1

ich habe auch angst vor erbrechen und auch vor anderen, die das tun. es geht so weit, dass ich es verdrängen kann und seit der frühesten kindheit nie wieder gebrochen habe. außerdem nehme ich iberogast und mcp beim kleinsten gefühl, dass mein magen spinnen könnte,sobald es mir flau wird oder ich zu viel gegessen hab.
außerdem kann ich es weder hören, sehen noch riechen. ich kann es nicht mal im tv sehen.,ich halte mir die ohren u augen zu und singe. wenn es nem freund passiert,bin ich die erste, die wegrennt.ich könnt keinem helfen.ich find es eklig und hab angst vor nem virus oder vor salmonellen, die man davon bekommen könnte. außerdem halte ich sofort die luft an (voll blöd) um mich nicht über die luft anzustecken.
kann dagegen nix machen.die angst ist rießig
tips dagegen?

20.01.2011 18:33 • #41


so vor 5 Jahren hatte ich auch Angst vor dem erbrechen. Aber warum haben wir davor Angst?

- Angst davor im Mittelpunkt zu stehen
-jeder guckt auf einen
-alle reden über Dich

ist es vielleicht nicht die Angst zu Erbrechen sondern unangenehm aufzufallen?

LG

20.01.2011 19:45 • #42


ich hab angst vor dem ekel-dass ich gerade nochmal muss,wenn ich das sehe,schmecke..
außerdem hab ich generell panik,wenn ich krank bin und denk,jetzt sterb ich gleich.

20.01.2011 23:55 • #43


BlackVyo
Alleine schon wenn ich 38 Fieber hab, versetzt mich das in Heulkrämpfe und Panikattacken, aber wenn ich mich übergeben muss, verfolgt mich bis zum Schluss der Gedanke, ich müsse sterben.

Immerhin hab ich das große Glück, noch nie eine Magen-Darm-Grippe gehabt zu haben, geschweige denn einen anderen Virus, bei dem man sich übergeben muss. 9 Mal - öfter ist es seit meiner Geburt noch nich passiert. Und an jedes einzelne Mal kann ich mich erinnern als wär's erst gestern gewesen.

Trotzdem hab ich abartige Panik davor, dass es trotzdem einfach so geschehen könnte.
Vorallem beim Autofahren wird mir schlecht, bei längeren Fahrten müssen max. alle 2-3 Stunden Pausen eingelegt werden weil es sonst nicht mehr auszuhalten ist.

Abends einschlafen kann ich seit letztem November nur noch mit Baldriparan, Vomex Dragees und mindestens 1 Stunde Wartezeit, trotzdem wache ich Nachts bis zu 5-6 mal auf mit dem Gedanken "Schei.....ich muss mich bestimmt übergeben!!". Dann wird mir immer wieder Heiß-Kalt, ich bekomme Herzrasen und Übelkeit, muss häufig schlucken und krampfe mich in Fötus-Lage im Bett zusammen...

Anderen Leuten oder Haustieren beim Erbrechen zusehen oder zuhören...geschweige denn es zu riechen... Unmöglich. Jedesmal wenn's geschieht muss ich meine Ohren so fest wie möglich zuhalten und die Augen zukneifen, bis es nicht mehr fester geht und meistens halte ich auch die Luft an, so wie du Mixi (:

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll...
Mein Freund hat gemeint, ich solle ihn wecken, falls es mitten in der Nacht mal passieren sollte damit er mir beistehen kann... aber das kann ich einfach nicht, das wäre mir viel zu peinlich und unangenehm!

25.01.2011 13:25 • #44


07.11.2011 07:41 • #45


ich bin dabei ich hab ne wahnsinnige phobie vor allem was mit brechen zu tun hat.
ich kann es nicht im tv sehen, ich kann das geräusch nicht hören (in der disco im klo z.b.), wenn ich es sehe, jemand dabei sehe drehe ich komplett durch. ich halte mir ohren und nase zu und versuche die luft anzuhalten und renne weg.
danach ist mir tagelang schlecht und ich kann nix essen und träume sogar davon.
öffentliche klos sind die hölle, weil ich angst hab, mich mit magen darm anzustecken.
meine phobie ist so groß, dass ich selbst 25 jahre nicht gebrochen hab. ich kann mir das verkneifen, weil ich es so eklig finde. ich kann saufen wie ein loch (mach ich aber nicht) aber ich werde niemals kotzen. magen darm virus geht hinten raus.
diese phobie haben einige, mehr oder weniger schlimm. ich kann auch ein baby nicht spucken sehen.
wenn im bekanntenkreis einer krank ist, meide ich die person sicher 2 wochen.
was man dagegen macht?? keine ahnung.
meine besten freunde sind desinfektionstücher für unterwegs, sagrotan für die wohnung und bactolin seife für daheim. ich versuche alles, um so ne krankheit zu vermeiden.

07.11.2011 17:12 • #46


Hi ihr beiden, ich habe eine normale Abneigung dagegen, aber ich meine in einem anderen Forum sehr viele Beiträge zu dem Thema gelesen zu haben.
Generalisierte Angststörung oder noch ein anderes Forum... lg psydo

07.11.2011 20:57 • #47


Also bei mir fing es an, als ich in der dritten Klasse eine Chlorvergiftung nach dem Schulschwimmen hatte. Ichsaß in der Schule und hatte das erste mal in meinem Leben Kopfschmerzen. Und zwar so heftig, dass ich michdem Tode geweiht fühlte. Und ich fühlte mich komisch. meine Mutter holte mich nach der letzten Stunde ab und dann war mir schon so schlecht, dass ich mich, auf der Schultreppe vor allen anderen übergeben habe. Mir ging es danach noch den ganzen Tag extrem dreckig und meine Mutter hat sich total verrückt gemacht. Das war der Auslöser. Danach hatte ich jeden Tag, bis zum Abitur Angst in der Schule brechen zu müsen. Ich bin fast jeden Tag früher aus der Schule gegangen und hätte fast ein Jahr deshalb wiederholen müssen. Mir war einfach immer schlecht von der Psyche. INzwischen ist es sehr viel besser geworden, aber meine Ängste haben sich jetzt auf andere Krankheiten verschoben. Leider. Ist auch nicht viel besser.....

08.11.2011 09:18 • #48


Danke für die Antworten
Hab noch ein wenig rumrecherchiert, und auch in anderen Foren hier den Begriff " Emetophobie" gefunden.. genau das was ich hab
Falls der Begriff euch noch nicht geläufig ist, guckt mal bei wikipedia.. erstaunlich

08.11.2011 17:52 • #49


ich hab den begriff hier im forum kennen gelernt u war voll froh, dass es dafür nen namen gibt und das das doch einige menschen haben. ich fand mich immer so schräg.
find es gut, nicht damit allein zu sein.
hätt aber lieber ne andere phobie

09.11.2011 02:22 • #50


Sag das nicht, ich glaube, jede Phobie, die man hat, ist für einen die schlimmste .) Bei mir ist das immer So mit den Krankheitsängsten. Wenn ich eine rum hab und die nächste kommt, denk ich immer, ich will die alte wieder zurück, weil ich die weniger schlimm fand. war aber real betrachtet garnicht so. Ich glaube, das, was man hat, ist immer das schlimmste.....

09.11.2011 08:07 • #51


Hey,
mir geht es ähnlich wie euch.
Ich bin 14 Jahre alt und habe panische Angst mich übergeben zu müssen oder allein schon davor, dass mir schlecht wird...
Im Moment haben ein paar Klassenkameraden Magendarm und sobald ich das erfahren habe leuteten bei mir die Alarmglocken und seit dem (gestern) fühle ich mich schlecht ich habe die ganze Zeit Angst mich angesteckt zu haben und durch diese Angst geht es mir dann wirklich schlecht und ich habe dieses komische Gefühl im Bauch.

Diese Angst habe ich schon seit 4 Jahren und meine Eltern haben mich Anfangs unterstützt und sind mit mir zum Psychologen, aber mittlerweile sind sie genervt davon..Wenn ich sage, dass mir schlecht ist reagieren sie sauer..und das macht mich auch traurig ..aber ich kann auch nichts dafür..
Ich versuche oft mir das alles auszureden aber mein Kopf ist einfach stärker als mein Verstand..es fällt mir manchmal echt schwer damit leben zu müssen, denn durch diese Angst bin ich in manchmal wirklich komisch und das merken auch andere..aber am meisten belastet es mich selber denn ich denke tag und nacht nur daran.

Ich habe auch schon viel versucht wie Homöopathische Mittel aber das hilft alles nichts. Der Psychologe hat mir damals auch nicht wirklich weiter geholfen..Ich weiß echt nicht was ich tun soll...

18.11.2011 13:40 • #52


oh schreck heute war es bei mir so weit..................... ganz schlimm.....

in der Nacht ging es los ganz sehr Bauchschmerzen, bin aufs Klo auf den Rückweg kam es mir hoch und zack da musste ich....... es war zeimlich schnell vorbei konnte gar nicht so denken. Aber mir war total bäh.....habe Zähne geputzt alles desinfiziert mich oft gewaschen. Nun jetzt denke ich immer daran und hoffe das ich nicht wieder muss. Als ich mit den hund draußen war, meine Gedanken haben sich nur darum gekreist.

Ich füle mich total schlapp und einfach bäh.
aber die starken Bauchkrämpfe sind weg.

21.11.2011 09:39 • #53


Hallo an Alle.
Mir geht es im Prinzip genauso wie fast allen hier.Nur war mir vorher nicht bewusst dass das was ich habe eine richtige Angst ist. Ich hatte erst letzte Woche noch einen Termin bei meinem Hausarzt damit er mich komplett durchcheckt,weil ich immer diese Kreislaufprobleme und Übelkeit habe. Aber umso länger ich mich mit der ganzen Sache beschäftige wird mir klar das ich auch eine Angst vor dem Erbrechen habe. Bei mir hat alles damit angefangen das ich ein Praktikum im Krankenhaus hatte,naja und wie alle wissen wird man dort öfter mit dem Erbrechen konfrontiert. Seitdem lebe ich fast ununterbrochen in ständiger Angst mich irgendwo angesteckt haben zu können, vor allem wenn ich mitbekomme das eine Magen- Darm- Grippe rumgeht.
Ich arbeite in einem Einkaufsgeschäft und habe ständig Angst mich vor Kunden übergeben zu müssen. Auch bekomme ich dort mit, wenn jemand z.B. einen Magen-Darm-Tee kauft,dann leuten bei mir schon alle Alarmglocken, geht gerade eine Grippe rum?! Dieser Gedanke ist einfach ätzend. Vor allem weil ich immer daran denke wie es früher war, ich hatte nie solche Probleme. Dann fragt man sich immer warum gerade einem selbst so etwas widerfährt.
Mein Freund macht sich schon Sorgen um mich weil mir eben ständig schlecht ist,mitten in der Nacht wache ich auf und er bekommt es natürlich mit,deswegen war er auch froh das ich zum Arzt gegangen bin. Ich hatte mir vor meinem Arztbesuch schon gedacht dass das nicht normal sein kann und das ich evtl so etwas haben könnte. Aber ich habe ehrlich gesagt Angst davor mit jemandem darüber zu sprechen,selbst mit einem Arzt oder mit meinem Freund. Eigentlich total bescheuert aber ich denke mir dann,was denkt er bloß von mir?!Das er eine total bekloppte Freundin hat,die vor dem Erbrechen Angst hat?! Es ist wirklich schrecklich damit zu leben.
Könnt ihr mir vllt noch ein paar Tips geben wie ich mich ablenken kann um nicht an das Erbrechen oder ans anstecken oder sonst irgendwas zu denken?Vor allem beim Arbeiten beeinträchtigt mich es ziemlich arg.
Vielen Dank schonmal im Vorraus,liebe Grüße
Biene

29.11.2011 00:56 • #54


05.12.2011 18:25 • #55


Ich habe genau das gleiche Problem wie du. Habe drei Monate darunter gelitten und nun geht es mir etwas besser. Ich hatte unmassen von Angst mich irgendwo zu übergeben. Sogar wenn ich zu Hause war hatte ich Angst wenn mir schlecht wurde. Ich bin drei Monate mit Dauerübelkeit rumgelaufen und wusste mir nicht mehr zu helfen. Habe ständig Vomex und MCP Tropfen genommen doch nichts hat geholfen. Habe dann meine Therapie angefangen und mein Therapeut fragte mich, welches Symptom sofort aufhören sollte. Ich antwortete dann: meine Übelkeit soll sofort weg sein. Habe dann die Übelkeit mit Atemtechnik wegatmen können und habe angefangen zu joggen und nehme die blöden Tropfen nicht mehr. Seither geht es mir weeeesentlich besser und ich kann ohne Tüte aus dem Haus.

05.12.2011 19:21 • #56


Hallo Hope,

schön dass es dir wieder besser geht

Wie kann man denn die Übelkeit wegatmen? Davon habe ich noch nichts gehört.

LG Susi

09.12.2011 10:26 • #57


Hallo Susi,
kenne dein Problem auch nur zu gut. Wenn ich eine PA habe wird mir oft auch richtig schlecht.
Meist hilft es mir, wenn ich mir einen Punkt suche, den ich anschaue, ganz tief einatme, kurz die Luft anhalte und wieder langsam ausatme. Das mehrmals hintereinander. So bekomme is es meistens in relativ kurzer Zeit auf einen Level, der ertragbar ist.
Einmal habe ich mir selbst eine Ohrfeige gegeben. Sicher nicht die Lösung aber es hat geholfen...
LG und alles Gute für dich.

09.12.2011 11:10 • #58


Hallo Andrea,

vielen Dank für deinen Tipp. Wenn die nächste Attacke kommt werde ich es auf jeden Fall ausprobieren

LG Susi

10.12.2011 10:38 • #59


hey leute
ich hab seit ca. einem jahr tierische angst vor dem erbrechen.ich habe angst leute zu sehen wie sie erbrechen aber am meisten angst habe ich davor selbst zu erbrechen..eigentlich habe ich mher angst davor einen virus zu bekommen.also das ich sehr viel erbrechen muss und auch ständig.ich habe immer solche phasen.mal denke ich relativ selten ans erbrechen und manchmal auch oft.. zurzeit geht bei uns ein magen-darm virus um..ich hab natürlich große angst.kann mir vielleicht jemand helfen wie ich die angst ein bisschen "dämpfen" kann.ich weiß ablenkung ist das beste aber manchmal hilft auch das nicht mehr. Bitt
ich war auch schon bei einer psychologin aber bei der bin ich zurzeit nicht mehr..ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet..

13.12.2011 17:59 • #60




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow