Pfeil rechts

L
Hallo,

ich habe seit kurzem einen neue Phobie,welche wirklich fürchterlich ist und mich fertig macht.
Ich weiss auch nicht wie sich diese Phobie nennt,aber vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem.

Ich habe eine Art Essstörung,jedoch aus anderen Gründen vermutlich als andere Essgestörte.

Ich habe Angst zu essen!

Ich befürchte allergisch reagieren zu können und traue mich aufgrunddessen nicht mehr zu essen.

Mit Ach und Krach hab ich es geschafft wenigstens wieder paar Dinge essen zu können.

Ich bin 1,70 wiege nur 50kg jetzt, da ich abgenommen habe dadurch und hab nur noch nen BMI von 17,5 oder so.Normal wäre wohl 20.

Ich befürchte immer dünner zu werden und krank, denn mir geht es körperlich auch schon schlecht.

Und ich weiss nicht mehr weiter.
Ich trau mich auch nicht zum Allergologen mich testen zu lassen, weil die ja einen Provokationstest machen und es is ja so das ich tatsächlich sehr starke Allergien habe, dadurch resultiert denk ich wohl auch meine Angst.

Falls irgendwer das gleiche hat,würde ich mich freuen von zu lesen, auch so freu ich mich über Beiträge, Nachrichten und co zu dem Thema.

Danke

02.01.2013 19:11 • 03.01.2013 #1


9 Antworten ↓


M
hallo,
ich kann dich vielleicht ein bißchen beruhigen, ich habe genau das selbe wie du gehabt! Mit einem unterschied, ich hatte keine Angst davor eine nahrungsmittelallergie zu haben, sondern Angst dass mir schlecht wird. mir ist über einen längeren zeitraum nach fast jedem essen schlecht geworden. irgendwann hatte ich so eine Angst vor der Übelkeit dass ich nichts mehr gegessen hab. ich habe mich auf 40 kilo runtergemagert, bevor ich in Thearpie gegangen bin.in diese habe ich gelernt wieder zu essen, aber zeitgleich habe ich einen allergietest machen lassen, und nach gewisser zeit kam dann raus dass ich auf Knoblauch reagiere. Seitdem ich das weglasse, kann ich wieder einigermaßen normal essen. der test bei meine Allergoloen war auch gut. der hat diesen test auf meiner Haut gemacht, und damit die gängigen nahrungsmittel ausgeschlossen. Dann musste ich ein tagebuch führen, und genau aufschreiben was ich wann esse, und dokumentieren wie es mir danach geht. Nach 4 Wochen wurde der Übeltäter dann gefunden. Nach meiner Vermtung knoblauch, hat er ereut einen Bluttest durchgeführt und festgestellt dass ich recht habe.
Ich würde einfach mal mit einem guten Allergologen sprechen. Vielleicht gibt es ja auch unterschiedliche Arten diese Allergietests durchzuführen, so dass vielleicht einer in Frage kommt, vor der du keine Angst hast. ich kann dir das nur empfehlen. Ich war echt froh als ich endlich wußte, was es war. denn Angst vor dem essen ist schon sehr sehr belastend! Ich habe in einem Zeitraum von 1 Jahr fast nur trockene Bötchen und Bananen gegessen. ich war ständig krank und mir ging es richtig schlecht.
Aber ich habe s mit therapie da rausgeschafft, und kann fast wieder normal essen. vielleicht macht dir das ja Mut. Ich drücke dir die Daumen, dass du da genauso rauskommst. ich weiß sehr genau wie du dich fühlst, und wie schlimm das ist! kopf hoch!

02.01.2013 19:28 • #2


A


Essstörung durch Angst vor Nahrungsmittelallergien

x 3


L
Danke dir für deine Antwort und freue mich,dass du es da wieder raus geschafft hast.

Ich hoffe ich packe das auch.

Bekannt ist mir bisher eine Allergie auf Nüsse, welche bei mir in sofortiger Schwellung des Halses, Atemnot und Kreislaufzusammenbruch ausartet, daher meide ich alles was mit Nuss oder Mandel zu tun hat oder dem ähnliche verwandte sachen, auch die dinge wo nur spuren dran sein könnten.
da fallen schon einige lebensmittel weg.
Aufgrund möglicher kreuzallergien meide ich vorsichtshalber direkt schon viele andere Lebensmittel.

Ausserdem hab ich noch ne Allergie gegen Frühjahrsblüher also Heuschnupfen sehr sehr stark, in der Zeit kann ich dann nur daheim bleiben und halt es dort kaum noch aus vor Luftnot.

Naja und nun aufgrund des gerichts das ich letztens aß gegen das ich gar nicht allergisch bin und eine seltsame fürchterliche reaktion plötzlich bekam trau ich mich nun gar nicht mehr zu essen.
Seit einem Jahr macht mein körper eh komisch faxen .Lebensmittel die ich eigentlich immer esse u vertrage rufen plötzlich leichte reaktion hervor und paar std später is wieder alles gut..hab gehört das is so ne art pseudoallergie also wohl echt aber durch stress oder so.
hauttest hab ich angst vor weil ich ja eh unter panik leide und weiss ja das man davon auch innerliche nich nur äußerliche reaktionen bekommen kann

02.01.2013 20:07 • #3


M
ja das mir den kreuzallergen kenne ich nur zu gut. Ich hab auch extremen heuschnupfen, und vertrage überhaupt kein obst mehr. Mittlerweile nicht mal mehr banane. bei mir ist das nach der Schwangerschaft so schlimm geworden, das ich gegen alles allergisch geworden bin. die Knobaucllaergie hat der arzt b mir durch enen Bluttest rausgefunden. also er hat mir Blut abgenommen, und der rest wurde im labor gemacht.Und ein paar tage später hatte ich dann das Ergebnis. Wäre das denn für dich eine Möglichkeit? Oder hast du auch vor einer Blutabnahme Angst? bei mir wurde 2006 eine allergie auf Tomaten fetsgestellt, die bei jedem Allergietest wieder rauskam. ich hab dadrüber immer gelacht und weiter tomaten gegessen. erst seit diesem jahr (also 2012) kann ich keine tomaten mehr essen, weil ich darauf reagiere. was ich dir damit sagen will ist, das so ein Allergietest dich vielleicht aber auch beruhigen kann, da du dann weißt dass du die Sachen auf die du nicht reagierst auch wirklich essen kannst, ohne dass dann was passiert.

02.01.2013 20:20 • #4


L
Ja ich möchte auch ein Allergietest machen aber die ansässigen Allergologen wollen kein Bluttest machen nur diesen hauttest.
Jetzt will ich nächste woche wenn die allergieklinik wieder besetzt is anrufen und schauen ob die sowas evtl anbieten

02.01.2013 20:44 • #5


M
ja mach das mal. das wäre doch für dich die perfekt Lösung. ich drück die die Daumen!

02.01.2013 20:59 • #6


L
ja das wärs.
aber respekt das du das ein jahr ausgehalten hast zumal du ja wirklich nur brötchen und bananen gegessen hast.
paar dinge mehr sind es bei mir schon zum glück noch,da fühl ich mich schon bisschen beruhigter und besser, das es anderen schon schlimmer ging u die es länger aushielten und auch überlebten.

Was für ein Phobie oder krankheit hat dich genau eig hier ins forum verschlagen?

02.01.2013 21:22 • #7


M
hi, ja das war eine schlimme zeit, zumal ich zu der zeit noch nicht erkannt hatte, dass ich krank war. ich fand meine 40 kg ok...
Im Prinzip ist meine Angst kontrollverlust und angst vor krankheiten. Mir ging es die letzte Zeit echt gut, un ich habe mir einen langen traum erfüllt, und mich tätowieren lassen. ich war stolz auf mich, weil ich meine Angst durchbrochen und es getan habe. das ganze ging 10 wochen gut. seitdem juckt und bennt das Tattoo, und ich habe mich da völlig reingesteigert. ich hab die Situation halt nicht unter Kontrolle, da es ja etwas bleibendes ist, was für immer bleibt. und das macht mir gerade solche Angst, dass ich das Gefühl habe, ich würde sterben. ich sehe mich schon mit amputiertem Fuss, oder sowas. es haut mich gerade einfach nur um. Essen kann ich gerade auch nichts mehr. hab schon 1 Kilo abgenommen.komm da gerad einfach nicht raus...

02.01.2013 21:37 • #8


L
40kg ist echt hart un superwenig wie groß bist du denn?

Oh ein tattoo ist schön...hmm aber is sowas mit den brennen nicht normal oder mal nen arzt gefragt?

Ja ich kann auch weder vertrauen und somit macht oder kontrolle abgeben...

das is wohl der hintergrund zum teil meiner ängste denk ich zumindest

02.01.2013 23:15 • #9


M
1,62. Mein bmi war bei 15. also viel zu wenig!
ja das das am Anfang juckt und brennt st normal. aber ich hab das jetzt schon 12 wochen. und nach 10 fing es erst richtig an. hab aber heute noch nen Hautarzttermin. mal schauen was die sagt. was so stolz. hab mir den namen meiner tochter über eine pinke lilie gemacht, und außen 3 Sterne für uns 3 (mam, Papa baby)evht toll. und jetzt sowas. heute nacht wars schlimm. hab kaum geschlafen, ständig nur rumgewälzt und Panik gehabt.von Bauchshmerzen und Übelkeit mal gnaz abgesehen...
ja das mit dem Kontrollverlust ist glaub ich gar nicht so selten. wie alt bist du wenn ich Fragen darf.

03.01.2013 08:54 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow