Pfeil rechts

J
Hallo!

Ich bin total neu hier und hoffe, für mein Problem hier Hilfe zu finden.

Und zwar habe ich seit circa 5 Wochen eine 7teilige Zahnbrücke vorne oben. Zeitweise habe ich diese Brücke festgeklebt tragen müssen und das war für mich unerträglich. Zuerst habe ich die Brücke circa 10 Tage getragen. Das war schon mal nicht zum Aushalten.

Dann hat der Zahnarzt die Brücke gegen meinen Willen (!) wieder festgeklebt und ich bin direkt zu einem anderen Zahnarzt gegangen, der sie wieder abmachen sollte, durfte er aber nicht und ich mußte wieder zu meinem vorherigen Zahnarzt. Der hat sie dann wieder entfernt. Irgendwie hat dieser Zahnarzt dann immer wieder versucht, die Brücke zu befestigen, was ich aber verhindern konnte.

Mein Problem ist erstens, dass die Brücke nicht richtig sitzt und zweitens, dass ich das Gefühl des Fremdkörpers nicht ertragen kann. Wenn ich mir vorstelle, dass diese Brücke bis zu meinem Tod vielleicht in meinem Mund bleibt habe ich nur noch den Wunsch, sie mir herauszureißen.

Ich weiß, das ist nicht normal, aber für mich ist es furchtbar! Alle versuchen mich zu überzeugen, wie gut eine feste Brücke ist, aber das nützt nichts. Hat jemand von Euch schon mal diese Erfahrung gemacht? Weiß jemand einen Rat? Das wäre sehr schön...

Julia

16.02.2010 18:47 • 08.03.2010 #1


10 Antworten ↓


C
hallo
Eigentlich sitzen Brücken doch fest.
das gefühl das Du meinst sie sitzt nicht richtig solltest Du mit deinem Zahnarzt besprechen vielleicht muss noch etwas beschliffen werden...

Ja 5 Wochen sind eine kurze Zeit und Du wirst Dich dran gewöhnen...es dauert halt alles seine Zeit....
Du könntest es auch mit Implantaten versuchen die allerdings sehr teuer sind...

lg.Eva

16.02.2010 19:30 • #2


A


Angst vor Zahnbrücke

x 3


J
Danke für Deine schnell Rückmeldung!

Nein, ich habe die Brücke vor 5 Wochen angefertigt bekommen. Vorher hatte ich vorne 2 fehlende Zähne und wollte dann rundum eine Brücke haben, leider... Der Zahnarzt hat 3 Zähne angeschliffen, 2 angeschliffene hatte ich von einer vorherigen kleineren Brücke. So habe ich jetzt eine 7teilige Brücke.

Zuerst wurde sie für 10 Tage leicht befestigt und ging dann fast von alleine wieder heraus. Da merkte ich schon, dass ich sie nicht ertragen konnte. Der Zahnarzt hat aber nichts geändert. Meinte, es wäre alles in Ordnung. Nachdem er merkte, dass ich die Brücke nicht festzementiert haben will, hat er es nach mehreren Versuchen aufgegeben, sie festzukleben. Und nun stehe ich da mit einer NICHT festzementierten Brücke und darunter den abgeschliffenen Zähnen. So darf es ja wohl nicht bleiben.

Wie gesagt, ich kann diesen Fremdkörper nicht ertragen...

16.02.2010 21:41 • #3


C
Guten Morgen....
ach man,das tut mir leid für Dich....aber Du wirst Dich wohl oder Übel dran gewöhnen müssen ,denn ohne Zähne rum zu laufen ist auch nicht dolle...Ich habe im Uk auch ne Brücke allerdings hinten nur über 3 Zähnen,die ist auch fest zementiert und hält bereits 7 jahre...kenne das Gefühl nicht wie es vorne ist.
Ich denke aber mal es muss vom Kopf her kommen...Du musst es akzeptieren....Es sieht doch bestimmt toll aus deine neue Brücke....und andere beneiden Dich dafür....kannst doch mächtig stolz auf Dich sein, das alles geschafft zu haben....
Wenn was drückt oder zwickt muss der Zahnarzt Dir helfen.....und um das einzementieren wirst Du nicht rumkommen....erst dann wird alles wieder 100 Prozent funktionieren...

Dir liebe Grüsse
Eva

17.02.2010 10:18 • #4


V
Hallo Julia8,
ich bin mir nicht sicher, ob du generell ANgst vor dem Zahnarzt hast oder ob es mehr um den Frendkörper in deinem Mund geht.

ich habe den Eindruck, dass es dich extrem stört, dass DER Zahnarzt da etwas macht und du ohnmächtig bist.... wenn es bei dir sehr stark um Angst vor dem Zahnarzt geht, könnte dir vielleicht ein eher einfühlsamer Zahnarzt helfen, der mit Angstpatienten gut umgehen kann.

ich war lange selbst aus Angst ein echter Zahnarztverweigerer und habe mir Hilfe in einem speziellen Angstforum für Zahnarztangst geholt. Dort habe ich sehr viel Unterstützung bekommen und mir sehr viele Erfahrungsberichte von anderen geholt. Das war eine grosse Hilfe. Es gibt auch Adressen von Ärzten, die besonders mit Angstpatienten umgehen können. Es ist ganz wichtig, dass ein ZA nicht einfach in deinem Mund herumfingert - egal wie gut/schlecht er das macht - sondern, dass du die Kontrolle hast und dich wohlfühlst.

Lass den KOpf nicht hängen, es gibt Hilfe!

19.02.2010 00:12 • #5


J
Hallo!

Danke für Eure Antworten!

Ich hatte ja schon gesagt, dass ich meine neue Brücke nicht ertragen kann, bzw. nicht festzementiert haben will, weil es ein Fremdkörper ist. Nun hatte ich bei der KK einen Bericht eingereicht mit der Bitte, dass die Brücke (7teilig) erstens überprüft werden soll durch einen unabhängigen Gutachter und ich zweitens zu einem neuen Zahnarzt kann, weil der erste die Brücke gegen meinen ausdrücklichen Willen doch eingesetzt hat. (Vorher war sie schon mal 10 Tage eingesetzt). Und es mehrfach weiter versucht hat, sie einzusetzen.

Jetzt rief mich die KK an und meinte, die Krankenkasse hätte damit gar nichts zu tun und sie würden auch nichts machen, weil (die KK hätte eine Regelversorgung mit einer Teilprothese bewilligt) ich aber mit dem Zahnarzt eine private Behandlung (7teilige Brücke und hinten kleine Teilprothese) abgemacht habe. Das stimmt auch. Wir hatten vereinbart, dass ich ihm dann bzw. dem Labor einen höheren Geldbetrag zahle.

Jetzt steh ich da mit meiner losen Brücke und weiß überhaupt nicht mehr, was ich noch machen soll. Ich kann nicht zu einem anderen Zahnarzt um die Brücke zu überprüfen und zu verbessern. Was soll ich denn jetzt tun?? Ich bin total fertig. Auch weil ich das Geld nicht habe für wer weiß was für Privatbehandlungen. Und wer behandelt mich jetzt weiter? Ich hab irgendwo gelesen, dass man 2 Jahre bei demselben Zahnarzt bleiben muß (ich weiß nicht, wie das bei Privatbehandlungen ist?)

Weiß jemand Rat und kann mir weiterhelfen? Ich bin wirklich total verzweifelt!! Ich könnte heulen...

Julia

19.02.2010 21:29 • #6


C
Was meinst Du denn wäre die beste Lösung für dein Problem?
Was stellst Du Dir als Alternative vor?

Ich denke mal Du wirst damit leben müssen..
Wende Dich am besten an deinen Zahnarzt und rede über deine Probleme....
Ich sehe nur 2 Möglichkeiten....entweder Implantate,die Einheilzeit beträgt aber auch ca.6 Monate und ist auch ein Fremdkörper oder Brücke raus und ohne Zähne leben...
ist halt ne Kopfsache und braucht seine Zeit sich damit anzufreunden

lg.Eva

20.02.2010 00:54 • #7


purzel
Hallo Julia,
ich bin Zahnarzthelferin und überzeugt davon, dass deine KK Blödsinn erzählt.
Wir haben oft genug Patienten in der Praxis, die sich hintenrum bei der Kasse beschweren oder zum Gutachter laufen. Ohne vorher mit uns über ihre Probleme zu reden.
Wende die doch mal an die KZV. Die habe eine Internetseite http://www.zaek-nr.de/html/info_pat/infopat1.html mit Infos und einer kostenlosen Hotline.
Vielleicht helfen die dir weiter.
Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit eines losen Zahnersatzes. Dann müssen die abgeschliffenen Zähne auch raus und ersetzt werden.
Ich wünsche dir alles Gute
purzel

01.03.2010 21:36 • #8


J
Danke an Euch alle für die ausführlichen Antworten! An die Zahnärztekammer habe ich mich schon gewandt, die haben mir Adressen von 2 Gutachtern gegeben, die ich aber selbst bezahlen muß.

@ Purzel Laut meinem Zahnarzt kann man oben keine herausnehmbare Teilprothese machen ohne dass vorne 5 feste Kronen sind. So habe ich nur noch 3 Backenzähne, die alles halten müssten, geht das?

Ich warte jetzt erst mal ab. Übrigens habe ich festgestellt, dass das ganze wirklich mit meinen Kontrollverlustängsten zu tun hat, weshalb ich die Brücke nicht festgeklebt haben will.

An Euch auf jeden Fall herzlichen Dank!

LG Julia

08.03.2010 13:04 • #9


purzel
Laut meinem Zahnarzt kann man oben keine herausnehmbare Teilprothese machen ohne dass vorne 5 feste Kronen sind. So habe ich nur noch 3 Backenzähne, die alles halten müssten, geht das?

Grundsätzlich geht das. Wie gesagt, dann müssten die abgeschliffenen Zähne gezogen werden und die Prothese (Modellgußprothese) wird mit Halteklammern an den 3 übrigen Backenzähnen festgehalten.
Das haben sehr viele, mein Mann auch.

LG
Tanja

08.03.2010 14:23 • #10


J
Hallo Tanja,

na, das ist ja beruhigend, was hat mein Zahnarzt mir denn da erzählt? Finde ich nicht so gut, aber ich habe sowieso das Vertrauen zu ihm verloren...

Bis dann,
Julia

08.03.2010 14:36 • #11


A


x 4






Prof. Dr. Borwin Bandelow