Pfeil rechts
1

M
Hi,bin neu hier.Mein Problem ist Sozial Phobie.
Ich nehme seit 17Tagen Citalopram.
Hat vieleicht jemand Erfahrung mit Antidepressiva?
Ist Citalopram das richtige bei Kontaktängsten mit Menschen

07.06.2009 23:23 • 13.06.2009 #1


11 Antworten ↓


P
Hallo,

ja gerade bei dem Problem. Ich habe es auch ansonsten recht gut vertragen.

pc

07.06.2009 23:35 • #2


A


Was ist das richtige Antidepressiva bei Sozial Phobie?

x 3


M
Also hast du auch Citalopram genommen und dadurch ist die Kontaktangst weggegangen?
Meine Symtome im Moment sind:Antriebslosigkeit,Grübelzwang und starke soziale Angst.Wie erkennt man denn die richtige dosierung von Citalopram?Ich nehme 20mg und habe leichte Nebenwirkungen und noch keinen Stimmungsaufhellenden Effekt.
Danke,ich freue mich über jeden Rat

07.06.2009 23:48 • #3


P
Hallo Mitleidender,

also bei mir war es so, dass ich derzeit auch depressiv war und das hat die Angst vor anderen Menschen noch verschlimmert. Dagegen war es schon wirksam und das bei Dir sind ja typische Deprisymptome. Etwas Schüchternheit ist bei mir fast immer da, außer ich bin gerade wirklich gut drauf, ich könnte soviel Medis nehmen wie ich will und es würde nicht ganz verschwinden .

Bei mir haben 20mg gereicht, ich weiß nicht wie lange Du es schon nimmst. Bei mir wirken AD recht schnell, spätestens nach einer Woche, aber normalerweise dauert es im Schnitt mindestens zwei Wochen oder noch länger.

Grüße

pc

08.06.2009 10:48 • #4


A
Hallo,

ich leide auch unter Depressionen und nehme Citalopram 40mg (seit ca. 1Jahr!). Es hat mir sehr geholfen und meine Ängste sowie Depris sind so gut wie weg! Habe keine Angst mehr unter Menschen zu gehen, kann allein einkaufen, Auto fahren, arbeiten...! Alles in Allem hat sich mein Leben total verändert! Ich lebe wieder! Kann Citalopram nur empfehlen! Reduziere jetzt so langsam die Dosis erstmal auf 30mg, um zu sehen wie es dann geht.
Viel Glück euch allen!

10.06.2009 16:02 • #5


M
Hi,Aphrodite!
Das höhrt sich ja positiv an.
Kannst du mir auch schreiben nach wieviel Wochen Citalopram bei dir richtig gewirkt hat.Und ob es wirklich wirkt wie ein Schutzschild gegen negative Gedanken?Hast du nur Citalopram genommen oder dazu auch eine Therapie gemacht?
Danke für deinen Rat!

10.06.2009 17:51 • #6


A
Hallo Mitleidender,

die Wirkung von Citalopram schleicht sich langsam ein. Ich war ca. 6 Wochen zu Hause bevor ich wieder arbeiten gehen konnte! Allerdings war es bei mir so schlimm, dass ich nicht mehr leben wollte! Das muss bei dir nicht so lange dauern! Angefangen habe ich mit 10mg, dann 20, 30 und jetzt seit ein paar Monaten 40mg. Dein Gefühl sagt dir, was deine richtige Dosis ist! Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen!?

11.06.2009 09:17 • #7


E
Citalopram ist kein Wundermittel, ich hab es auch schon öfter genommen. Es ist nicht die Lösung der Sozialphobie, du gewinnst Zeit, mußt die aber nutzen, Therapie? Das Problem war, das ich Angst vor dem absetzten bekam, man bekommt so eine Art physische Abhängigkeit. Ich hatte unter Cit. Erektionsstörungen, die mich wiederum auch belasteten in meinem Selbtwertgefühl. Beim Absetzen bekommt man so lustige Blitz im Kopf, ist aber kein Problem.

11.06.2009 09:19 • x 1 #8


A
Sehe gerade, du hattest noch mehr Fragen!
Ein Schutzschild ist ein schönes Wort dafür, auf jeden Fall hilft es dir, positiver ins Leben zu gehen. Am Anfang habe ich zur Beruhigung noch INSIDON genommen (OPIPRAMOL). Die sind auch sehr gut, davon kriegt man so eine LMAA-Stimmung! Eine Therapie habe ich vorher schon gemacht bzw. bin ich regelmäßig bei meiner Psychologin, schon seit Jahren! Du musst einfach die positiven Dinge in deinem Leben sehen! Probier' es aus! Mir hat es auch aus meiner Krise geholfen! Selbst von ganz, ganz unten kommt man wieder hoch!!

11.06.2009 09:27 • #9


A
Hallo exhausted,

ich sage nicht, dass Citalo ein Wundermittel ist! Man muss natürlich selber etwas tun, wird aber durch das Medi dazu angeregt! Es ist nicht die Lösung, sondern ein Hilfsmittel um sich selbst wieder helfen zu können! Meine Ärztin sagte auch, dass es sein kann, dass ich immer ein kleine Dosis nehmen muss. Aber damit kann ich leben! Es ist halt eine Krankheit, die behandelt werden muss, ob mit oder ohne Medis! Die Nebenwirkungen muss man abwägen, was für einen schlimmer ist. Meine halten sich im Rahmen. Nichts ist schlimmer, als seinem Leben ein Ende machen zu wollen!

11.06.2009 10:08 • #10


M
Hallo ihr lieben ich nehme seit November Clomipramin-neuraxpharm und muss sagen nach einer Woche ging es mir schon supi habe die erste Woche mit einer Tab. angefangen die 2 Woche mit 2 Tab und die 3 Woche mit 3 je nachdem wie Stark die soziale PH ist vor allen Dingen ich grübel nicht mehr bin ganz easy eine Tablete sind 10mg lg manu

13.06.2009 17:46 • #11


M
Hi,Manila!

Hast du auch erfahrungen mit Citalopram gemacht.
Ich nehme seit drei Wochen Citalopram,erst 10,dann 20 und jetzt 30mg am Tag.Hatte am anfang leichte Nebenwirkungen aber die positive Wirkung hat noch nicht eingesetzt.Mein Hausarzt hat aber auch gesagt das ein Mann von 80Kilo erst ab 30mg eine Wirkung erwarten kann.

13.06.2009 22:15 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler