Pfeil rechts
5

L
Hallo
Ich bin Weiblich und 32jahre. Ich habe seit einigen Jahren eine Angst und Panikstörung u dazu noch eine Zahnarztphopie.
Das heißt kleine Veränderungen in meinen Altag oder neue Dinge im Leben machen mir Angst und man macht sich gedanken.
Ich bin in Psycholigischer Behandlung wo ich kleine Vortschritte mache u habe es auch schon mit Hypnose versucht.
Früher war ich ganz anders. Habe mich neuen Dingen gestellt und war in der Altenpflege tätig.
Was heute leider alles nicht mehr ist.
Ich habe diese Forum gesucht um mich mit anderen Leuten auszutauschen u freu mich dieses gefunden zu haben.

22.04.2014 16:49 • 24.05.2014 #1


45 Antworten ↓


MrsAngst
Willkommen
Kennst du deine auslöser weswegen die angst kam?
Zahnarztphobie kann ich voll und ganz verstehen! Denk auf diesem stuhl kipp ich um vor angst!
Ich hoffe du findest hier viel austausch

22.04.2014 17:40 • x 1 #2


A


Zahnarztphobie Erfahrungen

x 3


L
Ja den Auslösser für meine Ängste wurde in der in der Psychologischen Betreuung herausgearbeitet und liegt in der Kindheit!

22.04.2014 17:52 • #3


Fee*72
Hallo Lunastern..
willkommen hier im Forum

Bei mir liegt der Auslöser wohl auch in der kindheit und Zahnarztphobie hab ich nach schlimmen Erlebnissen auch..bin dabei mich dem zu stellen..hab schon viele termine gut gemeistert.,.
was wir brauchen sind Erfolgserlebnisse..

lg
Fee

22.04.2014 18:42 • x 1 #4


L
Hallo Fee und vielen Dank
das klingt toll das du schon viele termine gemeistert hast.
Ich habe auch schon einige Termine gemeistert aber meine Angst überkommt mich immer wieder sehr u dann sag ich auch schonma Termine ab u dann Ärgere ich mich über mich selber. ich muss noch viel lernen.
Ich dachte immer es hat keine Spuren hinterlassen was in der Kindheit war u dann aufeinma viele Jahre später kommt es schleichend hoch mit diesen Angstzständen.

22.04.2014 18:50 • #5


Fee*72
gerne...man hat Muster gelernt,die man nun wieder verlernen muss..bin auch mittendrin..auch ich,wenn ich viele termine geschafft hab..diesen Monat erst 2...hab ich weiterhin Angst sobald der nächste da ist,nächsten Monat wieder..hab noch einiges vor mir...kenn das auch mit dem Absagen..aber das ist nicht gut,da sich so die Angst nur verstärkt...nächste mal hat man doch wieder Angst oder noch mehr wie vorher...
hast du einen Zahnarzt der für Angstpat. ist?auf dich eingeht ,dich versteht?ich bin froh,das ich zu meinem alten wieder hin bin,auch wenn ich gefahren werde dahin,der andere war hier im ort..

Ängste,die in der kindheit waren,oder erlebnisse,kommen durch irgendeine sache plötzlich hoch..bei mir war es 2004 ein Überfall an der Arbeit...vorher war noch alles gut...es schlummerte in mir,aber ich hab alles gemacht,einkaufen,bus u zug fahren,auto fahren,spaß gehabt ,Unternehmungen..u mit einem mal..rums alles vorbei....dann kam die Angst vor der Angst..u nun muss man alles wie ein Kind wieder neu lernen..und das Umfeld versteht einen meist nicht..
Also nich aufgeben und immer weiter üben..Rückschritte sind auch normal..

22.04.2014 18:55 • #6


L
Ja ich habe einen Zahnarzt der auf Angstpatienten spezialliesiert ist aber ich finde er ist nicht so einfühlsam.
Die Schwestern hingegen sehr. Ich muss dazu sagen ich habe einen sehr ausgeprägten Würgereflex und habe auch noch einiges vor mir. Ich habe in der Altenpflege gearbeitet u dort sieht man viel zu viel u irgendwie ist dann die Angst hochgekommen. Dann ist meine Schwiegermum gestorben und im gleichen Jahr meine Mum.
Dann hab ich meine Arbeit verloren. Und ich glaub das war alles etwas viel. Und so hat die Angst viel eingenommen

22.04.2014 19:04 • #7


Fee*72
hm is er denn sonst nett?kannst du mit ihm reden?wenn die helferinnen einfühlsam sind is gut..vlt redest du mit ihnen mal?
oh da haste viel durch...tut mir leid..ja man gibt der Angst dann zu viel raum..den man ihr wieder nehmen muss..bin gerade dabei..schwer ist..
ich bin gelernte Arzthelferin..u arbeite seit 2004 nich mehr..bei uns sind auch viele gestorben in kurzer zeit..erst der Opa meines Mannes...dann sein Vater..dann sein Onkel..u seine Oma...

22.04.2014 19:09 • #8


L
Das tut mir leid... gleich soviel hintereinander. Traurig. Ich glaub auch ich hab das alles nicht verarbeitet u das macht das mit der Angst nicht besser. Ja ich versuche mit ihm zu reden u ich glaub auch er möchte nur das besste aber mit meiner Angst im hintergrund ist es schwer das so zu sehen.

22.04.2014 19:14 • #9


Fee*72
Ja...meine Oma is auch gestorben 2010 aber mir hats niemand gesagt..ich habs im internet erfahren ..

was machst du für eine Therapie?Hilft es dir schon?es braucht alles zeit zum verarbeiten,aber alles kann man nicht verarbeiten..man kann vieles nich mehr ändern u muss im Jetzt schauen..u man kann auch schnell kaput gehen wenn man zu viel in vergangenheit rum kramt...man muss stabil sein...

Mein Zahnarzt hat mir letzte mal viel erklärt über Angst,wie man damit umgehen könnte etc..das hat mich sehr beruhigt..so das er mir dann gut 4 zähne gezogen hat...hab zu lange gewartet...war vorher bei 2 anderen ...somit ging 1 jahr rum da ich termine als abgesagt hab..nun bleibe ich dran..auch wenn ich jedesmal wieder Angst hab aber schreibe meine erfolge auf..u denke immer dran..

22.04.2014 19:17 • #10


L
Das ist net schön das man das aus den Internet so erfährt.
Aber ich freue mich für dich das du das so gut durchstehst mit den Zahnartz.
Ich habe erst eine Verhaltenstherapie gemacht u fand es dann zum Ende hin schlimm mit der Therapeutin weil sie nur auf der Zahnarztsache drauf rum gehackt hat und nicht warum ich die Angststörung habe.
Mache jetzt eine Tiefentherapie. Ich verstehe es jetzt warum weshalb u was ich machen muss aber kann es nicht immer umsetzten. Was mich ärgert.

22.04.2014 19:30 • #11


Fee*72
ja ich hab gesucht..das eingebeben u dann kam das..nun hatte ich nach mein onkel gesucht,da er nie ausgezogen war bei ihr..ob er nun weggezogen ist?blöd das man für was bestraft wird,dabei vermiss ich meine Tante sehr..u hätte sie immer gern als Mutter gehabt..war damals oft in urlaub dort..

beim letzten termin beim ZA war ich wieder aufgeregt..da hatte er nich so viel vorher geredet..hatte angst wegen spritze u war sehr angespannt die sich dann löste...nächste mal will die helferin mit mir allein rein gehen u mein Mann wartet im wartezimmer,der is sonst mit dabei,,

Meine Verhaltensthera war auch komisch..u ich dachte sie versteht mich nicht..wenn ich erfolge hatte fand sie es nich als erfolg da ich es nich ganz allein gemacht hab..aber immerhin seit über 1 jahr mache ich wieder einiges...aber das reichte ihr nicht..ich sollte alles allein machen u schaffen..nun hab ich pause da ich meine aussenbaustellen regeln soll,was nich leicht is da es viele sind..hab derzeit eine Hilfemassnahme zu hause..4x die woche derzeit..
mit dem Umsetzen kenn ich geht nich immer u is sehr anstrengend..nich aufgeben bitte..weiter machen..

22.04.2014 19:38 • #12


L
Da konntest du nicht ma auf die Beerdigung gehen? Wie meinst du das mit den Bestraft werden?
Dein Zaharzt klingt sehr Verständnissvoll. Und ich gehe auch nur mit meinem Mann zum ZA. Er wartet im Warteraum. Du schaffst es das nächste mal mit der schhwester. Mein Problem ist auch wenn ich aufgeregt bin oder ängstlich fällt mir das essen schwer.
Ich hab manchma das Gefühl es wird nicht besser mit der Angst. Aber i geb nicht auf u halte die Angst aus u werde weiter kämpfen. Wird noch einiges dauern glaube ich!

22.04.2014 19:53 • #13


Fee*72
ne konnte ich nicht..bei der anderen auch nicht..da hat mein vater angerufen u gesagt..ach übrigens..

mit bestraft werden meine ich,das meine eltern sich viel geleistet haben u meine tante,Onkel u auch die oma auf mich sauer waren,obwohl ich ja nix gemacht hab...u nun wollen sie ja kein kontakt..hatte mal allen mut zusammen genommen u onkel angerufen...der maulte mich an..u sagte sie wollen nix zu tun haben mit mir..das war ein schock...

Wichtig is das man nich ankämpft gegen die angst,sie loswerden will etc..man muss sie annehmen,mit ihr reden..ihr hallo sagen u sie gehen lassen wieder..ich hab lange versucht sie loszuwerden,das verstärkt sie aber nur..nun wurde mir gesagt man muss ihr den raum,den man gegeben hat wieder nehmen..sich Ängsten stellen..dinge trotzdem machen..u sich nich einsperren lassen oder einsperren..ich hab mir mein eig, gefängnis geschaffen..

22.04.2014 20:06 • #14


L
Solche Familienverhältnisse sind net schön. Aber gut das du es Versucht hast bei deinen Onkel. Das Ergebniss war leider nicht das erhoffte u das du geschockt warst ist nachvollziehbar.
Traruig das du dich nicht Verabschieden konntest. Schlimm.
Könntest du mi bitte noch erkläten was eine Hilfsmassnahme ist?
Ja so habe ich das auch gelernt. Ich soll das Gefühl Angst ausshalten u gute Erfahrungen machen.
Leichter Gesagt als getan.
Du bist viel zu Hause wenn ich das richtig gelesen habe. Ich habe auch Angst neues zu machen u was weiter weg ist von meinen Stadt macht mir auch Angst.
Ich bin großer Depech Mode Fan u letztes Jahr waren sie in Leipzig. Und habe es mir nicht nehmen lassen dahin zu fahren u mir das Konzert anzuschauen worüber ich mich sehr gefreut habe u auch etwa Stolz auf mich.

22.04.2014 20:20 • #15


Fee*72
wow cool das du das gemeistert hast ..hab früher auch gern depeche gehört...
hach waren das zeiten war früher oft unterwegs..partys..HR3 discoparty...immer vorne...bei dj BObo damals hier in baunatal bei uns...aber auch bei anderen veranstaltungen wo scooter,luna etc waren...mein Mann meint,es war mal ein erlebnis das wir schnell heim fahren mussten da mit seinem vater was war..vlt daher auch Angst im auto...

ja nich zu verabschieden schlimm..schwiegervater hab ich auch nich verabschiedet..konnte nich mit..bzw die Angst sagte mir nein...war schon mehrere jahre nich mehr weihnachten etc bei schwiegermutter,schwägerin..entweder mann alleine mit kids oder gar nicht..
Mein Opa is damals an meinem geb. gestorben..auch schlimm..u er fehlt mir

Hilfemassnahme ist..APP..ambulante psychatrische hilfe..zahlt die krankenkasse,bis auf einen eigenanteil..wusste ich vorher aber nicht..
is für 4 monate...ich hab einen Mann,der kommt erst 5x die woche u dann wird von monat zu monat runter gesetzt..jetzt sind es 4x..es wird viel geredet,bestandsaufnahme gemacht..morgen is kindheit dran..die woche über...u rausgehen üben..

22.04.2014 20:26 • #16


L
Das finde ich gut das es sowas gibt mit der Hilfsmasnahme. Habe ich noch nicht gehört. Und dir kommt es zu gute und hilft dir das? Ja ich war selbst überascht von mir das ich es geschafft habe mit den Konzert. Und das ich nicht aus der Übung komme fahre ich dieses Jahr mit meiner Freundin nach Dresden zu Boss Hoss. Was mich auch überwindung kostet aber man möchte ja noch was erleben. Bin früher auch ab und an weg gegangen aber heut auch nicht mehr so. Wie kommt deine Familie zurecht mit der Angsstörung ? Du hast auch kiddis! Du hast auch schon viel durch gemacht.
Ich habe noch einen Minijob der mir spaß macht u wo man auch unter Menschen kommt. Ist zwar jetzt nix Weltbewegendes aber i versuche wieder mehr zu arbeiten. Weil Streß und Angst passen nicht so gut zusammen. Wie du geschrieben hast Angst vor der Angst. Ich hoffe ich schreib nicht all so sehr durcheinander?

22.04.2014 20:48 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Fee*72
nein schreibst nich durcheinander..denk ich von mir auch öfter...
gute nacht bis morgen...schreibe dann weiter

22.04.2014 23:35 • #18


L
Hallo Fee... Wie war heut dein Tag? Schönen Abend noch

23.04.2014 21:09 • #19


Fee*72
Hi Lunastern..
war ganz ok..bissi anstrengend am nachmittag u deiner?

23.04.2014 22:42 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Prof. Dr. Borwin Bandelow