Pfeil rechts

D
.....verdorbenen/vergifteten Nahrungsmitteln/Getränken?
Wie geht ihr damit um und wisst ihr, warum ihr diese spezielle Angst habt?
Eine angstfreie Zeit für uns alle!

16.02.2011 15:20 • 18.02.2011 #1


8 Antworten ↓


C
Hallo!

Also ich litt einmal sehr an Emetophobie, die Angst zu Erbrechen und daher habe ich natürlich auch ständig das Ablaufdatum kontrolliert, Nahrungsmittel wie Eier, Fisch, Geflügel habe ich nicht mehr gegessen, aus Angst vor Salmonellen.

Mein Kühlschrank war auf der kältesten Stufe und Gekochtes habe ich totgeprutzelt.

Ich hatte eine ja eine stationäre Therapie. Verhaltenstherapie und Konfrontationstherapie waren der Inhalt und ich habe gelernt, dass mir nichts passieren kann.

Ich esse heute Alles (bin inzwischen nur Vegetarieren), aber ich kontrolliere kein MHD mehr, esse auch mal Joghurt, der abgelaufen ist und mach mir keine Gedanken mehr darüber.

Aber ich kann SO GUT verstehen, wie es dir geht

16.02.2011 22:20 • #2


A


Kennt irgendjemand die Angst vor

x 3


P
ja, kenn ich...sobald was einen tag als ist oder so kann ich es nicht mehr essen oder wenn bei einer dose/glas der deckel nicht laut knackt, habe ich total panik und ess es lieber nicht...oder bei konserven...wenns komisch ausschaut, kann ich auch nicht so beschreiben...

17.02.2011 02:41 • #3


D
Dann bin ich nicht damit alleine. Ich dachte schon.......

@cupcake: ich gratuliere Dir von ganzem Herzen zu Deinem Erfolg! Was hast Du denn in der Therapie für Strategien dagegen gelernt?

@Princess2803: ich werf verdächtige Lebensmittel auch lieber weg! Gibt es irgendeine Strategie, was Du dagegen unternimmst? Ich probiere es gerade mit schönreden. Meine Kabasorte z.B. schmeckt mir in den letzten Tagen äußerst verdächtig anders. MHD ist okay und es ist der selbe Kaba, den ich immer habe. Eine warme Tasse davon steht grad vor mir und ich trinke Schlückchen und sage mir, wie lecker er doch ist-und was soll ich sagen-plötzlich schmeckt er tatsächlich. Wenn das bei allem anderen auch so einfach wäre. Das ist ein Minischritt, aber ich möchte dran bleiben!
Liebe Grüße an Euch!!

17.02.2011 12:50 • #4


C
Hallo,

ich bin sicher, du wirst auch irgendwann mal wieder alles mit Genuss essen können

Zum Beispiel musste ich während meines Aufenthaltes in der Klinik an einer Kochgruppe teilnehmen.....HORROR! Andere fassen mein Essen an.....

Und zwar haben die Betreuer ein Menü zusammengestellt ( natürlich mit den Sachen, vor denen man Angst hat wie zB Fisch, Eier (einmal gabs Tiramisu,da sinds ja sogar rohe Eier )). Die Betreuer haben mitgekocht, so waren auch ganz normale Menschen dabei, die sich nicht übermässig an Hygiene hielten
Die Hälfte ging einkaufen, die andere hat alles vorbereitet. Wir mussten alles aufschreiben, was uns Angst macht.Die Sorgen die wir haben, die Gedanken die uns quälten. Danach haben wir sie in der Gruppe laut vorgelesen und fast jeder hatte die gleichen Gedanken.

Anfangs war mir nach dem Essen sogar manchmal übel, weil ich dachte, jetzt haste doch was gegessen, was schlecht war.
Aber nach einer Weile verging das, Angst verbindet und irgendwie war die ANgst leichter zu ertragen, wenn man weiss, dass andere da auch durch müssen.

Natürlich gabs noch andere Massnahmen. Die MHD wurden zB auf den Joghurts mit Edding überdeckt. Es gab auch Einzelexpositionen. Man schrieb eine Hierachie, vor was man alles Angst hatte...und in Einzelexpositionen ging man die dann durch.

Meine Abschlussexposition war zB in einem total versifften Bistro einen Kartoffelsalat mit Mayo zu essen

Das Motto war, man muss sich der Angst stellen, man darf sie nicht ignorieren oder verdrängen.

Vieles war schwer und ich dachte, ich schaffe es nie, aber heute kann ich wieder mit Genuss essen und glaub mir, das ist soviel wert

Es hilft mir ganz oft, meine Ängste laut auszusprechen. Wenn du sie einmal laut gesagt hast, dann klingen sie meistens gar nicht mehr so schlimm.

17.02.2011 13:01 • #5


D
Danke für Deine Mutmachenden Worte! Ich bin da auch guter Dinge! Zumindest grad im Augenblick

17.02.2011 17:22 • #6


M
Hallo...

also ich tue mich immer schwer mit Pina-Colada.

Als mein Vater mich mal besuchte, habe ich gedacht, ich tu ihm was Gutes und kaufe mal so richtig tollen Saft... Eben Pina-Colada ohne Alk..

Wir sind nachmittags spazieren gegangen und anschließend gab´s - wie fast überall - Kaffee und Kuchen.

Aber, darum geht es ja nicht.

Also, ich fragte, was jeder trinken möchte... und erzählte von dem wirklich leckeren Saft. Mein Vater wollte den natürlich auch probieren. Nachdem er diesen Saft getrunken hat, reagierte er mit einem Allergieschock. Ich weiß nicht, ob das jemand von Euch schon mal erlebt hat. Ich war am Boden zerstört und hatte wirklich Angst um meinen Vater. Das Drama spielte sich innerhalb kürzester Zeit ab. Das Ende vom Lied war, dass drei Krankenwagen vor dem Haus standen und sechs Sanitäter damit beschäftigt waren, meinem Vater zu helfen. Er musste die Nacht im Krankenhaus zur Beobachtung bleiben.

Daheim wurde er dann im Krankenhaus auf Ananas und Kokosnuss getestet, aber ohne Befund. Ich habe dann so bei mir gedacht: Meine Güte, wenn ihm das auf der Autobahn passiert wäre...

Seitdem habe ich immer ein wenig Angst vor exotischen Früchten... Heute habe ich z. B. mal eine Kaktusfeige probiert. Ich esse dann erst mal ein kleines Stück und warte ab, wie ich darauf reagiere. Früher hätte ich über so etwas gar nicht nachgedacht. Da kann man mal sehen... es bleibt halt nichts in den Kleidern stecken....

17.02.2011 20:33 • #7


M
Ja, manchmal quält man sich echt selbst...

Pina-Colada mit Alk. wäre vielleicht noch ´ne Lösung... grins... auweia... Schlechter Rat...

17.02.2011 21:43 • #8


T
Hey ihr ..

seit es mir einmal von einem döner nicht gut ging ( habe blässchen im mundbereich bekommen ) esse ich keinen mehr, ebenso kein chinesisch oder andere ,,außergewöhnlliche'' sachen. esse nicht mehr scharf. und ich mochte so gerne döner und alles was ich jetzt nicht mehr essen ,kann' ..

hatte auch schon eine zeit, da hab ich fast nichts mehr gegessen, einfach aus angst, eine allergie zu bekommen und daran zu ersticken

lg an euch

18.02.2011 13:25 • #9






Prof. Dr. Borwin Bandelow