Pfeil rechts

S
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich nicht schüchtern und reden kann ich ganz gut.

Dennoch habe ich seit 22 Jahren das Problem, daß ich bei manchen Männern unsicher werde. Dann habe ich plötzlich Redeangst, ich falle ins Grübeln und denke dann wieder über die deutsche Sprache nach.

Sowas kommt so einmal im Jahr vor, manchmal auch öfter. Bin deshalb in meinem Leben schon oft in eine Depression gefallen, mußte deshalb schon in eine Klinik. Die Phase der Depression kann Wochen oder Monate dauern.

Ein Beispiel, was momentan grade los ist: Nach einer Trennung hätte ich gerne einen Mann kennengelernt, den ich im Internet kennengelernt habe. Wir hatten viel geschrieben und lange telefoniert. Zum Treffen kam es nicht, da ich plötzlich diese Angst bekam, daß ich ihm live nicht gefallen könnte. Die Telefonate waren super, er ist angetan von mir. Aber durch den innerlichen Druck sagte ich das Date ab, da ich wieder in meinem Zwang hänge. Sagte, daß wir uns nicht jetzt am Wochenende treffen, sondern gerne ein andermal. Ich denke wieder über das Thema Sprache nach. Hatte früher mal Angst vor meinem Chef, der war so toll und nett. Ich mußte kündigen, da ich ständig unsicher war und deshalb Depressionen hatte. Hatte schwerwiegende Probleme, vor ihm zu sprechen.

Ich wollte das mal schreiben, es wird mir helfen.

Ob ich diesen Mann jemals treffen werde, steht in den Sternen. Er hat komisch reagiert, als ich ihm erst mal absagte. Ich mußte mir aber den Druck rausnehmen, sonst werde ich wieder krank. Ich war schon auf dem besten Weg.

Es sind nur manche Männer, die mich unsicher machen. Eine jahrelange Therapie habe ich hinter mir.

Wenn ich dem Mann nun sage, was los ist, habe ich Angst, daß er sich zurück zieht. Solche Erfahrungen machte ich schon.

Danke für's Lesen.

Liebe Grüße

13.11.2022 22:34 • 18.11.2022 #1


12 Antworten ↓


tomtomtom
es gibt auch maenner die haben auch diverse probleme mit depressionen oder psychischen krankheiten und verstehn das , es geht um das was ein mensch im bisherigen leben erlebt oder erleidet hat , und wenn du ein solchen mann datest musst du auch keine zweifel haben , zweifel enstehn aus unkenntnis der gesamten natur und deren genauen hervorgebrachten auch in gewisser weise einfachen mathematischen emotionen und menschengeschichte und genen etc. , also es ganz natuerlich wenn man psychisch krank ist sich unselbstbewusst schwach und nicht angemessen zu der gesellschaft zu gehoeren auch wenn man mal vielleicht zu sehr selbstbewusst war , was zu einer psychischen krankheit dazugehoert, ich bin aber textanfaenger im forum , so bin nicht wirklich kompetent

14.11.2022 07:03 • #2


A


Redeangst und Zwang dadurch

x 3


moo
Willkommen Salindra,

an der Sprache wird´s ja nicht liegen, denn sowohl per Text und Telefonate versteht Ihr Euch ja offensichtlich.

Meinst Du eher, dass Du in persona nicht überzeugen kannst?:
Zitat von Salindra_44:
Zum Treffen kam es nicht, da ich plötzlich diese Angst bekam, daß ich ihm live nicht gefallen könnte.

Das ist was anderes, als nicht sprechen zu können oder Deiner Ausdrucksweise etc. nicht zu vertrauen. Natürlich ist es schon so, dass wir uns hin vielerlei Hinsicht durch Sprache äußern. Könnte es vielleicht sein, dass Du Dich verbal ganz anders darzustellen versucht hast, als Du Dich eigentlich wirklich selber wahrnimmst?

14.11.2022 10:52 • #3


Paulin
@Salindra_44 vielleicht würde er es verstehen wenn du ihm die wahrheit sagst, es kann ja sein das es ihm genau so geht wie dir und ihr müsst euch beide einen ruck geben. Wenn er es nicht versteht dann würde es vielleicht nicht passen weil er dich nicht so nimmt wie du bist. Und dann wiederum wäre es Zeit Verschwendung für euch beide. Sag es und vereinbare ein neues Treffen. Viel Glück.

14.11.2022 11:01 • #4


S
Zitat von tomtomtom:
es gibt auch maenner die haben auch diverse probleme mit depressionen oder psychischen krankheiten und verstehn das , es geht um das was ein mensch ...



Danke für Deine Nachricht. Ich bin froh, daß ich mein Leben so gut auf die Reihe kriege. Wenn ich diese Grübelphase, so wie jetzt, habe, ist alles schwer. Ich komme da schon wieder raus, irgendwann. Ich bin grade psychisch krank. Man merkt mir das nicht an. Engen Vertrauten sage ich es, das hilft mir dann auch. Die kennen schon mein 'Germanistik-Thema'. Bei allem, was ich auf Arbeit mache, läuft im Hintergrund die Schleife. Ich denke über Wörter, Satzstellungen nach. Ich drücke mich derzeit beim Sprechen dann nicht gut aus und bin neben der Spur. Wegen meinem Kind habe ich nur einen Halbtagsjob. Wenn ich den ganzen Tag (8 h) auf Arbeit wäre, könnten meine Gedanken überhaupt nicht zur Ruhe kommen. Abends habe ich die Gedanken über die Sprache weniger. Morgen früh komme ich wieder fast nicht aus dem Bett und ich grübele wieder massiver. Zum Glück bin ich auf Arbeit meistens alleine im Büro, dann muß ich nicht so viel reden. Ist wie ein Zwang mit der Sprache. Im Grunde spreche ich echt gerne. Mir ist es nie schwer gefallen, in der Schule Englisch oder Französch zu erlernen. Mein Gehirn sucht sich wohl dieses Ventil. Es nervt. Danke für das Lesen.

16.11.2022 23:17 • #5


S
Zitat von moo:
Willkommen Salindra, an der Sprache wird´s ja nicht liegen, denn sowohl per Text und Telefonate versteht Ihr Euch ja offensichtlich. ...

Danke für Deine Antwort.

Wenn ich jetzt 'normal' wäre, hätte ich mich mit ihm schon getroffen. Ich bin locker, lustig, nicht ängstlich. Ich würde ihm gefallen. Ich kann ihn nicht einschätzen und hoffe innerlich, daß ich ihm gefalle. Das ist der Druck, den bekomme ich nicht raus. Ich komme in dieser Phase komisch rüber. Deshalb kann ich mich wohl erst treffen, wenn diese Grübeleien verschwunden sind. Dieses Angst-Thema begleitet mich schon lange.

16.11.2022 23:25 • #6


S
Zitat von Paulin:
@Salindra_44 vielleicht würde er es verstehen wenn du ihm die wahrheit sagst, es kann ja sein das es ihm genau so geht wie dir und ihr müsst euch ...

Ja, ich müßte es ihm sagen. Ich traue mich das aber nicht. Irgendwie ist er auch unsicher, das merke ich an seinen Textnachrichten. Wir schreiben seit paar Tagen wieder öfter. Er mag mich. Vielleicht schwindet so langsam die Angst vor dem Treffen. Dann schwindet auch das Grübeln. Ich habe halt Schiß, daß ich mich bei ihm verhaspele oder mich falsch ausdrücke, sodaß er denkt, ich sei total doof. Hätte ich derzeit ein normales Selbstbewußtsein, sind mir Versprecher egal. Ich verspreche mich auch net oft. Früher schon, als ich ständig massive Redeangst hatte.

16.11.2022 23:32 • #7


tomtomtom
ich denk du liebst nur dein kind , und alles andere ist dir egal, deswegen bist du glaub nicht psychisch krank , denk du bist eine liebende mutter , nicht missverstehn ich hab keine ahnung von kindern und sowas und auch nicht von liebe , aber ich denk du bist grad nicht psychisch krank , den rest den du textes erscheint mir etwas was ich nicht nachvollziehen kann , also aus dem alltag deiner erlebten wirklichkeit , nix fuer ungut ich bin anfaenger in diesem forum und deshalb nicht ernstzunehmen

17.11.2022 03:36 • #8


S
Zitat von tomtomtom:
ich denk du liebst nur dein kind , und alles andere ist dir egal, deswegen bist du glaub nicht psychisch krank , denk du bist eine liebende mutter , ...

Sorry, kann derzeit auch nicht so gut alles erklären, bin irgendwie gestreßt von mir selbst.

Ja, ich liebe mein Kind über alles. Ich mache alles für meinen kleinen Sohn. Er merkt mir auch nichts an, aber es ist derzeit alles schwer. Habe mal überlegt, wann Ich in den letzten Jahren diese Angst-Phasen hatte. Es war doch nicht so oft. In 2017 und 2020. Das ging über 5-6 Wochen oder so. Ein Mensch macht mich unsicher und ich fange an zu grübeln. Ich kriege Angst, nicht gut rüber zu kommen, habe Redeangst und grübele dann über die Sprache.

17.11.2022 07:33 • #9


Obstsalat
Zitat von Salindra_44:
Hallo zusammen, eigentlich bin ich nicht schüchtern und reden kann ich ganz gut. Dennoch habe ich seit 22 Jahren das Problem, daß ich bei manchen ...

Hey,

Deine Angst kann ich verstehen. Ich kenne diese auch von mir. Allerdings habt ihr doch schon telefoniert. Ich persönlich habe auch Angst vor dem telefonieren. Das heißt er hat deine Stimme gehört. Er hat gehört wie du dich am Telefon ausdrückst.

Klar ist es nochmal etwas anderes vor ihm zu stehen. Und es ist besser, wenn du ganz ruhig in das Treffen gehst. Aber ich würde dir auch raten, sprich mit ihm. Sage ihm am Telefon wovor du Angst hast. Was dich verunsichert.

Nur so kann er es verstehen und weiß deine Unsicherheit einzuordnen. vielleicht denkt er gerade du spielst mit ihm. Willst ein Treffen. Und dann aber doch nicht. vielleicht hat er deswegen so komisch reagiert.

Wenn du ihm aber ehrlich sagst wovor du Angst hast, kann er das einordnen. Und so kann er dir nochmal mehr Sicherheit geben.

Ich glaube das ist der beste Weg.

LG

17.11.2022 09:21 • #10


S
Vielen Dank für Deine Nachricht.

Ja, ich habe mir vorgenommen, ihm zu schreiben, daß ich etwas verunsichert bin. Möchte nicht zuviel sagen, sonst faßt er es vielleicht falsch auf. Du kennst auch solche Ängste? Ich konnte am Telefon nur so gut reden, da ich mir zuvor null Gedanken darüber machte. Ich war also völlig normal und locker.

17.11.2022 10:14 • #11


tomtomtom
also am meisten bin ich verwundert ueber deine aengste wegen satzstellung und irgendwelcher ausdrucksformen , es gibt doch heut eine jugendsprache die jeglicher norm nicht entspricht , also ich les lateinische und mathematische beitraege , das ist jetzt ein gemisch aber du als mutter eines kindes erfaehrst doch genau was neue sprachen sind , deswegen bist du super aktuell

18.11.2022 01:21 • #12


S
Ja, das stimmt. Ich kann mich eigentlich auch gut ausdrücken. Trotzdem denke ich über die Sprache nach. Aber heute geht es mir etwas besser. Zum Glück.

18.11.2022 18:17 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler