App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo Zusammen!

Ich leide seit über 25 Jahren unter starken Angstzuständen und wiederkehrenden Panikattacken.
Momentan mache ich wieder eine Verhaltenstherapie und bin ernüchtert, dass die Ängste und die Panik mich leider seit einigen Tagen wieder heimsuchen. Meine Periode steht bevor und in den letzten ein zwei Jahren haben
sich bei mir die körperlichen PMS-Symptome verstärkt bzw. haben eine andere Qualität angenommen (ich stehe wohl auch vor der Menopause, wobei die Periode noch regelmäßig kommt aber Veränderungen sind spürbar). Ich habe jetzt seit zwei Tagen wiederkehrende Bauchkrämpfe verbunden mit Übelkeit und einer Hyperaktivität meines Darms.
Ich lese seit Tagen, dass solche Symptome normale PMS-Beschwerden sind und auch meine Gynäkologin hat mir das vor
wenigen Wochen bestätigt. Dennoch sorgen diese Symptome dafür, dass meine Angst und die Panik wieder erwacht sind
und mich die ganze Zeit peinigen. Ständig höre ich die Stimme im Kopf, dass das nicht normal ist, dass es sich verschlimmern wird usw. Ich habe letzte Nacht kein Auge zugemacht und bin gerade wie gerädert.
Es sind wiederkehrende Beschwerden und dennoch versetzen sie mich Monat für Monat immer wieder in Angst.
Kennt das noch jemand?

Viele liebe Grüße
Fillis

Heute 12:01 • 16.07.2025 #1

2 Antworten ↓

Zitat von Leogirl76:
normale PMS-Beschwerden sind

PMS ist nichts „normales“ … das ist eine Dysbalance der Hormone. Und das muss man nicht hinnehmen … mal Hormone testen lassen.

Zitat von Junika2906:
PMS ist nichts „normales“ … das ist eine Dysbalance der Hormone. Und das muss man nicht hinnehmen … mal Hormone testen lassen.

Ich persönlich finde ja, dass alles was mit syndrom endet, nur eine Zusammenfassung verschiedenster Symptome ist, die sich nicht eindeutig diagnostizieren lassen. Damit steht man dann oft da. Könnte so viele Ursachen haben, aber keiner weiß es...

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore