App im Playstore
Pfeil rechts
18

Ich habe am Freitag zwei zahnbrücken im Unterkiefer bekommen. Schmerzen hab ich soweit nicht, nur auf der einen Seite ein druckgefühl beim kauen. Was mich aber am meisten stört ist das sich das ganze so fremd anfühlt. Ich habe Keramikbrücken mit zirkon, also hochwertig. Mir fehlte links ein Backenzahn und rechts wurden zwei Backenzähne überbrückt. Rechts fühle ich einfach das da wo die Zähne fehlten, das Zahnfleisch nicht mit dem Zahn abschließt sondern irgendwie weiter rein liegt. Da die Zähne dort länger fehlten denke ich das der Knochen sich dort vielleicht etwas abgebaut hat . Allerdings stört es einfach. Auch wenn man mit den Zähnen an den Kronen her fühlt ist es einfach fremd. Ich kann mir nicht vorstellen das ich mich jemals daran gewöhnen kann.

Hat jemand positives zu berichten und kann mich etwas aufbauen ?

(Das ganze war recht teuer, deswegen umso blöder das es mich so nervt, hatte mich erst so gefreut)

19.11.2023 12:58 • 21.11.2023 x 2 #1


29 Antworten ↓


Zitat von Lotti88:
Ich habe am Freitag zwei zahnbrücken im Unterkiefer bekommen. Schmerzen hab ich soweit nicht, nur auf der einen Seite ein druckgefühl beim kauen. Was mich aber am meisten stört ist das sich das ganze so fremd anfühlt. Ich habe Keramikbrücken mit zirkon, also hochwertig. Mir fehlte links ein Backenzahn und rechts ...

Hallo, kannst Du die Zähne herausnehmen? Oder sitzen die fest drin?

A


Fremdkörpergefühl Zahnbrücke

x 3


Das ist ganz normal. Ich habe insgesamt 3 feste Brücken unten und oben, es kann schon mal eine Woche dauern bis es sich nicht mehr komisch anfühlt.

@Abendschein die sind fest einzementiert

Zitat von Lotti88:
@Abendschein die sind fest einzementiert

Du solltest Deinem Körper Zeit geben, das ist alles Neu das braucht einfach Zeit, sich daran zu gewöhnen.
Ich hatte das auch bin immer mit der Zunge dran gegangen, das verliert sich mit der Zeit, wirklich.Alles was Neu ist, ist ersteinmal fremd und macht auch dieses Gefühl. Wirst sehen, das wird schon und sieht auch bestimmt schön aus.

Das ist am Anfang einfach fremd und ungewohnt. Da gewöhnst du dich aber dran. Ganz bestimmt.
Ich hatte anfangs auch das Gefühl, ich habe da einen dicken Bonbon im Mund.
Wenn du Beschwerden beim kauen hast, kann es sein, dass es an der Kaufläche an einer Stelle noch zu hoch ist, also dann noch etwas eingeschliffen werden kann.
Dann ist irgendwo ein Kontaktpunkt zu hoch, wenn oberer Zahn und unterer Zahn aufeinander treffen.
Sprich mit deinem Zahnarzt wenn du mit der Arbeit noch nicht zufrieden bist oder Fragen hast.
Du zahlst ja auch genug dafür.

@Lotti88
Wie die anderen schon meinten: es dauert etwas, bis Du dich daran gewöhnt hast.

Ich habe letztes Jahr eine Teleskopbrücke über den ganzen Oberkiefer bekommen. War auch sauteuer und ich war in den ersten Tagen fest davon überzeugt, dass das alles nichts taugt und ich mich niemals daran gewöhnen werde.

Es hat letztlich auch ein paar Wochen gedauert, aber ich kann es mir nicht mehr anders vorstellen und das Fremdkörpergefühl ist vollständig(!) verschwunden.

@Angstmaschine mich triggert auch dieser leichte aufbissschmerz, der Zahn unter der Krone ist Wurzelbehandelt, eigtl dürfte da ja nix weh tun aber trotzdem merk ich den zwischen durch immer mal wieder und seit die Brücke drauf ist beim kauen von festeren Sachen. Hab direkt Paranoia das die Brücke wieder runter muss, aber da hab ich gelesen das die meist kaputt geht und neu angefertigt werden muss oder die Pfeilerzähne mit kaputt gehen. Totaler worst case

Zitat von Lotti88:
mich triggert auch dieser leichte aufbissschmerz, der Zahn unter der Krone ist Wurzelbehandelt, eigtl dürfte da ja nix weh tun aber trotzdem merk ich den zwischen durch immer mal wieder und seit die Brücke drauf ist beim kauen von festeren Sachen. Hab direkt Paranoia das die Brücke wieder runter muss, aber da hab ich gelesen das die meist kaputt geht und neu angefertigt werden muss oder die Pfeilerzähne mit kaputt gehen. Totaler worst case

Kann ich verstehen - war die Wurzelbehandlung jetzt im Zusammenhang mit der Krone, oder schon eher?

Bei mir wurden: 2 Zähne gezogen, 5 Zähne abgeschliffen und überkront, dann daran die Teleskopbrücke angepasst und schliesslich eingesetzt. Das alles im Zeitraum von etwa 2 Monaten.

Als ich die Brücke die ersten Wochen drin hatte, dachte ich ich könnte niemals wieder was festeres als Joghurt essen und auch den nur mit Schmerzen. Das Rausnehmen- und Einsetzen der Brücke (Teleskopbrücken sind ja herausnehmbar) war jeden Tag ein Drama. Und wenn ich doch mal etwas fester zugebissen habe, dachte ich mir brechen alle noch verbleibenden überkronten Zähne sofort ab.

Es hat ein paar Wochen gedauert, bis sich das alles gelegt hat und irgendwann hätte ich vor Freude heulen können, als ich die härtesten Krusten und Äpfel wieder ohne Schmerzen oder andere Probleme beissen konnte. Das kommt wieder, aber dein Kiefer ist im Moment eine einzige Wunde die nach und nach erstmal verheilen muss - auch, wenn es äusserlich gar nicht so aussieht.

Die Zähne und der Kiefer müssen sich auch erstmal an die neue Kraftverteilung gewöhnen, zudem müssen die inneren Wunden und Reizungen erstmal ausheilen.

Wenn Du total unsicher bist, dann frag' beim Zahnarzt nochmal nach und lass es kontrollieren. Aber nach zwei Tagen bereits schmerzfrei sein und alles wieder essen und kauen können, ist utopisch. Das habe ich damals auch gedacht, umso mehr geschockt war ich, als ich das Teil zum ersten mal drin hatte.

Aber das wird schon, keine Angst!

@Angstmaschine Danke für deine ausführliche Antwort. Der Zahn wurde vor zwei Jahren Wurzelbehandelt. Er hat immer mal wieder bei eindeutiger Belastung gemuckt aber er war im Röntgen immer unauffällig wenn ich mich über ihn beschwert habe. Der aufbissschmerz ist auch heute noch da. Es nervt unheimlich und meine Angst ist direkt die das der Zahn vielleicht den Geist aufgibt. Also Gedanke gleich worst Case Szenario.. ich hoffe das die Höhe einfach nur korrigiert werden muss.

Der Druckschmerz kann auch vom Zahnfleisch kommen. Die Krone, Brücke sitzt idealer Weise immer etwas unter dem Zahnfleischrand. Das kann gereizt sein.
Beobachte das noch ein paar Tage, sonst gehst du eben nochmal hin.
Ich das wissen, weil Zahnarzthelferin gewesen.

@UlliOnline mein paranoides ich hat totale Angst vor einer wurzelspitzenentzündung

@Lotti88 selbst wenn dem so sein sollte, das hab ich alles schon durch. Da kann man eine Resektion machen, dafür muss die Brücke nicht mal runter.

Zitat von Lotti88:
@UlliOnline mein paranoides ich hat totale Angst vor einer wurzelspitzenentzündung

Quatsch-Käse...sowas entsteht nicht von heute auf morgen.
Bevor ein Zahn überkront wird, macht man eine Röntgenaufnahme, ob an der Wurzel alles ok ist...
Also...wäre da was gewesen...hätte man entsprechend behandelt.
Und die WSR gibt es ja auch noch, wie Cathy gesagt hat.

Außerdem muss der Zahnarzt 2 Jahre *Garantie* geben. Würde da was runter müssen oder neu, dann auf seine Kosten.

Meine eigene Arbeit musste 3x gemacht werden. Wirklich. Ich hatte 2 x einen kleinen Sprung drin, einen Haar-Riss.

@UlliOnline ich meine zuletzt wurde im Juli geröntgt. Unmittelbar vorher jetzt nicht. Ich hatte beim Provisorium ähnliche Probleme, da wurde auch nachgeschliffen und dann war es besser, ich hoffe sehr das es nur das ist

@cathy79 wird sie dadurch nicht beschädigt ?

Nein, bei einer wsr geht man übers Zahnfleisch. Das hat mit der Brücke nix zu tun.

Trigger

Die schneiden dir unter Betäubung ein Loch ins Zahnfleisch und holen die entzündete Spitze raus. Und das wars.

Sponsor-Mitgliedschaft

@cathy79 oh Gott ja so einen Eingriff hatte eine Bekannte. Da wird durchs Zahnfleisch gebohrt oh Mann ey ich krieg so Panik

@Lotti88 nun warte doch erst Mal ab.

Ich hatte diesen Eingriff auch. Du spürst nichts und du siehst auch nichts weil du ein OP Tuch über dem Gesicht hast. Die Nase bleibt zum atmen natürlich frei. Es ist zum aushalten.

Trigger

Durch´s Zahnfleisch allein genügt nicht, man muss auch durch den Kieferknochen....ihr Süßen.
Alles halb so wild...


A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore