Pfeil rechts

S
Hey ho liebe Community

Ich werde mich erstmal euch vorstellen. Ich heiße Marcel, bin gerade 18 geworden
und werde nach meinem Abi etwas in Richtung Biologie studiern.
Ich habe mich hier, nicht wegen mir, sondern wegen meiner Mutter registriert.
Sie hat ein Problem und ich suche hier Rat, wie ich mit ihr darüber sprechen könnte, bevor sie in Panischer Angst wegrennt oder das Thema wechselt.

Ich fang mal an:
Da ich dazu neige, lange Texte zu schreiben und das viele Leute abschreckt werde ich versuchen es diesmal kurz zu halten.

Unser Problem: Panische Angst vor Schlangen !
Mein Problem: Ich hab Schlangen als Haustiere, über 3 Jahre schon, und kann ihre Angst nicht verstehn und komme nicht an sie heran.

Ihre Angst kommt auch nicht von nirgendwo her, es hat eine lange Vorgeschichte und zwar stammen wir aus dem Norden von Argentinien ( Sub bis Tropisches Klima) dort lebte meine Mutter mit meiner Oma auf einem Bauernhof. Auch ist zu erwähnen das meine Oma noch eine größere Panischere Angst vor Schlangen hat, da sie mal von einer, nach ihrer aussagen, 3 Meter langen Boa im Hühnerstall, bedroht worden ist als sie kleiner war.
Meiner Mutter dagegn ist soetwas noch nie passiert, allerdings hatte sie öfter Kontakt mit verschiedenen Schlangen, besonders mit Bothrops alternatus, einer gefährlichen Giftschlange. Sie mussten immer mit Stöcken zur Schule laufen und diese an besonderst Sonnigen Tagen von der Straße scheuchen bzw auf Abstand halten. Auch kamen desöfteres Nachrichten mit Todesfällen durch Bisse.
Bei uns in der Familie ist keiner an einer Schlange gestorben oder überhaupt gebissen worden.
Ich denke mal, das auf die schlechten Erfahrung und der damalige Gedanken:
- Schlangen sind böse, beißen und wollen dich aufessen Gedanke zur Angst führte
Aber es sind nicht nur Schlangen, auch größere Warane oder besonders Teju's ( Ist wie ein Waran ^^) mag sie nicht. Aber bei dennen traut sie sich mal anzufassen oder gar zu füttern, da sie mal desöfteren vorbeischaun bei uns, wenns Grillzeit ist.)

Was sie besonderst hasst, ist die Zunge der Schlangen und Waran, ich hab ihr versucht zu erklären, dass sie sonst wie blind wären, da es ihr wichtigstes Sinnesorgan sein, wie beim Menschen das hören oder sehen. Aber für sie stellt das züngeln eine aktive Bedrohung dar. Als würde das heißen ich fresse dich

Ich komm da einfach nicht an sie ran, egal ob ich erzähle wie Schlange funktionieren, jagen und dass sie dem Menschen nichtsantun hilft nichts. Eine Gesunde angst vorallem gegne Riesen oder Giftschlangen will ich ihr ja nicht nehmen, aber sie hat selbst vor meinen Nachzuchten oder Kornnattern angst ! o.O
Zur Erklärung, Kornnattern sind kleine schlangen, fast wurmartig, kleiner Kopf kaum größer als ein Knopf und der Körper ist wie ein Bleistift. Aber sie hält trotzalledem mindestens einen 5 Meter abstand zum Tier. Und greischt falls ich mich in ihre Richtung langsam bewege. Selbst ein kleines Kind sieht, das von diesem Tier keinerlei Gefahr ausgeht.
De facto: Sie fürchtet sich acuh vor harmlosen Exemplaren, auch lässt sie sich nicht überreden mal sich ihrer Angst zu konfrontieren und vielleicht so zu merken, das sie ihre Haut nicht glitschig sondern eig. schön, besser als Leder anfühlt.

Naja, so far zu den Infos.
Was ich will, ist nicht das sie die Angst komplett von heute auf morgen verliert.
Sondern such ich eher Tipps, um an sie heran zu kommen, ihr zu zeigen,dass es keine Gefahr ist, nein sogar das Schlangen nützlich und lieb sind.
Sie soll sie nicht mögen, aber wenigstens sich nicht vor ihnen fürchten, ein neutrale Beziehung zu ihnen.

Wie ist es bei euch ? Was geht einem durch den Kopf, wenn man eine Phobie hat, was fürchtet man ? Meine Mutter kann mir die Fragen nicht ganz beantwortet, was es noch schwieriger macht.

Liebe Grüße,

Salús

14.05.2012 17:16 • 14.05.2012 #1


2 Antworten ↓


P
Es gibt keinen Grund für deine Mutter mit den Schlägen in Kontakt zu kommen. Das sie es nicht will musst du respektieren. Ich würde das auch nicht wollen. Die Schlangen sitzen in einem terrarium und sind verschlossen. Was maßt du dir an deine Mutter therapieren zu wollen obwohl es überhaupt kein Grund dafür gibt.

14.05.2012 17:51 • #2


Dubist
Schlangen gibt es hier kaum.
Da ist eine Spinnenphobie schon ein grösseres problem.
Ich finde schlangen sind Tiere die kann man angucken, auch interessant und wertvoll.
Aber jedem seins, hab es nicht so mit Reptilien.
Finde Delfine und Pferde irgendwie anziehender.
lass doch deine mama in ruhe mit deinen schlangen.
Das wär sicher ihre grösste Freude.
mir ginge es so, an deren stelle.

14.05.2012 20:05 • #3





Prof. Dr. Borwin Bandelow