Pfeil rechts
10

L
Hallihallo,

ich bin neu in dem Forum und würde gerne mal meine Erfahrungen aus den letzten Jahren mit euch teilen. Kurz zu mir, ich bin weiblich, 20 und momentan in einer sehr schwierigen Lage.
Seitdem ich 12 war (an die Zeit davor habe ich irgendwie kaum Erinnerungen) habe ich ängstlich auf gewisse soziale Situationen reagiert. Allerdings lediglich in der Schule (Gymnasium), nicht im Freundeskreis oder in der Familie. Ich bin bei Vorträgen und Meldungen rot geworden, was ein extremes Schamgefühl und Hilflosigkeit mit sich brachte. Ich habe damals das Problem auf meine Lehrer und Mitschüler geschoben, da unser Klassenverbund nicht gut war und die Lehrer sehr elitär. Jedoch hatte ich nie einen schlechten Stand in der Klasse.
Dadurch, dass ich immer mehr errötete, zog ich mich aus Unterrichtsgesprächen immer mehr zurück und bekam innerlich sogar Panik, wenn ich drangenommen wurde.
Meine Eltern waren immer sehr auf Leistung aus und da meine Noten immer schlechter wurden, machten sie mir Vorwürfe, ich müsse auf eine Hauptschule , würde ich keine Leistung bringen, ich sei das Problemkind, sei schwierig und würde nur Ärger machen.
Ich zog mich von meinen Eltern extrem zurück, machte lieber was mit Freunden oder war alleine in meinem Zimmer. Auch körperliche Gewalt war immer wieder ein Thema in der Familie. Wenn ich nicht das tat was meine Eltern wollten konnte es durchaus passieren, dass ich öfter mal eine Ohrfeige bekam. Meine Mutter war andauernd launisch und ließ ihre Aggression und Wut an mir aus, indem sie mich anschrie, teilweise Ohrfeigte oder mit 15 das erste mal rausschmiss. Sie und mein Vater drohten mir, wenn ich mich nicht benehmen würde, könnte ich mir schonmal einen Heimplatz suchen. In der Zeit wohnte ich bei einer Freundin.
Mein Freundeskreis war eigentlich immer groß, niemand bemerkte etwas von meinen sozialen Ängsten. Im Nachhinein betrachtet muss ich sagen, war ich sehr beliebt. Aus meiner Sicht hätte es immer besser sein können.