Pfeil rechts
13

L
Ich frage mich ob es mir jemals gelingen wird jemals selbstbewußter zu werden. Therapeuten sind der Meinung das es geht ...das man damit beginnen sollte sich selbst anzunehmen und zu lieben,so wie man ist.Aber mir will es einfach nicht gelingen....ich weiß einfach nicht weiter.Früher dachte ich das es sich legt wenn ich älter werde,aber dem ist nicht so.Dadurch das es mir an Selbstbewustsein mangelt bin ich total unsicher...komme mit Kritik und Ablehnung nicht klar.Bin auch nach wie vor enorm Schüchtern...oberflächliche Kontakte bereiten mir keine Schwierigkeiten,erst wenn ich zu einer Person eine soziale Bindung habe.Unklarheiten zwischen den Sozialen Beziehungen machen mich ohnmächtig (ist wirklich so) möchte immer das alles gut und friedlich ist ...wenn ich Probleme mit anderen habe komme ich aus dem Strudel der Selbstvorwürfe kaum raus.Alles dreht sich dann um jenes Thema...fühle mich manchesmal unverstanden, zurückversetzt ungerecht behandelt usw. Ich möchte endlich mal drüber stehen und mir nicht mein Leben mit ständigen Gedanken versauen was wohl meine Mitmenschen über mich denken.Das ist es nämlich auch...ich möchte das keiner schlecht über mich denkt...nirgendwo einen schlechten Eindruck hinterlassen (ich weiß ist albern)! Ich mag mich einfach nicht so wie ich bin und habe enorme Komplexe.

Ich frage hier die Leute denen es gelungen ist aus einem solchen Kreislauf heraus zu kommen,und wie habt ihr es geschafft? Ich möchte auch mal ein LMAM Einstellung haben...sorry...wenigstens ein bisschen.

Lieben Dank fürs Lesen.

LG laterra

21.04.2016 15:26 • 23.04.2016 #1


19 Antworten ↓


Schaf
Könnte ich geschrieben haben.
Lese hier daher mal mit.
Sorry, dass ich keine Ratschläge geben kann.

21.04.2016 15:33 • #2


A


Wie wird man wirklich Selbstbewusster?Nur Probleme

x 3


L
Zitat von Schaf:
Könnte ich geschrieben haben.
Lese hier daher mal mit.
Sorry, dass ich keine Ratschläge geben kann.



Hallo Schaf...macht nix....zu wissen das ich nicht alleine damit bin ist schon hilfreich...etwas wenigstens.Dann fühlt man sich nicht wie ein Alien.

21.04.2016 16:02 • #3


F
Also.. Ich bin da jetzt nicht wirklich betroffen von, aber wie wäre es, wenn du dich auf etwas konzentrierst, was du besonders gut kannst? Worauf du mit stolz blicken und sagen kannst DAS war ich, ich denke, dass einem das schon einen ordentlichen Schub geben kann. Und das lässt sich dann möglicherweise auf alles andere ausweiten, also dass dich das so stärkt, dass die Komplexe generell nachlassen. Was dieses Keiner soll schlecht von mir denken angeht, da bleibt dir nix anderes übrig, als zu akzeptieren, dass es unmöglich ist, von jedem gemocht zu werden. Irgendwer wird immer was auszusetzen haben, aber so ist das im Leben, das kann man nicht ändern. Ich gehe mal davon aus, dass du auch nicht jeden Menschen leiden kannst
Was haben denn die Therapeuten und so für Anregungen gegeben, wie du dein Selbstbewusstsein stärken kannst?

21.04.2016 16:07 • x 2 #4


L
Hallo fml,

eigentlich wurden mir die Tips gegeben die du in deinem Post schon erwähnt hast.Ich bin sehr kreativ...und ich denke sogar das die Werke wirklich hübsch sind.Aber das bringt mir irgendwie nichts in Bezug auf mein Selbstbewusstsein.Ich hatte letzte Woche einen Termin bei meinem Psychiater,ich kannte ihn noch nicht da er die Praxis neu übernommen hat und der Vorgänger in Rente gegangen ist.Ich schilderte ihn (ausser anderen) auch dieses Problem.Er sagte mir das ich damit anfangen sollte mich zu mögen mich anzunehmen,aber genau das kann ich nicht.Ich denke das ich nicht gut bin so wie ich bin.

21.04.2016 16:14 • #5


F
Ich dachts mir fast
Malst du nur für dich oder zeigst du die Bilder (?) auch anderen? Ich mein, damit das fruchtet, brauchst du sicher auch irgendwie mal die Bestätigung von außerhalb.
Was stört dich denn an dir, dass du dich nicht mögen kannst?

21.04.2016 16:17 • #6


L
Ich male nicht...ich hatte es mal versucht aber dazu habe ich kein Talent.Ich war schon immer kreativ und habe wirklich viel gewerkelt und habe Hobbytechnisch so ziemlich viel ausprobiert.Jetzt mache ich etwas wo mein Herz wirklich dran hängt und ich mache es wirklich voller Leidenschaft!Mir wurde auch oft gesagt das ich es gut mache.

Was ich nicht an mir mag? Ich würde am liebsten komplett anders aussehen...obwohl es Phasen gab wo ich mir gefallen habe.Ich finde mich ungebildet,(wurde mir in der Kindheit oft gesagt)! Durch meine Unsicherheit komme dementsprechend hölzern und unecht rüber.Meine ich zumindest.Am liebsten wäre ich nicht ich sondern jemand anderes.Ich komme sehr oft in komische Situationen weil ich eben nicht ich bin,wobei ich nicht weiß wie und wer ich wirklich bin.Alles ziemlich verwirrend.

21.04.2016 16:27 • #7


F
Hast du deine Werke mal Fremden gezeigt? Im Internet oder so? Vielleicht hilfts, wenn du von denen etwas Anerkennung bekommen würdest.

Gut, wenn man mit seinem Aussehen hadert, ist das ja immer sone Sache. Manche haben ne völlig verzerrte Wahrnehmung von sich selbst und empfinden sich als nicht schön usw, wie das bei dir ist, keine Ahnung. Aber was deine vermeintliche schlechte Bildung angeht, da kann man ja gegenarbeiten. Und wenn es nur für dich ist. Wir haben in der Schule damals einmal im Halbjahr einen zusätzlichen Test geschrieben. Da wurde dann als Vermerk auf dem Zeugnis angegeben, dass man erfolgreich daran teilgenommen hat usw. Es wurden übers ganze Jahr hinweg kleine Kärtchen verteilt mit lauter Fragen (Allgemeinbildung). Das waren am Ende sicher 300 Fragen Und wir sollten die lernen. Also nicht knallhart auswendig, sondern immer mal wieder zwischendurch. Und ich muss echt sagen, ich hab die Kärtchen heute noch, weil ich das ne ziemlich coole Sache fand, da konnte man die grauen Zellen ein bisschen in Schwung halten.
Und ich hab heute noch manchmal so Situationen, da begegnet mir sone Frage im Alltag und sei es nur in ner Quizshow im Fernsehen oder so, da denk ich das war doch eine der Fragekärtchen, krass, das weißt du noch
Vielleicht hilft dir sowas ja. Auch wenn du damit jetzt dann nicht zu jedem rennst und sagst HA! Ich weiß was!, aber einfach nur für dich, dass du dir selbst sagen kannst Ich hab ne Menge Dinge gelernt, ich bin nicht ungebildet.

21.04.2016 16:38 • x 2 #8


Perle
Hallo laterra,

Du gehst vermutlich nicht unbedingt mit Deinen Mitmenschen in Interaktion, oder? Ich meine damit, ob Du z.B. mit Menschen über Themen diskutieren und Deine Meinung vertreten kannst. Oder das Du einem Menschen freundlich aber bestimmt sagst, wenn Dir etwas nicht gefällt. Oder aber auch anderes z.B. Du triffst eine Kollegin auf dem Flur und sagst spontan zu ihr: Du hast aber eine tolle Hose an! Wo hast Du die denn gekauft?

Verstehst Du, was ich meine? Zeigst Du eine gewisse Lebendigkeit nach außen? Meinst Du, dass andere Dich wahr nehmen oder fühlst Du Dich eher unsichtbar?

Beschreibe nochmal Deinen Alltag etwas näher in Bezug auf das Zusammensein mit anderen Menschen.

LG, Martina

21.04.2016 16:51 • x 1 #9


L
Komplimente vergebe ich gerne ,da habe ich keine Probleme mit.Allerdings scheue ich mich davor meine Meinung zu vertreten...vor allem wenn mir was gegen den Strich geht halte ich mich so ziemlich zurück und schlucke den Ärger...wobei sich die Wut dann auch gegen mich richtet weil ich es einfach nicht schaffe im richtigen Moment nein zu sagen,oder einfach Stop.Die anderen machen das ja auch mit mir.Nur ich schaffe es kaum(nur bei wenigen Leuten)!In der Angst nun abgelehnt und abgestempelt zu werden.

21.04.2016 17:32 • #10


L
Zitat von fml:
Hast du deine Werke mal Fremden gezeigt? Im Internet oder so? Vielleicht hilfts, wenn du von denen etwas Anerkennung bekommen würdest.

Gut, wenn man mit seinem Aussehen hadert, ist das ja immer sone Sache. Manche haben ne völlig verzerrte Wahrnehmung von sich selbst und empfinden sich als nicht schön usw, wie das bei dir ist, keine Ahnung. Aber was deine vermeintliche schlechte Bildung angeht, da kann man ja gegenarbeiten. Und wenn es nur für dich ist. Wir haben in der Schule damals einmal im Halbjahr einen zusätzlichen Test geschrieben. Da wurde dann als Vermerk auf dem Zeugnis angegeben, dass man erfolgreich daran teilgenommen hat usw. Es wurden übers ganze Jahr hinweg kleine Kärtchen verteilt mit lauter Fragen (Allgemeinbildung). Das waren am Ende sicher 300 Fragen Und wir sollten die lernen. Also nicht knallhart auswendig, sondern immer mal wieder zwischendurch. Und ich muss echt sagen, ich hab die Kärtchen heute noch, weil ich das ne ziemlich coole Sache fand, da konnte man die grauen Zellen ein bisschen in Schwung halten.
Und ich hab heute noch manchmal so Situationen, da begegnet mir sone Frage im Alltag und sei es nur in ner Quizshow im Fernsehen oder so, da denk ich das war doch eine der Fragekärtchen, krass, das weißt du noch
Vielleicht hilft dir sowas ja. Auch wenn du damit jetzt dann nicht zu jedem rennst und sagst HA! Ich weiß was!, aber einfach nur für dich, dass du dir selbst sagen kannst Ich hab ne Menge Dinge gelernt, ich bin nicht ungebildet.



Ja ,habe meine Werke unter anderem auch im Internet präsentiert und auch positive Rückmeldungen bekommen.Aber wie gesagt das hilft mir nicht. Mit dem Äußeren ist es das gleiche...habe oft gehört das ich hübsch sei...dann denke ich aber das man mich veräppeln will da ich es anders sehe. Manchmal finde ich mich sogar richtig abartig.Ich weiß einfach nicht wie ich mich stärken kann,ich hole mir wenn das Selbstbewustsein von Aussen...aber es sollte in mir sein..egal wie man aussieht oder wie hoch der IQ ist.

21.04.2016 17:37 • #11


Perle
Ich meine nicht das Kompliment an sich, sondern den generellen Austausch mit anderen Menschen über den man ja dann auch in tiefere Ebenen gehen kann, wenn man vertrauen entwickelt hat. Das bedeutet dann aber, dass man auch etwas von sich preisgeben muss, sonst verläuft das Ganze im Sande.

Man kann das Artikulieren üben, auch wenn es am Anfang holprig sein sollte. Das ist nicht schlimm. Mit der Zeit wirst Du wortgewandter werden und auch den richtigen Ton im richtigen Moment treffen. Dein Selbstbewusstsein wird dann wachsen und Du wirst mit der Zeit merken, dass Du für Deine Meinung anerkannt wirst. Du stellst nun Deine Persönlichkeit deutlicher dar und machst damit auch anderen Menschen einfacher mit Dir umzugehen. Und das Wichtigste dabei ist, dass Du bemerken wirst, dass andere Dir nicht böse sind, nur weil Du Deine Meinung äußerst. Im Gegenteil, sie werden Dich mehr achten. Und das ist ein gutes Gefühl.

Wie gesagt, man muss es üben - immer und immer wieder. Dann wird sich auch die Wut auf Dich selbst legen.

LG, Martina

21.04.2016 17:45 • x 1 #12


ZZerRburRuSs
Hallo

Wenn Dein Therapeut sagt Du sollst anfangen Dich selbst zu mögen ..... hat er da recht .

Die Menge Deines Wissens wird nie reichen solange Du Dich siehst wie jetzt, auch wenn Du Alles wissen würdest.
Solange Du Dich siehst wie jetzt werden Dir Deine Werke , welcher Art auch immer , nie helfen mehr Selbstbewusstsein zu entwickeln. Egal wie Jemand anderes sie bewertet .

Wenn Du anders aussehen würdest .... (nehmen wir an Du dürftest dich aussuchen ) wäre das auch keine Hilfe auf Dauer .

Dich selbst mögen und akzeptieren gilt und funktioniert in erster Linie IN Dir drinnen .
Man hängt sich gerne an ja aber , Aussehen, Geld , Ansehen , Wissen , ............. oder was auch immer auf ...
Sicherlich trägt das alles zum Gesammtbild bei aber das ist mehr oder minder Zweitrangig.

Du darfst ruhig die Mitte sein in Deinem Leben .

Stell Dich vor den Spiegel und lächele Dich an , klopfe Dir auf Deine Brust oder die Schulter und sag Ich
Klingt albern , wenn mans tut ist es auch ein albernes Gefühl ...... erstmal .
Aber noch alberner ist das man es albern findet sich selbst anzulächeln und wahrzunehmen !

Selbstbewusstsein trainieren ist ein Weg . Und der dauert und auf dem lernt man .

Wenn Dir also Dein Thera sagt lerne Selbstbewusstsein dann denk nicht ... das kann ich aber nicht
....... jetzt kannst Du es nicht . Lernen kannst Du es aber .
Eilig haben solltest Du es dabei aber nicht

Gruss ZZ

21.04.2016 18:57 • x 2 #13


L
Ich habe neulich mit meinem Mann darüber gesprochen.Er weiß mir auch nicht zu helfen außer das ich mich eben so annehmen muß/sollte wie ich bin.Eigentlich spreche ich nie mit ihm über solche Themen,aber mir hat es schon geholfen das er mir zugehört hat!

23.04.2016 16:56 • #14


L
Also habe ich es richtig verstanden,das ich mich vor dem Spiegel stellen soll und einfach nur ICH sagen? Ich habe früher ähnliches gemacht positive Affirmationen...aber wahrscheinlich nicht lang genug!

23.04.2016 17:13 • #15


F
Gibt auch noch die Superheldenpose, da stellste dich 5 Minuten hin wie son Superheld (Hände in die Hüften stemmen, Kopf hoch, Brust raus usw) und das soll wohl auch selbstbewusster machen. Kannste ja mal googlen, ich weiß nicht mehr so ganz wie das war

23.04.2016 17:31 • x 1 #16


Hotin
Hallo laterra,

schön mal endlich wieder etwas von Dir zu lesen.

Zitat:
Ich frage mich ob es mir jemals gelingen wird jemals selbstbewußter zu werden.


Wenn Du das willst, und auch etwas daran änderst, wird es sich verbessern.
Zitat:
Dadurch das es mir an Selbstbewusstsein mangelt bin ich total unsicher...komme mit Kritik und Ablehnung nicht klar.


Wie wäre es, wenn Du das übst, zuerst mit Kritik und danach dann mit Ablehnung
etwas besser klar zu kommen.

Zitat:
Unklarheiten zwischen den Sozialen Beziehungen machen mich ohnmächtig


Warum denn? Es ist doch völlig normal, wenn Unklarheiten bestehen. Der Mensch hat dafür die Sprache,
damit er diese Unklarheiten und das, was er noch nicht verstehen kann, besprechen kann.

Zitat:
möchte immer das alles gut und friedlich ist ...


Oh je, dann bis Du ja an Deinen Sorgen stark mit beteiligt. Das geht nicht, das alles friedlich läuft.
Davon bekommst Du immer mehr Probleme.

Zitat:
fühle mich manchesmal unverstanden, zurückversetzt ungerecht behandelt usw. Ich möchte endlich mal
drüber stehen und mir nicht mein Leben mit ständigen Gedanken versauen was wohl meine Mitmenschen
über mich denken.


Über ungerechter Behandlung kannst Du schlecht drüber stehen. Dagegen muss Du lernen, Dich zu wehren.
Dann geht es Dir auch besser.
Nur wie man sich angemessen und hilfreich wehrt, das solltest Du üben.
Theoretisch kann man nichts lernen. Das geht immer nur durch echtes tun.

Zitat:
Das ist es nämlich auch...ich möchte das keiner schlecht über mich denkt...nirgendwo einen
schlechten Eindruck hinterlassen

Ah ja, verstehe. Du willst also in Wirlichkeit gar nicht nicht selbstbewusster werden.
Bitte, was willst Du jetzt?
Selbstbewusst werden? oder Keiner soll schlecht über Dich denken.

Könntest Du dies bitte entscheiden. Niemand kann vorn eine schwarze Hautfarbe haben und hinten weiß sein.

Zitat:
Ich frage hier die Leute denen es gelungen ist aus einem solchen Kreislauf heraus zu kommen,und
wie habt ihr es geschafft?


Versuche mal wieder Dein Entscheidungszentrum im Kopf zu aktivieren.
Dann funktioniert das.
Außerdem, Du bist doch schon viel selbstbewusster als vor einem Jahr.
Wie hast Du das denn geschafft?

Habe ich Dich jetzt genug geärgert?

Herzliche Grüße an Dich

Bernhard

23.04.2016 18:21 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Zitat von Hotin:
Hallo laterra,

schön mal endlich wieder etwas von Dir zu lesen.

Zitat:
Ich frage mich ob es mir jemals gelingen wird jemals selbstbewußter zu werden.


Wenn Du das willst, und auch etwas daran änderst, wird es sich verbessern.
Zitat:
Dadurch das es mir an Selbstbewusstsein mangelt bin ich total unsicher...komme mit Kritik und Ablehnung nicht klar.


Wie wäre es, wenn Du das übst, zuerst mit Kritik und danach dann mit Ablehnung
etwas besser klar zu kommen.

Zitat:
Unklarheiten zwischen den Sozialen Beziehungen machen mich ohnmächtig


Warum denn? Es ist doch völlig normal, wenn Unklarheiten bestehen. Der Mensch hat dafür die Sprache,
damit er diese Unklarheiten und das, was er noch nicht verstehen kann, besprechen kann.

Zitat:
möchte immer das alles gut und friedlich ist ...


Oh je, dann bis Du ja an Deinen Sorgen stark mit beteiligt. Das geht nicht, das alles friedlich läuft.
Davon bekommst Du immer mehr Probleme.

Zitat:
fühle mich manchesmal unverstanden, zurückversetzt ungerecht behandelt usw. Ich möchte endlich mal
drüber stehen und mir nicht mein Leben mit ständigen Gedanken versauen was wohl meine Mitmenschen
über mich denken.


Über ungerechter Behandlung kannst Du schlecht drüber stehen. Dagegen muss Du lernen, Dich zu wehren.
Dann geht es Dir auch besser.
Nur wie man sich angemessen und hilfreich wehrt, das solltest Du üben.
Theoretisch kann man nichts lernen. Das geht immer nur durch echtes tun.

Zitat:
Das ist es nämlich auch...ich möchte das keiner schlecht über mich denkt...nirgendwo einen
schlechten Eindruck hinterlassen

Ah ja, verstehe. Du willst also in Wirlichkeit gar nicht nicht selbstbewusster werden.
Bitte, was willst Du jetzt?
Selbstbewusst werden? oder Keiner soll schlecht über Dich denken.

Könntest Du dies bitte entscheiden. Niemand kann vorn eine schwarze Hautfarbe haben und hinten weiß sein.

Zitat:
Ich frage hier die Leute denen es gelungen ist aus einem solchen Kreislauf heraus zu kommen,und
wie habt ihr es geschafft?


Versuche mal wieder Dein Entscheidungszentrum im Kopf zu aktivieren.
Dann funktioniert das.
Außerdem, Du bist doch schon viel selbstbewusster als vor einem Jahr.
Wie hast Du das denn geschafft?

Habe ich Dich jetzt genug geärgert?

Herzliche Grüße an Dich

Bernhard



Huhu Hotin *wink* schön Dich zu lesen und danke das Du mir geantwortet hast.

Nun ja...ob ich selbstbewusster als letztes Jahr bin wage ich zu bezweifeln...ich fühle mich nicht danach.Natürlich gibt es auch mal gute Tage.Aber im Großen und Ganzen ist es so wie es ist.Aber ich übe....habe im Moment eine Situation mit der ich mich auseinander setzen muß!Wo ich zweifle...vor allen an mir,aber ich möchte es ändern und abstellen.

LG laterra

23.04.2016 18:53 • x 1 #18


Hotin
Hallo laterra,

habe Dich schon oft hier vermisst.
Die Freude liegt also auch ganz auf meiner Seite.

Doch Du schreibst viel selbstbewusster. Selbst merkt man das meistens erst, wenn alle anderen das schon wissen.

Zitat:
Aber ich übe....habe im Moment eine Situation mit der ich mich auseinander setzen muß!


Falls Du Lust hast, das hier zu schreiben, dann mach es. Wenn es zu persönlich ist,
dann kläre es mit Dir allein. Dies geht auch, wenn Du selbst Deine Meinung akzeptierst. So fängt
Selbstbewusstsein an.
Im Grunde machst Du ja sowieso nur das, was Du willst. Wie alle anderen auch.

Also mach, was Du als richtig ansiehst.

Viele Grüße

Bernhard

23.04.2016 19:20 • x 1 #19


L
Zitat von Hotin:
Hallo laterra,

habe Dich schon oft hier vermisst.
Die Freude liegt also auch ganz auf meiner Seite.

Doch Du schreibst viel selbstbewusster. Selbst merkt man das meistens erst, wenn alle anderen das schon wissen.

Zitat:
Aber ich übe....habe im Moment eine Situation mit der ich mich auseinander setzen muß!


Falls Du Lust hast, das hier zu schreiben, dann mach es. Wenn es zu persönlich ist,
dann kläre es mit Dir allein. Dies geht auch, wenn Du selbst Deine Meinung akzeptierst. So fängt
Selbstbewusstsein an.
Im Grunde machst Du ja sowieso nur das, was Du willst. Wie alle anderen auch.

Also mach, was Du als richtig ansiehst.

Viele Grüße

Bernhard





Eigentlich bin ich mitten drin das Ding für mich abzuschliessen.Erwische mich aber immernoch dabei zu sehr zu schwanken....das ist die Unsicherheit.Aber ich möchte es halt hinbekommen.

LG und einen schönen Abend.

23.04.2016 19:48 • x 1 #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler