App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo zusammen,

ich bin gerade ziemlich verunsichert und vielleicht kennt jemand von euch das oder hat Ähnliches erlebt.
Will nicht nerven brauche aber dringend jemanden zum Reden.

Ich habe seit einiger Zeit eine ganze Reihe von körperlichen Symptomen, die mir große Angst machen:

Herzrasen (immer wieder mal, auch in Ruhe)

Hitzewallungen, manchmal mit Zittern

Beklemmungsgefühl in der Brust und das Gefühl, nicht richtig durchatmen zu können

Rückenschmerzen und auch gelegentlich Schmerzen im Brustbereich

Magenprobleme: Völlegefühl, ständiger Blähbauch, Aufstoßen, Sodbrennen

Allgemein oft ein Gefühl von „innerer Enge“ oder als würde alles zusammengedrückt werden

Gestern wurde ein EKG gemacht – war unauffällig.
Auch Blutbild, Entzündungswerte, Leber, Bauchspeicheldrüse und Troponin waren alle in Ordnung.
Die Lungenfunktion war laut Arztbericht nicht optimal – das Volumen war wohl etwas eingeschränkt, aber ich habe den genauen Befund noch nicht richtig verstanden. Vielleicht kennt das jemand?

Trotz dieser unauffälligen Werte bleibt dieses Gefühl, dass etwas nicht stimmt – vor allem das mit der Atmung macht mir Angst. Manchmal denke ich, ich bekomme gleich keine Luft mehr oder mein Herz bleibt stehen – dabei kommt dann oft auch die Panik dazu.

Ich frage mich, ob das alles psychosomatisch ist, vielleicht vom Stress oder von Verspannungen (Zwerchfell, Rücken)? Oder doch etwas mit der Lunge, obwohl ich nicht rauche und sonst gesund bin?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Ähnliches erlebt hat oder mir sagen kann, wie ihr damit umgeht. Man fühlt sich ja oft so allein mit diesen Symptomen.

Danke fürs Lesen und liebe Grüße

Gestern 17:11 • 26.07.2025 x 1 #1

11 Antworten ↓

@Hypochondi1989

Hallo du!
Die Symptome, die du beschreibst kenne ich nur zu gut von meiner Angst- und Panikstörung. Trotz Therapie und Medikation gibt es immernoch Phasen in denen das Gefühl da ist.
Du machst das schon richtig und lässt alle körperlichen Symptome untersuchen. Nächster Schritt wäre dann einen Therapeuten aufzusuchen.
Liebe Grüße!

A

Kurzatmigkeit dringende Hilfe benötigt

x 3

Jetzt steht nur noch eine Testung aus um eine lungenembolie auszuschließen. Dazu müsste ich in die Notaufnahme. Mein Umfeld sagt ich habe nicht s ich soll da nicht hin weiß nicht was ich machen soll @Coco9

@Hypochondi1989
Also wenn du einen Überweisungsschein von deinem Arzt hast dann mach das auf jeden Fall!
Was das Umfeld sagt ist da wirklich egal.

Nein ein überweisungsschein habe ich nicht ich würde von mir selber aus dort gerne hingehen und einen d-dimer Test machen wollen @Coco9

Was hat denn der Arzt gesagt, welche Untersuchungen bzgl. deiner Lunge noch gemacht werden sollen?

Ich kenne deine Symptome leider gut .
Ich habe sie immer abwechselnd.
Das Gefühl, schlecht Luft zu bekommen, hatte ich einige Monate richtig schlimm, und als dann mein Lungenfunktionstest nicht gut ausgefallen ist, war alles noch schlimmer. Ich dachte echt, mein Asthma hätte sich verschlechtert und ich müsste ins Krankenhaus.
Aber nein, so war es nicht, ich war bei mir komplett psychisch. Ich habe viel zu viel auf meine Atmung geachtet.
Jetzt seit einigen Monaten kommt es nur noch selten vor, dafür bin ich aber komplett auf mein Herz fokussiert, also auch nicht besser.
Unser Kopf kann so viele Symptome erzeugen, man glaubt es manchmal gar nicht, aber dieser komplette Stress macht was mit uns .

Kenne die Symptomatik auch....hatte auch alle möglichen Tests. Bei mir ist/war es eine Histaminintoleranz.

Kannst du den Start der Symptome irgendwie eingrenzen oder auf ein Ereignis zurückführen?

@Hypochondi1989 Hay! Ich habe komplett das gleiche. Genauso, wie du es beschreibst. Der Text hätte von mir sein können.
Bei mir sind es alles Panik und Angstsymptome und wenn du komplett durchgecheckt bist und nichts raus kommt (was sich jetzt erstmal so anhört), wird es bei dir sicher auch daher kommen.

HI das mit der Kurzatmigkeit kenn ich leider zu gut.

Hatte ich heute auf der Arbeit auch ganz arg , war innerlich schon im Krankenhaus jedoch blieb ich stark.

Hatte das heute den ganzen Tag dann noch aber blutsauerstoff 97 also kann es fast nur psychisch sein.

Ganz schlimm ist wenn Sodbrennen dazu kommen... mal paar Wochen gut dann wieder ganz heftig.

Daher kann ich bei dir sehr mitfühlen... was hat den der arzt gemeint? Der kann den test doch auch machen?

Die Ärztin meinte nur das es nicht vom Herzen kommt und das es vom Magen kommen kann. Soll prophylaktisch Säureblocker Pantoprazol nehmen auf Privatrezept. Und zum Lungenarzt mal wegen eventuell Asthma. Da habe ich am Montag gleich einen Termin bekommen. Momentan habe ich aber Bauchschmerzen und Blähungen

Zitat von Hypochondi1989:
Die Lungenfunktion war laut Arztbericht nicht optimal – das Volumen war wohl etwas eingeschränkt,

Bist du übergewichtig, untrainiert oder rauchst du?

Auch ein stark gefüllter Magen oder aufgeblähter Darm sowie viszerales Fett im Bauchraum können die Lunge einengen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore