Hypochondi1989
- 191
- 27
- 70
ich bin gerade ziemlich verunsichert und vielleicht kennt jemand von euch das oder hat Ähnliches erlebt.
Will nicht nerven brauche aber dringend jemanden zum Reden.
Ich habe seit einiger Zeit eine ganze Reihe von körperlichen Symptomen, die mir große Angst machen:
Herzrasen (immer wieder mal, auch in Ruhe)
Hitzewallungen, manchmal mit Zittern
Beklemmungsgefühl in der Brust und das Gefühl, nicht richtig durchatmen zu können
Rückenschmerzen und auch gelegentlich Schmerzen im Brustbereich
Magenprobleme: Völlegefühl, ständiger Blähbauch, Aufstoßen, Sodbrennen
Allgemein oft ein Gefühl von „innerer Enge“ oder als würde alles zusammengedrückt werden
Gestern wurde ein EKG gemacht – war unauffällig.
Auch Blutbild, Entzündungswerte, Leber, Bauchspeicheldrüse und Troponin waren alle in Ordnung.
Die Lungenfunktion war laut Arztbericht nicht optimal – das Volumen war wohl etwas eingeschränkt, aber ich habe den genauen Befund noch nicht richtig verstanden. Vielleicht kennt das jemand?
Trotz dieser unauffälligen Werte bleibt dieses Gefühl, dass etwas nicht stimmt – vor allem das mit der Atmung macht mir Angst. Manchmal denke ich, ich bekomme gleich keine Luft mehr oder mein Herz bleibt stehen – dabei kommt dann oft auch die Panik dazu.
Ich frage mich, ob das alles psychosomatisch ist, vielleicht vom Stress oder von Verspannungen (Zwerchfell, Rücken)? Oder doch etwas mit der Lunge, obwohl ich nicht rauche und sonst gesund bin?
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Ähnliches erlebt hat oder mir sagen kann, wie ihr damit umgeht. Man fühlt sich ja oft so allein mit diesen Symptomen.
Danke fürs Lesen und liebe Grüße
Gestern 17:11 • • 26.07.2025 x 1 #1