Pfeil rechts

A
Hallo,

meine Telefon-Blockade schränkt mein Leben sehr ein.
Natürlich ist es nur eins meiner Probleme, aber irgendwo muss man ja mal anfangen.

Kennt das noch jemand?

Ich schaffe es einfach nicht, den Hörer abzunehmen und zu wählen. Manchmal sitze ich stundenlang vor dem Telefon (Schweißausbrüche, Schüttelfrost, ...), um dann doch niemanden anzurufen.

Bekannte beklagen sich, dass ich mich nie melde. Freunde, die weiter weg wohnen, sind bereits sauer auf mich.
Jede Amtsangelegenheit wird für mich zum Horrortrip.
Selbst bei Menschen, die ich mag, meine Familie oder eben gute Freunde: ich kriegs nicht hin.

Hat jemand einen Tipp oder ähnliche Probleme?


Viele Grüße,
bin dankbar für jede Meldung
Anne

12.03.2008 09:24 • 28.03.2008 #1


14 Antworten ↓


Jophiel
Hallo Anne,

wie sieht es denn aus, wenn du angerufen wird, fällt es dir dann ein wenig leichter zu telefonieren?
Liegt es in erster Linie daran, dass du dich „zu Wort“ melden musst, wenn du irgendwo anrufst, dann Angst hast zu Stören, zu stottern, etwas falsches zu sagen, sprachlos zu sein usw?
Wie ist es, wenn du eine Telefonansage anrufst, bei der du nichts sagen brauchst, zb. den Wetterdienst oder ähnliches?
Und wie ist es, wenn dir jemand gegenüber steht, fällt es dir dann auch so schwer zu reden?

12.03.2008 12:16 • #2


A


Telefonieren :?

x 3


A
Hallo Jophiel,

danke für Deine Gedanken dazu.

Hm
Bei Telefonansagen habe ich kein Problem.
Allerdings ist es auch problematisch, wenn ich angerufen werde.
Ich muss in sehr guter Verfassung sein, einen besonders guten Tag erwischen, um in der Lage zu sein, den Hörer abzunehmen.

Meistens gehe ich zum Telefon, wenn es klingelt, stehe dann daneben und kriege es einfach nicht hin, abzunehmen.
Der Schweiß steht mir auf der Stirn, die Angst sitzt mir im Nacken, der Kloß im Hals und ich fühle mich hoffnungslos überfordert.

Je nachdem, ob es ein mittelschlechter oder sehr schlechter Tag ist, folgt dann erstmal eine PA.

Ich weiß nicht, wovor ich Angst habe. Wenn ich mit Menschen persönlichen Kontakt habe, funktioniert es ja auch ganz gut. Ich bin dann nicht übertrieben schüchtern, kann mich unterhalten.
Aber den blöden Hörer abzunehmen ...

Selbst wenn ich mit einer Freundin einen Telefontermin ausmache, um mal wieder zu ratschen, sich auszutauschen, weil man zu weit auseinander wohnt, selbst dann kriege ich Schwierigkeiten; werde schon lange vorher nervös.
Bei sehr guten Freunden (ein oder zwei) reiße ich mich gelegentlich zusammen und rufe an. Dann bin ich am Ende des Gesprächs total durchgeschwitzt, kann mich erstmal komplett umziehen. Und fühle mich, als hätte ich gerade einen Marathon gelaufen.

Das versteht bloß niemand. Wie auch? Es ist total absurd.

Letztens war ein Freund zu Besuch. Während er hier war, klingelte natürlich das Telefon. Bei mir waren alle Symptome sofort da. Er fragt, ob ich denn nicht rangehen will. Völlig überfordert stehe ich zitternd neben dem Telefon, fange an zu heulen, weil ich es nicht hinkriege.
... eine sehr armseelige Vorstellung war das.

Viele Grüße erstmal,
Anne

12.03.2008 13:14 • #3


Jophiel
Nun, stellt sich die Frage, ob es mit einer sozialen Phobie zusammen hängt, oder ob du eher eine Telefon Phobie hast, immerhin kannst du dich ja persönlich mit jemandem unterhalten.
Aber du musst es nicht als eine „armselige Vorstellung“ empfinden, wenn du nicht ans Telefon gehen kannst, in dem Moment, als dein Freund neben dir stand, war der Druck sicher noch größer, weil du dich vielleicht auch vor ihm geschämt hast, dass du nicht ans Telefon gehen kannst.
Wie hat dein Freund denn darauf reagiert?

Mal angenommen, ein Freund der dein Problem kennt ist bei dir zu Hause, wie wäre es denn dann, wenn er dich vom Handy aus anruft, so das ihr Sichtkontakt habt, dabei dann aber telefoniert?

12.03.2008 15:36 • #4


U
Hallo Anne ( heiße übrigens auch so:). Ich konnte mich in dem Satz widerfinden, dass du dich nach einem Telefonat so fühlst als wärst du gerade einen Marathon gelaufen. Bei mir ist es nicht unbedingt wie ein Marathon aber schon eine sportliche Aktivität. Meine Hände tropfen, die Füße sind klitschnass, der Kopf glüht und ist knallrot. Sobald ich den Hörer beiseite gelegt habe gehts langsam wieder aufwärts, aber würde mir jemand beim Telefonieren zu gucken, der würde einen zu viel kriegen, so nervös und verspannt wie ich bin. Ích lasse mich auch lieber anrufen, als selber zum hörer zu greifen.
Was genau hindert dich denn daran andere anzurufen? Bei mir ist es so, dass ich mir tausende Gedanken mache, wie der andere auf meinen Anruf reagieren könnte ( Vielleicht ist er gerade beschäftigt, mein Anruf ist unpassen, mir fällt nichts ein.....). Im Endeffekt lasse ich es dann bleiben und ärgere mich über meine Feigheit.
Telefonieren wenn jemand mir zuguckt geht auch gar nicht. Ich muss beim Telefonieren immer durch die Gegend laufen, mich irgendwie körperlich verbiegen und mit sachen rumspielen.
Ich denke das andere das überhaupt nicht nachvollziehen können. Viele machen ja sogar noch irgendwas nebenher und sind gar nicht richtig auf das Gespräch konzentriert. Und man selber macht sich solchen Stress.. War das bei dir schon immer so? Lieben Gruß

12.03.2008 19:31 • #5


A
Hallo Anne (hihi),

in abgeschwächter Form hatte ich das sicherlich auch schon früher. Ich fühlte mich unwohl, aber so extrem wie zur Zeit war es vorher nicht. Dein nervöses Rumlaufen und Rumspielen kenne ich auch sehr gut. Es macht mich nervös, dass ich mein Gegenüber nicht sehe, denke ich. Hinzu kommt die Unsicherheit, was der Anrufer von mir will. Denn ähnlich geht es mir, wenn es an der Tür klingelt. Oft gehe ich einfach nicht hin.
Vorhin hat meine Mutter angerufen. Selbst bei ihr bin ich nervös, habe kalte Füße und Hände. Dabei verstehen wir uns gut und ich rede ganz gern mit ihr.

@Jophiel: Die Idee mit dem Handy gefällt mir. Das werde ich mal ausprobieren. Kucken, ob es einen Trainingseffekt hat.

Danke erstmal für Eure Antworten.
Es ist schön zu sehen, dass man nicht gänzlich allein damit ist.
Mensch, Anne, ich dachte, ich wäre die einzige, die so einen Schuss hat

Liebe Grüße

12.03.2008 21:22 • #6


S
hy anne

ick bin mit dir, ich hab auch angst vorm telefoniern, allerding nur wenn ich fremde anrufen muss, arzt oder so.
ich hab dann immer die hosen gestrichen voll.
ich ruf aber trotsdem an,und es wird jedes mal besser.
angst ist nur ein gefühl, und passieren kann ja nichts.

viel glück,

lg sury

13.03.2008 14:22 • #7


U
)Ich kann mir manchmal gar nicht vorstellen wie es wohl wäre normal zu telefonieren. Irgendwie gehört das schon so zu mir, dass ich manchmal denke, wenn es weg ist und ich beim telefonieren sowie in sozialen situationen entspannter wäre würde irgendwas von meiner Persönlichkeit weg sein. Ich kenne mich eigentlich selbst nur als unsicher, außer natürlich in einigen wenigen Situationen mit Eltern oderso.
Ich meine eigentlich ist es doch erstaunlich was der Körper für Reaktionen zeigen kann. Oft frage ich mich, wo das ganzeWasser herkommt, dass da aus meinen Händen und Füßen fließt.

Naja es ist schon anstrengend auf Dauer. Wahrscheinlich würde es sich bessern, wenn wir uns einfach weniger Gedanken machen würden.. einfacher gesagt als getan:).
Liebe Grüße

13.03.2008 17:43 • #8


S
Bei mir ist es eher so dass du denkst. Toll und wenn ich mich jetzt verhaspel? Nicht schnell genug reagiere. Der Gesprächspartner genervt ist?

Es kommt immer sehr stark auf die Stimmung des Anderen an.

Mir sagen zwar alle der an der anderen Leitung war auch mal Anfänger aber wem bringt das was?

13.03.2008 20:19 • #9


A
Hallo ihr Lieben,

erstmal danke für eure Beiträge. Ich hätte ja nie gedacht, dass tatsächlich noch andere dieses Problem haben. So fühle ich mich gerade nicht ganz so allein gelassen damit. Das ist schon irgendwie schön.
Ich musste heute morgen schon mit der Bank telefonieren, ließ sich leider nicht vermeiden. Ein Drama Blöderweise war die richtige Ansprechpartnerin für mich nicht da und so steht mir ein weiteres Telefonat heute nachmittag bevor. Mir dreht sich jetzt schon der Magen um.

Bei mir verhaspeln sich oft die Gedanken. Ich kann keinen geraden Gedanken denken, keinen roten Faden spinnen. Alles läuft kreuz und quer in meinem Kopf. Für solche Gespräche wie mit der Bank heute muss ich mir penibel genau vorher alles aufschreiben. Und auch schonmal eventuelle Fragen vom Gegenüber mir überlegen. So ein kleines Telefonat von vielleicht fünf Minuten kostet mich eine Vorbereitungszeit von einem halben Tag + die Aufregung, die schon länger vorher beginnt. Verrückt.

Das Problem ist ja auch, dass man das Gegenüber nicht sieht. Vielleicht ist er/sie ja wirklich genervt, zieht Grimassen oder ... keine Ahnung. Obwohl das ja dann eigentlich nicht unser Problem wäre, wenn er/sie dann nichts sagt. Wir sind ja in dem Moment nicht für die anderen verantwortlich. Vor allem bei Ämtern ist es ja noch blöder: das ist ja deren Job; also überhaupt gar nicht mein Problem, wie die sich bei dem Telefonat fühlen.


Es kraust mir auch etwas vor dem Wochenende. Meine Familie ruft an oder erwartet, dass ich mich mal melde.
Und jedes Wochenende denke ich wieder darüber nach, dass ich eigentlich mal ein paar Kontakte pflegen müsste und es interessiert mich ja auch, was alte Bekannte so machen. Aber ich verschiebe es seit Monaten, bei einigen seit Jahren.

Es reicht ja auch nicht, dass ich ansich schon ein ziemlich einsamer Mensch bin, der nicht viele Freunde oder überhaupt Kontakte hat - nun mache ich es mir auch noch extra schwer mit dieser Macke.

Tja, Anne, und wo dieses ganze Wasser herkommt, weiß ich auch nicht, frage ich mich aber auch sehr oft.

Euch allen erstmal einen schönen Tag!
Ich werde mich dann mal auf heute nachmittag vorbereiten

Liebe Grüße,
Anne

14.03.2008 10:28 • #10


S
Hy Anne,

glaube mir das kenne ich auch. Natürlich möchtest du möglichst locker rüber kommen. Du willst alles gut machen und deine Gedanken arbeiten aufhochtouren. sag am besten das....kling am besten so.

Ah da haben wir auch mein Problem Nummer zwei. Du siehst sie nicht. Klingen sie genervt hast du selber Angst. Ich nenne es zumindest bei mir so die Gefühle färben ab. Hmm und dann gehts schief.

Allerdings bei Leuten die ich kenne da ja fühle ich mich wohl beim Reden. Geht es dir nicht bei irgendjemanden so? Wo du dich sicher fühlst?

Zuviel nachdenken ist nicht gut aber gar nicht geht auch nicht.*seufz*

Ums Telefonieren kommen wir auch nicht drumrum also üben heißt es dann wohl.


Gruß

Snow

15.03.2008 08:54 • #11


C
liebe anne,

also eines vorweg: angst ist nur ein gefühl, reine kopfsache. wenn ich in dieser panik bin, versuche ich mir vorzustellen, was denn das schlimmste ist, was mir passieren kann, wenn ich telefoniere... stottern, nicht mehr weiter wissen usw. selbst wenn du stottern solltest, ist das doch nicht weiter schlimm, oder? manche menschen, mit denen man telefoniert, kennt man nicht und wird sie wahrscheinlich im leben nie wieder sehen. das hilft mir immer weiter, denn am nächsten tag wissen sie eh nicht mehr, wer angerufen hat oder ob diese person gestottert hat.

bevor ich telefoniere schreibe ich mir immer auf, was ich erreichen will. ich mache mir kleine ziele und lobe mich später dafür.
übe doch ein mal trockene telefonate, wie du dich meldest, was dein partner sagt und was du antwortest etc.

man sagt doch immer erfolgreiche politik sei die politik der kleinen schritte, also setz dir doch kleine ziele, die du erreichen willst. vielleicht fängst du dabei an, dir gedanken zu machen, wovon die angst kommt und was denn so schlimm daran ist...?
mir hilft es immer, sofort wenn es klingelt, an das telefon zu gehen. denn wenn man anfängt zu überlegen, wer es sein kann oder wie man sich vorstellt, dass man stottert oder panik bekommt, tritt dies meist auch ein, sowie die angst immer eintritt, wenn das telefon klingelt.

ich hoffe, wir konnten dich ein wenig unterstützen
lg aus dem sauerland :)[/b]

16.03.2008 18:17 • #12


T
Hallo Anne, dass kenne ich auch.
Ich überlege stunden lang was ich worauf Antworte falls jemand dieses sagt,oder jenes Wissen will.Und,was wenn eine Gesprächspause eintritt,oh wie unangenehm,oder wie verhalte ich mich wenn ich gerade störe und man mich abwimmeln möchte?
Die Telefonwerber hatten lange,leichtes Spiel mit mir:Ja,ja ich kaufe alles,hauptsache das Gespräch ist bald vorüber,die Freunde die mich stundenlang dumm anlabern weil immer sie sich melden müssen und ob sie nicht wichtig genug sind weil ich noch nicht einmal bei wichtigen Neuigkeiten anrufe.
Die Ämter sind schon ganz speziell,ein Alptraum.
1.Gute Freunde verstehen zwar nicht im geringsten wo das Problem ist,aber ich habe es ihnen gesagt,mehr kann ich da nicht tun.Ausser das ich wenn es mir gut geht wirklich bei ihnen anrufe und Hallo sage.
2.Wenn Telefonisch etwas verkauft werden soll sage ich nun Grundsätzlich,schickt es mir,prinzipiell mache ich gar nix am Telefon,wenns nicht hilft Auflegen.
3.Wenn man länger mit einer Person z.B.vom Amt zu tun hat,ist es immer gut erst mal persönlich in Kontakt zu treten,dann fällt das Telefonat etwas leichter.
5.Bitte Freunde die davon wissen dich öfter mal anzurufen,sozusagen zum Üben und trainiere mit ihnen schwierige Gesprächssituationen.
6.Versuche es schnell zu machen,gleich Arufen tut nur halb so weh.
7.Beissen können die nicht durchs Telefon,also wenn jemand dran ist der dir nichts bedeutet denke auch nicht darüber nach was er von dir denkt,wenn du beim Gespräch patzt.
Grüsse
Susi

24.03.2008 19:57 • #13


L
Hallo Anne,

ich kann dich sehr gut verstehen - ich fühle mich auch elend, weil ich mich sogut wie nie bei Bekannten melde, auch wenn diese schon tausendmal auf den AB gequatscht haben - fühle mich dabei so bescheuert - aber sagen kann man ja keinem, dass man quasi Angst hab ihn/sie anzurufen.
Wie alt bist du denn? Also ich bin mittlerweile 30 und habe das aber schon seit ca. 6 Jahren oder länger... manchmal zwinge ich mich natürlich jemanden anzurufen - klar, muss man ja - aber ich muss dann auch super laune haben, sonst kommt kein wirkliches gespräch zustande. wenn ich angerufen werde gehe ich meist nicht ans telefon.
handys hasse ich natürlich und am meisten, wenn ich in der bahn angerufen werde, da bekomme ich regelrecht panik... kennst du das? deshalb schalte ich das handy fast immer aus - was auch wieder grund gibt dass mein freund und bekannte mich für bescheuert halten... ich hielt mich mal für umgänglich und kontaktfreudig, mittlerweile weiss ich nicht, was mit mir los ist. man kann doch keine panik vor solchen dingen haben. wäre nett, sich noch weiter mit dir auszutauschen... bin auch aus München!
Liebe Grüsse und Kopf hoch,

Leonie

27.03.2008 12:07 • #14


A
Hallo an alle!

Ich danke euch wirklich sehr für eure Antworten und habe mir auch alles gründlich durchgelesen. Viele Sachen, Tipps werden mir sicher in den nächsten Wochen weiterhelfen. Vielen Dank!

Nun werde ich mich für einige Zeit zurückziehen und ein paar Sachen verarbeiten. Wollte ich noch bescheid sagen. Nicht dass ihr denkt ich antworte einfach nicht mehr.

Viele Grüße an euch und alles Gute,
bis bald,
Anne

28.03.2008 11:33 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler