Pfeil rechts
1

Melanie2
Hi

Wenn ihr irgendwo neu seit, sagt ihr den Leuten dort dass ihr schüchtern seit? Ich versuche es immer möglichst zu verstecken, was manchmal auch ganz gut funktioniert. Weil ich aber trotzdem innerlich verkrampft bin, erscheine ich anderen Menschen oft als unnahbar und arrogant.
Ich habe deshalb schon überlegt ob ich sagen soll, dass ich schüchtern bin, aber irgendwie stelle ich mir die Situation seltsam vor. Wenn man einfach damit so herausplatzt.
Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Wie war die Reaktion der Leute? Eher positiv oder negativ?
Ich hatte es leider schon öfters, dass man sich über mich lustig gemacht hat als bemerkt wurde wie „gehemmt und schüchtern“ ich bin.

03.05.2015 18:00 • 04.05.2015 #1


6 Antworten ↓


Adea
Hallo Melanie,

zwar bin ich nicht schüchtern, möchte aber allgemein etwas über meine Erfahrungen sagen, wenn ich die Wahrheit über meinen Zustand sage. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Menschen i.A. gut damit umgehen können.

Zum Beispiel habe ich die Erfahrung gemacht, wenn mich jemand Fremdes anschnauzt oder verletzt, dass es die Situation entschärft, wenn ich dann sage es verletzt mich, wie Sie mit mir reden. Auf jeden Fall fühle ich mich danach besser, als wenn ich geknickt nach Hause schleiche.

Vielleicht lässt sich das ja auf den offenen Umgang mit Schüchternheit übertragen.

LG, Adea

03.05.2015 18:15 • #2


A


Sagen dass man schüchtern ist?

x 3


L
Hallo liebe Melanie2

bleib so wie Du bist und gib nicht vor mehr zu sein als du es vertreten kannst. Du bist schüchtern, dass ist doch nicht so schlimm.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du authentisch bleibst. Natürlichkeit und zu den eigenen Schwächen zu stehen, dass macht Dich zu einem ganz besonderen und liebenswerten Menschen.
Du bist eine Frau die sehr Gefühl hat, dann stehe auch zu Dir.

Wenn es die Situation erfordert, dann spreche es doch einfach an. Du wirst sehen, dass dann die Menschen ganz anders auf Dich zugehen werden - in sehr positiver Form.

Ich wünsche Dir sehr viel Erfolg.
Gruß

Luckygirl

03.05.2015 18:46 • x 1 #3


Hotin
Hallo Melanie 2,

Zitat:
Ich hatte es leider schon öfters, dass man sich über mich lustig gemacht hat als bemerkt wurde
wie „gehemmt und schüchtern“ ich bin.


Wenn das so war, dann trägst Du Deine Schüchternheit wohl offen nach außen. Was andere sehen
können, brauchst Du dann nicht mehr sagen.

Besser ist, Du versuchst Deine zurückhaltende Art etwas zu verändern.
Schüchtern sein bedeutet doch nur, das Du Angst hast, etwas falsches zu sagen. Davor musst Du
Dich aber nicht fürchten. Sag doch einfach was Du denkst und dann hörst Du schon, was andere meinen.
Meistens haben die eine ganz andere Sichtweise. Das macht aber gar nichts.
Du kannst ja, wenn erforderlich erklären, warum Du so denkst.
Probiere das einfach mal aus. Am Anfang wird Dir das noch schwer fallen.
Mit der Zeit wird es Dir dann immer leichter fallen. Und Deine Schüchternheit verschwindet.
Nur Mut.

Viele Grüße

Hotin

03.05.2015 19:14 • #4


V
Ich würde sagen bleib so wie du bist und wenn du denkst, dass es dir grad besser gehen würde wenn du es sagst , dann tu es. Aber brauchst dich nicht gleich in irgendeine schublade drangen lassen.lass doch die anderen denken was sie wollen. Wenn dir die Schüchternheit zu schaffen macht, , würde ich versuchen das zu ändern. Versuch doch öfter mal nach uhrzeit zu fragen oder im laden dich auf Nachfrage beraten zu lassen , bitte eine freundin dir zu helfen. Wenn dann mach das aber für dich.ich finde schüchterne menschen sehr sympathisch. Ich bin selbst nicht schüchtern und finde es überhaupt nicht schlimm wenn jmd anderes sehr schüchtern ist. So versuche ich eben auf denjenigen zuzugehen. Als kind allerdings weiß ich, dass ich wohl da etwas schüchtern war.

03.05.2015 20:03 • #5


Entwickler
Ich wollte von klein auf mit anderen Menschen nichts zu tun haben, außer mit meinen Eltern und der engsten Familie. Für Außenstehende konnte das nur Schüchternheit bedeuten. Das war es aber nicht. Ich bin Asperger und Schüchternheit ist das nur auf den ersten Blick. Heute weiß ich zwar, wie ich mich bei Angriffen argumentativ wehren kann, z.B. mit treffsicherer Schlagfertigkeit, aber weil ich sonst immer noch zu wenig sage, kommt diese Verteidigung gar nicht gut an. Denn eigentlich steht es den für schüchtern Befundenen gar nicht zu, sich zu wehren. Dann beginnen die ganzen Probleme erst, und ich muss meine Stelle mal wieder wechseln. Das geht vielen so aus dem Bereich.

Dass man schüchtern ist, muss man nicht extra sagen. Das merken die doch früh genug. Es hilft sowieso nichts, irgendeine Begründung für sein Verhalten zu liefern. Das wird ohnehin nur gegen einen benutzt. Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Nur Ehre muss man sich erkämpfen.

03.05.2015 23:10 • #6


franzey
Ich würde dir auch raten, dich nicht zu verstellen. Das merkt man relativ schnell, wenn man regelmäßig mit dir zu tun hat. Es bringt dir auch nicht wirklich etwas. Schüchtern zu sein ist nicht schlimm. Sage einfach, was du denkst und versuche dazu zu stehen. Wenn du nichts zu sagen hast, dann verhalte dich ebenso.

Wenn du dich überfordert fühlst, dann würde ich einfach klar sagen, dass du eher zurückhaltend und etwas schüchtern bist. Die meisten werden das schon verstehen!

04.05.2015 13:42 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler