Pfeil rechts
6

A
Hallo ihr Lieben,

ich leide seit 1,5 jahren an Herzstolpern (extrasystolen). Hatte vor ungefähr einem jahr 24 std ekg, der in ordnung war. Gestern habe ich durch die extrasystolen hyperventiliert und bin dann ins Krankenhaus, hatte dort einen puls von 160, der sehr lange anhielt. Bei den Blutergebnissen kam raus, dass mein kaliumwert bei 3 liegt (Referenzwert 3,5-5,1).

Meine frage ist kann der wert auch bei panikattacken erniedrigt sein? Hatte ich mal im inet gelesen?

Mache mir jz extreme gedanken, nicht dass ich deshalb gefährliche Herzrhythmusstörung habe. Die extrasystolen sah man gestern auch bei der ekg, aber die ärztin hat nichts gesagt. Ich war in der frauenambulanz, weil ich aktuell in der 39. ssw bin. Nicht dass sie sich nciht so gut damit auskennt.

Habe wirklich angst.

Über eure erfahrungen würde ich mich freuen.

Lg

18.05.2023 16:27 • 17.07.2023 #1


6 Antworten ↓


blue1979
Kaliummangel kann Herzrhythmusstörungen auslösen und daher versuche deinen Kaliumspiegel auf 4 hochzubringen. Seitdem ich täglich 1-2 Bananen esse, ist mein Wert konstant über 4 und habe seit Jahren nicht mehr spürbare Extrasystolen gehabt. Magnesium ist auch noch wichtig.

Ich war auch wegen andauerndem Herzstolpern zweimal in der Notaufnahme und hatte beide Male Kaliummangel.

Ob eine Panikattacke den Kaliumwert kurzfristig nach unten verschiebt ,weiss ich nicht. Dafür müsstest Du in den nächsten Tagen beim Hausarzt einen Vergleichswert abnehmen lassen.

Ich denke eher der Kaliummangel hat Extrasystolen ausgelöst und dies wiederum eine Panikattacke.

18.05.2023 16:45 • x 2 #2


A


Kaliummangel und dadurch Extrasystolen?

x 3


A
@blue1979 vielen dank für deine antwort. Ich mache mir halt krasse gedanken, nicht dass ich schlimme Herzrhythmusstörung dadurch habe.. hast du von den ärzten kein medikament bekommen?

18.05.2023 17:57 • x 1 #3


blue1979
@albu Nein nur ein paar Kalinor Brausetabletten mitbekommen und ich sollte mich kaliumreich ernähren. Wenn Du Deinen Kaliumspiegel in den nächsten Wochen wieder anhebst, sollte es Dir besser gehen. Besonders im Wochenbett denk an gute Ernährung wegen Schlafmangel etc. Im Krankenhaus (Geburt) wird dir evt auch Blut abgenommen und bitte die Ärzte direkt Kalium abzunehmen. Ich wünsche Dir alles Gute =)

18.05.2023 18:57 • #4


L
Hallo,

dein Kaliumwert kann sehr wohl der Grund für deine Extrasystolen sein.

Ich (ebenfalls schwanger), habe seit einigen Wochen auch sehr viele Extrasystolen, es sind mehrere hundert täglich, die ich auch deutlich spüre.

Mein Kaliumwert lag im Krankenhaus bei 3,8. Es heißt, dass er zwischen 3,6 und 5 liegen sollte, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Im Krankenhaus wurde zu diesem Wert nichts gesagt, nur mein Hausarzt sprach mich auf diesen Wert an und meinte, dass solch ein Wert, auch wenn er noch im Normalbereich liegt, schon Rhythmusstörungen verursachen kann. Es gibt Körper, die reagieren auf solche Werte einfach empfindlicher.

Ich würde dir empfehlen, dass du nochmals mit deinem Arzt darüber sprichst, denn dein Wert liegt eben nicht mehr im Normalbereich. Er ist aber nicht gefährlich niedrig, also keine Sorge, du wirst davon garantiert nicht umfallen!

Hinzu würde ich dir raten, täglich 1-2 Bananen zu essen, auch Kartoffeln solltest du häufiger verzehren, am besten allerdings Pellkartoffeln, da diese deutlich mehr Kalium besitzen.
Auch empfehle ich dir getrocknete Aprikosen.

Ich esse nun täglich meine 1-2 Bananen und meine getrockneten Aprikosen zum Frühstück, die mische ich mir immer ins Müsli oder in meine Haferflocken.
Auch esse ich Kartoffeln viel häufiger als vorher.
Ich habe zwar noch immer spürbare Extrasystolen, aber es sind deutlich weniger geworden.

Achte auch auf ausreichend Magnesium, gerade in der Schwangerschaft ist Magnesium super wichtig.
Magnesiummangel kann ebenfalls Extrasystolen verursachen.
Ich nehme täglich ca 500 mg reines Magnesium als Pulver zu mir, damit komme ich super zurecht. Aber wenn meine Extrasystolen dann doch wieder schlimmer werden, dann wird es mal kurz überdosiert und schon sind sie wieder weniger zu spüren. Zu viel Magnesium kann nicht gefährlich sein, es wird vom Körper ausgeschieden, es kommt dann halt nur dazu, dass man Durchfall bekommt, das ist unangenehm, aber schnell wieder gut.
Es gibt natürlich auch Grenzen, man sollte nicht täglich überdosieren!

Wenn ich mein Magnesium vergesse, was durchaus mal vorkommt, dann merke ich das sofort, spätestens nach 2-3 Tagen.
Das Kind braucht und verbraucht eben auch etwas davon, das bekommen wir (leider) unangenehm zu spüren.
Die Einnahme von Magnesium habe ich vorher natürlich mit meinem Frauenarzt besprochen, er sagte mir, dass das völlig in Ordnung geht.

Nicht zu vergessen ist auch die Schwangerschaft an sich, sehr viele Schwangere leiden an Extrasystolen, das Herz muss viel mehr leisten, deutlich mehr pumpen, für unser Herz ist diese Schwangerschaft richtiger Leistungssport, da sind solche Extrasystolen gar nicht ungewöhnlich.
Außerdem verschiebt das Kind unsere Organe, was auch das Herz zu spüren bekommt.
Gerne drückt auch ein voller Magen aufs Herz.
Wenn du mal im Internet schaust, wirst du viel darüber lesen können, es ist normal, auch wenn es beängstigend ist.

Mache dich also nicht verrückt, ich weiß, es ist leicht gesagt, ich kenne das leider zu gut, ich habe ebenfalls diese Ängste und erschrecke mich ständig, wenn mein Herz stolpert.
Die ersten Wochen, als das Herzstolpern langsam begann und sich steigerte, hatte ich regelmäßig Panikattacken, war sogar in der Notaufnahme.

Angst ist ziemlich blöd und ein Teufelskreis, denn diese löst ebenfalls Extrasystolen aus und verstärkt sie noch!

Spreche nochmal mit deinem Arzt, nehme Kaliumreiche Lebensmittel zu dir und denke an Magnesium!

Alles Gute wünsche ich dir!

18.05.2023 19:22 • x 2 #5


A
@Leoh ich danke dir so sehr. Deine antwort hat mich ziemlich beruhigt. Ich kriege evtl nächste woche einen Kaiserschnitt.. bin so aufgeregt und habe durch die extrasystolen eine angstsörung entwickelt.. vorher hat ich das auch aber nicht so extrem.. und als ich gestern meinen kaliummangel gesehen hab, hatte ich direkt kopf kino ich gehe auch davon aus, dass meine extrasystolen durch meine magenprobleme kommen, denn mein magen ist 24 std aufgebläht und ich habe andauernd aufstoßattacken und dann sind die extrasystolen am schlimmsten.. habe heute schon kartoffel karotten suppe gekocht und noch spinat gegessen.. auch ein paar nüsse.. muss halt auf schonkost achten wegen meinem magen.. wenn ich viel esse hab ich extremes herzstolpern.. darauffolgend panikattacke.. war gestern in der Notaufnahme mit einem puls von 160 der nicht so leicht runterging.. danke dir nochmals

18.05.2023 19:35 • x 1 #6


E
Hatte ich auch mir hat mein allerliebster Kardiologe Tromcardin gegeben seit dem ist nix mehr. Da steht 2x morgens 2x abends. Aber ich habe jeweil 1-1 genommen und das hat bei mir persönlich völlig ausgereicht. Kann es echt jedem EmpfehlenLiebe Grüße euch allen.

17.07.2023 17:46 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel