Pfeil rechts
2

D
Auch hier nochmal hallo.

Hab ja schon 'ein wenig' in meiner Vorstellung geschrieben, aber hier möchte ich mehr auf das aktuelle Problem eingehen.

Es ist seit langem so, das ich von meinem Leben unglaublich gelangweilt bin. Keine Freunde, nichts passiert, nichts erreicht, nichts erlebt! Mist!
Dazu kommt das ich keine Ahnung habe woran ich Interesse haben könnte, bzw einfach nichts finde was mein Interesse so weckt, das ich mich aufraffen und mich groß damit beschäftigen könnte.
Ich komm nicht aus mir raus. Klar treffe ich mich mal mit meiner besten Freundin wenn sie mal Zeit hat, was als Hebamme mit eigener Praxis echt selten ist, aber das wars dann auch.
Und natürlich die Angst. Neue Leute kennenlernen? Hah, fast unmöglich! Wenn dann über Leute die ich kenne, was ja fast niemand ist. Und wenn ich mal jemanden kennengelernt habe, konnte ich ihn/sie meist nicht besonders leiden, bzw wir waren nicht auf einer Wellenlänge. Sehr schade wie ich finde, da ich eigentlich immer gerne was mit Menschen unternommen habe.

Tja, was nun, was tun. Ich bin rat- und hilflos.
Keine Freunde, keine tollen Interessen oder Hobbies und Angst. Juchu!

Nun ist es so, das ich vor einigen Tagen über einen Bekannten eine junge Frau kennengelernt habe. Sie ist nett, man kann sich gut mit ihr unterhalten, sie ist frech, dreist und unglaublich lebenslustig. Ich muss leider zugeben das es direkt am ersten Abend mit Sex endete und das auch bisher jeden Tag so lief.

Worauf ich aber eigentlich hinauswill ist, das ich durch Unterhaltungen mit ihr erfahren habe wie unglaublich viel sie mit ihren nur 19 Jahren schon alles gemacht und erlebt hat, das mir wieder umso bewusster wurde, was ich bisher im Leben hatte. Nichts! Na gut, fast nichts!
Ich hab in den letzten 6 Tagen durch sie und mit ihr mehr erlebt als in 35 Jahren davor. Wir hatten ne Menge Spaß, haben viel Mist gemacht, was auch nicht immer sooooooo legal oder politisch korrekt war, aber ich lebte. Ich hatte seit Ewigkeiten wieder das Gefühl zu leben und Spaß zu haben und das richtig!
Aber das geht nicht weiter so. Sie will nur ihren körperlichen Spaß und nicht mehr. Keine Freundschaft, nix. Ist also nicht wirklich was.

Nun will ich aber weiter leben. Ich will weiter wieder was fühlen und Spaß haben und das traurige ist, ich habe keine Ahnung wie. Niederschmetternd und ich muss zugeben das es sogar gestern Abend zu einem richtigen Depressionsschub geführt hat. Gut, ich weiss wie ich da raus komme, weswegen es heute schon wieder geht. Aber diese Leere in mir ist jetzt größer denn je.

Und ich weiss nichts dagegen zu tun, denn ich habe Angst was zu ändern

21.07.2014 11:31 • 25.07.2014 #1


8 Antworten ↓


RisingDarkKnight
Hallo Draco, folge dieser Angst! Stell Dir jeden Tag fragen dazu. Wovor genau habe ich Angst? Was ist das für eine Veränderung, die ich will? Um welche Veränderung geht es im Kern?

Hier noch ein Zitat was ich im Umgang mit meinen Ängsten sehr zu schätzen gelernt habe:
Was einen fürchtet, dass muss man vermessen!

Alexander von Humboldt soll das mal gesagt haben.

Go for it

BG
RisingDK

21.07.2014 23:27 • #2


A


Vom Leben gelangweilt, zuviel Angst was zu ändern

x 3


D
Na das ist mehr oder weniger einfach zu beantworten.

Ich habe Angst vor Ablehnung, Verurteilung und blöden Sprüchen, Versagen, kein Gesprächsthema zu finden oder einfach nur was dämliches zu sagen oder garnichts sagen zu können usw.
Wie ich schon schrieb habe ich kaum Interessen und keine Hobbies. Dafür aber ein breit gefächertes Wissen über allen möglichen Blödsinn, weswegen ich schon oft als Klugscheißer abgestempelt wurde.
Auch muss ich sagen das ich, meiner Meinung nach, alles andere als ein gutaussehender Mann bin. Schwer übergewichtig, Brille, Glatze (Ok, ohne Brille ist es noch schlimmer und für die Glatze habe ich mich entschieden, weil ich nicht mit 'Mönchskranz' rumrennen will).
Dazu bin ich mit 191cm noch recht groß und habe recht breite Schultern. Zudem trage ich viel schwarz (Einerseits weil es etwas Masse kaschiert, andererseits weil ich früher eingefleischter Metaller war und schwarz da nunmal dominiert. Zudem mag ich die Farbe einfach!) was im Gesamtbild, so wurde mir gesagt, schon ziemlich einschüchternd wirkt.

Ausserdem ist mir aufgefallen, das ich positive Ereignisse fast garnicht, negative aber sofort speichere.

Wenn sich z.B. wie ich oben schrieb mal eine hübsche Frau plötzlich für mich interessiert, dann denke ich nich Wow, echt toll! sondern eher Irgendwo muss ein Haken sein. Kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen!

Aber wenn mich jemand auf offener Straße fragt wie ein Monstrum wie ich es denn bloß wagen kann einfach vor die Tür zu treten (So geschehen auf einem Stadtfest dieses Jahr) dann wird das umgehend sauber archiviert und sorgfältigst abgeheftet um es bei jeder Gelegenheit direkt vor Augen zu haben. Juchu!

22.07.2014 03:26 • #3


L
Zitat von Draco78:

Ich habe Angst vor Ablehnung, Verurteilung und blöden Sprüchen, Versagen, kein Gesprächsthema zu finden oder einfach nur was dämliches zu sagen oder garnichts sagen zu können usw.

oh jaaa
Zitat von Draco78:
Wenn sich z.B. wie ich oben schrieb mal eine hübsche Frau plötzlich für mich interessiert, dann denke ich nich Wow, echt toll! sondern eher Irgendwo muss ein Haken sein. Kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen!

kommt bei mir nicht vor aber wäre genauso
Zitat von Draco78:
Aber wenn mich jemand auf offener Straße fragt wie ein Monstrum wie ich es denn bloß wagen kann einfach vor die Tür zu treten (So geschehen auf einem Stadtfest dieses Jahr) dann wird das umgehend sauber archiviert und sorgfältigst abgeheftet um es bei jeder Gelegenheit direkt vor Augen zu haben. Juchu!

100% unterschreib.
kann ich alles nachvollziehen. geht mir ganz genau so.
warum hab ich den text nicht geschrieben....?
kann dir leider keinen rat geben aber kann dich verstehen.

22.07.2014 07:36 • #4


RisingDarkKnight
Was willst Du am liebsten an Dir ändern? Fang doch damit an.

22.07.2014 21:32 • #5


D
Oh da gibt es soviel das ich ändern möchte, das ich garnicht weiss wo ich anfangen soll.
Gewicht muss runter, Selbstvertrauen und Selbtliebe müssen hoch, Mut muss her, Interessen müssen her und und und. Alles nichts was man mal eben aus dem Hut zaubern kann.

Aber heute habe ich dank der oben erwähnten jungen Dame einen für mich riesigen Schritt gewagt und war den ganzen Tag am See.
Noch vor drei Tagen hätte ich mich das nie getraut. Man hätte mich ja ohne, bzw mit sehr wenig Kleidung sehen können.
Sie ist sehr offen und lebenslustig und ich hoffe ich kann mir einiges von ihr abschauen.

23.07.2014 01:11 • #6


C
Draco, was du da schreibst, spricht mir aus der Seele!
Auch ich leide darunter, dass ich das Gefühl habe, keine Interessen zu haben und ein langweiliger Mensch zu sein. Hinzu kommt, dass ich gerade vor den Scherben meines bisherigen Lebens stehe (Job verloren, mit fast 35 keinen Partner, wenig Freunde).
Ich leide massiv unter mangelndem Selbstbewusstsein. Dieses niedrige Selbstbewusstsein hemmt mich beim Ausprobieren neuer Dinge. Ich fühle mich unwohl und unsicher, wenn ich alleine was mache. Und da ich wenig Freunde habe, kann ich mit denen auch nicht viel unternehmen, bzw. die haben auch nicht viel Zeit. Dadurch mach ich dann generell wenig (bisher war meine Arbeit dann immer eine Entschuldigung, wegen wenig Zeit nichts machen zu können). Ich beneide Leute, die tolle Hobbies haben und viel unternehmen. Es gibt schon Dinge, wo ich glaube, sie könnten mir gefallen. Und ok, ein paar Dinge gibt es auch, die mir eindeutig gefallen (Reisen, Kino, Essen). Aber bei vielem hab ich das Gefühl, mir fehlt die Energie mich da wirklich intensiv mit zu beschäftigen. Oft hab ich dann hohe Erwartungen an mich selbst, die mich irgendwie lähmen und dann mach ich lieber gar nichts und häng aufm Sofa rum und guck irgendwelchen schei.. Z.B. weiß ich, dass mich Filme und Bücher eigentlich interessieren, aber ich bin oft zu faul, ein Buch zu lesen und selbst einen guten Film zu sehen ist mir oft schon zu anstrengend. Dadurch bekomme ich dann wieder das Gefühl faul und langweilig zu sein, was mich noch mehr runterzieht und mir die Energie nimmt, doch Dinge zu machen.
Dabei weiß ich, dass, wenn ich aktiv bin, es mir wirklich besser geht.
Ich versuche aber da raus zu kommen, indem ich mir negative Gedanken verbiete. Indem ich akzeptiere, wie ich bin und mir immer die guten Dinge oder die guten Aspekte an etwas vor Augen halte.
Es geht mir da wie dir, dass ich grundsätzlich immer nur das Negative sehe und abspeichere. Aber ein kleines bisschen Fortschritt habe ich in der letzten Zeit doch gemacht, indem ich positive Rückmeldungen und Ereignisse etc. vorbehaltlos annehme und mich darüber freue ohne Wenn und Aber. Und die negativen schnell abhake. Das kann man wirklich lernen.

Die Art wie du über dich schreibst klingt irgendwie total ansprechend. Ich bin sicher, dass dein negatives Bild völlig grundlos ist. Das was die eine Person über dich gesagt hast, solltest du nicht ernst nehmen und als Aussage eines gestörten Menschen abhaken, die dich nicht betrifft. Die Tatsache, dass sich Frauen für dich interessieren, solltest du zum Anlass nehmen, dich zu freuen, dass Frauen durchaus Interesse an dir haben. Natürlich nicht jede. Aber genug, um dich daran zu freuen. Vergiss das Wenn und Aber. Und wenn es doch mal einen Haken gibt, heißt das nicht, dass dies bei allen der Fall ist.

Wie gesagt, ich habe selbst zu kämpfen. Aber es hilft mir wirklich mich einfach zwingen, die Dinge eher positiv und nicht negativ zu sehen. Man kann das wirklich trainieren. Und letzten Endes weiß eh keiner 100% was andere denken und wie die Dinge wirklich sind. Daher sollte man im Zweifel immer die positive Interpretation wählen, damit geht es einem besser. Und eigentlich ist das doch das einzige was wirklich zählt.

24.07.2014 20:17 • x 2 #7


D
Hallo Celma,

danke für deine Worte. Ja, es stimmt, da gibt es einige Parallelen.
Nun, ich versuche so gut es geht aus dem Haus zu kommen und etwas zu unternehmen. Ohne Leute ist das halt schwer, denn allein gehe ich nie aus. Die letzten Tage waren sehr aufregend und aktiv, da ich ständig draußen war und mit meiner, ich sag jetzt mal Bekannten, sehr viel unternommen habe. Und weiter färbt ihre Art auf mich ab, was ich toll finde, da sie so mutig, lebensfroh und offen ist.
Es gibt also noch Hoffnung für mich
Es ist auch nicht so, das ich garkeine Interessen habe. Ich lese gerne, schaue gerne Filme (Beides am liebsten Fantasy und Sci-Fi), gehe gern Essen wenn ich das Geld übrig habe und würde eigentlich auch sehr gerne mit Freunden ausgehen und spaß haben wenn welche da wären.

Naja, ob mein negatives Selbstbild so grundlos ist bezweifle ich. Sehe ja meiner Meinung nach wirklich schlimm aus.
Tja, und wie gerne ich mich über vorhandenes, weibliches Interesse freuen würde. Aber irgendwie.......kommt es nicht an

Ich versuche auch mich so oft wie möglich zu Sachen zu zwingen von denen ich weiss das sie gut für mich wären. Manchmal klappt es, aber eben nicht immer

25.07.2014 04:43 • #8


S
Hallo Draco,

Ja, die Sache mit der Motivation. Die Kenne ich nur zu gut. Als ich in meiner akuten Krankheitsphase steckte, das war jahrelang, wusste ich genau was alles zu tun ist um den Teufelskreis wieder zu verlassen. Aber die Motivation hat gefehlt. Ich habe viele Motivationsbücher gelesen und dann ging es immer kurz danach. Aber wirklich nur sehr kurz. Selbst zum Einkaufen habe ich Motivationshörbücher gehört. Hab alle motivierenden Dokus im Fernsehen geschaut.

Sich allein zu motivieren ist echt nicht einfach. Da hilft am Anfang nur eiserne Willenskraft und die muss man erst mal haben. Erschwerend kahm noch hinzu dass mich Erfolge überhaupt nicht angespornt haben, wie das bei Anderen so ist. Und das ist bis heute so. Erfolge motivieren mich keinen Meter. Es ist einfach das Denken an die Notwendigkeit, die mich dazu veranlasst, die Dinge zu tun.

Ich habe es aber trotzdem geschafft, wieder ein halbwegs normales Leben zu führen, in dem ich mich gezwungen habe kleine Schritte zu tun. Allein der Gedanke nicht alles auf einmal ändern zu können
hatte für mich ein großes Problem dargestellt. Bin dann in unsinnige Denkstrukturen verfallen, dass ich es ja eh nicht schaffe, weil es so unendlich viel ist. Der Sinn von kleinen zum Ziel führenden Schritten, ist mir lange Zeit entgangen.

Und ich höre genau das auch bei Dir heraus. Nimm Dir erst mal eine Sache vor und konzentriere Dich gezielt darauf. Ich würde vorschlagen dass es das Abnehmen ist. Das hat gleich mehrere positive Effekte. Es ist gut für die Gesundheit, Du hast mehr Energie, kannst wieder Dinge tun die Du vorher nicht mehr konntest, wirst fürs andere Geschlecht wieder attraktiver und es steigert Dein Selbstbewusstsein.

Melde Dich in einem Fitnessstudio an oder geh in einen Sportverein. Da ergeben sich dann auch gleichzeitig Kontakte und so ein bischen Smaltalk zur Übung schadet ja nicht. Du kannst Dich auch einer Abnehmgruppe anschliessen. Da gibt es ja einige, wie zb weightwatchers. Dort kannst Du mit Gleichgesinnten zusammentreffen und Dich austauschen. Oft ergeben sich daraus auch private Kontakte.

Liebe Grüsse

25.07.2014 08:32 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler