Pfeil rechts

J
Hey ihr Lieben
Ich hab morgen ein (für mich) sehr wichtiges Casting indem ich die Möglichkeit habe,einen lang ersehnten Traum zu verwirklichen.
Doch gerade deshalb habe jch schreckliche Angst es zu vermasseln,ich bin mir sicher dass ich garantiert schlechter bin als alle anderen und sowieso nichts kann und wie immer alles schiefläuft...!
Außerdem kriege ich immer hektische rote Flecken im Gesicht und am Körper wenn ich aufgeregt bin und ich fange an zu zittern - so nehmen die mich doch niemals!
Hinzu kommt dass meine Stimme bei Aufregung sehr bescheiden klingt und ich immer so einen trockenen Mund bekomme das ich kaum mehr einen Ton rausbringe...
Inzwischen bin ich schon so weit,dass ich einfach absagen will,so sehr belastet mich das..!
Habt ihr einen Tipp für mich?
Ich bin wirklich vollkommen fertig mit den Nerven,bin die ganze Zeit am Heulen (ich ärger mich jetzt schon drüner,dass ichs verhauen hab! ) und kann keinen klaren Gedanken mehr fassen...
Ich bin so sehr verzweifelt,dass Casting zu bestehen wäre wirklich ein riiiesen Traum für mich aber ich habe so extrem Angst,dass das nicht passieren wird.

Wäre toll wenn jmd von euch irgendeinen Tipp für mich hat..
Danke,
Janelana

16.02.2013 18:48 • 24.06.2013 #1


2 Antworten ↓


L
hey Janelana

Ich weiß dass diese Antwort jetzt ja leider schon zu spät kommt, da dein Casting bereits vorbei ist, aber vielleicht kann dir das für die Zukunft behilflich sein.

Erstmal hast du immer wieder betont dass das ja schon lange von dir ein Traum ist, und genau daran würd ich festhalten und mir das auch wieder vor Augen führen : es ist DEIN Traum. Dein Leben
Von daher kann es doch egal sein wer noch am Casting teilnimmt, oder? Lass die nicht in die Quere von dir und der Verwirklichung deines Traums kommen.

Ich weiß wie nervenaufreibend solche Situationen sein können, aber wichtig ist dass du es nicht noch schlimmer für dich selber machst. Ein Lehrer hat uns immer verboten den Satz Ich kann das nicht zu benutzen, weil er meinte dass wir es nicht können werden wenn wir uns sagen dass es so ist. Und damit hatte er wirklich Recht. Wenn du mit einer negativen Einstellung an Sachen rangehst und von vorneherein nicht glaubst dass du es schaffst, dann kann es ja auch nichts werden. Aber wenn du dir sagst, Hey, ich pack das schon und werd einfach mein Bestes geben und zeigen was ich kann, dann kriegst du das auch hin. Your attitude determines your altitude (finde dafür leider grade keine geeignete Übersetzung).

Was bei Castings sehr wichtig ist, ist genügend Vorbereitung. Wenn du unvorbereitet kommst ist es klar dass sich Zweifel einschleichen; aber wenn du genügend geübt hast (sei es Tanz, Gesang, Vorlesen, Schauspiel, freies Reden oder was auch immer), dann hast du doch eigentlich keinen Grund zur Sorge?
Hilfreich ist es auch immer sich gut aufzuwärmen. Und besonders stimmliche Aufwärmübungen können deinem trockenen Mund vorbeugen. Da solltest du auf youtube oder im Internet generell Übungen finden. Und meditierähnliche Fokusübungen sind auch empfehlenswert um dich zu beruhigen und auf die Castingsituation einzustellen.

Wenn du dich auf dich konzentrierst kannst du die anderen um dich rum auch leichter ausblenden, das ist dein Traum, dein Moment, die haben da nichts zu suchen
Und was noch sehr wichtig ist, ist dass die Leute die dich casten auch nur Menschen sind.
Ich weiß man fragt sich oft warum mach ich das eigentlich und hat das Gefühl in den sicheren Tod zu gehen und dass die einem ja eh den Kopf abreißen werden, oder voll streng sein werden, oder einen total auslachen werden ... aber dem ist ja nicht so!
Eine andere Lehrerin hat uns mal mit auf den Weg gegeben dass die Caster verzweifelt nach einem suchen, sonst würden sie ja nicht casten. Wenn sie die idealen Leute schon hätten dann bräuchte man ja keine neuen Castings. Aber sie sind auf der Suche nach tollen neuen Leuten. Und sie machen ihren Job auch schon ne Weile und können dadurch auch gut nachempfinden dass man nervös ist, was meinst du wie viele nervöse Leute die in ihrer Laufbahn schon gecastet haben? Bleib einfach natürlich, atme tief durch und zeig was du kannst
Und wenn du das Gefühl hast nicht das beste gegeben zu haben, dann kannst du ja evtl auch fragen ob du nochmal probieren darfst weil du zu nervös warst, mehr als nein sagen können sie nicht.

Wie gesagt, sorry dass das hier zu spät kommt, hoffe dein Casting ist dennoch gut gelaufen!
Liebe Grüße

20.02.2013 18:37 • #2


J
hey - verspätetest dankeschön für deine liebe antwort!
für die nächsten castings werd ich mir deine tipps zu herzen nehmen; du hast ja so recht!
vor allem im nachhinein betrachtet kann ich auch nur sagen, dass die tatsächlich nur menschen sind und wirklich echt nett waren!

24.06.2013 17:47 • #3





Dr. Reinhard Pichler