Pfeil rechts

J
Hallo,

das ist ein Thema, was wohl jeden betrifft.

Die gewöhnliche Vergeßlichkeit oder Vitaminmangel, die man dahinter vermutet, kann es nicht sein
. Die Angst und das Karussel der Gedanken legt ganze Autobahnen im Gehirn lahm. Kurzzeitgedächtnis adé.
Und es macht einem noch mehr Angst, nicht mehr aufnahmefähig zu sein, Dinge durcheinander zu bringen und die nötige Ruhe zu bewahren. Man kann sich nicht mal mehr Namen, simple Daten und Zahlen merken, fragt aus Angst nicht mehr nach und gerät wieder in Panik. Man kontrolliert Arbeitsergebnisse so lange, bis der Überblick völlig flöten geht. Der Job wird zu einer Zitterpartie.

Wer kennt das nicht.
Angst am Arbeitsplatz ist der Horror schlechthin, weil die Zukunft daran hängt.
Die soziale Phobie wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus. Vor allem in Jobs, die Denkleistung und Ideen fordern unter ständiger Beobachtung wie auch Qualitätskontrolle.
Wenn es nicht gerade Tätigkeiten sind, die sich ständig wiederholen und zur Routine werden, sehe ich schwarz.
Eigentlich kann ich mir Namen und Zahlen gut merken, aber nicht im Job unter gewissem Leistungsdruck.

Als ich unter Konzentrationsmangel und Vergeßlichkeit litt im letzten Job, hatte ich überhaupt keine Ahnung, was da vorging. Jetzt liegt die Vermutung nahe, daß es die Angst ist, die überall ihre Finger drin hat.

Wie läuft's bei Euch im Job ?

10.10.2011 04:39 • 26.06.2012 #1


14 Antworten ↓


L
Ich kenne es auch. Es ist wie ein Kreislauf.

Meine Gedanken drehen sich viel zu viel auf das was alles passieren könnte, die wirklich wichtigen sachen geraten da in den Hintergrund.... bzw. einiges wird vergessen. Das schlimmste war das ich immer falsch abgehängt habe... ansonsten ging es eigentlich. hatte aber auch keinen Stress auf Arbeit.

Nun wieder in der Schule, das erste Jahr habe ich mir mit Spicken geholfen,nun bin ich langsam wieder motiviert zum lernen. Ja, ich merke es mir, aber nur kurz..... Ich sollte es lieber immer wiederholen...

Kurz gefasst, die Angst bringt auch noch meine Konzentration und Merkleistungen durcheinander.

10.10.2011 07:58 • #2


A


Konzentrationsschwäche wegen Angst - fatale Folgen im Job.

x 3


U
angst beim job ist für mich kein horror. horror ist für mich etwas schönes... dunkle straßen, leicht beleuchtet, äste die ihr bild bei nacht in wohnung werfen, ich liebe horror.

wenn ich angst im job habe, werde ich unsicher, ich kann mich nicht beruhigen, Gedanken werden zur Belastung, Kleinigkeiten werden wichtiger... total unangehm. Schelcht dabei ist besonders, dass die Angst bei mir in Errinnerung bleibt, und wenn ich an den Job denke, mir nur diese Erlebnisse einfallen.
Bei wichtigen Klauseren werde ich Tage vorher nervös. Teilweise so schlimm, dass es schon ungesund sein könnte.

Ich habe auch Angst, dass ich mir meine Zukunft zerstöre, zum Beispiel durch Fehler und so weiter. Schlimm ist dann auch, dass diese Angst als lächerliches Verhalten empfunden wird und ich denke andere lachen über mich.

Ich weiß auch leider nicht was mir dabei schnell helfen könnte. Weitermachen und seine Ängste schrittweise bekämpfen ist für mich sehr anstrengend und Erfolge gehen in dem Strom unter.
Kann es nicht nächste Woche gut sein?

10.10.2011 13:02 • #3


D
Mir passiert es auch das sich ein Kollege oder ein Arbeiter von einem Fremdgewerk bei mir vorstellt und ich vergesse seinen Namen 3 Sekunden später, und mir ist es viel zu peinlich nocheinmal nachzufragen schließlich hat er sich ja gerade vorgestellt.

Die Kollegen in der Firma wissen bereits das ich leicht flippe, also man merkt mir meine dauernervosität anscheinend an. In meiner Arbeit bin ich meist mit einem Kollegen unterwegs, bislang sind mir während der Arbeit haufenweise ungeschicklichkeiten und fehler passiert.
Die letzten 3 wochen war ich mit einem Kollegen unterwegs welcher in der Firma als sehr schweigsam gilt, das war für mich extrem angenehm, kein druck ständig smalltalk führen zu müssen, ein ruhiger Typ der sich gut auskennt gut erklären kann wenn man etwas fragt und ansonten nicht viel redet. In den 3 Wochen war ich die meiste Zeit recht entspannt (naja für eine Phobiker entspannt halt ) hab gute arbeit geleistet und kaum fehler gemacht.

Am schlimmsten ist es für mich wenn andere mir meine nervosität anmerken, und dann sagen entspann dich, ich versuch dann entspannung vorzutäuschen ich während ich innerlich all Zustände bekomm.

Inzwischen gelingt es mir aber hin und wieder mich auch negativen Gedankenspiralen zu befreien aber nicht immer.
Ab morgen bin ich vielleicht mit einem anderen Kollegen unterwegs, das macht mir Angst, ich werd mir vielleicht die restliche Woche frei nehmen.

mfg
DieSuppe

10.10.2011 18:53 • #4


J
Hallo,

zurzeit bin ich wieder ziehmlich nervös, weil ich in wechselnden Schichten auf neue Kollegen treffe und nur die Azubis dazu bereit sind, mir Dinge ausführlicher zu erklären vom Maschienenpark. Ist das nicht verrückt. Da fühlt man sich gleich gut aufgehoben.

Zugegebenermaßen muß ich mir gleich dutzende Namen merken und wie was funktioniert in der neuen Firma. Da dreh ich innerlich manchmal durch.

Wenn man doch nur wie andere Menschen kleine und normale Fehler bei Beginnern mit Humor überspielen könnte. Ich nehme mir alles sehr zu Herzen und wenn ein Vorgesetzter sauer ist wegen einer Panne, bricht ne Welt zusammen.
Dann beginnen wieder die Zweifel, ob man überhaupt noch in diese Welt paßt.
Das ist echt furchtbar mit mir.
Einmal wäre ich am liebsten nach der Arbeit wegen so einer Sache gegen ein Baum gefahren, damit alles vorbei ist.

Liebe Grüße,
Joachim

12.10.2011 00:09 • #5


L
hallo joachim,

habe eben deinen beitrag gelesen und mich total angesprochen gefühlt. mir geht es leider ganz genauso. bin seit ca. 1,5 jahren in einem neuen job und habe jeden tag ANGST dorthin zu gehen. es macht mich fast wahnsinnig, dass ich dauernd fehler mache weil ich vor allem angst habe. kann mich nie konzentrieren und traue mich natürlich nach so einer langen zeit auch nicht mehr zu fragen. wie peinlich ist das denn, die müsste das doch längst wissen...
war eigentlich in meinen letzten jobs immer gut angesehen und schnell aufgestiegen, aber diesmal klappt gar nichts. habe total umlernen müssen und null selbstvertrauen. bin nicht mal mehr in der lage einen kaffee zu servieren ohne alles zu verschütten (wegen zittern).
bin nun seit 2 wochen krank geschrieben wegen einer op und habe nun noch eine woche urlaub. mach mir aber seit montag schon gedanken das ich ja wieder zur arbeit muss.
diese angst zerstört mein ganzes leben, habe an nichts mehr spass, bin ständig schlecht gelaunt und grüble nur so vor mich hin.
ich kann und will so nicht weitermachen, aber bin auf das geld natürlich angewiesen.
schöner kreislauf!
habe keine ahnung wies weiter gehen soll....

lg lena

13.10.2011 01:14 • #6


G
Zitat von Ulf:
angst beim job ist für mich kein horror. horror ist für mich etwas schönes... dunkle straßen, leicht beleuchtet, äste die ihr bild bei nacht in wohnung werfen, ich liebe horror.
Das ist kein Horror, das ist Romantik.

http://de.wikipedia.org/wiki/Horror

http://de.wikipedia.org/wiki/Romantik#Das_Unheimliche

13.10.2011 02:31 • #7


U
wikipedia?

naja keine lust das zu diskutieren

13.10.2011 18:47 • #8


J
Hallo,


@lena: Kaffee servieren - ein Job, wo Du auf Menschen zugehen mußt, Dich ständig Deinen Ängsten stellst - wie gut ist das denn mit einer sozialen Phobie.
Ist das Deine Art von Selbsttherapieren - ist doch kein Wunder, daß Du Bammel hast.
Gerade als Servierkraft stehen doch Kommunikation, Selbstbewußtsein sowie Ausstrahlung an erster Stelle. Versteckst Du Dich die meiste Zeit hinter dem Tresen oder wie hälst Du das aus ?
Du bist ganz klar in einem Job, der Deinen Fähigkeiten nicht entspricht.
Oder bist Du nicht immer so ängstlich gewesen ?



@ulf: Das nenne ich auch eine romantische Atmosphäre


Schule und Klausuren: Kleine Klassenverbände sind das beste, was einem passieren kann.

Gruß,
Joe

13.10.2011 19:55 • #9


S
Hi Joaquim,

ich erkenne mich in deinen Schilderungen sehr gut wieder, früher war es bei mir grausenhaft, ich wollte absolut keinen Fehler machen damit ich mich mit keiner Kritik auseinandersetzen muss. Einige Leute, die sich als absolut fehlerfrei aufgespielt haben, waren der größte Alptraum für mich.

Mittlerweile versuche ich mir zu helfen, indem ich die Kritiker genau anschaue, meistens überspielen sie an sich selbst irgendetwas, sind unzufrieden, etc.. Manchmal hilft mir das, aber eben auch nicht immer.

Viele Grüße
Sandra

13.10.2011 20:35 • #10


U
die geschichte von dem, der nachts mit einem messer durch sein haus läuft, auf einen schatten einsticht und dann sieht, dass er vor sich selber steht ist zum beispiel die dunkle seite der romantik.

13.10.2011 21:03 • #11


M
Hallo an Alle,

ich habe genau die gleichen Probleme.
Ich bin nun schon 2 JAhre in der Firma und bin immernoch so unsicher bei allem. Ich vergesse Arbeitsabläufe die sich nicht stänig wiederholen. Dann denke ich immer oh man wie war das jetzt nochmal? Ich traue mich dann auch nicht mehr jemanden zu Fragen weil man von mir erwartet das ich das ja schon längst wissen müsste. Ich bin nun schon über 7 Wochen wg Depression und Panikattacken und einer Ablation am Herzen zu Hause. Am Montag muss ich wieder arbeiten gehen Ich habe eine schei. Angst davor.

13.10.2011 21:56 • #12


G
Zitat von Maya101:
Ich vergesse Arbeitsabläufe die sich nicht stänig wiederholen.
Das ist völlig normal!

Kannst du dir die Abläufe nicht aufschreiben?

13.10.2011 22:21 • #13


N
Betreff des Beitrags: Konzetration auf arbeit


Hey leute vieleicht kann mir jemand weiter helfen...

ich arbeite als fleichfachverkäuferin und kann mich nicht auf merine arbeit konzentrieren habe in jeden betrieb die selben propleme ich vergesse immer irgend was und das ständig ich habe mich mal testen lassen da es gar nicht mehr ging und die meinten so wenn ich alles langsam mache und in ruhe dann ist alles ok zund ich sei nicht multi tasting fähig in meinem beruf ist das aber sehr wichtig nun meine *beep*

was für ein beruf kann ich so ausüben?? was kann ich tun?? ich weiß nicht mehr weiter jeden tag kommt wieder was ich kann nicht mehr bitte helft mir

24.04.2012 09:47 • #14


M
Hallo,

solche Phänomene kenne ich auch... zur Genüge... weshalb ich auch schon oft den Job gewechselt habe bzw. den Arbeitsplatz...

Ich bin auch in hektischen Phasen schnell vergesslich, werde nervös, kriege nix mehr richtig auf die Reihe... wenn andere dann richtig Gas geben, werde ich eher langsamer... scheinbar eine Taktik, um wieder runterzukommen... sich nicht noch mehr zu verhaspeln...

In Betrieben, wo man viel frei Schnauze bzw. nach eigener Art machen kann, geht es... sobald aber strenge Vorgaben oder auch noch mehr Kontrolle/Fauf-die-Finger-gucken hinzu kommt: ALARM! .. schrecklich... weiß auch nicht, welcher Job da am besten ist... bislang hatte ich immer viel mit Menschen zu tun, ist auch generell mein Ding... nur nicht, wenn es um konzentrative Aufgaben geht...

26.06.2012 19:43 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler