Pfeil rechts
3

V
Hallo ihr lieben,

Wegen meine Angststörungen und meine Depression leide ich unter Konzentrationsstörungen, und diese Situation ist jetzt unerträglich geworden.

Auf der Arbeit geht es mittlerweile, das größte Problem ist aber für mich die Schule.
Ich bin immer abwesend (wie Dissoziation
halt) und ich kann nicht mehr die Unterrichten folgen. Nach ein paar Minuten, wenn der Lehrer was erzählt, verliere ich den Faden, und ich werde von jeder Kleinigkeit abgelenkt.
Nach 8 Stunden Schule fühle ich mich dann total unruhig und schlapp, wie nach schwerer körperlicher Arbeit.
Nun, ich hab bald meine erste Prüfung, und ich möchte auf jedem Fall meine Ausbildung mit guten Noten beenden – was mir im Moment sehr schwer anfällt. Dazu noch meine Deutschkenntnisse, die nicht so Top-Perfekt sind.. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll
Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Danke fürs Lesen!

LG

04.02.2016 15:56 • 05.02.2016 #1


5 Antworten ↓


J
Ich würde möglichst früh mit der Prüfungsvorbereitung anfangen und den Lernstoff in viele kleine, bewältigbare Portionen aufteilen. Und mich vielleicht mit anderen zusammentun - oft klappt es mit dem Lernen besser, wenn man anderen etwas erklärt oder halt zusammen den Stoff durchgeht. Man bleibt dann eher dran, weil man sich gegenseitig motiviert.

04.02.2016 19:51 • x 1 #2


A


Konzentrationsschwäche?

x 3


V
Danke für deine Antwort!
Ich werde das versuchen, vielleicht schaff ich mit 20-30 Minuten jedes mal...
Nun mit andere Mitschülern lernen fällt mir auch sehr schwierig an, weil wir immer Arbeits- und freietage haben...

04.02.2016 21:13 • #3


W
Achte darauf, dass du viel Wasser trinkst. Wasser erhöht die Konzentration. Vielleicht bist du jemand, der in Bewegung lernt. Ich bin z.b. früher immer beim Wiederholen durchs Zimmer gelaufen. Mein Lernmaterial lag auf dem Schreibtisch. Ich schaute rein und lief dann rum.
Im Unterricht könntest du versuchen den Lehrer anzuschauen, so hast du den Fokus auf ihn gerichtet. Vielleicht hilft es dir auch kurze Notizen zu machen, damit du nicht so lange passiv bist. Und nimm dir Wasser für den Morgen mit. Vielleicht dürft ihr auch während dem Unterricht trinken.
Wenn du merkst, dass deine Gedanken weg wollen, helfen Sätze wie: Konzentriert gehts wie geschmiert.

Vielleicht hilft dir auch Brain Gym, da wird der Kopf auf eine ganz andere Weise trainiert. Ich merke bei unseren Kids auf der Arbeit, dass sich ihre Konzentration damit deutlich erhöht. Allein schon das formulieren von positiven Sätzen, ist für einige Kids hilfreich. Also, ich arbeite mit Kindern, aber was den Kindern hilft, hilft natürlich auch den Erwachsenen.

05.02.2016 07:47 • x 1 #4


V
@wolke P ich trinke vieeel Wasser am Tag, mindestens 2 Liter. Dazu esse ich aber zur Zeit viel falsch und zu oft, aber ich weiß es nicht ob das mit meine Konzentration zu tun hat..
Notizien schreiben tue ich auch, aber geht nur für die erste Minuten, über eine längere Zeitraum bin ich dann wieder abwesend, wie eingeschlafen.. Und weiß nicht mehr worüber es geht.
Bewegung und Brain Gym? Das kenn ich noch nicht, werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp!

05.02.2016 21:17 • #5


W
Gern geschehen

2 Liter Wasser ist klasse. Ich muss zugeben, ich schaffe die zur Zeit nicht, da ich so viel Kaffee trinke. Aber an Fortbildungs- und Bürotagen, da verlangt mein Körper ganz schön nach Wasser. Noch mehr als beim Sport.

Ich drücke dir die Daumen. , dass es klappt.

05.02.2016 21:37 • x 1 #6





Mira Weyer