Pfeil rechts
4

K
Hallo zusammen,

mein Problem klingt für einige sicherlich sehr komisch, mich belastet es aber enorm.
Ich habe große Probleme damit, wenn ich meinen Puls fühle/taste, mir wird super übel, schwindelig, ich kriege starke Kreislaufprobleme, bin so manches Mal deswegen umgekippt, ich weiß nicht, wie oft schon.
So geht es mir aber nicht, wenn ich meinen Herzschlag in der Brust merke, sondern wirklich nur dann, wenn ich meinen Puls zB am Handgelenk oder am Hals tasten muss, also an den Arterien, das ekelt mich so sehr, dass es für mich absolut nicht auszuhalten ist. Ich kann es auch nicht bei anderen.
(kennt es hier vielleicht jemand?)

Jetzt trage ich seit heute morgen eine Langzeit-Blutdruckmessung, weil mein Blutdruck immer viel zu niedrig ist, das Gerät pumpt sich jedesmal so stark auf, dass ich meinen Puls extrem im Arm pochen spüre, für mich ist es wirklich der Horror! Mir ist deshalb den ganzen Tag schlecht, ich kriege richtig Panik, sobald sich das Teil wieder aufpumpt. Ich muss mich sofort setzen oder legen. Ich habe eine Phobie, selbst eine Behandlung hat damals nichts gebracht.
Zusätzlich habe ich die ganze Zeit das Gefühl, als würde ich Herzstolperer bemerken, weil ich dann auch noch diesen Pulsschlag deutlich beobachte, das versetzt mich auch noch zusätzlich in Angst. Jetzt denke ich schon, dass ich Rhythmusstörungen habe.

Ich würde dieses Teil am liebsten abmachen, ich weiß nicht, wie ich es auch noch die Nacht aushalten soll. Mir tut auch schon der ganze Arm weh, es sitzt echt super eng.
Verfälschen meine Angst und Unruhe nicht sogar die Ergebnisse? Zumal ich ja auch ständig, quasi den ganzen Tag schon mit Kreislaufproblemen zu kämpfen habe dadurch? Ich weiß gar nicht, wie ich mich ablenken soll?!

02.02.2022 21:35 • 02.02.2022 #1


2 Antworten ↓


L
Hallo liebe Kimm,
also dass du den Puls am Arm spürst ist ganz normal Versuch es doch mal positiv zu sehen, dein Körper lebt eben und dein Puls macht sich artig beim Zuziehen der Manschette bemerkbar, so wie es sein sollte.
Ich hatte letztens auch eine Langzeit-Messung (RR EKG), bei mir war die Manschette auch ziemlich eng, habe sie dann minimal gelockert (So dass eben 2 Finger noch drunter passen) und es auf dem Zettel vermerkt. Ich war wahnsinnig aufgeregt während ich diese Dinger tragen musste und dachte ich spüre mein Herz ständig holpern... ich war mir sicher jetzt kommt es raus, ich habe Rhythmusstörungen aber bei der Auswertung war alles in Ordnung, ich hätte mir die ganze Angst sparen können

Du scheinst ja nun ziemlich aufgeregt zu sein, da spürt man schon manchmal Dinge die nicht wirklich da sind oder schreibt Empfindungen einen Krankheitswert zu, welcher nicht existiert.

Kannst du dich vielleicht mit Musik oder TV ablenken?

Du schaffst das! Versuche dich sonst mit Atemübungen zu beruhigen, falls es geht.

02.02.2022 21:48 • x 3 #2


L
Und war die Behandlung deiner Phobien eine Verhaltenstherapie? Falls nicht, denke ich, dass so etwas bestimmt helfen könnte.

02.02.2022 22:04 • x 1 #3





Prof. Dr. Borwin Bandelow