Pfeil rechts

A
hallo!
meine name ist angi, ich bin im sozialbereich tätig und so gut als geht glücklich verlobt.
ich gehöre zu den menschen, die einen menschen mit sozial phobie lieben....

zur zeit bin ich auf einen punkt gekommen, wo ich einfach nicht mehr kann...

gibt es leute hier, deren partner auch eine sozialphobie hat?

lg

02.02.2009 21:00 • 05.02.2009 #1


4 Antworten ↓


Sokratessa
hallo Angi,
Sozialphobie, was genau heisst das bei deinem Freund? Ist er erkennbar krank, wenn er unter Leute muss oder will er einfach nur ständig allein mit dir sein?
Meinem Göttergatten gelingt es erfolgreich seit mittlerweile 29 Jahren uns freundefrei zu halten. Er hat seine Firma und privat mich und früher seine Söhne. Andere hatten da keinen Platz. Alles was ich kennengelernt hab, wurde solang madig gemacht, bis ich freiwillig aufgegeben hab. Das ist nicht immer einfach, hab mich allerdings mehr oder weniger daran gewöhnt. Also man kann schon zu zweit allein, braucht nur sehr viel Kraft.

03.02.2009 16:15 • #2


A


Mein partner hat eine sozial phobie

x 3


A
Hallo Sokratessa!

Nein, es geht ja auch eigentlich nur um fremde bzw. neue situationen.
Wir haben einen großen, guten Freundeskreis und eine super tolle Familie.

Aber wenn wir z.B. wo neu hin kommen gehts fast gar nicht, nach einer halben Stunde beginnt er zu zittern, hat Schweißausbrüche und muss raus....
Es dauert dann auch mind. 4 Tage bis es ihm wieder gut- da geht dann nicht mal einkaufen gehen, im schlimmsten Fall muss er in den Krankenstand.

Er hatte früher vor jeden Menschen Angst, auch von mir....

Ihm gehts selber voll auf die Nerven und er kämpft auch brutal dagegen an, sobald er Menschen besser kennt ists auch kein Problem mehr....

Aber es ist für mich einfach total schwer, z.B. Freunden oder der Chefin zu erklären, wieso er plötzlich abgehauen ist....

Viele Freunde wissen welches Problem er hat, einige nicht- weil es ihm natürlich peinlich ist....

Habe ihm auch schon vorgeschlagen eine Therapie zu machen, aber er will nicht, weil er ist ja nicht verrückt etc.

Die Hochzeit musste verschoben werden, er hat Angst vor den Leuten- Pfarrer, Standesbeamten etc.
Ich galube der würde noch vor dem Ja Wort davon rennen....

03.02.2009 21:13 • #3


Sokratessa
hallo Angi,
kann ich gut verstehen, dass er keine Therapie machen will, mich kann auch keiner dazu bewegen, trotzdem braucht er Hilfe und zwar eine, die er bereit ist anzunehmen.
Wie schauts aus mit dem psycho-sozialen Dienst der Caritas? Da könnte er hingehen ohne Registrierung bei der Krankenkasse, du könntest ihn vllt begleiten, damit er nicht allein ist.
Oder Telefonseelsorge, oder dieses Forum hier, da kann er völlig anonym bleiben.
Sein größtes Problem ist doch wahrscheinlich, dass er sich schämt, und Angst hat sich oder dich zu blamieren.

Ich denke, er muss erstmal mehrere Dinge realisieren:
1) er ist nicht verrückt
2) er ist nicht der einzige, der ein solches Problem hat
3) die Ursache, die diese Angst ausgelöst hat, muss gefunden werden

04.02.2009 09:08 • #4


A
Guten morgen Sokratessa!

Danke für deine Tipps, aber ich denke solage er nicht will, bringt sich alles nichts.
Ich arbeite selber bei der Caritas im Betreuungsbereich, kenne dort sehr viele Leute und auch die div. Einrichtungen- da geht er nicht hin- denn da arbeite ich....

Das Problem ist, er hatte mit 17 Jahren ein Burn Out, war damals auch in Therapie, allerdings hat ihm der Arzt damals erklärt, er sei ein hoffnungsloser Fall....

Natürlich sagt er jetzt bei jedem Vorschlag den ich mache, er sein hoffnungsloser Fall, ohne überhaupt neue Möglichkeiten probiert zu haben....

Aber ich muss mich über kurz oder lange damit abfinden....

lg

05.02.2009 07:34 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler