Pfeil rechts

A
Liebe Mitglieder,

ich hoffe Ihr hatte alle schöne Weihnachten. Bei mir wars sehr ruhig. Einiges belastet mich auch wieder mal:
1.:
Trotzalldem das schöne Weihnachten stattfanden, frage ich mich immer warum ich keine vernünftigen (wahren-) Freunde habe hier im Umkreis habe? Einige nutzen mich wohl richtig aus, da ich hier in meiner eigenen Wohnung viel Raum u. Platz habe, mehr Geld u. Zeit habe, etc. Ein damaliger Freund sieht mich nur als Kunden - da er ein Bioprodukt verkaufen mag ständig und mich in seinen Kundenregister eingetragen hat und davon Provision verdient. Ein anderer Freund wohnt in Köln - 2012 letzte mal gesehen, hat dann nie Zeit und ich habe das Gefühl die anderen wollen mich alle vereppeln oder so. Sorry, aber das belastet mich gewaltig. Mit meinen Ex Freundinnen wollte ich jetzt nicht mehr so viel etwas unternehmen, da dann alte Muster wieder hochkommen. Ich merke, sobald ich nette Leute an meiner Seite habe oder spüre das ich integriert bin, dann tut es sich soo gut anfühlen, aber dann wieder anders. Ich weiß nicht was ich falsch mache - bemühe mich doch stets drum mit allen gut klarzukommen, aber neee... dann hat der eine nie Zeit, und wenn sich dann der eine meldet, muss ich stram stehen oder so. Dann geht die Masche: Hassuma, massuma, kannsuma und ey, ich brauch dich mal aber wenn ich ? dann bin ich das letzte Stück Dreck und so fühl ich mich auch. Ein Freund arbeitet in soner Werkstatt für Behinderte Menschen und hat nie Geld übrig und sonst würde ich ihm alles leihen und wurde schon komisch, wo ich ihm letztens keine Pizza ausgegeben habe. Ich habe es nicht leicht mit Leuten in Kontakt zu kommen, gehe schon kaum arbeiten, hole mein Abi über Fernschule nach und wollte mal wissen, was ich noch tun kann um einige wenige aber dafür sehr nette, wahre Freunde zu finden? Bin sogar single, habe für ein gepflegtes Äußeres und ein tolles Elternhaus doch alles oder wurde sorry - wenn ichs sagen darf, irgendwas negatives in meinem Schicksal eingebaut was mich immer und immer wieder schlechte Erfahrung machen lassen. Hier zuhause fällt mir immer dann die Decke aufm Kopf, meine Eltern sind beide 60 und wohnen mit im Haus aber ich weiß echt nicht was ich machen kann.


LG. Euer alife

27.12.2014 16:16 • 13.04.2015 #1


10 Antworten ↓


anna24
Also wenn ich das richtig verstehe nutzten sie dich entwerder aus?
Oder sie wollen was?
Oder sie haben keine Zeit?

27.12.2014 17:20 • #2


A


Nette Freunde vermisst

x 3


anna24
Sorry habe Hallo vergessen:)

27.12.2014 17:24 • #3


A
Hey anna,

ja genau so war das gemeint. Sie nutzen mich aus aber wenn ich was möchte sind sie nicht da. Quasi kein wahres freundschaftliches Verhältnis.
LG

27.12.2014 17:42 • #4


anna24
Hi:)

und als was siehst du sie? Weil im grunde Tipps kenne ich keine weil sowas muss sich entwickeln.
Nur wenn sie so mit dir umgehen wirst du sie lassen müssen! Was passiert wenn du mal Nein sagst?

Lg anna

27.12.2014 17:46 • #5


A
Ich glaube du hast Recht anna24. Ich sollte sie innerlich eleminieren, oder zu not die Leute damit konfrontieren was die für negative Absichten u. Ansichten einer Freundschaft haben. Nein sagen bedeutet für die provokativ - das ich deren freundschaftliche Vorstellungen nicht erfülle und somit nicht zu denen gehöre. Aber ich halte mich jetzt besser an zwei gute Freundinnen von mir (mit einer von denen war ich mal zusammen) und zwei gute Freunden aus der ferne. Aber die ferne lohnt sich manchmal. Da dann die Freundschaft immer neuen Glanz bekommt und man sich immer soviel zu erzählen hat.

27.12.2014 17:52 • #6


Kuntergrau
Mir geht es auch so, dass ich immer Freunden hinterherrennen muss. Von selbst meldet sich da eher selten Jemand. Selber habe ich schon oft erlebt, wie Freundschaften aus nichtigen Gründen zerbrachen. Das zeigt eigentlich wie Oberflächlich oder business-orientiert Freundschaften zum Großteil geführt werden. Generation Facebook hat das nochmal fett unterzeichnet. Auch so ein Beispiel: Seitdem ich nicht mehr wirklich bei FB bin, haben mich viele Menschen vergessen, die ich früher mal als Kumpel gesehen habe.

Ich würde dir 2 Tipps geben:
1) Erwarte nich zu viel von anderen Menschen bzw. Freundschaften (Ein genauso inflationär benutzter Begriff, wie Liebe)
2) Wenn man immer gibt und tut und macht, dann definiert man sich selber als Geber. Je mehr man in eine zwischenmenschliche Beziehung investiert, desto mehr hängt man daran. Versuche das irgendwie auf dem Prinzip Eine Hand wäscht die Andere aufzubauen.
Versuche Freunde über gemeinsame Interessen, Hobbys oder Unternehmungen zu finden. Freundschaften festigen sich durch positive, gemeinsame Erfahrungen. Dann definierst du dich selber als Der Typ, mit dem man gut Zeit verbringen kann.

27.12.2014 18:00 • #7


anna24
Vl stellst du sie auch mal zur Rede und sagst ihnen wie es dir damit geht?


Lg anna

27.12.2014 18:20 • #8


A
Hallo alife,

also für mich persönlich hören sich diese Leute nicht nach Freunden sondern Bekannten an. Und Bekannte behandelt man recht oberflächlich. Vielleicht überlegst du dir selbst, wen du wirklich als Freund und wen nur als Bekanntes instufst. Dadurch ergibt sich dann eher, wem du beispielsweise Geld leihst etc.

Lass dich bloß nicht so behandeln und aussnutzen. Das hast du gar nicht verdient! Ansonsten finde ich hat es Kuntergrau schön ausgesprochen

27.12.2014 18:26 • #9


yaelen
steck den leuten nix in den Ar.. sind wie die krähen, kommen sonst immer wieder an

13.04.2015 21:05 • #10


D
Sorry, aber was willst du mit solchen Leuten? Du vergewaltigst für die doch total deinen eigenen Charakter- sowas sind keine Freunde, dass sind psychische Vampire und Leute die dich nur ausnehmen- die meisten machen das aber unbewusst, hab ich auch schon erlebt.

Ich weiss ist schmerzlich- aber- wer sich selbst zum Opfer macht was das betrifft, der ist auch eins. Stelle dir mal folgende Fragen und beantworte sie dir gegenüber ehrlich.

1. Warum tue ich das grade?
2. Will ich das, weil ich es gern tue oder will ich damit bestimmte Reaktionen bei den Leuten erreichen, wenn ja um ihnen zu gefallen?
3. Warum will ich ihnen überhaupt gefallen?
4. Hab ich Angst davor, ich könnte ihm nicht mehr gefallen wenn er oder sie sich gegen mich wendet?
5. Was wäre schlimm daran wenn derjenige sich gegen mich wendet?
6. Würde derjenige dich wirklich nicht mehr mögen, wenn du auch mal Nein sagst?

Wenn ja, dann protistuierst du dich. Ist das wirklich die Sympathie, die du dir von anderen wünscht- dass sie dich nur wegen dem mögen, was du für sie tust und nicht wegen dem was du wirklich bist?

Sag öfter mal ,,Nein und steh vor allem zu dir. Du kannst nur gewinnen- die falschen Freunde werden sich abwenden und die können dir dann auch gestohlen bleiben. Von anderen bekommst du dadurch mehr Respekt und Anerkennung.

Geh mal in dich und stell dir diese Fragen Entwickel Selbstbewusstsein und stärke deine Persönlichkeit indem du wirklich erstmal dich selbst fragst ob du diese Dinge WIRKLICH willst und ob du sie gern tust OHNE etwas dafür zurückzukriegen. Das ist nämlich der größte Fehler den leider die meisten Menschen machen- sie geben, nicht weil sie es gern tun, sondern weil sie dafür etwas zurück erwarten. Und es gibt nichts, was leichter unglücklicher macht, weil man seinen Wert dadurch ständig an anderen fest macht.

13.04.2015 21:29 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler