Pfeil rechts
1

K
Hallo!

Gleich mal vorweg: Ich muss von früh bis spät an den Blutdruck und Puls denken.

Ich leide an einer sozial Phobie-bin in Behandlung und eigentlich der Meinung dass es immer besser wird. Den größten Bangel habe ich allerdings vor der Blutdruckerhöhung. Meine Therapeutin meinte ich solle nicht so oft messen und drauf vertrauen dass er passt. Achja außer Stress besitze ich gar keine Risikofaktoren.

Heute mal, nach 2 Wochen wieder gemessen optimistisch- und wieder viel zu hoch das Messgerät macht mich auch fertig-so schwankende Ergebnisse! Von viel zu hoch bis normalwerte...ich weiß nicht ob ich wieder zum Kardiologen gehen soll...der hat mich letztens weggeschickt...aber er ist doch zu hoch also nicht in Ordnung!
Mein Wochenende war bisher so schön...

Ich bin jung und möchte nicht mit 30 an herzinfarkt sterben

Was meint ihr soll ich tun?

18.06.2017 19:37 • 27.06.2017 #1


7 Antworten ↓


la2la2
Hey,
wie hoch ist der Blutdruck denn konkret?
Bzgl. der schwankenden Ergebnisse: Misst du richtig? Kein Sport vorher machen, erstmal 5-10 Minuten entspannt hinsetzen, die Manschette richtig anlegen (Pfeile beachten), vernünftiges Gerät und kein 5,99 Chinateil, am Oberarm ist genauer als am Unterarm. Zwischen 2 Messungen mind. 15 min. Pause lassen - falls du mehrfach misst.

Ob der Kardiologe dich behandelt oder wegschickt, hängt ganz von deinem Auftreten ab (und der Überweisung - falls auf der Herzphobie oder sowas draufsteht, lieber wegschmeißen und ohne zum Kardiologen gehen - nur zum Radiologen und Labormediziner brauchst du ne Überweisung).
Hast du denn irgendwelche Herzsymptome? Brustschmerzen bei Belastung, fehlende sportliche Belastbarkeit, etc.?

18.06.2017 21:01 • #2


A


Blutdruck macht mich fertig

x 3


K
Hallo!
Tut mir leid hab den Thread ganz aus den Augen verloren...
Ja ich messe schon richtig....Also ich lege mich gemütlich hin (beim liegen bin ich entspannter als beim sitzen), warte und messe mit meinem Oberarmmessgerät.
Es kommen Werte von normal bis viel zu hoch... also 150/90 ist auch schon mal dabei..
Symptome habe ich keine

Lg Karl

27.06.2017 16:29 • #3


E
150/90 ist nicht VIEL zu hoch. Ja der ist etwas zu hoch das kann sich aber auch dadurch erklären dass du entweder nicht lange genug gewartet hast bis du gemessen hast oder einfach aufgeregt warst.

27.06.2017 16:33 • #4


K
Danke für deine Antwort... Ja ich bin mir sogar sicher dass die Psyche Schuld daran ist! Aber zu hoch ist zu hoch, egal aus welchem Grund. Oder seh ich das falsch?

27.06.2017 16:41 • #5


Schlaflose
Zitat von Karl67:
Aber zu hoch ist zu hoch, egal aus welchem Grund. Oder seh ich das falsch?


Ja, das siehst du falsch. Zu hoch ist nur dann gefährlich, wenn er permanent so ist.

27.06.2017 16:44 • x 1 #6


la2la2
Wenns nicht dauerhaft 150 ist, ist es nicht schlimm. Es wird eh erst ab 140 behandelt, nach einer Langzeit Blutdruckmessung über 24h.
Manch ein Patient rennt 5-10 Jahre durch die Gegend mit 170 oder mehr, bis ein Arzt es mal zufällig feststellt.

27.06.2017 16:44 • #7


petrus57
Zitat von Schlaflose:

Ja, das siehst du falsch. Zu hoch ist nur dann gefährlich, wenn er permanent so ist.




Genau. Der Blutdruckwert ist nun mal keine konstante Größe. Bei Aufregung kann er schon mal ganz schön ansteigen.

Lass das mal sein mit dem Blutdruckmessen. Bei mir war es schon mal so schlimm, dass ich gut 100 mal am Tag meinen Blutdruck gemessen hatte. Musste deswegen schon ein paar mal den RTW rufen weil mein Blutdruck bei ca. 210/125 war.

27.06.2017 17:07 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow