Pfeil rechts

O
Vernünftig , oder abwertend ,oder freundlich und nett, oder voller Hass Mißgunst und Neid ?

Wie vertragt ihr Kritik besser ? in einem freundlichen sachlichen Ton oder eher in einem provozierenden Gehabe ?

Vorwurfsvoll, oder sachlich mit nem Tipp es vieleicht anders zu machen. ?

Bin schon mal gespannt

07.02.2012 19:10 • 24.02.2012 #1


17 Antworten ↓


O
sehr interessantes thema:D

ich denke mal kritik ist für niemanden leicht... und es kommt immer drauf an.. wenn ich mich mit jmd. streite und er mir was vorwürft nehme ich mir das natürlich auch zu herzen..

aber dennoch ist es besser sachlich zu bleiben.. auch konkrete beispiele zu nennen.. nicht was schon jahre her ist.. und auch zu sagen warum

07.02.2012 19:26 • #2


A


Wie wünscht ihr Euch Kritik zu bekommen ?

x 3


Sirius
Hallo Ozonik !

Deine Fragestellung finde ich ja irgendwie lustig ?

1 Wer möchte denn bitte Kritik ,
abwertend, voller Hass und Mißgunst usw.. bekommen ??

2 Kritik sollte man immer vernünftig, nett und freundlich äußern !
Kritik soll ja schleißlich kein Angriff auf die Person sein.

Man möchte die Person ja nicht verletzen.

Glaube kaum das jemand Kritik
wie oben bei 1 beschrieben toll oder schön findet
oder es sich so wünschen würde !

Grüßchen von Sirius

07.02.2012 19:27 • #3


O


Finde ich eine ganz normale vernünftige und sehr erstrebenswerte Einstellung Sirius.

Auch Dir muss ich Recht geben schätzchen. Dann frage ich mich warum das so viele leute einfach nicht gebacken bekommen und sich dann wundern warum das Gegenüber nix einsehen will

07.02.2012 19:49 • #4


B
Huhu

Kritik ist immer ein Feedback der sozialen Umwelt. Sie gibt einem die
Möglichkeit, sein Werk noch einmal aus einer anderen Perspektive zu
betrachten. Man kann es anschliessend mit Überzeugung (durch die
Gegenargumente) fortsetzen, oder aber auch einer Korrektur unter-
ziehen. Sie ist also immer ein Zugewinn an Information und Wissen.

Konstruktive Kritik steht auch niemals isoliert im Raum, sondern bezieht
sich immer auf einen konkreten Zustand oder eine bestimmte Sachlage.

In besonderen Fällen, zum Beispiel destruktiver Zustände wie im 3.Reich
oder bei gegebenem extrem ausgeprägtem Fundalismus (Dschihad), darf
Kritik auch schon einmal überdurchschnittlich deutlich geäussert werden.

Liebe Grüsse, Der Beobachter

07.02.2012 21:25 • #5


O


Das weiss ich selber. ich wollte wissen wie sie demjenigen rübergebracht werden sollte Respektive wie sich jemand Kritik wünscht damit sie möglichst angenommen wird.

Siehe Fragesetellung und wieder. Wer lesen kann ist klar im Vorteil .

07.02.2012 21:32 • #6


B
Auch dazu mein Senf:

Kritik sollte immer zu einer Sache oder einem Verhalten bezogen sein.
Sie darf sich niemals gegen eine Person als solche richten oder gar eine
Person als solche abwerten.
Sie sollte das Kritisierte genau beschreiben, und so die Möglichkeit zu
einem konstruktiven Dialog geben, aus dem ggf. der Kritisierte etwas
positives für sich lernen kann.

PS: Lesen können ist nicht immer ein Vorteil (siehe z.B. Rechnungen etc.)

Ganz liebe Grüsse, Der Beobachter

07.02.2012 21:46 • #7


P
Ganz einfach: Ehrlich und mit Wohlwollen.

08.02.2012 01:22 • #8


O
Und warum können das dann einige nicht ??

Woran kann das liegen ??

08.02.2012 16:13 • #9


Schlaflose
Weil sie selbst Probleme haben und ihre eigenen Aggressionen durch die Kritik an anderen Leuten ausleben.

08.02.2012 16:25 • #10


O
Zitat von Schlaflose:
Weil sie selbst Probleme haben und ihre eigenen Aggressionen durch die Kritik an anderen Leuten ausleben.



top genau auf dem punkt

08.02.2012 16:29 • #11


Sirius
Hallo Schlaflose !

Super gut erkannt !

Es gibt leider Leute,
die sich gerne über Kritik an anderen selber aufwerten wollen
und auch um ihre eigenen Probleme / Agressionen loszuwerden,
mit ihren Kritiken, voll unter die Gürtellinie gehen !

Nette Grüße von Sirius

12.02.2012 18:40 • #12


B
Völlig ohne Kritik (als Möglichkeit zur Überprüfung und Korrektur)
würden wir aber auch alle noch halb auf den Bäumen sitzen ...

12.02.2012 19:37 • #13


B
Zitat von *Paula*:
Ganz einfach: Ehrlich und mit Wohlwollen.

So wie du es auch stets hältst?

24.02.2012 20:00 • #14


B
Zitat von Schlaflose:
Weil sie selbst Probleme haben und ihre eigenen Aggressionen durch die Kritik an anderen Leuten ausleben.

Da wüsste ich jemanden... Wobei es in dessen bzw. deren Fall weniger Aggression als unverarbeitete Bitterheit sein dürfte.

Dieser Person wünsche ich viel Erfolg in die von ihr offenbar angestrebte emotionale Totstellung

24.02.2012 20:03 • #15


B
Hai,

also ich fürchte mich als Mensch mit sozialen Ängsten generell vor Kritik und mag sie gar nicht, wenn sie in meine Richtung geht

Aber wenn es denn sein muss dann bitte schonend und gut gemeint.
Kritik ist halt oftmals Sitationsgebunden und es spielt eine große Rolle wie man zu dem steht, was man gerade kritisiert.

Ich persönlich kann aber ganz schön hart kritisieren, was eigentlich im krassen Gegensatz zu dem steht, wie ich gerne kritisiert werden möchte.


Liebe Grüße

BM

24.02.2012 20:30 • #16


D
Kritisiere ich selbst, sollte ich situations- und personenbedingt ungefähr abschätzen können,
wieviel und welche Art Kritik der oder diejenige verträgt und mich herantasten.
Dann spielt auch die subjektive und objektive Frage Wieviel Kritik ist wirklich angemessen ? eine Rolle.
Hinzu kommen noch Zeit und Raum und evtl. weitere Personen der Gruppe oder Kollegen (Schamgefühl, Wert in der Gruppe).

Werde ich selbst kritisiert, so wünsche ich mir eine möglichst sachliche, nicht wertende Kritik,
da ich besonders mit Kränkbarkeit einiges auf mich beziehen könnte.

Das wichtigste für mich ist: Kritik sollte Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen und nicht in eine auswegslose Enge treiben, woraus möglicherweise Ängste und Minderwertigkeitsgefühle entstehen könnten.

24.02.2012 20:46 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Kritiklos unterschreib, Der Beobachter

24.02.2012 20:53 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler