App im Playstore
Pfeil rechts
79

Danke für dein Feedback, Hannah.

Zitat von HannahAbott:
Aber wäre der nächste Schritt nicht, weniger darauf zu geben, ob andere dich für intellektuell/etc. genug halten?

Ich denke, dass ich diesen Schritt hinter mir habe.

Trigger

Denke aber, dass der Weg den ich gegangen bin unterm Strich für mich schon in Ordnung ist.

Ps. Wenn du dich auf meinen letzten Beitrag beziehst: Ich will dennoch ein guter Gesprächspartner sein und auch eigene Impulse einbringen.

Und dann sehe ich einfach nach wie vor, wenn es bei mir im Hirn oder bei der Wortfindung klemmt...

A

Wege aus meiner Angst vor Kontakten

x 3

@HannahAbott, deine Worte haben bei mir mal wieder ein paar Rädchen in Bewegung gebracht.

Verallgemeinert würde ich als Zusammenfassung hier festhalten:

Mir ist ein respektvoller Umgang auf Augenhöhe wichtig.

Ich habe für mich beschlossen, dass der letzte Beitrag das Schlusswort zum Thema Meine Angst vor sozialen Kontakten war.

Um das Forum nicht unnötig weiter mit Azure-Themen zu fluten, schreibe ich hier aber weiter zu Dingen die mir im Kontext meiner Kommunikation mit anderen ein/auffallen...

Gestern abend ist mir aufgefallen, dass ich im Gespräch mit einem Bekannten völlig selbstverständlich über Erfahrungen mit einer Klassenkameradin in meiner Jugend sprechen konnte.
Bis jetzt waren im persönlichen Gespräch Themen zu positiven Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht ein Tabuthema.

Zitat von Azure:
Bis jetzt waren im persönlichen Gespräch Themen zu positiven Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht ein Tabuthema

Warum ?

Vielleicht irgendetwas in der Kindheit/sehr gefühlskaltes Elternhaus... Ich konnte in meiner Jugend nicht dazu stehen, wenn ich Gefühle in irgendeiner Form hatte.

Könnte in irgendeiner Form mit eine der Kernursachen für meine für soziale Phobie gewesen sein...

2024-6-12: Kleines rhethorisches Spielchen: Stilmittel des Gesprächspartners erkennen und möglichst bald danach im eigenen Gespräch anwenden...

Das obengenannte Spielchen lief jetzt darauf hinaus, dass ich ab und zu mit Leuten auf das Thema Humor allgemein gestoßen bin. Wir haben über das Thema gute und schlechte Witze geschäkert...

Werde das Spiel noch ein wenig weiterspielen, führe es aber im Thread

soziale-angst-erroeten-redeangst-zittern-f1/uebungen-zur-wortfindung-t114902.html

fort:

Nächste Woche werde ich versuchen, im Gespräch Dinge bewusst ausführlich zu beschreiben und mit einfachen Worten zusammenzufassen... Insbesondere wenn ich den Eindruck habe, dass die Gegenseite bereits genervt ist, werde ich meine Ausführungen noch zum Ende bringen...

Zitat von Azure:
Nächste Woche werde ich versuchen, im Gespräch Dinge bewusst ausführlich zu beschreiben und mit einfachen Worten zusammenzufassen... Insbesondere wenn ich den Eindruck habe, dass die Gegenseite bereits genervt ist, werde ich meine Ausführungen noch zum Ende bringen...

Oh, da bin ich sehr gespannt! Diesbzgl. muss ich noch viel lernen...

Zitat von Azure:
... bin ich absolut mit mir im Reinen. Akzeptanz Planung, Vorbereitung, Kommunikation, Delegation, Integration, Work-Life-Balance, Freundschaften, Loyalität ggü. Firma, Ehrlichkeit ggü. Außen entsprechen meinen Vorstellungen.

Mit diesem wachsenden Selbstbewußtsein kommt dann auch ab und zu der eine oder andere ungefilterte Satz, wo ich feststelle, dass ich manchmal wiedrr etwas zurückhaltender mit meinem speziellen Humor oder unnötigen Erklärungen sein dürfte... Aber auf der anderen Seite, die Leute, wo mir das jetzt aufgefallen ist grüßen mich immernoch freundlich... und hey genauso, wie ich manchmal über den einen oder anderen Characterzug von ihnen lächle, sollen die doch auch ihren Spaß über mich haben dürfen

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore