Pfeil rechts
270

J
Hä?

17.10.2018 15:36 • #61


Pipifax Forte
Zitat von Kay912:


Danke @pipifax Forte
Man muss dann eben nur unterscheiden, ob man den Thesen verfällt und sich krankhaft daran orientiert, oder es eben mit einer gewissen Distanz betrachtet. Es gibt weniger Dinge im Leben, woran Menschen glauben, die zu 100% belegbar sind.
Gott zb. Oder das Ding was vor dem Urknall war, wenn es denn einen Urknall gab.
So gibt es auch Menschen die daran glauben, es gäbe eine Gestalt im Himmel, die einen nach dem Leben auf der Erde zu sich ins Paradies holt.
Ich glaub daran nicht, aber ich kann auch nicht dessen Existenz widerlegen.


Genauso ist es. Der Philosoph Blaise Pascal hat es einmal sehr treffend formuliert:

Der letzte Schritt der Vernunft ist die Erkenntnis, daß es eine Unendlichkeit von Dingen gibt, die sie übersteigen. Sie ist schwach, wenn sie nicht bis zu dieser Erkenntnis vordringt.

Und Leuten, die Probleme damit haben, Fantasie und Wirklichkeit auseinanderzuhalten, empfehle ich, sich an das tradierte wissenschaftstheoretische Prinzip von Ockham zu halten, denn damit kann man nichts falsch machen. Es besagt:

1. Von mehreren möglichen Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen. 2. Eine Theorie ist einfach, wenn sie möglichst wenige Variablen und Hypothesen enthält und wenn diese in klaren logischen Beziehungen zueinander stehen, aus denen der zu erklärende Sachverhalt logisch folgt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser

17.10.2018 15:43 • #62


A


Angst das andere Menschen Roboter sind und nicht echt

x 3


C
Huhu @justanormalgirl, ich kann mich den anderen nur anschließen. Allen, außer @kay912 , der sich vielleicht deine Texte nur halb durchgelesen hat, aber ich möchte da nichts unterstellen... Ich fand es interessant, dass du zur Normalität zurückgerudert bist, als er dich als normal bezeichnet hat. Für mich stellt sich daher die Frage, ob du nur Menschen suchst, die sich um dich kümmern oder deine Gedanken ernst gemeint sind.

Zunächst, nein, es muss dir nicht peinlich sein und du bist auch nicht alleine, wovor du offenbar so eine große Angst hast. Du hast schlichtweg eine psychische Erkrankung, für die es Gründe und Ursprünge gibt. Wenn deine folgenden Äußerungen tatsächlich ernst gemeint sind, solltest du auch nicht mehr deinen Therapeutentermin am Freitag abwarten, sondern noch heute handeln. Das hört sich nämlich nach akuter Psychose an.

Zitat von justanormalgirl:
Da ich nur weiß, dass ich ein echter Mensch bin, habe ich Angst dass alle anderen jetzt so erschaffen worden sind.

Zitat von justanormalgirl:
Also sind andere real? Weil ich kann ja niemandem in den Kopf schauen habe solche Angst, dass ihr alle dann nicht so seid wie ich sondern technisch erschaffen worden von ner Matrix oder ich eben ein Hirn im Tank, weil der sowas eben meinte

Zitat von justanormalgirl:
Mein Problem ist, ich denke ich war vorher ein naiver Realist und habe jetzt durch kritisches Nachfragen die Wahrheit rausgefunden.. Durch meine Hinweise etc, die ich im Verhalten anderer gesehen habe.

Zitat von justanormalgirl:
weil ich doch nicht rausbekommen soll, dass ich die Testperson in der Simulation bin etc.

Zitat von justanormalgirl:
Ich hasse mich so sehr und denke ich habs verdient und denke auch noch mein Denken sei schlau..

Zitat von justanormalgirl:
dass ich träume und der Mittelpunkt bin.

Zitat von justanormalgirl:
weil ich überall Hinweise gefunden habe

Zitat von justanormalgirl:
komme dann zu solchen Schlüssel, dass ich genau weiß, warum sich andere so verhalten, warum sie mir das und das verschweigen etc..

Zitat von justanormalgirl:
Ihr sagt das nicht nur, weil ich ja nicht dahinter kommen sollte?

Zitat von justanormalgirl:
Ich fühle mich so alleine aber irgendwie auch sicher und schlau dadurch..Also die ganze Welt ist nicht gegen mich

Zitat von justanormalgirl:
Philosophen erkennen nicht die Wirklichkeit hinter der Realität durch ihr komisches rumphilosphiere und ihren Phantasien, die haben einfach keine Ahnung vom Leben.

Zitat von justanormalgirl:
Und dass ich vorher alleine in diesem Nichts war wie du es beschreibst weil ich mich dran erinnere das kenne so wie du es beschreibst, rede ich mir auch ein.

Zitat von justanormalgirl:
Nein, ihr seid aber genauso wie ich! Das habe ich jetzt erkannt.

Zitat von justanormalgirl:
Ich träume auch nicht gell?

Zitat von justanormalgirl:
Will nicht alleine sein. Andere sollen so sein wie ich!

Zitat von justanormalgirl:
Und ja genau deshalb denke ich mir auch andere Leute im Traum aus, die sich das gleiche fragen. Der Trick des Traums, damit ich nicht dahinter komme und denke es sei echt.

Zitat von justanormalgirl:
Und weil ich dachte ich war vor meiner Geburt ein Gott und habe alles als Illusion geschaffen, mich auch, damit ich nicht mehr alleine bin

Zitat von justanormalgirl:
, laut Einstein ist es echt so, dass die Realität inkl das ich ne Illusion sei.

Zitat von justanormalgirl:
Und ich dachte ja ich hätte ne Illusion geschaffen und ich selbst sei auch eine.

Zitat von justanormalgirl:
Bitte haltet mich nicht für verrückt mir ist das peinlich

Zitat von justanormalgirl:
Und das ich keine andere Wahl habe als das zu akzeptieren, dass ich selbst schuld bin und es ja geschaffen habe, rede ich mir auch ein oder?

Zitat von justanormalgirl:
Also weil zuerst habe ich das geglaubt dass ich mich erinnere wie ichs geschaffen babe und halt so wie ich es gesagt habe.

Zitat von justanormalgirl:
Sagt mir dazu bitte auch mal, ob das Wahnhaft klingt und ob es da keinen Zusammenhang gibt.

Zitat von justanormalgirl:
Denken wahnkranke auch, die Medikamente wären schädlich? Also dass die Ärzte das nur machen, weil sie dahinter gekommen sind?

Zitat von justanormalgirl:
Das meinte ich vorhin, weil ich doch dachte ich war der solipsistische Gott

Zitat von justanormalgirl:
Also weil einer meinte zu mir vlt warst du mal ein Gott und hast es so hingelegt dass ich ich bin

Zitat von justanormalgirl:
und jetzt ist es auch echt so, dass es die Zeit wie wir sie verstehen nicht gibt und dann beziehe ich das immer auf mich, dass ich Recht hatte, weil es sie beim Solipsismus auch nicht gibt

Zitat von justanormalgirl:
Es gibt keinen Programmierer, andere sind genauso wie man selbst.

Zitat von justanormalgirl:
Vlt seid ihr im 18. Jahrhundert hängengeblieben.


Mit Sicherheit wirst du nicht alleine sein.

Übrigens hatte ich mir den Link und Text mit dem Kind angeschaut. Die ganzen Fachbegriffe interessierten mich bedingt. Natürlich gibt es Erklärungen, wie sich Stoffe zusammensetzen und blabla bla, aber was ist mit dem Gefühl im Hier und Jetzt? Das Kind im Text ist DREI Jahre alt und kann mit solchen Begriffen auch null anfangen, ea kann nur über ERFAHREN verstehen, nicht über langweile kalte Theorie und aneinandergereihte Fachbegriffe. Mir wird kalt bei dem Dialog. Der ganze Text ist ein einziger Witz. Es geht null ums Fühlen darin. Wie man sich fühlt frisch geduscht zu sein, was das mit einem macht, wie es sich ANFÜHLT zu leben. Neben all den berichtigten Fragen nach Sinn und Entstehung sollte man dies nicht vergessen. Das Leben besteht nicht aus Theorien und absoluten Wahrheiten. Du hast dich darin verstrickt und benötigst dringend Unterstützung. Bitte kontaktiere noch heute deinen Therapeuten oder Arzt.

17.10.2018 16:04 • x 2 #63


Kay912
@Crazy-Monkey
Und an welcher Stelle, was ich gesagt habe, kannst du dich nicht anschließen?

17.10.2018 16:12 • #64


J
Danke! Und wie bekomme ich den Zusammenhang mit dem solipsistischen Gott und der Zeit weg? Weil es ja beim Solipsismus nur die Gegenwart gibt und in Wirklichkeit bei uns auch, unser Zeitverständnis haben wir uns ausgedacht. Das eine hat nix mit dem anderen zutun. Kannst du mir noch bitte genau erläutern warum?.. Meine Gedanken sind ernst gemeint. Wenn ich aber andere so reden höre wie mich, dann macht es wieder klick. Weil ich dann selbst merke wie hirnriissig das ist.

17.10.2018 16:15 • #65


Kay912
Es ist ja auch so dass es nur die Gegenwart gibt.
Wenn die Zukunft real wäre, dann kannst du mir ja mal gerne die Lottozahlen für Freitag geben:)
Und die Vergangenheit sind nur Erinnerungen in unserem Kopf, die wir erlebt haben. Vergangenheit ist, wie das Wort ja schon sagt, vergangen. doch wir selbst haben die Vergangenheit in der Gegenwart, im jetzt erlebt. Was ist daran hirnrissig?
Das ist einfach so. Es gibt natürlich auch Zeit aber nicht so wie wir diese festgelegt haben. Kannst ja mal einen Affen fragen wie spät es ist. Oder was er morgen vor hat. Selbst wenn er reden könnte, würde er nicht wissen wovon du redest.
Oder war direkt nach erstehung des Universums schon klar, dass eine Minute eine Minute lang ist?
Wenn dir das schon Probleme macht und du denkst dass man bei solchen Gedankengänge verrückt sein muss, dann tut es mir leid, aber dann ist dein Problem ganz wo anders.

17.10.2018 16:29 • #66


J
Nein nein das macht mir keine Probleme. Du hast mich falsch verstanden. Mir macbr Probleme, dass ich dachte ich hätte als solipsistische Gott alles erschaffen. Und beim solipsismus gibt es nur die Gegenwart, das ist bei den Solipsisten so. Ka wieso. Aber jetzt habe ich Angst, dass ich das wirklich geschaffen habe, weil es ja jetzt echt so mit der Zeit ist. Aber diesen Zusammenhang da gibt's auch nur in meinem Kopf.

17.10.2018 16:41 • #67


Kay912
Also, ich höre heute das erstmal von diesem solipsisten, aber das mit der Gegenwart ist ja schon richtig so. Sonst könnte man ja ständig in Zukunft und Vergangenheit reisen. Ich mach mir keine Gedanken um die Wahrheit oder ich frage mich auch nicht was wahr sein könnte, denn darauf gibt es keine endgültige Antwort. Nennt man auch infitiner Regress. Unser Hirn liebt es sich mit solchen Dingen, die nicht erklärbar sind, auseinander zu setzen. Man muss nur aufpassen das man sich darin nicht zu sehr hineinsteigert und das ganze zum Problem wird.

17.10.2018 16:50 • x 1 #68


J
Ok dann bist du ja doch nicht so crazy wie ich dachte. Also gibt es da keinen Zusammenhang? Weil es jetzt echt so ist wie ich dachte ich hätte es geschaffen? Also weil ich dachte das und danach habe ich erfahren, dass das ja echt mit der Zeit so ist.

17.10.2018 16:51 • #69


Kay912
Ich kann dir nicht sagen, ob du etwas erschaffen hast oder nicht. Wenn ich dir das zu 100% sagen könnte, würde ich dir das auch belegen.
Es gab auch mal einen Mann der dachte Gottes Sohn zu sein. Heute beten Millionen Menschen ihn an und bitten um Erlösung und so.
Ja mein Gott, jeder stellt sich mal solche Frage. Sonst würde es ja auch zb keine Thesen geben die besagen, das alles was wir erleben nur eine Matrix ist. Aber solche Behauptungen entstehen nur, weil man sich das alles selbst nicht anders erklären kann. Doch die einzige Wahrheit, die du zu 100% sagen kannst ist, dass du da bist, und der Raum um dich herum, den du spürst, wenn du die Augen zu hast. Alles andere sind nur Vermutungen und jeder hat andere, auch wenn die zu 99,99% nicht wahr sein können.

17.10.2018 17:01 • #70


J
Ja aber gibt es aus deiner Sicht einen Zusammenhang? Ja oder nein?

17.10.2018 17:12 • #71


Kay912
Nein.
Ich glaube nämlich daran, das alles was ist in Verbringung steht.
Denn alles was ist, war mal eins. Natürlich nur wenn man der Theorie glauben mag, dass es den Urknall gegeben hat und alles aus einem kleinsten Teil entstand. Ich glaube nicht an Gott in einer Person und ich glaube auch nicht daran dass jemand das alles erschaffen hat.

17.10.2018 17:22 • x 1 #72


J
Genau. Aber ich war NICHT dieses kleine Teilchen.

17.10.2018 17:33 • #73


Kay912
Also denkst du du hast alles erschaffen oder wie soll ich das verstehen? Ich war selbst ja auch nicht dabei:D aber irgendwo muss man ja herkommen. Ich glaube daran und dann hat mein Kopf auch Ruhe und muss sich nicht immer mit nicht lösbaren Gedanken rumschlagen. Wenn du glaubst alles erschaffen zu haben dann glaub doch daran, oder stell es in frage und such nach einer anderen Möglichkeit, die für dich plausibler ist.

17.10.2018 17:37 • #74


C
Jetzt geht das schon wieder los... Du bist im Teufelskreis. Ich glaube, es könnte dir gut tun, alle Theorien Theorie sein zu lassen und mehr im Hier und Jetzt das Vorhandene, Reale und wirklich Greifbare wieder wahrzunehmen und zu fühlen. Alles andere wird dich weiter in den Wahn treiben. Du kannst mit den Theorien nicht umgehen, ziehst falsche Schlüsse. Du MUSST auch nichts verstehen. Es gibt Dinge, die für den Menschen nur bedingt greifbar sind..Du musst zur Ruhe kommen, essen, trinken, spüren, spazierengehen, Leute treffen, nicht alleine sein. Und das alles nicht in der Theorie, sondern in der Praxis. Du kannst dich also wirklich selbst erschaffen, nämlich für dich sorgen. Hast du deinen Therapeuten oder Arzt kontaktiert?

Zitat von Kay912:
./follower.php?u=67882mode=wall
Und an welcher Stelle, was ich gesagt habe, kannst du dich nicht anschließen?


Mir ist die Frage zu dämlich, sorry. Denk mal selbst nach oder lies die Texte gründlicher. Habe hier schon genügend nicht vorhandene Energie verpulvert, bin raus.

17.10.2018 17:47 • x 1 #75


J
Wow danke.

17.10.2018 17:58 • x 2 #76


Pipifax Forte
@justanormalgirl

Seh ich auch so wie Crazy-Monkey. Du solltest erst mal mit beiden Beinen fest auf dem Boden der Alltagsrealität stehen (Beruf, Freunde, Haushalt usw.), bevor du dich mit exzentrischen philosophischen Themen beschäftigst. Ich finde, manche deiner Überlegungen gehen in die richtige Richtung. Die These z.B., dass wir selber unsere Realität erschaffen, wird vom Radikalen Konstruktivismus aufgestellt. In dieser philosophischen Richtung wird der Mensch als kybernetischer Organismus begriffen, der sich die Welt über die Verarbeitung von Sinnesdaten selbst konstruiert (Autopoiesis). Das ist aber wirklich ein Thema, das einem schnell den Boden unter den Füßen wegzieht und man muss stark geerdet sein, wenn man sich derartigen Überlegungen ernsthaft widmet. Du machst hier einen gegenteiligen Eindruck, die Grenze zwischen Überlegung und Wahnidee scheint bei dir fließend zu sein.

17.10.2018 18:36 • x 1 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Da habt ihr Recht
Was ich mich aber frage: wie können aus einem Lebewesen dann mehrere entstehen? Weil dazu braucht es doch zwei, aber wenn doch erst nur eins da is wisst was ich meine das erste war doch alleine oder ja ka
Also wie kam es vom ersten zum zweiten

Ja das ist aber auch nur eine philosophische These, die andere aufgestellt haben. Ein Betrachtungswinkel, an den ich nicht glaube. Also klar durch die Sinneseindrücke macht der Mensch sich ein Abbild der Welt, das ist konstruiert. Aber die Welt an sich nicht

17.10.2018 19:00 • #78


J
Und ich bin nicht die einzige die sich was konstruiert wenn es denn so sein sollte

17.10.2018 19:08 • #79


J
Man jetzt habe ich wieder voll Angst wegen diesem radikalen konstruktivismus
Wenn du doch merkst ich stehe nicht mit beiden Beinen im Leben, dann hör doch auf mir immer solche Sachen vorzutragen!

17.10.2018 19:27 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow