Pfeil rechts
3

Karimma
Hallo,

Gibt es hier vielleicht jemanden der beim Zahnarzt arbeitet?
Ich habe die Woche eine neue Aufbissschiene bekommen. Diesmal für den Oberkiefer ,da ich unten immer mit Entzündungen am Zungenrand zu tun hatte, habe einen sehr kleinen Kiefer.
Die obere Aufbissschiene sitzt top ich spüre sie beinahe gar nicht.
Aber ich habe im Oberkiefer eine Zahnbrücke und jetzt morgens Panik, dass ich durch das ständige morgentliche rausnehmen der Schiene auf Dauer meine Brücke löse. Man muss ja schon ein wenig ziehen um die raus zu nehmen.
Mein Zahnarzt ist diese Woche in Urlaub, daher kann ich dort nicht nachfragen.
Vielleicht weiß es jemand hier?
Zur Erklärung. Meine Zahnbrücke hat sich schon einmal gelöst . Damals hatte ich eine Kieferklemme und habe längere Zeit falsch aufgebissen. Zudem noch 3 neue Füllungen bekommen. Ich habe sie mir dann nachts sozusagen rausgekaut. Seitdem habe ich immer Angst, dass sie sich nochmal löst.

17.09.2022 10:17 • 17.09.2022 #1


5 Antworten ↓


D
Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Sofern die Brücke korrekt eingesetzt wurde, hält die auch. Das die Knirscherschiene etwas stramm sitzt, muss so sein. Sonst würde sie ja rausfallen.

17.09.2022 11:00 • #2


A


Aufbissschiene und Zahnbrücke

x 3


Karimma
Danke für deine Antwort. Die Brücke sitzt seit dem neuen einsetzen perfekt. Die neue Assistenzärztin bei meinem Zahnarzt hat das im letzten Jahr top gemacht. Der Aufbiss ist besser als vorher und ich habe keine Probleme. Gerade deshalb sollte ich mir eigentlich keine Sorgen machen. Aber seit die Brücke einmal runter gekommen ist, habe ich da echt ein Trauma. Dabei haben sie mir versichert, dass es nur den Umständen geschuldet war. 4 neue Füllungen, anderer Aufbiss, dazu noch die wochenlange Klemme. Da passiert es häufig, dass auch die Brücke korrigiert werden muss. Nichts besonderes halt und es ist ja auch nichts weiter passiert. Neu eingeklebt, fertig. Aber seither habe ich Panik, dass es nochmal passiert.
Und die Aufbissschiene ist auch toll, ich muss sie auch nicht rausreißen. Und trotzdem bleibt dieses blöde Gefühl.
Dabei habe ich noch gedacht, super, jetzt ist die Brücke besser geschützt. Verrückt.

17.09.2022 11:19 • #3


D
Naja, eine gewisse Skepsis ist nur natürlich. Vor allem wenn ja eine schlechte Erfahrung gemacht wurde. Hoffe Du kannst die Angst trotzdem ablegen und akzeptieren das es eine zwar blöde aber kaum wiederkehrende Erfahrung war, wie sie bei allem im Leben eben dazu gehört.

17.09.2022 11:47 • x 1 #4


I
Im Idealfall sitzen Kronen und Brücken bombenfest und lösen sich nicht beim Herausnehmen der Schiene.
Ältere Kronen / Brücken können sich unter Umständen lösen, wenn sich darunter neue Karies gebildet hat.
Warum sowas passieren kann, ist ein anderes Thema.
In so einem Fall, der wirklich sehr selten ist, kannst du froh sein, dass es sich gelöst hat,
denn dann kann beizeiten reagiert werden, ohne dass es leise vor sich hin gammelt.

17.09.2022 17:54 • x 2 #5


Karimma
Vielen Dank, das beruhigt mich sehr.

17.09.2022 21:15 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag