nahm sich einfach die Fernbedienung und schaltete um. Als ich mich daraufhin beschwerte, drohte er mir, mich mit einem Stock zu schlagen, der noch vom Kleinen herum lag. Ich nahm ihm die Fernbedienung wieder weg, woraufhin er sich vor mir aufgebaut und mir richtig Angst gemacht hat. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass er gut 1,90m groß ist und damit einen Kopf größer als ich, und dazu sehr breit. Er hat mir die Fernbedienung aus der Hand gerissen und mich damit geschlagen. Hätte ich nicht instinktiv meine Hand gehoben, hätte er mir voll ins Gesicht geschlagen. Der Finger, den er damals traf, war monatelang blau und tut heute noch ab und zu weh. Ich hab an diesem Abend vor Angst am ganzen Körper gezittert, konnte nicht mehr aufhören zu weinen und hab hyperventiliert.
Erst letztens hat er mir wieder genau so Angst gemacht, sodass ich gedroht habe, die Polizei zu rufen, falls er mir etwas antun würde. Das hat ihn kurz abgeschreckt.
Vor dieser Geschichte wollte er schon mal auf mich und eine Freundin losgehen, da wir es aber schafften, ich weiß bis heute nicht wie, ihn aus dem Haus zu bekommen, konnte er uns nicht mit dem Messer verletzen und regte sich wieder ab. Wollte aber die Terrassentür mit einem Stein einschlagen.
Die Aggressionen beschränken sich aber nicht nur auf Tage, an denen unsere Eltern weg sind. Anfang dieses Jahres hat er mir einfach mit voller Wucht in den Bauch geschlagen, nur weil er wieder nicht entscheiden durfte, was wir anschauen. Meine beste Freundin war da und sie hatte so Angst, dass sie sofort nach Hause ging. Meine Mutter saß im Grunde einfach nur daneben.
Und heute ist er vollkommen ausgerastet, nachdem ich in sein Zimmer gegangen war, um ihm von meiner Mutter auszurichten, dass er sein Essen in der Küche in den Kühlschrank machen und seine stinkenden Schuhe vor die Tür stellen soll. Sein Teller stand auch noch rum (wie immer). Meine Mutter und ich waren nach Hause gekommen und hatten ihn schlafend auf der Couch vorgefunden. Sofort hatte sie ihm das oben genannte aufgetragen, ihn hat es allerdings einen schei. interessiert und er ist einfach gegangen. Ich hab daraufhin gemeint, ich könne seine Schuhe und sein Essen (er sagte, er haben es selbst gekauft) auch einfach vor die Tür stellen und den Mäusen überlassen, woraufhin er ins Wohnzimmer stürmte, sich mein Tablet schnappte und meinte es aus dem Fenster zu werfen. Er hat rumgeschrien und mich beschimpft. Bis mein Vater aus dem Schlafzimmer kam und ihn in sein Zimmer trieb.

Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll. Ich fange mittlerweile schon an zu zittern, wenn er gut gelaunt auf mich zu kommt und mich umarmen will, weil ich einfach nicht weiß, ob er nur gespielt nett ist und sofort auf mich los geht, oder er nichts tut. Immer nach solchen Geschichten sage ich meiner Mutter, dass er Hilfe braucht, aber irgendwie tut sie es immer ab. Sie hat es einmal mit einem Psychologen versucht, aber entweder mein Bruder ist nicht aufgetaucht, oder er hat komplett zu gemacht. Seitdem habe ich das Gefühl, sie verdrängt die ernste Lage einfach, und lenkt immer ab. Heute wollte sie es sogar so hindrehen, als sei es meine Schuld, dass er so ist. Mein Vater, übrigens der Einzige, vor dem mein Bruder ab und zu Respekt hat (vermutlich weil er Angst vor ihm hat) regelt die Sache auf andere Weise; er schreit gegen meinen Bruder an und im Extremfall (sehr sehr sehr selten) bekommt er eine Ohrfeige, weil nichts mehr hilft. Dann sogar meist aus Notwehr, weil mein Bruder auf ihn losgeht.
Wenn ich den besten Freunden meines Bruders diese Geschichten erzählen, sind sie immer verblüfft. Keiner von ihnen hat ihn je so erlebt, nach außen hin ist er der freundlichste Mensch der Welt. Allerdings hat er auch einige schlechte Freunde, mit denen er häufig *beep*.

Ich brauche Rat. Ich bin kurz davor, ihn an die Polizei auszuliefern, wegen seinem Gras, einfach dass er mal sieht, dass seine Handlungen Konsequenzen haben. Oder es endet irgendwann damit, dass er mich verprügelt, absticht oder sonst was.

Hilfe!
JustAGirl

22.11.2017 01:53 • 22.11.2017 #1


3 Antworten ↓


laribum
Da müssen deine Eltern aktiv werden dein bruder ist noch minderjährig und die sind dafür zuständig. Was die polizei angeht zitiere ich mal aus dem bgb

(1) Wer nicht das siebente Lebensjahr vollendet hat, ist für einen Schaden, den er einem anderen zufügt, nicht verantwortlich.

(2) Wer das siebente, aber nicht das zehnte Lebensjahr vollendet hat, ist für den Schaden, den er bei einem Unfall mit einem Kraftfahrzeug, einer Schienenbahn oder einer Schwebebahn einem anderen zufügt, nicht verantwortlich. Dies gilt nicht, wenn er die Verletzung vorsätzlich herbeigeführt hat.

(3) Wer das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, ist, sofern seine Verantwortlichkeit nicht nach Absatz 1 oder 2 ausgeschlossen ist, für den Schaden, den er einem anderen zufügt, nicht verantwortlich, wenn er bei der Begehung der schädigenden Handlung nicht die zur Erkenntnis der Verantwortlichkeit erforderliche Einsicht hat.

Eine ersatzweise Haftung der Eltern kommt nur in wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Eine Haftung der Eltern ist deshalb immer dann ausgeschlossen, wenn der Schaden auch bei richtiger Aufsicht entstanden wäre.

22.11.2017 02:27 • #2


A


Angst vor meinem Bruder - Was soll ich tun?

x 3


Angor
Hallo

Das klingt ziemlich schlimm, was da bei Dir zu Hause läuft.
Und unverständlich ist es für mich, dass Deine Eltern nichts unternehmen, denn so eine Aggressivität und Brutalität ist nicht normal.

Ich kann Dir nur raten, wende Dich bitte an das Jugendamt und schildere die Situation.
Vielleicht wissen Deine Eltern ja auch nicht, wie sie mit der Situation umgehen sollen, und da kann dass Jugendamt eingreifen, inwieweit Handlungsbedarf besteht, zumindest in beratender Funktion, was die Eltern tun können.

Diese Zustände sind unzumutbar, und ehrlich gesagt kann man froh sein, dass nicht noch Schlimmeres passiert ist.
Bitte warte nicht damit, fass Dir ein Herz, Du schadest ja nicht Deiner Familie, sondern hilfst ihr, ich bin sicher, dass auch Deine Mutter unter der Situation leidet, sonst würde sie Dich nicht vorschieben und ihre Anweisungen ausrichten lassen.

LG Angor

22.11.2017 04:49 • #3


K
Ja genau, melde das der Polizei.

Die werden dir schon helfen.

22.11.2017 05:32 • #4