Pfeil rechts

W
Hallo,
ich habe im Forum niemanden gefunden, der über das Problem _Höhenangst_ schreibt.
Jetzt suche ich auf diesem Weg Betroffene, mit denen ich mich austauschen kann.

william

10.10.2013 16:12 • 24.01.2014 #1


8 Antworten ↓


A
ich habe höhenangst und kann nicht mehr ins flugzeug steigen.
aber das komische an der angelegenheit ist,dass ich im 12 stock 13 jahre
gewohnt habe und vorher im 9, stock und da niemals höhenangst hatte.

10.10.2013 16:31 • #2


A


Höhenangst wird stärker - Tipps gegen Akrophobie?

x 3


A
wie äussert sich denn deine höhenangst? vor was hast du angst?
in aufzügen habe ich auch keine angst.

10.10.2013 16:32 • #3


W
Hallo,
alles was mit Höhe zu tun hat. Also die 2.Etage ist die oberste Grenze. Abhänge wenn sie steil sind. Türme, Brücken usw. geht garnicht.
Ich habe festgestellt. daß diese Angst, die meinen Körper lähmt, sich in den letzten Jahren verstärkt hat. Nichts ist sicher. Weder ein massives hohes Geländer noch eine Mauer wie bei Burgen zum Beispiel.

11.10.2013 13:48 • #4


A
auf türme könnte ich auch nicht steigen,ist ja auch nicht unbedingt notwendig.
wenn ich über grosse brücken fahre im auto schaffe ich es zwar,aber sehr schwer.
da muss ich vorher auf den randstreifen fahren und dann noch einmal versuchen
über die brücke hinweg zu kommen,dies bezieht sich aber nur auf fahrten auf
der autobahn,in der stadt kann ich über unsere brücke laufen und auch fahren
ohne probleme.
ich rate auch hier zu einer therapie,denn die ängste haben ihre tieferen gründe.
l.g.
annemarie

11.10.2013 14:16 • #5


W
Ja eine Therapie. Wenn es die Lebensqualität beeinflusst. Der Meinung bin ich auch.
Dem bin ich bis jetzt aus dem Weg gegangen. Ich habe mich aus solchen Situationen von Höhe immer herausgehalten. Aber immer geht das eben nicht. So wie erst vor kurzer Zeit passiert. Darum mache ich mir mal wieder Gedanken darüber.

11.10.2013 14:35 • #6


S
hallo, annemarie 1, klingt danach als wäre irgendein Ereignis geschehen als du deine Wohnungen im hohen Stock verlassen hast , was du bewusst nicht wahrngeommen hast, dir aber jetzt Angst macht.

18.10.2013 08:16 • #7


P
Hallo william
Ich habe das gleiche Problem. Ich habe es zwar im vorstellungsthreat schon gesdchildert, möhcte es aber hier gerne noch einmal aufgreifen.

Akrophobie (Angst vor der Höhe) ich denke es hängt stark mit der Hypsiphobie (Auftreten von Angst- und Schwindelgefühlen beim Blick aus großen Höhen in die Tiefe) zusammen.
Sobald ich auf ein Hohes Gebäude gehe oder Treppen mit Gittern hoch steige, bekomme ich totale Panik. Das gleich habe ich wenn ich meine erste Angst überwunden habe und oben bin. Ich bekomme Herzklopfen, mir wird warm und meine Beine fühlen sich an wie Gummi und sind schlackrig. Es ist mir dann nicht mehr möglich weiter zu gehen. Selbst das besteigen einer Leiter ist für mich schon der blanke Horror. Dieses Problem habe ich am allerschlimsten, wenn ich Gittertreppen besteigen muss. Sobald ich dort durch schaue bekomme ich Panik.

Wenn ich aber zum Beispiel die Treppen zur Plattform besteige, bei denen man nur durch die Treppen schauen kann, aber die Seitenwände zu sind schaffe, ich es meine Angst zu überwinden. Gehe ich dort an einem beliebigen anderen Tag wieder dort hinauf, habe ich im ersten Moment wieder Angst und muss sie über winden. Eine große Rolle spielen auch die Personen die mit gehen und das sie vor und hinter mir laufen müssen.

Dazu kommt noch die Angst vor dem Fall, was sich vielleicht erklärt, das ich mal als Kind aus dem Hochbett gefallen bin.

Diese Phobien habe ich auch sobald ich auf eine Leiter steige. Ich kriege zwar nicht sofort Panik aber kriege zunächst nur einene flauen magen. Schlimmer wird es dann, wenn die Leiter noch dazu wackelt. Es baut sich langsam auf und so ist es bei Besteigen von Treppen an Gebäuden genauso.

24.01.2014 01:11 • #8


F
Habe auch damit zu kämpfen, wenn ich mich in Höhe befinde. Dann zeigt sich das in Schwindel. Mit Hilfe meiner Therapie wurde das auch schon besser.

24.01.2014 07:44 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow