Pfeil rechts

D
Hallo!

Ich weiß mir keinen rechten Rat.Ich bin im Juli überraschenderweise gekündigt worden,nach fast 21 jahren in dieser Firma.Ich war nicht die Einzige,es waren noch einige andere.Das war ein Schock,der Arbeitsplatz war immer recht sicher.
Dann habe ich mich langsam damit abgefunden und plötzlich haben sie uns,als die Gedündigten angerufen,dass ein Mitarbeiter von sich aus gekündigt hat und so eine Stelle frei ist.Ich lehnte zuerst einmal ab,da mir der Arbeitsplatz,es wäre eine andere Abteilung gewesen,so Angst hatte.Besonders das soziale machte mir in dieser Firma Probleme,ich habe mích nie wohl gefühlt.
Es sind viele Pausen,Cliquen und da habe ich kaum Anschluss gefunden.Ich hatte immer Angst nicht gut genug zu sein.Noch dazu,arbeitet auch mein Freund in dieser Firma,in der gleichen Abteilung,wir haben die Beziehung immer geheim gehalten.Nun wenn ich zurückginge,wäre wieder alles so schwierig.
Nun ist die Stelle aber noch nicht besetzt,zumindest weiß ich es nicht sicher.Ich denke nun rund um die Uhr daran,ob ich nich doch zurück soll,da ich auch so Angst vor der Arbeitlosigkeit habe und es auch schwer ist eine Arbeit zu finden.
Und dort ja auch Anforderungn sind.Ich verliere allerdings dann meine Abfertigung und so einen Sozialplan,also finanziell hätte ich vorerst keine Probleme.
Es macht mir trotzdem so Angst arbeitlos zu sein,die Ungewissheit,was ist wenn ich nichts mehr finde?oder wer weiß wo,hinpendeln muss?
Zurück macht mir auch so Angst,was soll ich bloss machen?
Habt ihr einen Rat?'

lg dot

l

07.10.2011 17:24 • 10.10.2011 #1


11 Antworten ↓


P
Hallo,

echt schwierig. Hast Du Dich eigentlich schon intensiv nach Arbeitsplätzen in Deiner Umgebung umgeschaut?

Dass Du Dich an Deinem ehemaligen Arbeitsplatz nie wohl gefühlt hast, hat vielleicht mehr mit Deiner Angst vor sozialen Situationen (kenne ich auch teilweise) als mit der Situation dort zu tun und bestimmte Anforderungen, die man als Druck empfinden kann, gibt es an jedem Arbeitsplatz, wie Du selbst schreibst. Spricht aber nicht zwingend dagegen, Dir woanders was Neues zu suchen, auch wenn es schwierig ist.

Du könntest Dich zumindest mal erkundigen, ob das Angebot überhaupt noch aktuell ist oder ob jemand anders schon zugegriffen hat, nachdem Du abgesagt hast. Dann bräuchtest Du Dir zumindest keinen Stress mehr wegen einer Entscheidung zu machen.

Grüße

pc

07.10.2011 18:56 • #2


A


Was soll ich bloß tun?

x 3


G
Du bist wohl nicht in Deutschland, sondern in Österreich oder der Schweiz?

Und du hast eine Abfindung bekommen? (Oder was heißt Abfertigung?)
Hattest du keinen Kündigungsschutz?

Ich würde an deiner Stelle nichts ohne eine Rechtsberatung machen. Denn das neue Stellenangebot könnte auch ein fauler Trick sein, je nachdem.

Bekommst du Arbeitslosengeld?
Von wem kam der Anruf wegen der neuen Stelle?

Es ist in der Tat sehr schwer, eine neue Arbeit zu finden, wenn man die 40 überschritten hat. Unmöglich es nicht, aber mit sozialen Problemen wird es nicht einfacher.

07.10.2011 21:06 • #3


D
Ja,ich bin von Österreich.Rechtlich ist alles korrekt.Ich bekomme eine Abfertigung,das heisst einfach wenn die Firma kündigt,eine festgelegte rechtliche Summe.Noch dazu hat die Firma noch etwas Geld dazugelegt.
Auch das Stellenangebot ist korrekt.
Für mich ist eben auch die Frage,da ich mich sozial so unwohl in der Firma gefühlt habe.Es gibt eben soviele Cliquen,und soviele Rauchpausen,und gerade wenn man da nicht Anschluss findet,ist das schwierig.
Aber,wie du sagst,wer weiß,wie das in anderen Firmen ist. Das Blöde ist noch dazu,dass mein Freund in der gleichen Abteilung arbeitet,wo ich arbeiten könnte.
Wir haben ja immer unsere Beziehung geheimgehalten.Nun wird das natürlich auch wieder so kompliziert..und ich kann auch nie von einer Partnerschaft erzählen.
SO gesehen,wäre die Kündigung,für meine Partnerschaft einmal eine Erleichterung gewesen,doch Arbeit ist auch wichtig,und wie du sagst,es ist schwer Arbeit zu finden.Ich kann gleich ein Jahr auch Arbeitlos sein.Ja,ich bekomme ab November Arbeitslose.
Das ist echt schwierig.Zu sagen:Ja,ich mache diese Arbeit,obwohl ich jetzt schon bauchweh habe,vor dem ganzen Sozialen und die Sache mit meinem Freund,aber ich habe wieder eine Arbeit.Ansonsten gehe ich sehr auf Riskiko,denn ich kann nicht in die Zukunft schauen,wann ich Arbeit finden würde..

Ein Dilemma!
Danke für eure Antworten!

08.10.2011 07:59 • #4


G
Du kannst bwz. darfst doch auch weiterhin nach einer anderen Arbeitstelle suchen, wenn du diese annimmst?

Darfst du denn die Abfertigung behalten, wenn du diese Arbeit annimmst?

Und wäre dein Arbeitslosengeld hoch?

Es ist allerdings in der Regel leichter, eine neue Arbeit zu finden, wenn man aus einer ungekündigten Stellung heraus sucht, als wenn man arbeitslos und noch dazu lange arbeitslos ist. Das würde dafür sprechen, jetzt diese Arbeit anzunehmen und weiterzusuchen.

08.10.2011 20:32 • #5


D
Die Abfertgung würde ich leider verlieren,beides geht nicht.
Ja,sicher könnte ich weitersuchen,neben dieser Arbeit.ICh verliere eben sehr viel Geld,wenn ich einmal von mir aus kündige.
Mein Arbeitslosengeld wäre nicht so ganz schlecht.
Naja,es ist echt schwierig.
Schon alleine der Anruf ist so eine Überwindung.Denn dann habe ich das Gefühl,das Geld von der Abfertigung ist weg und das ich dann diese Arbeit auch wieder längere Zeit aushalten muss.
Es ist weil ich mich sozial unwohl fühle,und die Sache mit meinem Freund,wieder komplizierter wird.
Aber keine Arbeit oder länger keine Arbeit zu haben,dass weiß man ja nie im Vorhinein,ist auch sehr belastend ,fürchte ich..
Ich hoffe,ich treffe die richtige Entscheidung! und traue mich dann auch anrufen..
Ich habe auf alle Fälle Angst,in beide Richtungen:wieder arbeiten zu gehen in diese Firma und arbeitlsos sein,diese ungewissheit..Beides gerade nicht so tolle Aussichten

08.10.2011 21:35 • #6


G
Zusätzlich ist es ja wohl eine Frage des Stolzes, oder nicht? Zuerst musst du dich wegschicken lassen und dann sollst du wieder angelaufen kommen ...

Warum wollt oder müsst ihr denn eure Beziehung geheim halten? Was, wenn du mit offenen Karten spielen würdest?

09.10.2011 12:32 • #7


D
ja,das stimmt. Zuerst haben sie mich rausgeworfen..und dann brauchen sie wieder wehm.

Ich weiß aber das ich sowieso einer Firma es nicht heimzahlen kann..
Denen ist das dann egal denke ich,denn sie kriegen ja wieder wehm.
Es geht da wohl eher um micht,wenn ich wieder Arbeit möchte,und es eh nicht so leicht ist heutzutage Arbeit zu finden.
Aber das reingehen,der erste Tag,das wird ein Grauen.Vor allem will ich eh nicht so im Mittelpunkt stehen! und da bin ich es erst recht.
Naja,das einzige was mich zu dem Ganzen wieder zwingen kann,ist dieses Sicherheitsbedürfnis,dass ich in mir habe..
Das mit meinem Freund,ist kompliziert.Wir ´wären dann in einer Arbeitsgruppe,vorher waren wir in getrennten.Ich glaube,ich halte das Gerede und den täglichen Umgang nicht aus.Ich meine,man wird dann als Paar gesehen und nicht nur als Arbeitskollegen.Das ist schwierig,auch für die Chefs.
Ich will eh nicht auffallen..und gerad da falle ich aber wieder auf,habe so eine sondersituation.Dabei will ich einfach ganz normal sein....eben nicht auffallen und zusätzliche Schwierigkeiten am Arbeitsplatz
Ich denke,wenn ich zurückgehe,trenne ich mich von ihm.Das ist einfach eine Nummer zu groß für mich!

09.10.2011 13:22 • #8


D
Also du willst dich wenn du zurückgehst in die Arbeit von deinem Freund trennen, weils sonst komplizierter wird für chefs (wieso eigentlich), und weil die leute reden könnten...

Stell dir mal vor es ginge nicht um dich sondern um eine andere person die dir dieses Problem schildert, fändest du diese überlegung sinnvoll.
Versuch dir vorzustellen du hättest keine Ängste, wenn du keine Angst vor den Situationen im alten Job + Frund hättest oder vor einer neuen Arbeitstelle, was würdest du dann tun ?
Es bringt leider gar nichts wenn man sich bei seinen Entscheidungen von seiner Angst lenken lasst, denn dann trifft man immer die Wahl bei denen man am meisten unangenehmes vermeidet und nicht das was einem am zufriedensten macht.

Zitat von GastB:
Das mit meinem Freund,ist kompliziert.Wir ´wären dann in einer Arbeitsgruppe,vorher waren wir in getrennten.Ich glaube,ich halte das Gerede und den täglichen Umgang nicht aus.Ich meine,man wird dann als Paar gesehen und nicht nur als Arbeitskollegen.Das ist schwierig,auch für die Chefs.


Wenn man Angst vor Bewertungen hat, fängt man an sich alles extrem tragisch auszumalen und dabei masslos übertreibt. Wenn man wichtige entscheidungen treffen muss, man mann das erkennen versuchen sich zu beruhigen und dann nüchtern überlegen ob das eine realistische einschätzung der Lage ist. Ich stell mir dazu immer vor das es nicht um mich gehen würde sondern um jemanden der nicht von Ängsten geplagt wird damit kann ich rausfiltern welches denken von meiner Angst entsteht.

mfg
DieSuppe

09.10.2011 20:13 • #9


G
Das obige Zitat ist nicht von mir, möchte ich nur sicherheitshalber bemerken.

09.10.2011 21:11 • #10


D
Ja ist komisch hab auch nicht dich zitiert, keine ahnung warum dein nick beim zitat angezeigt wird...

09.10.2011 21:46 • #11


D
Das mit dem Zitat ist nicht schlimm

Du hast recht Suppe,meine ganzen Ängste machen es nur noch schwerer.wenn ich diese ausblenden könnte,wäre es einfacher.
Ich weiß nicht,diese Sache mt meinem Freund ist für mich so unbewältigbar-Ich meine,wir könnten es auch weiter geheim halten.
Ich meine,dann könnte ich sagen: Ich stelle das mal auf Die Seite und muss das nicht gleich sagen.
Es ist eben dann mit der Zeit schwierig,denn man kann nie von dem Freund erzählen..
Ich denke mir:was ist wichtiger?
Eine Arbeit zu haben,wo ich gut verdiene,wieder abgesichert bin, auch wenn es sozial nicht sehr schwer ist,ich nicht gerne zurückgehe.Allerdings wer weiß,wo es woanderst ist?
Oder ich möchte einmal meine Beziehung viel einfacher leben können.dafür aber eine andere Arbeit suchen,und dann erstmal eine finden,der ganze Kraftaufwand dazu..berwerben,dann weniger verdienen..ganz neu anfangen,wo ich eh nicht soviel Kraft oft habe.
Ich müßte auch mal eine Zeit in die Arbeitslose,dass ist auch irgendwie nicht so ein angenehmes Gefühl,arbeitslos sein.
Das ist schwierig für mich .Bis jetzt habe ich noch nicht anrufen können,weil ich mich nicht klar entscheiden kann,und mir fällt es schwer mich zu überwinden und anrufen.
Es kann ja auch sein,dass sie bereits eine interne Lösung haben,die Zeit macht es nur schlimmer.
Hier die Richtige Entscheidung fällen ist echt schwer und es geht dann darum,wie meine Zukunft weiter läuft.

10.10.2011 19:34 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler