Pfeil rechts

T
Hallo, ich bin vor ein paar Wochen auf dieses Forum gestoßen, wusste erst nichts damit anzufangen, habe mir aber dann einige Themen durchgelesen und viele meiner Probleme wieder erkannt. Also habe ich mich dazu entschlossen mich hier anzumelden. Ich bin weiblich, 17 Jahre alt und es gibt einige Punkte mit denen ich schon längere Zeit kämpfe. Seit ich 13 bin lebe ich in stäniger Angst vor dem Erbrechen, es gab zwischenzeitlich Phasen wo es richtig schlimm war, dass ich nicht in die Stadt und Schule gegangen bin. Ich habe mir andauernd die Hände gewaschen, damit ich mir bloß keine Magen-Darm-Grippe einfange und wenn sich jemand schon nur in meiner Nähe übergeben hat, habe ich schlimme Panikattacken bekommen. Mit denen ich darüber geredet habe haben gesagt Das ist normal in der Pupertät, dass man da an so blödsinnigen Sachen festhält und sonstiges. Ich fühle mich von niemandem verstanden und niemand nimmt mich so richtig ernst, weil ich ja noch so jung bin. Ich habe auch gemerkt, dass diese Angst seine Vorteile hat, meine Denkweise ist ganz anders als die der gleichaltrigen. Bin selbstständiger und stark geworden. Aber dafür bin ich leider von dieser Angst abhängig.
Diese Angst hat sogar in mir die Angst vor einem Freund ausgelöst und die Angst irgendwann mal eine Familie zu haben/ein Kind zu kriegen. Ich bin ein sehr nachdenklicher Mensch und ich denke wirklich über vieles viel zu viel nach.

Außerdem ist mir aufgefallen, das ich in dem letzten halben Jahr irgendwie angefangen habe, etwas zu holpern wenn ich rede. Beim Schreiben kann ich mich noch ganz gut ausdrücken, aber beim reden holpere ich immer mal wieder und stottere dann irgendwas, mit sowas hatte ich vorher nie Probleme und ich weiß einfach nicht durch was das ausgelöst worden ist.

Ein weiterer Grund wieso ich hier bin, ich möchte Gleichgesinnte treffen und diese auch unterstützen und vielleicht auch meinen Rat und meine Meinung dazu beitragen. Natürlich auch zu anderen Themen als zu dieser Angst.

Noch etwas was in meinem Leben Probleme bereitet ist, dass ich Angst davor habe neue Kontakte zu knüpfen. Ich habe Angst nicht akzeptiert zu werden. Immer habe ich im Hinterkopf Die mögen mich nicht oder Die tun nur so als würden sie mich mögen, doch reden hinten rum über mich, aber wirklich bei jedem habe ich das Gefühl. Ich komme meistens anders rüber, als ich in Wirklichkeit bin. Ich könnte niemals jemandem was schlechtes, man kann mir vertrauen und ich würde niemals irgendwas gegen irgendwen verwenden, selbst wenn die Person etwas tut was mich fertig macht. Leider nehme ich auf jeden Rücksicht, außer auf mich selber. Jeder der Hilfe braucht, kann zu mir kommen, egal wer es ist. Ich weiß wie es ist alleine zu sein und niemanden zu haben, deswegen will ich jedem das Gefühl geben, dass sie nicht alleine sind. Leider weiß ich nicht, wie ich mir etwas mehr Selbstvertrauen aufbauen kann. Mir wird immer nur gesagt, was ich falsch mache und das wird nicht mal als konstruktive Kritik geäußert, sondern als Vorwürfe. Keiner gibt mir das Gefühl ihnen wirklich wichtig zu sein und ich fühle mich von niemandem mehr verstanden. Außerdem fühl ich mich ziemlich einsam, nicht weil ich niemanden habe, sondern weil ich mich einfach alleine fühle.

Ich freue mich auf eure Antworten und ich hoffe das das mit meinem Alter kein Problem ist.

24.03.2014 19:01 • 24.03.2014 #1


3 Antworten ↓


J
Hallo Tosucl,

Willkommen hier im Forum! Ich bin 20 Jahre älter als du, teile aber das Problem des geringen Selbstvertrauens und des Misstrauens gegenüber anderen Menschen mit dir. Einen Tipp, wie dieses Problem zu lösen ist, habe ich leider nicht parat. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Therapeuten, der mit mir daran arbeitet. Alleine ist es, glaube ich, sehr schwer, es zu überwinden. Hast du schon einmal über eine Therapie nachgedacht? Ich habe die Probleme schon seit meiner Jugend und ich wünschte heute, ich hätte mir schon früher helfen lassen.
Ich freue mich auf Austausch mit dir. Vielleicht können wir ja einander doch helfen - und sei es nur durch Zuhören und Verstehen.

Lieben Gruß,
juwi

24.03.2014 19:35 • #2


A


Keiner gibt mir das Gefühl wichtig zu sein

x 3


T
Hallo juwi, erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort.

Ja ich habe schon mal über eine Therapie nachgedacht, aber ich weiß nicht wie ich dieses Thema angehen soll. Ich kann ja mit niemandem reden und weiß mir da selber nicht zu helfen. Ich versuche in der letzten Zeit anderen Menschen mehr vertrauen zu schenken, aber irgendwie kommt immer und immer wieder dieses Misstrauen hoch.
Ich wurde so oft im Stich gelassen und ich wurde schon in der Grundschule bis zur 10ten Klasse gemobbt. In meiner jetzigen Klasse komme ich mit meinen Mitschülern ganz gut zurecht, aber trotzdem ist immer noch die Angst da, dass ich nicht gemocht werde.
Ich lasse auch keine Jungen an mich heran aus der Angst, dass er nur mit mir spielt. Ich suche so lange nach einem Fehler, weil ich denke, dass er das mit mir doch nicht ernst meinen kann. Weil es nie jemand mit mir ernst gemeint hat.

Lieben Gruß!

24.03.2014 19:45 • #3


B
Hey tosucl!

Ich kann mir gut vorstellen wie es dir geht und dass du schwierige Zeiten hinter dir hast... Ich hatte meine erste panikattacke mit mit acht oder neu jahren, danach haben sich verschiedene phobien entwickelt, mit denen es mir phasenweise besser oder schlechter ging. hab ähnliches durchgemacht wie du, angst mit anderen darüber zu reden, angst davor abgelehnt zu werden, und stell dir vor, auch die probleme mit der sprache teile ich mit dir. Leider habe ich mit all diesen problemen auch nach wie vor zu kämpfen, deshalb kann ich dir kein wundermittel präsentieren dass deine probleme lösen wird. Aber an eines solltest du immer denken: du bist nicht alleine, es geht ganz vielen so wie dir! LG

25.03.2014 00:16 • #4





Dr. Reinhard Pichler