Zitat von Pauline_22: Findet ihr es sinnvoll sich ein Medikament verschreiben zu lassen?
Ich nehme zwar nicht gerne etwas ein und möchte auch irgendwo nicht wieder vor der Angst wegrennen auf diese Art und Weise, aber ich könnte mir vorstellen, dass es in Extremsituationen hilft. So könne ich mich diesen Situationen vielleicht überhaupt stellen und Schritt für Schritt wieder lernen dabei ruhig zu bleiben.
Wie handhabt ihr das und könnt ihr ein Präperat empfehlen?
Also solange die psychischen Probleme keine körperliche Ursache haben (Hormonstörung zB), finde ich persönlich, dass es nicht besonders sinnvoll ist dagegen Medikamente zu nehmen.
Viele machen abhängig, können starke Nebenwirkungen haben oder sind eh nur Placebos (also vor allem Sachen, die man rezeptfrei bekommt).
Wobei es sicherlich immer noch besser ist, gezielt bestimmte Medikamente zu nehmen anstatt sich vor schwierigen/angsteinflößenden Situationen "Mut anzutrinken" - dadurch werden viele Angstpatienten zusätzlich noch Alk..
Also ich habe auch schon seit meiner Kindheit soziale Phobie - aber seit ich die Diagnose bekommen habe und auch ein paar psychotherapeuthiche Sitzungen hatte, kann ich wesentlich besser damit umgehen.
Es hat mir geholfen die Ursachen und Merkmale meiner Erkrankung zu verstehen. Viele schwierige Situationen muss ich einfach durchleben und mich daran gewöhnen, damit ich sie nicht mehr ständig aus Angst vermeide.
Bei mir sind das generell alle neuen, komplexen sozialen Situationen und (komplizierte) Telefonate mit Fremden oder generell Institutionen.
Vorträge/Referate halten zu müssen, macht mir aber nicht so viel Angst.
Allerdings krieg ich dabei auch immer einen roten Kopf, schwitzige Hände und eine leicht zittrige Stimme - aber das ist dann halt so. Da hilft es mir am besten, wenn ich mich gut und ausführlich vorbereite und den Vortrag eventuell auch übungsweise jemandem vortrage, den ich gut kenne. Und ansonsten konzentriere ich mich auf die Sache und denke mir "Es ist ok, wenn andere sehen, dass ich nervös bin"
Generell hilft es oft auch, wenn man sich selbst fragt, wovor man denn konkret Angst hat. Das kann man dann aufschreiben oder auch anderen erzählen und das Ganze dann mal reflektieren. Manchmal sind bestimmte Ängste berechtigt, oft nicht - manchmal hat man schon schlechte Erfahrungen gemacht und manchmal fragt man sich "Wie komme ich überhaupt darauf ? Warum habe ich Angst davor ?"