App im Playstore
Pfeil rechts
8

Ich leide seit einigen Jahren unter Emetophobie. Nach 3 sehr guten und fast beschwerdefreien Jahren, habe ich gerade wieder eine sehr schwierige Phase. Trotzdessen dass ich ein sehr unterstützendes Umfeld habe, fühle ich mich manchmal nicht verstanden.
Deswegen suche ich nach einer Person, die Lust hätte, sich ab und mal auszutauschen. Hier oder über what’s App
Wenn du dich angesprochen fühlst, dann schreibe mir gerne!

09.11.2025 20:10 • 31.12.2025 #1


13 Antworten ↓


Zitat von Rosi1998:
Ich leide seit einigen Jahren unter Emetophobie. Nach 3 sehr guten und fast beschwerdefreien Jahren, habe ich gerade wieder eine sehr schwierige Phase. Trotzdessen dass ich ein sehr unterstützendes Umfeld habe, fühle ich mich manchmal nicht verstanden. Deswegen suche ich nach einer Person, die Lust hätte, sich ab ...

Ich habe das auch, ein Leben lang schon. Zum einen kann ich nicht Erbrechen. Zum anderen werde ich steif wenn andere Erbrechen: Ich kann nicht dran vorbei gehen. Ich werde starr. Aber wie kann ich das ändern? Zum Glück ist es mir bist jetzt erspart geblieben und ich wurde kaum damit konfrontiert. Wie ist das bei Dir?

A


Emetophobie/ Suche jemanden für regelmäßigen Austausch

x 3


Hallo du! Ich bin gerne für dich, uns da. Denn ich habe ebenfalls Emetophobie und gelegentlich hilft es mir darüber zu schreiben. Was ich bisher noch nicht hatte, war mit Personen darüber zu sprechen die dasselbe haben. Nur Personen die lieb zu mir waren. Also hier bin ich! und wir sind ungefähr im selben Alter.

@Rosi1998 hey mir geht es ganz genauso und ich würde mich sehr über einen Austausch freuen. Liebe Grüße

Ich leide seit sehr vielen Jahren ebenfalls an Emetophobie, aktuell wieder sehr intensiv. Auch ich stehe gern zur Verfügung. Melde dich einfach.

Hi Rosi, sehr gerne. Vor allem finde ich es super sich auch mal mit wem (fast) gleichaltrigen darüber zu Unterhalten (also zumindest falls sich 1998 auf dein Geburtsjahr bezieht).

Habe tatsächlich erst vor kurzen gelesen das es diese Phobie überhaupt gibt. als ich die Anzeichen gelesen habe, hatte ich irgendwie ein Deja vu

Bei mir ist es jedoch nur so dass mich die Übelkeit an sich kirre macht und auch Panikattacken auslöst. Wenn wem anderes schlecht ist, macht mir dass gar nichts aus (außer ich bekomm davon ne Nase voll ab, dann werd ich solidarisch).

Habe zu beginn nur gedacht dass es eine normale Reiseübelkeit ist als ich mit dem Autofahren begonnen habe. Dann konnte ich irgendwann nicht mehr mit Bussen fahren (muss nur an nen Bus Denken und mir wird schlecht) ohne Übelkeit + dadurch Panikattacke.

Mittlerweile kann ich nirgends mehr mitfahren da es nach ca. 4-10km gleich los geht. Auch wenn ich zu viel gegessen habe oder mir was zu viel wird, sofort Übelkeit gefolgt von einer Panikattacke.

Das witzige dabei ist, Übergeben muss ich mich nicht. Wenns mir dann doch mal zu blöd wird kann ich dann sogar auf einmal nachhelfen ohne große Probleme und merke dann komischerweise dass es gar nicht so schlimm ist und ich dadurch nicht gestorben bin wie anfangs vermutet.

Echt eine komische Phobie die einen jedoch auch in die Einsamkeit führt. Kann nur noch was mit sehr engen Freunden machen. Gesellschaftliche Ereignisse, womöglich auch noch in geschlossenen Räumen oder generell viele Menschen wie auf einen Stadtplatz oder beim Einkaufen? Tschüssikowski sag ich da nur. Mir könnte ja schlecht werden und laut meinem Kopf läuft dieser dann grün an so dass es mir jeder ansieht und ich mich schämen muss.

Sorry für die lange Antwort, müsste echt mal überlegen mit einem Roman anzufangen.

LG Andi

Vielleicht könnte man ja auch eine Gruppe zusammen starten, in der man sich zusammen austauscht statt mit nur einer Person? Zumindest für die die mitlesen wollen

@MrsNight wäre dabei

Ich wäre auch gern dabei.

Finde ich eine super Idee

Wisst ihr wie man das hier machen kann. Oder sollen wir uns hier in diesem Post einfach austauschen.

@Rosi1998 ich hatte ein neues Thema erstellt! Das findest du sicher noch bei den neuesten Themen mit dem Namen Emetophobie - Austauschgruppe

@Rosi1998 Hey Rosi,
Ich habe auch Emetophobie seit 19 Jahren. Genau so jemanden suche ich auch die einen zuhört versteht und einfach da ist.

Also wenn du Lust hast erzählen wir uns gerne unsere Geschichten

Bin auch super gerne dabei, vielleicht möchte einer der sich auskennt eine Gruppe eröffnen und wir hüpfen dann alle rein

Zitat von Selinair:
Bin auch super gerne dabei, vielleicht möchte einer der sich auskennt eine Gruppe eröffnen und wir hüpfen dann alle rein

Ich glaube da gibt es schon Themen oder Gruppen genug, über dieses Thema. Du kannst unter Suchen hier in der Leiste Emetophobie eingeben und dann eröffnen sich die Threads

A


x 4






Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore