App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, nachdem ich hier das Forum durchstöbert habe und ich bin erstaunt, was es alles für Phobien gibt. Jetzt aber dürft ihr erstaunt sein.
Ich habe Sex-Angst. Und daher hatte ich noch nie Sex (und ich bin 32 Jahre!).

Das sind bei mir ganz verschiedene Ängste, die ich mal beschreibe:
- Angst davor, dass die Frau (ungewollt) schwanger wird (ich traue der Verhütung nicht). Meine Gedanken sind folgende: Was wäre, wenn die Frau dennoch schwanger werden würde? Will sie mich vielleicht veräppeln und verhütet nicht? Was ist, wenn das Kond. platzt? Papa nach einem ONS - wie grausam....

- Angst davor mich fallen zu lassen. Mich völlig hingeben und Sex als Lust und etwas Schönes empfinden, das gelingt mir nicht.

- Angst vor körperlicher Nähe: Vielleicht werden Krankheiten übertragen? Daher habe ich vor kurzem sogar abgelehnt, eine Frau zu küssen...

- Angst, was Falsches, Abnormales, Nicht-Richtiges zu tun.

Dabei ist es durchaus so, dass ich mich nach einer Beziehung sehne und auch gerne küssen würde und mit einer Frau schlafen würde. Aber wenn es konkret wird, mache ich einen Rückzieher... Die Ängste sind zu groß, der Genuss wäre nicht da...

Schöner Mist. Aber was tun?
Ich weiß, dass ich eine Therapie machen sollte. Aber ich traue mich nicht.. Noch nicht
LG, Mark

27.04.2013 07:25 • 08.01.2017 #1

21 Antworten ↓

Hi Mark,

das ist natürlich ein ausgewachsenes Problem was sich defintiv nicht von heute auf morgen lösen wird!
Eine Entscheidung zu treffen, das Problem angehen zu wollen ist schon der richtige Schritt, aber setzt dich nicht unter druck.
Ich kann dich ein wenig verstehen, da ich etwa 6 Jahre lang ähnliche Probleme hatte, wenn auch bei weitem nicht so gravierend. Es ging schon noch alles, nur oft mit einem wenig guten Gefühl etc.

Deine letzte Angst, etwas falsches zu tun, nicht richtiges kommt bei vielen Männern vor. Wie oft eben auch ein gewisses Leistungsdenken. Wenn du aber einen vernünftigen Partner hast, wird er bzw sie dich schon leiten, einfach sagen was ihr gefällt oder auch nicht gefällt. Das sind Dinge, da muss man sich bei jedem Partner neu drauf einstellen, diese Dinge zu entdecken und kennen lernen. Und erlaubt ist immer was beiden gefällt. Oder womit der Partner zumindest keine Probleme hat. Das ist ein Punkt, wo ich dir sagen kann, da musst du keine Angst haben.
Und sollte dich dein Parter für irgendetwas auslachen oder ähnliches, würd ich so jemanden wortlos vor die Tür verfrachten! Weil ein respektvoller Umgang miteinander selbstverständlich sein sollte! Also da brauchst du dir keine sorgen zu machen.

Wenn du den Verhütungsmitteln nicht traust, könnte es vllt daran liegen dass du nicht genüg über diese weißt? Darüber wie eine Schwangerschaft entsteht? Und eventuell einfach die Erfahrung im Umgang mit den Mitteln fehlt? Da hilft meist intensives Auseinander setzten mit den Sachen. Befass dich mit den Wirkungsmechanismen bei hormonellen Präparaten und mit Funktionsweiße und Handhabung bei anderen. Kauf zB Kond. und bastel Wasserbomben drauß, teste selber wann sie reißen, wie man richtig damit umgeht. Vllt bringt es dir Sicherheit?

Ich glaube, Sex als etwas schönes zu empfinden kann man erst wenn man es ein paar mal hatte? Von den meisten weiß ich, dass sie ihr erstes mal weniger toll empfanden und die Lust und das Entspannsein erst mit der Zeit so wirklich kam. Natürlich ist es aber ein Hindernis, wenn man ein generelles Problem mit Nähe hat.
Ob du das ohne Thera aufarbeiten kannst? Weiß ich nicht. Vllt hast bisher auch noch nicht den richtigen Menschen gefunden, mit dem du in diese Richtung positive Erfahrungen sammeln kannst.

Im übrigen, Küssen ist gesund fürs Immunsystem. Es stärkt es nämlich

A

Angst vor körperlicher Nähe überwinden

x 3

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Es ist nicht so, dass ich die Wirkung von Verhütungsmitteln nicht verstehe. Ich weiß sehr gut darüber Bescheid.
Nur ist es so, dass ich mich ungern auf die Frauen verlasse. Ob sie heute oder morgen die Pille nimmt, weiß ich ja nicht. Vielleicht veräppelt sie mich und ist nur aus auf ein Kind....
Ich weiß, dass ich damit grundsätzlich jeder Frau Böses unterstelle... Sorry
Küssen? Fand ich auch mal total schön. Aber im Moment habe ich Ekel davor.

Hallo,
vielleicht ist es gar kein Problem, das Du in den Griff kriegen musst, sondern Du bist vielleicht schlicht und einfach asexuell?
Wäre vielleicht mal ein Tipp für ein Thema zum Nachdenken?
Das gibt`s in ganz vielen verschiedenen Arten, guck mal im Internet auf Avende.de, vielleicht erkennst Du Dich ja in irgendeiner der Arten wieder!
P.S.: Man MUSS nicht unbedingt Sex haben, wenn man gar nicht mag- wir leben bloss in einer total sexualisierten Welt und es scheint nur so, als wären alle ganz wild darauf, um cool zu sein und dazu zu gehören...
In Wahrheit gibt es aber viele Menschen, die nicht wild darauf sind, die treten bloss nicht öffentlich in Erscheinung.
Mach` Dir keinen Stress- wenn es für Dich richtig ohne ist, dann ist es halt so!
Viele Grüße!

Das er asexuell ist wage ich zu bezweifeln, da er selber schreibt er sehtn sich nach körperlicher Nähe und auch danach mit einer Frau zu schlafen. Außerdem bräuchte er keine Angst zu haben wenn er asexuell wäre, da er dann einfach überhaupt kein Interesse dran hätte. Asexuelle machen sich i.d.r um Sex oder körperliche Nähe überhaupt keine Gedanken und sind besten falls verwirrt, wenn sich jemand versucht anzunähern.

Das man nicht unbedingt Sex haben muss stimmt zwar, ist aber, wenn man nicht will, biologisch dennoch ein Sonderfall weil es entgegen der Natur ist und das in vielerlei hinsicht (das ist jetzt nicht abwertend gemeint, lediglich eine Tatsache).
Es ist trotzdem problematisch und etwas anderes wenn jemand will, aber auf Grund gewisser Umstände, in dem Fall Ängste, nicht kann. Das zieht oft eine ganze Reihe weiterer Probleme nach sich. Aber Mahabharata stimme ich in so fern zu, dass es wie gesagt nichts bringt sich da unter Druck zu setzten. Das machts für gewöhnlich nicht besser.
Schade dass der TE sich dazu hier so wenig zu wort meldet und vor einem Monat das letzte mal on war...

Hey, light,
er schrieb aber auch, dass es ihn geekelt hätte, wenn er die Frau hätte küssen sollen oder so ähnlich... Und das klingt nun für mich wiederum nicht in erster Linie nach Angst, sondern eher nach Ablehnung körperlicher Nähe und Aktivitäten, oder was meinst Du?!
Aber wie Du schon gesagt hast, es bringt nichts, wenn wir uns hier Gedanken machen, und der Autor ist gar nicht weiter an Kommunikation zu seinen Fragen/ seinem Problem interessiert...

Ja er schrieb, dass er Küssen mal schön fand, nun aber Ekel davor hat, sicher aber generell nach Nähe und Beziehung mit einer Frau sehnt. Er betont immer und immer wieder, dass er beim näheren Kontakt mit einer Frau Angst hat, sie könnte schwanger werden oder er könnte sich etwas einfangen, daher vermute ich eher, dass die Angst diesen Ekel auslöst.
Ich glaube einfach nicnt, dass ein homo- oder asexueller Mann sich sonst trotz aller Ängste eine Beziehung und Sex mit einer Frau wünscht, oder? Wäre er asexuell, hätte er wie geschrieben kein Interesse dran, dann würde er sich wahrscheinlich gar kein Kopf drum machen und auch keine Probleme haben. Ebenfalls scheint keine sexuelle Anziehung zu Männern vorzuliegen, sonst hätte er da sicher was versucht und geschaut ob es ihm da genauso geht. Hat er aber nicht. Sein Dilemma besteht darin, dass er eine Beziehung zu einer Frau will aber nicht kann.

Ja es bringt hier nichts weiter über den Auto zu spekulieren oder wie man ihm helfen kann, aber nichts desto trotz finde ich die Thematik interessant. Es gibt es ja auch im umgekehrten Fall, oft zB nach Missbrauch, dass sich Frauen durchaus irgendwann wieder nach der Nähe sehen, aber zu viel Angst haben.

Hi
hier meldet sich der autor zu Wort
Sorry, dass ich erst jetzt schreibe. Nachdem lange Zeit keine Antwot einging habe ich das Forum gar nicht aufgesucht.
Jetztzt freue ich mich über eure Antworten.
Also asexuell bin ich ganz bestimmt nicht. ICh mache SB, träume von tollem Sex und habe riesige Sehnsuhct danach.
Wie immer ist es bei Ängsten komliziert, aber ich versuche es nochmal zu bschreiben.
Es ist die Angst vor der Angst. Angst das sich beim Sex Angst bekomme
- mich fallen zu lassne und die Kontrolle zu verlieren
- eine Frau zu küssen die ich gar nicht liebe (darf ichd as überhaupt?)
- mich wie ein Tier dem Treib hin zu geben
- Angst, ungewollt Papa zu werden
- Ansgt vor Krankheiten
Dies alles hindert mich an einem ONS, was ich aber doch gerne mal probieren würde.

Hallo Mark 80,

ich könnte mir vorstellen, dass es vor allem die Angst ist, Dich fallenzulassen, die Kontolle zu verlieren. Deshalb wäre ein ONS sicher auch nichts für Dich. Sondern eine Frau, die Du kennst, der Du vertraust, die Du gern hast. Vergiss nicht, dieses Spiel spielen zwei ! Sich gemeinsam fallenlassen, gemeinsam mal Kontrolle zu verlieren und Triebe auszuleben - wie gefällt Dir diese Vorstellung ?

Wenn eine Frau mit Dir knutschen will und umgekehrt - da verlangt doch keiner gleich die grosse Liebe.........klar darfst Du das.

Das man sich Trieben hingibt und sich von ihnen steuern lässt gehört einfach dazu...

Mach Dir nicht zuviel Gedanken, lass es einfach auf Dich zukommen. Mit einer wirklich netten Frau kann gar nichts passieren.......

Wie alt bist du?

Da kann ich dem eiskalten Herrn nur zustimmen.

So kalt ist er gar nicht

Ganz wichtig für Mark : Eine Frau suchen - und finden ! - der man vertrauen kann, mit der Du Dich wohlfühlst. Muss nicht gleich die ganz grosse Liebe sein, gar nicht nötig. Aber keine ONS - Versuche, das geht schief.

Eine Frau die rangeht und keine Angst hat wär hier wohl nicht so schlecht.
Sonst wird das wohl nichts, wenn zwei sich nicht trauen, oder?

Wäre vorteilhaft, wenn sie etwas Erfahrung hat, sicher. Aber wenn sie zu sehr rangeht verschreckt sie ihn womöglich. Sie muss einfach eine Frau mit Einfühlungsvermögen sein. Dann klappt es schon.

Hallo,
Lieber eine suchen,kennenlernen.
Die spannung und angst geht bischen weg.
Aber kein ons..das macht vieles kaputt,viell. Wird auch unsicherer.
Lg deniz

Hallo Mark,

ich habe mich erst kürzlich hier angemeldet, nachdem ich deinen Beitrag hier gelesen habe. Du hast dein Problem nämlich exakt so geschildert, wie ich meines definieren würde.
Ich bin 24 Jahre und hatte noch nie Sex. Nicht das es an Möglichkeiten gefehlt hätte, aber ich weiche immer aus und breche die Beziehung ab, sobald der Mann Gefühle äußert oder sexuelles Interesse an mir zeigt. Ich kann keine körperliche Nähe zulassen, habe mich auch noch nie Küssen lassen. Auch im normalen Alltag, wenn man sich unter Freundinnen ein Küsschen links und rechts gibt, ist das erstmal unangenehm für mich.

Konntest du denn mittlerweile eine intime Beziehung zu einer Frau aufbauen?
Der allgemeine Ratschlag lautete ja es nicht mit einem ONS zu versuchen. Mir wäre ein ONS eigentlich lieber, aber gleichzeitig ist es ziemlich unmöglich für mich das durchzuziehen. Ich hab das Gefühl ich würde selbst unter Dro.einfluss nicht die Kontrolle über meinen Körper verlieren wollen...

Wahrscheinlich schaust du hier gar nicht mehr rein, aber wenn doch würde ich mich über eine Antwort freuen

Zitat von Iris90:
Ich bin 24 Jahre und hatte noch nie Sex.

Das kann ich noch toppen Ich bin 52 und hatte noch nie Sex, aber auch noch nie eine Beziehung. Ich habe Angst vor Männern, also nicht als Menschen, sondern in ihrer Eigenschaft als Partner und Angst vor allem, was mit Partnerschaft zu tun (Küssen, Umarmen und natürlich Sex) Sobald einer auch nur andeutungsweise Interesse an mir zeigt, verkrampfe ich mich, kann kaum einen klaren Gedanken fassen, kann nicht mehr reden, kaum atmen und ich flüchte aus der Situation.
Ich bin aber nicht unglücklich darüber. Ich genieße meine Freiheit.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Schlaflose
das ist schön, dass du deine Freiheit genießen kannst. Mir gelingt das seit einigen Jahren aber nicht mehr. Deshalb leide ich unter meiner Angst vor Nähe zum anderen Geschlecht. Ich verhalte mich eigentlich ziemlich genauso wie du, nur das es vielleicht etwas weniger stark ausgeprägt ist. Also, ich sag mal ich flüchte aktiv aus der Situation. Kann klar denken, reden und atme normal. Obwohl, einmal hatte ich richtig Panik und Bauchschmerzen, als mir ein Mann - ohne mich zu berühren oder so - ein Liebesgeständnis gemacht hat. Da war ich total überfordert und hab auch den Kontakt vollständig abgebrochen.

Hallo Iris,
na dann schließe ich mich mal an: ich bin 38 und hatte noch nie Sex. Auch bei mir liegt es vermutlich aufgrund von Schüchternheit daran, dass ich Angst habe, mich dem anderen Geschlecht zu nähern. Dabei hätte auch ich gerne eine liebevolle Partnerin. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran, allein zu sein und kann dem ganzen (wie schlaflose) sogar etwas positives (Freiheit) abgewinnen. Aber optimal ist das natürlich nicht. Irgendwie ist es etwas tröstend, hier Leidensgenossen zu finden und zu sehen, dass man mit diesem Problem nicht ganz allein auf der Welt ist. Hast du denn jetzt vor, da noch etwas zu unternehmen?

Zitat von Iris90:
Hallo Mark,

ich habe mich erst kürzlich hier angemeldet, nachdem ich deinen Beitrag hier gelesen habe. Du hast dein Problem nämlich exakt so geschildert, wie ich meines definieren würde.
Ich bin 24 Jahre und hatte noch nie Sex. Nicht das es an Möglichkeiten gefehlt hätte, aber ich weiche immer aus und breche die Beziehung ab, sobald der Mann Gefühle äußert oder sexuelles Interesse an mir zeigt. Ich kann keine körperliche Nähe zulassen, habe mich auch noch nie Küssen lassen. Auch im normalen Alltag, wenn man sich unter Freundinnen ein Küsschen links und rechts gibt, ist das erstmal unangenehm für mich.

Konntest du denn mittlerweile eine intime Beziehung zu einer Frau aufbauen?
Der allgemeine Ratschlag lautete ja es nicht mit einem ONS zu versuchen. Mir wäre ein ONS eigentlich lieber, aber gleichzeitig ist es ziemlich unmöglich für mich das durchzuziehen. Ich hab das Gefühl ich würde selbst unter Dro.einfluss nicht die Kontrolle über meinen Körper verlieren wollen...

Wahrscheinlich schaust du hier gar nicht mehr rein, aber wenn doch würde ich mich über eine Antwort freuen

Dein Verhalten könnte auf eine oder mehrere traumatische Erfahrungen in deiner Kindheit oder Jugend zu zurückzuführen sein. Du schreibst von Kontrollverlust. Kann dir ein Buch empfehlen, es heißt trotzallem. vielleicht hilft es dir.....

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore