Pfeil rechts
1

I
Hallo,

ich war letzte Woche Montag beim Zahnarzt, ich hatte sehr lange Zeit ein Loch im Backenzahn, da mir dort meine Füllung rausgefallen war, aber ohne Schmerzen, so tief war es noch nicht. Ich bin lange nicht hingegangen, da ich wirklich Panik vor Zahnarztbesuchen habe, man kann es Phobie nennen. Ich bin verrückt geworden, als ich im Wartezimmer saß, hatte Schweißausbrüche, mir wurde schlecht, mein Herz raste, ich wäre am liebsten wieder gegangen.
Dieser hat ein wenig gebohrt, ein Medikament auf den Zahn gelegt und dann den Zahn befüllt.
An sich also gar keine große Behandlung.
Da ich aber so eine Panik hatte, hat mir dieser fünf Betäubungen gespritzt, ohne hätte ich gar nichts machen lassen. Ich war kurz davor, einfach aufzustehen.

Als ich zuhause war, hielt die Betäubung ca 6 Stunden, mein Kiefer hat mehrmals auf der rechten Seite geknackt, als ich ihn bewegt hatte. Das hatte ich noch nie, ich gehe davon aus, dass ich ihn falsch bewegt habe und dies nicht bemerkte, da ja alles betäubt war.

Sechs Tage sind vergangen und ich habe Schmerzen. Allerdings tut mir nicht dieser Zahn weh, sondern meine rechte Kopfseite, sobald ich aufbeiße, zum Beispiel beim Essen, habe ich einen schlimmen Schmerz im rechten Ohr. Auch tut mir unter meinem Ohr alles weh, wenn ich auf diese Stelle drücke. Da es beim aufbeißen unter Druck schlimmer wird, gehe ich davon aus, dass es am Zahn oder man Kiefergelenk liegt.
Ich weiß, das der Zahnarzt mir in dieser Gegend von innen eine Spritze setzte. Doch kann es auch daher kommen?
Der Arzt sagte, da diese Behandlung überhaupt nichts wildes war, dass ich keine Schmerzen haben werde, so ist es nun nicht.

Nun habe ich Angst, dass sich dort etwas entzündet hat. Mein Lymphknoten ist an dieser Seite leicht angeschwollen und ich nehme täglich 3 Tabletten Ibu. Dieser Schmerz strahlt manchmal in den gesamten Kopf aus.

Natürlich sollte ich morgen nochmal hingehen und bescheid sagen, allerdings habe ich so große Panik, dass nochmal etwas gemacht werden muss, dass ich am liebsten gar nicht gehen will. Es ist wirklich schlimm für mich.

Hat jemand ähnliches nach einer Betäubung und so einer Behandlung schonmal gehabt?

26.01.2020 13:53 • 26.01.2020 #1


3 Antworten ↓


L
Vielleicht ist die Füllung auch nur zu hoch, wenn das der Fall ist, dann wird der nerv gereizt.
Gehe morgen nochmal hin der wird die Occlusion überprüft und ggf die Füllung ein wenig minimieren.

26.01.2020 14:09 • x 1 #2


A


Schmerzen nach Zahnarztbesuch - Zahnarztphobie

x 3


Angor
Hallo

Im Normalfall machen wir den Mund nicht so weit und so lange auf, es kann dadurch zu Verspannungen im Kiefer kommen.

Außerdem berichtest Du von fünf Betäubungsspritzen, da ist es manchmal auch möglich, dass ein Blutgefäß getroffen wurde und sich ein lokaler Bluterguss gebildet hat.

Wenn sich an den Einstichstellen Rötungen oder Schwellungen gebildet haben, solltest Du am besten sowieso noch mal den ZA aufsuchen, dann ist es möglich, dass sich das Zahnfleisch entzündet hat, dafür spräche dann auch der angeschwollene Lymphknoten.

Also am besten zum ZA, und kontrollieren lassen, was da los ist.
Die Kieferbeschwerden hatte ich nach ZA Besuchen aber auch oft ein paar Tage.

Gute Besserung!

LG Angor

26.01.2020 16:23 • #3


AnnaBlack
Hallo,

Also normalerweise solltest du schon längst keine Schmerzen mehr haben, war ja kein großer Eingriff. So schwer es auch ist, trau dich bitte nochmal zum ZA. Lieber ein mal zu viel als zu wenig. Alles Gute für dich.

26.01.2020 19:08 • #4





Dr. Christina Wiesemann