Pfeil rechts
6

M
Guten Abend,

ich hab es heute endlich geschafft, ich war seit ca. 5 Jahren nicht mehr beim Zahnarzt. Heute habe ich dann sprichwörtlich Trick 17 mit Selbstüberlistung angewandt. ich hatte im Garten zu tun und muss eh immer an der Praxis vorbei, das hat es schon lang in mir köcheln lassen, das ich da auch irgendwann reingehe.

Und ich bin nicht wegen Schmerzen gegangen, sondern weil ich den Zustand meiner Zähne so nicht mehr haben möchte (blöd, wenn einem die Mutter sagt, ohne es böse zu meinen, das nach meinem Besuch die Wohnung danach riecht).

Und was soll ich sagen. der Zahnarzt, bei dem auch seit kurzem meine Mutter ist (Brücke muss erneuert werden) ist super nett und seehr ruhig. der könnte mich, wenn mal eine Behandlung ansteht, mit seiner Ruhe aus der Ruhe bringen
Er hat nur geschaut, Röntgenbild gemacht und ausgewertet und auf meinen Wunsch hin eine Überweisung zur Sanierung in VN ausgestellt. Voller Mut hab ich auch für das Vorgespräch direkt einen Termin gemacht, der ist am 02. August

Noch dazu erwähnt: ich bin nicht hier, weil ich gelobt werden möchte, belohnt hab ich mich schon selbst
Aber ich hoffe, das meine Methode auch dem einem oder anderen helfen kann, vorausgesetzt natürlich, man findet einen Zahnarzt, bei dem eine so spontane Vorstellung möglich ist. (Wohne in einem zu groß geratenen Dorf, bei ihm ist es möglich^^).

An die VN führt aber tatsächlich kein Weg vorbei, der Zahnarzt meinte zwar, ich sei überraschend ruhig für einen Panikpatienten (wir hatten vorher schon mal telefoniert), aber als ich ihm mein inneres Gefühl erklärt habe, war klar: erstmal VN, dann sieht man weiter.

Kurze Vorgeschichte:

Zähne putzen ist nur noch mit Mundspülung möglich und selbst da nur Meridol (verdünnt). Bis 2016 KFO-Behandlung, nach entfernen der Brackets konnte ich ca. ein halbes Jahr noch normal putzen, dann ging der Ärger los. Eine Zahnpasta nach der anderen ging überhaupt nicht mehr. Mehrere Zahnärzte aufgesucht, die nichts finden konnten. Dann auch noch zwei Löcher 45 und 47. 5x probiert, diese Stellen zu sanieren, sowohl Leitung als auch rein lokale Betäubung und Kombi wurden probiert, erfolglos. Daher kam dann wohl die extreme Angst und ich hab großzügig einen Bogen um jede ZA-Praxis gemacht, sofern es nicht eh einen Weg gab, nicht irgendwie daran vorbei zu müssen.

Und nun noch eine Anmerkung aus dem privatem Umfeld: ich habe eine befreundete Oralchirurgin, die mit mehreren Tricks versucht hat, mich in ihre Praxis oder nach Hause zu locken (Käffchen und so. ja ja, und ich zieh mir die Hosen mit der Kneifzange an. ^^). Wie ihr weiter oben lesen könnt, habe ich ein Vorgespräch. und zwar bei ihr. Es brauchte tatsächlich erst einen Zahnarzt und eine Überweisung, auf der VN steht. sie hätte es auch anders machen können, aber wenn schon Angst vorm Zahnarzt, dann direkt zum Chirurgen?
Jedem, der mir das noch vor einer Woche gesagt hätte, was heute läuft, hätte ich für geistesgestört erklärt

18.07.2023 20:29 • 23.07.2023 x 3 #1


8 Antworten ↓


Obstsalat
Ich weiß du möchtest kein Lob. Aber ich finde es sehr, sehr stark von dir das du diesen Schritt gewagt hast. ️

Echt. Große Klasse.

20.07.2023 09:25 • #2


A


Ein kleiner Fortschritt bei Zahnarztphobie

x 3


M
@Obstsalat: Vielen Dank Und ich bin nicht für Lob hier, aber ich nehme es dennoch gern an, also alles super

Nochmal Hallo ins Forum,

nachdem ich, wie im ersten Post beschrieben, beim Zahnarzt war und auch einen Termin beim Oralchirurgen habe, habe ich mich etwas belesen.

Offenbar ist es mit meinem Wunsch, alle Zähne ziehen zu lassen, gar nicht so einfach ? Angeblich gibt es wohl eine Pflicht für Zahnärzte und Chirurgen, erhaltungswürdige Zähne zu erhalten ?
Was aber bitte ist dann mit dem Patientenwillen? Findet der gar keine Beachtung ? Wenn ich es ablehne, in Zukunft Schmerzen durch verbleibende Zähne bzw. deren Behandlung zu haben, steht mir doch wohl ein Recht zu, dies zu umgehen?

Und eine weitere Frage an die Leute, die schon in Zahnkliniken im Ausland waren (Ungarn z.B.): würden die einen solchen Wunsch erfüllen? Wie läuft es da genau ab bezüglich Kosten ?
Eine Zahnzusatzversicherung (dentolo) ist vorhanden, ich muss mich mal erkundigen, aber vielleicht gibt es ja auch Erfahrung



Liebe Grüße

Marcus

21.07.2023 18:46 • x 1 #3


U
Sich alle Zähne ziehen zu lassen ist größtmöglicher Blödsinn. Hast du keine Zähne mehr, hast du andere Probleme.
Nämlich die Probleme beim Essen mit *wackeligen* Prothesen.
Mit 35 Jahren sind Vollprothesen auch nicht unbedingt anziehend beim Küssen. Aber du kannst sie ja auch rausnehmen dann hat die Zunge freies Spiel.
Nein, Spaß...das ist Quatsch.
Wenn du den Wunsch äußerst, dass ein Bein amputiert werden soll, wird dem auch nicht nachgekommen.
Genauso werden keine gesunden Zähne gezogen.
Dafür kannst du dann ja mit guter Pflege sorgen, dass sie auch gesund bleiben. Dann hast du keinen Ärger mit den Zähnen.

21.07.2023 19:08 • x 1 #4


M
Danke für deine Antwort UlliOnline,

ich fang mal mit dem Thema Pflege an. Diese ist bei mir seit Jahren (müssten mittlerweile 6 Jahre sein) nur noch mit Mundspülung möglich, selbst bei Kinderzahnpasta für die ersten Zähne springe ich an die Decke vor Schmerzen. Und selbst Mundspülung funktioniert ausschließlich Meridol in 2:1 Verdünnung, also schon eher homöopathisch...
Deshalb soll ja auch, während der Sanierung, vorab eine Zahnreinigung gemacht werden. Und ich kann mir jetzt schon ausmalen, was danach los sein wird. Selbst nach Spülungen ist an jeder Ecke Durchzug, wenn da erstmal alle Beläge runter sind... herzlichen Dank

Zum Thema Prothese hatte ich vergessen zu erwähnen, das dank Zusatzversicherung nach drei Jahren meinerseits Implantate geplant wären und somit dann eine feste Prothese machen zu lassen. Das normale Prothesen ihre Nachteile haben, habe ich schon oft gehört, deshalb ja dieser Plan.

Und ganz ehrlich: was anziehend ist und was nicht, ist mir bei dieser Entscheidung relativ egal. Ich will nur wieder normal lachen können und ohne Mundgeruch sprechen können. Für ero. haben wir hier wohl das falsche Thema (kleiner Scherz^^).

21.07.2023 19:26 • #5


U
Implantate, die in den Kieferknochen gebohrt werden müssen, findest du besser als eigene Zähne?
Um die Zähne zu putzen braucht man eine Zahnbürste. Idealer Weise eine elektrische.
Eine Zahncreme ist nicht zwingend erforderlich um die Zähne zu putzen. Das geht auch ohne.
Schmeckt nur nicht so gut. Originalton mein Ex-Chef (Zahnarzt)
Implantate müssen auch gepflegt und geputzt werden wie Zähne.
Naja...ich sag nichts mehr. Du machst das schon...

21.07.2023 22:14 • x 1 #6


M
Das man Zähne nicht mit einem Bohrhammer putzt, ist mir auch klar. Kein Grund, mich hier als blöd darzustellen, denn genau SO empfinde ich deine Aussagen !

Ich hab mehrmals erwähnt, das putzen mit einer Zahnbürste NICHT schmerzfrei möglich ist.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Damit darf das Thema gern beendet werden, denn so geht es in JEDEM Forum zu !

22.07.2023 19:20 • #7


U
Anscheinend sind nicht nur deine Zähne empfindlich.
Es liegt mir fern, jemanden für doof verkaufen zu wollen. Es war jedenfalls nicht so beabsichtigt.
Ich habe als ehemalige Zahnarzthelferin schon viel gesehen oder gehört, was die Zahnpflege betrifft.

22.07.2023 19:28 • #8


Obstsalat
Morgen,

Ich kann euch beide gut verstehen.

@marcgsxfnb87 du hast also Schmerzen beim Zähne putzen. Das heißt also deine Probleme sind schon sehr weit fortgeschritten. Das du dann alles tust um die Schmerzen zu umgehen, ist verständlich. Und menschlich. Jemand der Rückenschmerzen beim liegen auf dem Rücken hat, wird sich auch nicht jeden Tag auf den Rücken legen. So die Sicht aus des Patienten. Nur werden die Zahnprobleme dann leider immer schlimmer. Dein Wunsch das dir alle Zähne gezogen werden, um die Schmerzen los zu werden, ist auch total verständlich.

Jetzt gibt es aber noch eine andere Sichtweise. Nämlich die der Fachkraft. In dem Fall der Zahnarzt und daher kann ich @UlliOnline auch sehr gut verstehen.

Es ist wenig sinnvoll sich alle Zähne ziehen zu lassen. Die Zähne die noch zu retten sind, werden gerettet. Das hat auch Vorteile für dich. Denn so brauchst du dann nur eine Teilbezahnte Prothese. Sollten keine Zähne mehr vorhanden sein, benötigst du eine Vollbezahnte Prothese. Das du auch diese Zähne pflegen musst, brauche ich dir glaube ich nicht zu erzählen. Das weißt du selbst ganz gut. Denn auch auf diesen Zähnen kann sich Zahnstein oder ähnliches bilden.

Wenn dir ein Zahn gezogen wird, entsteht eine Wunde. Die wird ebenfalls höllische Schmerzen verursachen.

Und dann kommt noch die Kostenfrage ins Spiel. Wer übernimmt die Kosten für die Prothesen?

Ich würde sagen du lässt dich von deinem Zahnarzt beraten. Dieser kann dir genauer erzählen in welcher Verfassung deine Zähne sind und was sinnvoll wäre. vielleicht sieht er es ja als sinnvoll dir alle Zähne zu ziehen?

Ich hoffe du weißt was das dann bedeutet. Die dritten Zähne zu haben wird ganz anders. Das Essgefühl wird anders. Und dann kommt noch mehr dazu.

Mit der Zeit bildet sich das Zahnfleisch zurück. Da es dann nicht mehr gebraucht wird. Heißt also die Prothese die jetzt passt, wird in 2 Jahren nicht mehr passen. Entweder benutzt du dann Haftcreme. Oder du lässt sie anpassen. Und wer bezahlt das?

Entscheide dich für das, womit du dich am besten fühlst. Aber denke vorher bitte drüber nach was das bedeutet.

23.07.2023 09:11 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow