Pfeil rechts
4

Idontknow92
Guten Abend Liebes Forum ,

Ich habe schon durch meine Paniksttackrn und diversen Symptomen ziemlich viel erlebt (herzrasen , kopschmerzen , bluthochdruck, erhöhter puls, ziehen in der brust / am hals/ohrenrrauschen , kloß im hals und und und und ).
Könnte ein ganzes Buch über meine Symptomatik schreiben.

Zurzeit empfinde ich fast täglich konzentrationsstörungen für ein paar Stunden zu verschiedenen Uhrzeiten. Hinzu kommt das mein kurzzeitgedächtnis noch mehr abnimmt .
Mir fehlen die worte und die ausdrucksweise.
Und ich vergesse ziemlich schnell sachen wenn sie mir jmd erzählt oder wenn ich z.b fernseh schaue.
Mein Kopf fühlt sich dann auch immer sehr voll an. So als würden keine weiteren informationen reinpassen.
Meine Gedanken sind völlig durcheinander .
und dann fühlt sich alles so an wie ein dröhnen .

Entweder mach ich mir viel zuviele Gedanken und denke über viel zu viele dinge gleichzeitig nach oder irgendwas ist verkehrt mit mir .
Ich gebe zu ich hab in der letzten zeit viel klausur stress und umzugsstress und nebenbei bin ich noch arbeiten aber daran kann es doch nicht liegen ?
Weil ich sonst mit solchen situationen immer gut klar kam .

Bitte helft mir , sagt mir eure meinung und oder eure Erfahrungen ?

Bluitwerte anhand der Schilddrüse und der Leber wurde auch vor einigen monaten überprüft und waren in Ordnung.

20.05.2015 20:08 • 26.05.2015 #1


6 Antworten ↓


RainerFeldweg
Womöglich machst du dir einfach ZUVIEL Gedanken.
Ähnliches hab ich zuletzt durchmachen müssen, meine jüngste Vergangenheit schien mir so fern, konnte sie nicht recht einordnen, vergaß Dinge die kurz zurücklagen, oder ordnete sie zeitlich falsch ein. Eine Freundin schenkte mir ein Buch - Die Kunst des Nichtdenkens. Darin befand sich eine Aussage welche mir die Augen geöffnet hat: Der Mensch ist vom stetigen Rauschen seiner Gedanken umgeben, irgendwann nehmen wir in 10 Sekunden unserer Lebenszeit nur noch 1 Sekunde aktiv unsere Umwelt wahr. 9 Sekunden sind wir dabei in Gedanken, alles um uns herum für immer verloren, nie wahrgenommen. Wenn wir es schaffen uns unserer Umwelt gewahr zu werden und achtsamer durch's Leben gehen, dann gelingt auch wieder der Schritt zu einem guten Gedächtnis. Da bin ich mir ganz sicher. Ich versuche aber auch Kalender zu schreiben. Und Traumtagebuch. Es hilft!

Ich wünsche dir alles Gute!

20.05.2015 22:08 • x 1 #2


A


Konzentrationsschwäche und Kurzzeitgedächtnis !

x 3


A
Kenn ich auch ziemlich gut. In letzter Zeit vergesse ich oft, was ich gerade machen wollte. Ich stehe z.B. auf und frage mich dann 1-2 Minuten warum ich das gemacht hab. Mir fällt es dann auch meistens wieder ein und natürlich macht mir das auch Angst. Ich war immer schon ziemlich vergesslich, aber seit ich so mit diesen Ängsten zu tun hab ist es gefühlt noch schlimmer geworden. Meine Konzentration ist natürlich ebenfalls nicht die Beste, aber auf meine Symptome kann ich mich noch super konzentrieren.

Ich habe in den 6 Monaten wo das angefangen hat auch schon so viel Symptome durchlebt und frag mich auch immer wieder warum mir mein Körper das antut. Mir ging es davor eigentlich wieder ziemlich gut und jetzt bin ich ziemlich eingeschränkt dadurch und kann kaum noch was machen. Das mit dem Buch könnte ich wahrscheinlich auch schon machen, aber ich kann mich an alles in den letzten paar Monaten eh kaum erinnern.

Bei mir wurden auch schon die Blutwerte überprüft und es ist anscheinend alles ok.

Übrigens war ich früher genau das Gegenteil von dem was ich jetzt bin. Mir war vieles einfach egal und ich hab aufgehört immer über alles nachzudenken. Schon komisch.

20.05.2015 22:13 • x 1 #3


Josef09
Kenne ich von früher, in letzter Zeit merke ich es auch wieder. Ich sage dir wie es bei mir besser wurde...versuche mal den Fernseher aus zu lassen und schnapp dir stattdessen ein Buch und lies! Mir ist aufgefallen, dass umso länger ich lese, desto besser kann ich mich auch konzentrieren und Zusammenhänge werden deutlicher. Zu viel Mattscheibe macht auf Dauer blöd im Kopf, egal ob PC, Smartphone oder TV. Zudem kann ich mir viel besser und länger Sachen merken, auch wenn es nur total unnötiges Zeugs ist...naja, Lesen klingt langweilig, aber auf Dauer hilft das!

20.05.2015 22:21 • x 2 #4


Idontknow92
Puuuh bin echt erleichtert das ihr 3 sowas ähnliches durchlebt oder durchlebt habt.
Ich danke euch echt für eure Tipps , Meinungen und Erfahrungen .
Ich muss einfach einen freien kopf bekommen und nicht mehr so schnell angst bekommen , weil es das ganze noch mehr verstärkt.
Ich darf einfach nicht an zuviele sachen gleichzeitig denken und diese versuchen gleichzeitig zu verarbeiten Und aufzunehmen .
ist dann klar das es sicherlich zuviel für meinen Kopf ist .
Ich versuche mal mit euren Methoden mir zu helfen und dann zu schreiben wie es sich gebessert hat

21.05.2015 13:41 • #5


Idontknow92
Mein Gedächtnis funktioniert am Wochenende besser als unter der Woche , liegt wohl tatsächlich an dem ganzen unzugsstress schulstress und arbeitsstress !

26.05.2015 20:32 • #6


Mich84
Hi,

das hört sich so an, als müsstest Du Dir mal wieder dringend was Gutes tun. Vielleicht in ein Cafe bei einer schönen Tasse Tee und einem Tortenstück, in eine Landschaft einen Ausflug machen, die Dir zusagt..

26.05.2015 20:39 • #7





Dr. Matthias Nagel