Hi Kravina
Es gibt einige Dinge, die mich z.B. immer wieder an die Vergangenheit erinnern. Höre ich bestimmte Musik, dann kann ich mich wunderbar in meine Kindheit / Jugend hineinversetzen - weil damals die Musik gerade aktuell war und ich sie damals immer gerne gehört habe. Dieses habe ich mir bis heute quasi rübergerettet und erhalten.

Glücksgefühle / angenehme Gefühle sind so eigentlich am schönsten, finde ich. Einen Teil bewahren, nur für sich, ohne Andere. Das ist für mich das Besondere. Da kann ich noch soviel von Anderen hören "Du lebst in der Vergangenheit, lebe im Jetzt". DAS ist aber ein Teil von mir. Der Teil geht bis ins Jetzt hinein und wird mich in die Zukunft begleiten. Mit "zu denken und daran zu denken,"ja, so war es früher"" habe ich dem Augenblick noch nie bewusst wahrgenommen. Sowas geschieht eigentlich unbewusst...
Für mich war und ist es wichtig, dass Gefühle zu einem selber gehören, vergangene und welche von Heute, dem Jetzt. Ich muss sie keinem erklären, ich muss mich dafür nicht schämen, ich muss sie vor allem mir nicht erklären.
Wenn Du dahin kommst, sie als Teil von Dir zu akzeptieren, dann wirst Du auch irgendwann Gefühle wieder zulassen, die Dir Trauer und Schmerz bereitet haben. Inwieweit Du wirklich mit Personen Deinen Frieden schliessen musst, ist so eine Frage. Denn erzwingen kannst Du nix und ich glaube, dass ist exakt das Problem. Müssen musst Du gar nix. Wenn Du sauer warst auf bestimmte Situationen, dann darfst Du das auch heute noch. Wenn Dich bestimmte Personen extrem verletzt haben, dann heisst das nicht, dass Du verzeihen musst, weil es die Zeit verlangt.
Sagen Therapeuten dass in dem Muster "Du musst!"? Ich hoffe doch wohl mal nicht, oder? Oder bist Du es eher, der Dir das sagt "Ich muss, ansonsten..."?
Ich denke, generell im Bereich von Emotionen und Gefühlen mit einem "müssen" anzukommen, geht nicht auf. Man (bzw. auch ich) kann Dir hier eigentlich keine grossartigen Ratschläge geben, da eben bei Gefühlen ein Jeder Dinge anders verarbeitet. Einzig kann man halt sagen "versuchen, sie zuzulassen und akzeptieren, dass sie da sind um sich damit auseinanderzusetzen"...
Wie oben zu der Musik geschrieben. Gewisse Dinge zuzulassen erlaubt, dass Emotionen und Gefühle unbewusst getriggert werden, der Trigger (also Auslöser) kann dann eben Musik sein oder ein Film, zwanghaftes Erinnern dürfte selten funktionieren.