Pfeil rechts

N
Hallo ihr Lieben

Ich bin neu hier im Forum, habe aber in der Vergangenheit schon oft Beiträge mitgelesen. Jetzt habe ich endlich den Schritt gewagt und mich selbst angemeldet, um mich direkt mit einer für mich sehr wichtigen Frage an euch zu wenden.

Zum Hintergrund: Ich habe eine starke Zahnarztphobie (neben anderen Auswüchsen meiner Angststörung) und habe in den letzten zwei Jahren mein komplettes Gebiss sanieren lassen. Es ging dabei bis jetzt zum Glück immer nur um Füllungstherapien, doch auch das hat mich bis an meine äußerste Belastungsgrenze gebracht.

Nun ist es leider im Moment so, dass ich Beschwerden mit einem Zahn habe, die sich einfach durch nichts bessern wollen. Mein Zahnarzt weiß sich auch so langsam keinen Rat mehr und so wird es wohl früher oder später auf eine Wurzelbehandlung oder Extraktion herauslaufen. Ich kann nicht sagen, welche der beiden Torturen schlimmer für mich wäre. Fakt ist jedoch, dass ich beides nicht bei vollem Bewusstsein ertragen kann. Da ist meine Belastungsgrenze dann eindeutig überschritten.

Meine Frage lautet also, wer von euch vielleicht schon einmal Erfahrungen sammeln konnte mit Diazepam bei Zahnbehandlungen? Auch Berichte über das Wirkempfinden von Diazepam allgemein würden mich sehr interressieren. Mein Arzt hat mir die Tropfen verschrieben, damit ich die Behandlung wahrnehmen kann. Er har sich speziell für Diazepam entschieden, da ich ihn darum gebeten habe. Denn hier kommen wir zu dem zweiten (etwas konfusen) Teil meines Problems.

Neben der Zahnarzt- habe ich nämlich auch noch eine ausgeprägte Medikamenten Phobie. Seit 2010 habe ich keinerlei Medikamente mehr zu mir genommen (auch keine Ibuprofen o.ä.). Einzige Ausnahme waren ein Antibiotikum bei einer eitrigen Mandelentzündung (unter schlimmsten NW und Panikanfällen) und mein Angstmedikament Atarax, welches ich mir hart zurückerkämpft habe.

Vor 2010 war ich durchgängig für zwei Jahre in medikamentöser Behandlung auf Grund meiner psychischen Probleme, war aber damals so abgeschaltet, dass ich mich an fast nichts mehr aus der Zeit erinnern kann. Ich weiß nur, dass ich damals auch Diazepam als Notfallmedikament bekommen habe. An die Wirkweise erinnere ich mich nicht mehr. Ich habe meinen Arzt nun gebeten, mir dieses Benzo anstatt Tavor zu verschreiben, damit ich wenigstens schon einmal die Angst vor einer allergischen Reaktion ausschließen kann.

Oh man, das ganze hier ist schon viel zu lang geworden. Meine Frage also an euch: Wer kann mir sagen, wie Diazepam sich anfühlt (vielleicht auch in Verbindung mit einer Zahnbehandlung)? Ich habe fürchterliche Angst, eine Panikattacke zu bekommen, wenn es anflutet (das habe ich z.B. sogar bei Ibuprofen erlebt..).

Vielen Dank fürs Lesen und einen schönen Abend euch!
Nesquik

17.10.2014 23:13 • 22.10.2014 #1


4 Antworten ↓


ICHgegendieangst
Ohje das tut mir mega leid.. Ich kann dir leider nicht verraten wie es sich anfühlt aber ich leide auch unter ähnlichen Dingen wie panikattacken nur das sie mit einem Mal in den verschiedensten Situationen anfluten.... Ich wünsche dir alles gute und Toi Toi Toi du schaffst das!

18.10.2014 06:03 • #2


A


Wirkempfinden Diazepam (Medikamenten- & Zahnarztphobie)

x 3


N
Liebe/r ICHgegendieangst,

vielen Dank für deine liebe Antwort und die mutmachenden Worte! Ich weiß genau, was du meinst mit den unberechenbaren PAs. Das hatte ich am Anfang auch, nach Jahren hat es sich aber nun auf einige wenige Auslöser beschränkt. Leider macht es die Sache nicht einfacher, wenn diese Auslöser wichtige medizinische Untersuchungen und medikamentöse Behandlungen, sowie etliche Lebensmittel sind. Trotzdem danke ich dir für deine Anteilnahme und hoffe, dass sich vielleicht noch jemand meldet, der mir weiterhelfen kann.

GLG Nesquik

20.10.2014 00:36 • #3


Ikarus 2014
Hi Nesquik
Wenn du dich entschlossen hast,ein Benzodiazepin gegen evtl.Angstattacken zu nehmen,
ist Diazepam ideal.Nimm 10mg ca.1,5 vor deinem Termin,dann hast du die volle Wirkung.
Ich mache es genauso,nur nehme ich 20mg,weil ich Benzos gewöhnt bin.Viel Glück,mach
dir keine Sorgen mehr,mit dieser chemischen Krücke wirst du den Zahnarztbesuch gut
überstehen.Ciao,und erzähl mal,wie`swar

20.10.2014 17:56 • #4


N
Hey Ikarus2014,

vielen Dank für deine lieben Worte und auch für die genaue Angabe, wie du das Medi nimmst! Darf ich dich vielleicht noch einmal fragen, wie es sich für dich anfühlt, wenn die Wirkung einsetzt? Ich weiß, dass es für jeden anders ist, aber ich hab einfach so schreckliche Angst vor dem, was da kommt.

GLG Nesquik

22.10.2014 05:44 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf