Zitat von sportfan:Das problem ist nur selbstbewusst wirst du nur durch den kontackt mit anderen menschen. Wie der name sagt sich seiner selbst bewusst sein, also zu wissen wie man auf andere menschen wirkt. Das bekommt man halt nur raus in dem man sich in neue gruppen begibt und sich ausprobiert. Halt sich selbst bzw. seine soziale intelligenz bzw. kompetenz weiter entwickelt. Was dann wider rum schon man ein gewisses maß an selbstachtung erfordert um überhaupt zu merken halt stop so nicht...
ähm. ich glaube, du hast da was missverstanden. selbstvertrauen hat nichts damit zu tun, wie du auf andere wirkst oder was andere von dir halten. selbstvertrauen sagt aus, dass du dir SELBST VERTRAUEN sollst. heißt im klartext, dass du dich selbst annehmen und dich selbst mögen lernen musst. du bist erst dann richtig selbstbewusst, wenn es dir egal ist, was die anderen über dich denken und sagen. leb dein leben so, wie du es für richtig hältst.
denn wenn du alles nur tust um bestätigung von außen zu bekommen und von dieser bestätigung deinen selbstwert abhänging machst, bringst du dich selbst in eine extreme abhängigkeit zu allen menschen, mit denen du kontakt hast.
lass uns den faden mal weiter spinnen: wie würdest du dich fühlen, wenn diese menschen dir im nachhinein ihre aufmerksamkeit entziehen würden? dann wärst du erst recht am boden, weil mit ihren auch dein selbstwert ginge. fazit: mach dein selbstwert nicht von anderen abhängig, sondern allein von dir selbst!
die leute von denen du schreibst, mögen sich im grunde selbst nicht. ja, du hast richtig gelesen. wenn man wie ein irrer mit 120 in einem vollbesetzten pkw durch die city karrt und sich dabei auch noch wie in fast and furious vorkommt, dann tut man das einzig und allein, weil man von den anderen anerkennung und aufmerksamkeit will. im grunde ist es nichts anderes wie bei einem kleinkind, das nach einem lolly brüllt. der fahrer kommt sich selbst minderwertig vor (ob bewusst oder unbewusst sei jetzt mal dahin gestellt) und markiert den coolen, um von den anderen aufmerksamkeit und bestätigung zu bekommen. willst du das etwa auch?
Zitat von sportfan:Naja warum haben denn hier so viele soziale probleme?
tja, da hat wohl jeder seine eigene geschichte. bei dir sind es die suchtprobleme, die den auslöser dafür gegeben haben. wie ich letztes mal schon geschrieben habe: die meisten leute haben probleme im sozialen bereich, nur sind viele einfach zu blöd um es selbst zu merken.
insofern muss ich dir leider auch bei deiner feststellung recht geben, dass die deutsche jugend zusehens verblödet. ich gehe fast gar nicht mehr auf partys oder in clubs, weil ab 2 uhr morgens nur noch der abschaum der nation dort sein unwesen treibt. glaub mir, dir vergeht spätestens dann die lust mit einem hübschen mädel zu quatschen, wenn sie dir allen ernstes erzählt, beim bundestag handele es sich um einen gesetzlichen feiertag. naja, gegen doofheit gibt's eben keine pillen
umso wichtiger daher, dass du als einer der weinigen normalen menschen unter 30 jahren lernst, dich bloss nicht von der meinung solcher idioten abhängig zu machen. um es mit klaren worten zu sagen: du hast zukunft, junge! du gehört zu den begnadeten 5 % der jugend, die ihr gehirn benutzen können.
denk mal 20 jahre weiter. da werden diese leute die einfachsten jobs übernehmen (wenn sie überhaupt arbeiten gehen), voller argwohn auf die regierung schimpfen sie sollen endlich mal wieder die sozialleistungen erhöhen und sich abends dann bei einer gang bang-party mit jeder menge hasch die kante geben. willst du echt so werden?
ich glaub, du weißt, warauf ich hinaus will. psycho2go hat vollkommen recht: arbeite an deinem selbstvertrauen! und mein rat: such dir andere bekannte. wenn du mit solchen typen abhängst, ist es klar das du dich fragst, ob in deinem oberstübchen noch alles richtig ist
bis dann