Pfeil rechts

P
Hallo,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe ich finde hier meine letzte Hoffnung.

Seit einigen Jahren merke ich immer mehr, das ich nicht mehr mit mehreren Menschen in einem Raum sein kann. Ich bin jetzt 18 und es wird immer schlimmer.

Im Supermarkt geht es eigentlich noch, ich hol meine Sachen und bin auch dann wieder weg. Tankstelle funktioniert auch einwandfrei. Aber z.B. in der Schlange anstehen im Supermarkt oder im Wartezimmer beim Arzt, da hauts mich fast immer wieder aus den Socken.

Ich war noch nie auf einem Konzert aus Angst vor den Menschen und dieser gewaltigen Menge. Selbst Karnevalsumzüge meide ich seit 3 - 4 Jahren... und Klassenfahrten. In meinem Schulleben habe ich meine letzte Klassenfahrt in der 4. Klasse mit gemacht.

Und mein ganz großes und vor allem super schlimmes Problem ist, in einigen Wochen... (Ende Februar) habe ich Zwischenprüfung. Ich bin Azubi und da muss man sowas über sich ergehen lassen. Was nicht weiter schlimm wäre, wenn da nicht alle kaufmännischen Berufe geprüft werden. Also wir werden dann alle Prüflinge auf 2 Räume aufgeteilt. Ich war noch nicht an dem Ort, ich denke das sind riesen Säle. Und genau davor habe ich jetzt seit Monaten Panik. Ich kann einfach nicht mehr. Allein der Gedanke daran eigeengt da sitzen zu müssen... 2 - 3 Stunden ruhig sein zu müssen in einem Raum mit so vielen Leuten, wahrscheinlich auch noch mit einem Sitzplatz mitten drin... Ich weiß nicht mehr weiter. Ich schlafe nachts kaum noch und habe entsetzliche Albträume.
Im Klassenraum gehts mir ab und zu auch so das ich sowas wie eine Panikattacke bekomme, aber da ich weiß ich kann jeder Zeit gehen beruhigt mich das etwas womit ich mich dann auch noch mal fangen kann.