Pfeil rechts

B
Hallo,
ich bin neu hier und habe ein großes Problem, welches mich sehr belastet

Ich denke ich habe eine Phobie gegen Alk..
Nicht wenn ich ihn selber trinke (ich bin allergisch gegen Alk., bekomme Atemnot und Herzrasen. Es wurde dieses Jahr beim Doc getestet, ich bin allergisch gegen Ethanol. Das ist aber nie ein Problem für mich gewesen).
Ich habe Angst wenn ANDERE Alk. trinken!!

Ich hatte das schon als Kind, wenn meine Eltern mal weg waren und ich wusste das sie Alk. trinken z.B. auf einer Geburtstagsfeier (was sehr selten vorkam), dann habe ich immer gelitten ... ich wusste nie warum, ich hatte einfach Angst das meine Eltern nach Hause kommen und erbrechen müssen oder sonst was .... ich konnte nie den genauen Grund nennen.

Heute bin ich 28 Jahre und habe damit ein ECHTES Problem. Wenn mein Mann weggeht und ich weiss das er Alk. trinkt, dann ist es für mich HORROR
Ich kann dann nicht schlafen bis er zuhause ist, ich habe wahnsinnige Angst das er nach Hause kommt und betrunken ist, das er erbrechen muss, das er sich nicht mehr unter Kontrolle hat (ich habe dann auch Angst das er sich auf andere Frauen einlässt, obwohl ich weiss das er das niemals tun würde ... in dem Moment kann ich aber nciht mehr klar denken) .... es ist so grausam, ich habe dann Herzrasen, Hitzewallungen, Bauchschmerzen usw.. und wenn mein Mann dann nach Hause kommt, dann mache ich immer ein mega Theater, egal ob er 1 B. oder 10 B. (übertrieben dargestellt) getrunken hat.
Wenn ich weiss das mein Mann weggeht, dann fängt das schon Tage vorher an das ich diese Angst bekomme.Ich verderbe ihm dann schon vorher den Spass daran, weil ich ihn drum bitte nichts zu trinken! Er versteht das natürlich nicht!!Selbst wenn ich mit ihm zusammen weg gehe, dann ist das Horror für mich. Ein B. oder ein Schnap. kann ich noch verkraften, aber danach geht mit mir die Wut durch... ich sage ihm dann er soll aufhören zu trinken Das ist mir total peinlich, aber ich kann einfach nicht anders. Ich packe das nicht wenn er Alk. trinkt. Ich könnte heulen wenn ich dabei bin und das mitbekomme, obwohl er ja nichtmal ansatzweise betrunken ist.Wir streiten oft deswegen, da er mir sagt, dass er kein kleines Kind mehr ist und selber weiss was er tut und er sich von mir nichts verbieten lässt. Er hat ja damit auch völlig Recht, aber ich kann einfach nicht anders .... Wenn wir auf eine Party eingeladen sind, dann habe ich schon große Angst dort hinzugehen, nur wegen dem Alk..
Bin ich bescheuert?? Wo kann ich mir Hilfe holen? Ich möchte so nicht mehr weitermachen. Sobald ich mit Jemanden daruüber reden möchte, werde ich ausgelacht. Bitte helft mir! DANKE

06.06.2010 21:33 • 31.12.2017 #1


16 Antworten ↓


R
Hallo

ich kann dich verstehen, aber ich denke das problem ist nicht der Alk. an sich sondern was man damit verbindet.

du schriebst das es dir schon als kind sehr unangenhm war , ist da vieleicht irgendwas passiert im zusammen hang mit Alk., was du vieleicht verdrängt hast.
denke da solltest du mal ansetzen.

auch deine Ängste dein mann könnte die betrügen oder erbrechen .
was ist den so schlimm wenn er sich übergeben würde, das du es weg machen musst .

ich denke irgendwas hast du verdrängt was diese ängste auslösst.

07.06.2010 18:05 • #2


A


Angst vor Alk. - gibt es das? Bitte um Hilfe!

x 3


Marionette
Hallo bergfeechen.

Natürlich kann ich dir deine Angst nicht erklären, oder eine Lösung dafür finden, aber ich möchte einfach mal ein wenig Brainstorming machen!

Also für mich klingt es (ganz unverbindlich) eher danach, dass du angst davor hast, dass ein dir nahestehender Mensch die Kontrolle verliert, evtl. in dieser Situation nicht mehr für dich Sorgen kann.
Du die Verantwortung übernehmen musst.
Gerade wenn du berichtest, dass du diese Angst bereits aus Kindertagen im Bezug auf deine Eltern kennst.
Die Eltern sind ja dafür da einen klaren kopf zu behalten und für das Kind da zu sein. Vielleicht hat sich daraus deine Angst entwickelt, dass du gegen diese Situation hilflos bist und ja, wie ich schon geschrieben habe, die Kontrolle und die Verantwortung übernehmen musst.

Viele Grüße

07.06.2010 20:08 • #3


Marionette
Und? Was sagt ihr zu meinem Brainstorming?

14.06.2010 00:55 • #4


Pulsar
Hallo Halli !

Ja Marionette,
ich glaube an Deinen Gedankenansatz ist was dran

Aber ich glaube wenn das bergfeechen wirklich so belastet,
sollte sie zu dem Thema mal bei einen Psychologen
eine Analytische kurz Psychotherapie machen.
Ich glaube das die Ursache schnell gefunden werden kann !

Hunde reagieren da ähnlich wenn Ihre Herrchen betrunken sind ! lach !

Ich denke auch bergfeechen das die Ursache was
aus Deinem Elternhaus ist.

Angetrunkene oder betrunkene Menschen,
verhalten sich ja meist anders, als im nüchternen Zustand.
Also irgendwie ist dann auch Ihr Wesen verändert.

Kann sein das in Deiner Kinheit oder sogar als Du noch ganz ganz klein warst,
Du irgendein Erlebnis hattest , mit Deinen Eltern ( Vater oder Mutter )
, wo derjenige angtrunken war und sich dann Dir gegenüber völlig anders verhalten hat,
als er es im nüchternen Zustand gemacht hätte und das Dich das zum Thema Alk. traumatisiert hat ??

Weil wir können das wirklich nicht beurteilen !
Dazu wissen wir zu wenig über bergfeechen ! hi hi hi
Dazu sollte ein Analytischerpsychotherapeut ran !

Liebste Grüße von Pulsar

14.06.2010 01:21 • #5


Marionette
Ja, das finde ich gut, Pulsar!

14.06.2010 01:48 • #6


C
Zitat von rockshaver1975:
ich kann dich verstehen, aber ich denke das problem ist nicht der Alk. an sich sondern was man damit verbindet.
Sehe ich auch so. Ich hab nicht wenig getrunken, aber seit über 1 Jahr trinke ich absolut keinen Alk.. Ich hatte Anfang 2009 völlig überraschend eine extreme PA unter Alk.. Hab es dann von heute auf morgen gelassen, was mir ja irgendwo auch nicht schadet. Aber letztlich ist es Angst und Vermeidung. Hab vor 3 Wochen mal ein Glas Radler (2,5% Alk) getrunken, bekam starke Kopfschmerzen und extreme Unruhe. Das waren mit Sicherheit Angstsymptome.

15.06.2010 23:04 • #7


C
Ist mittlerweile schon was rausgekommen?

Ich hab auch so ein Problem, was zwischendurch in ordnung war, aber jetzt wieder stärker wird.
Ich finde das sehr seltsam und unangenehm, hab aber auch nicht vor was dagegen zu machen.
Als Kind hatte ich mich ähnlich verhalten und meine Mutter erzählte mir, dass dieses Verhalten bei mir angefangen hat, nachdem wir irgendsone sendung geguckt haben, wo der vater Alk. war und das kind geschlagen hat.
Ich erinnere mich, dass es damals schulisch bergab ging und ich krasse alpträume hatte.

Meinen Freund stört es jetzt, wo ich mich versuche zurückzuhalten, nicht so sehr. Aber mich... Dieses sorgen machen nervt ._.

14.01.2013 19:51 • #8


W
ich kann leider nichts wirklich konstruktives zu eurem thread beitragen. Meine mutter was Alk. und ist daran gestorben, als ich 16 war. Habe deshalb eine Alk. und bewundere die islamische welt, wo dieses dreckzeug geächtet ist. Ihr merkt schon, eine phobie.

14.01.2013 20:22 • #9


F
Hallo bergfeechen,

kann deine Angst nachvollziehen und zwar habe ich auch ein Problem damit, wenn jemand zuviel Alk. trinkt. Dann kommen alte Erinnerungen hoch und Ekelgefühle. Ich mags nicht, wenn jemand angetrunken ist und dann noch Sex will...
Könnte wirklich sein, das du was erlebt hast, es aber verdrängt in diesem Zusammenhang. Mit Hilfe einer Therapie kannst du das herausfinden.

Alles Gute

14.01.2013 22:37 • #10


W
Sex mit einer angetrunkenen

14.01.2013 22:53 • #11


H
Ich habe genau dasselbe Problem bin aber jünger ich bin 14 und weiß nicht was ich tun soll alle in meiner Umgebung reden vom saufen ...alle wollen dass ich was trinke ..ich hab solche angst davor wenn meine mutter weg ist und ich weiß das sie was trinken geht oder wenn sie mit dem taxi nachhause fährt ich hab solche angst davor ich schließe sogar mein zimmer damit sie nicht in mein zimmer gehen könnte(betrunken) ich glaube ich habe eine phobie gegen Alk. aber auch eine erbrech phobie .. ich kann mit keinem darüber reden weil es auch keiner versteht

Falls sich jetzt jemand auskennen sollte was ich meine und mir helfen kann bitte meldet euch! Dankee!

29.12.2017 00:24 • #12


Icefalki
Hallo,hab dich eben erst entdeckt. Also, Alk. muss kein Mensch trinken, und deine Abneigung wird eher dadurch kommen, dass deine Mutter trinkt. Ist sie Alk.?

29.12.2017 20:08 • #13


H
Nein sie ist keine Alk. geht zwa gerne erwas trinken aber nein ich weiß das ich ihn nicht trinken muss und bei mir machts mir ja auch nichts aus aber bei andere wenn ich nur daran denke das ich beim feiern oder am abend auf betrunkene stoßen kann die sich dann übergeben oder sonst was wird mir schon schlecht und ich sage dann alle meine pläne ab daher hab ich jetzt auch nicht viel kontakt mit der Außenwelt am Abend ...ich würde ja auch gerne feiern gehen weil es ja irgendwo dazu gehört kann es aber nicht

30.12.2017 00:34 • #14


Icefalki
Zitat von Haleb4ever:
Nein sie ist keine Alk. geht zwa gerne erwas trinken aber nein ich weiß das ich ihn nicht trinken muss und bei mir machts mir ja auch nichts aus aber bei andere wenn ich nur daran denke das ich beim feiern oder am abend auf betrunkene stoßen kann die sich dann übergeben oder sonst was wird mir schon schlecht und ich sage dann alle meine pläne ab daher hab ich jetzt auch nicht viel kontakt mit der Außenwelt am Abend ...ich würde ja auch gerne feiern gehen weil es ja irgendwo dazu gehört kann es aber nicht



Wegen deiner Angst vor dem Erbrechen? Dann scheint das dein Hauptproblem zu sein. Da du das aber mit Alk. in Verbindung bringst, hat das einen Zusammenhang mit der Mutter, die ab und an mal trinkt und sich dann übergibt?

30.12.2017 01:34 • #15


H
JA kann sein dass das mit den erbrechen zusammenhängt aber meine mutter übergibts sich nicht und ich hab ja bei jeden angst das er sich übergibt oder nur räuspert und es sich anhört wie erbrechen bekomme ich schon herzrasen und auch bei feste wie zb. Oktoberfest oder so ich hab angst vor den betrunkenen ... ich weiß hört sich alles mega kompliziert an

31.12.2017 10:20 • #16


Icefalki
Zitat von Haleb4ever:
JA kann sein dass das mit den erbrechen zusammenhängt aber meine mutter übergibts sich nicht und ich hab ja bei jeden angst das er sich übergibt oder nur räuspert und es sich anhört wie erbrechen bekomme ich schon herzrasen und auch bei feste wie zb. Oktoberfest oder so ich hab angst vor den betrunkenen ... ich weiß hört sich alles mega kompliziert an


Nein, nicht kompliziert, Angst vor Erbrechen haben hier im Forum einige User.

Bei Ängsten macht es Sinn, mit meinem Therapeuten daran zu arbeiten. Manchen hilft eine Verhaltenstherapie, manchen eher eine Tiefenpsychologie. Letztendlich deuten diese unrealistischen Ängste auf ein Ungleichgewicht in deiner Seele hin. Was bedeutet, dass sehr viel Unsicherheit in einem drinsteckt, dass sich dann eben in den unterschiedlichsten Ängsten äussert.

Alleine schon mal rauszukriegen, was Erbrechen für dich wirklich bedeutet, ist ein Anfang. Das kann der Ekel vor eigener Ausscheidung sein, Angst davor, krank zu sein, Angst sich zu blamieren, Angst vor ersticken usw.

Evtl.,hat sich mal jemand lustig gemacht, oder man wurde verspottet, ...... wie du siehst, es könnten die unterschiedlichsten Gründen für diese Angst sein.

Kannst ja mal in Ruhe überlegen, was dir einfällt, warum diese Angst bestehen könnte.

31.12.2017 11:07 • #17


A


x 4






Prof. Dr. Borwin Bandelow