Zitat von toscout:Da hast du Recht das man das Schlafen nicht erzwingen kann. Krankheitsängste habe ich auch nicht....eher die Angst vor der Angst. Deinen Willen möchte ich haben...
Ich habe hin und wieder auch solche "nicht schlafen können phasen". Ich glaube ich bin auch einer der härtern.
Kann schon lange ohne Medis schlafen, aber manchmal gibt es nächte, da denke ich mir, weißt du was, nimm jetzt mal was und du brauchst dir keine Gedanken machen.
Selbst dann mache ich es nicht, weil es in der Vergangenheit auch ging.
Ich glaube viel liegt an den Gedanken "Ich muss jetzt schlafen!". Diesen sollte du nicht haben, ich hatte selbst mit 39 Grad fieber 3 Nächte wo ich nur 4 Stunden geschlafen habe.
Das ist gar kein Problem, den irgendwann holt sich der Körper den schlaf.
Sorg nur für diese Sachen : Ruhig werden, Nicht zwingen zu schlafen und am besten noch in kompletter Dunkelheit reden oder einfach mal was lesen(natürlich mit licht). Irgendwann wirst du automatisch Müde.
Und bezüglich des Herzrasen's nachts, dass habe ich auch wenn ich von 0 auf 100% aufwache ohne wirklich lange geschlafen zu haben. Einfach mal was trinken, kurz auf toilette und entspannen.
Passieren kann dir nix!