Pfeil rechts

B
Hi,
hoffe, dass hier auch noch jemand vorbeikommt, der unter demsleben Problem leidet wie ich. Ich kann mich nur noch aus dem Haus prügeln. Das kostet so viel kraft, schaff das nicht, meinen Körper in den Griff zu kriegen - erröte ständig. Wenn es nicht so furhctbar wäre, könnte ich glatt als rotes Tuch beim Stierkmapf mitmachen. Kennt das jemand von euch? Wie kann ich mein Erröten stoppen?
Wäre toll, von euch Hilfe zu bekommen.

eure verzweifelte Biggi

09.01.2007 08:58 • 11.10.2007 #1


22 Antworten ↓


G
versuche es mal mit lorazepam, hilft leider nur vorrübergehend

15.02.2007 16:57 • #2


A


Ich halte das bald nicht mehr aus

x 3


B
danke, das werde ichmal ausprobieren- wollte halt wirklich, was auf Dauer hilft.

16.02.2007 09:37 • #3


G
Hallo Biggi,

ich kann mir sehr gut vorstellen, was Du durchmachst. Ich bin eigentlich ein offensiver Typ, der auf die Menschen zugehen kann. Trotzdem habe ich das Problem, dass ich zu den unmöglichsten Anlässen die Hautfarbe wechsle und in ein tiefes rot übergehe. Hab schon Bücher gelesen und mich informiert. Momentan bin ich auf dem Standpunkt, dass es doch eigentlich gar nicht so schlimm ist, wenn man rot wird. Es gibt natürlich Zeitgenossen, die es lieben mich darauf aufmerksam zu machen, dass ich rot werde - was selbstverständlich die Wirkung hat, dass ich nochmal einen Zahn zulege. Trotzdem, ich bleibe dabei. Es gibt schlimmeres als rot zu werden. Versuche Dich so zu akzeptieren wie Du bist. Je mehr Du Dir einen Kopf machst über das Erröten, umso schlimmer wird es. Du wirst sehen, es wird schon bald besser. Mir ist natürlich auch klar, dass sich das einfacher anhört, als es dann ist. Trotzdem bitte versuche es - ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Tschüssi,
Steffen

20.02.2007 13:57 • #4


H
Hallo,

versteht mích nicht falsch, aber ich denke auch immer, was kann daran so schlimm sein, wenn man errötet. Ihr werdet sagen, die hat keine Ahnung, die ist davon nicht betroffen, aber als Außenstehender findet man das nicht schlimm. Also traue dich, gehe raus verkriech dich nicht. Versuche es doch mal zuerst, da wo dich keiner kennt und du wirst sehen es geht.

Viel Glück.

20.02.2007 16:31 • #5


G
Hallöchen,
bisher hat mich das Rot-werden immerhin noch nicht davon abgehalten, aus dem Haus zu gehen. Aber mir ist es nicht nur total unangenehm, sondern ich befürchte auch, dass man mich nicht für voll nimmt. Leider habe ich auch feststellen müssen, dass selbst Freunde von mir mein Problem ausnutzen und mich absichtlich in Situationen bringen, in denen ich zwangsläufig rot werde, weil sie entweder völlig unerwartet kommt oder ich aus anderen Gründen nicht damit zurecht komme. Das tut schon ziemlich weh. Ich habe jetzt angefangen, Oxazepam zu nehmen. Ich hoffe, dass es wirkt.

07.03.2007 21:13 • #6


G
hay biggi!
glau mir ich kenne diese ewige leiden. habe das problem bewusst seit 9 jahren. konnte 1 jahr nicht zu schule gehen, weil ich dem druck nicht mehr gewachsen war.nun bin ich in der ausbildung. um diese durchzuhalten nehme ich spezielle tabletten und habe einmal die woche therapie. machst du in der richtung auch schon irgendwas? kanns dir wirklich nur empfehlen. weiß, dass das ein schei. schritt ist aber mir hilfts wirklich. lass den kopf nicht hängen!

alles liebe , melina

13.03.2007 19:03 • #7


M
melina=middlemarch. falls du antworten magst

13.03.2007 19:45 • #8


G
Hallo!

Ich bin gerade auf diese Seite gestoßen und bin darüber sehr dankbar. Ich kenne das Problem so gut. Allerdings gehe ich schon noch aus dem Haus, aber ich vermeide alle möglichen Situationen. Seit über 15 Jahren habe ich das Problem des Errötens nun schon und bisher habe ich noch keinem Menschen davon erzählt. Ich habe einen Freund und noch nicht einmal dem habe ich es erzählt. Ich komm mir so blöd vor wenn ich daran denke ihm das zu erzählen und ich würde sofort wieder rot werden. Ich werde auch in den blödesten Situationen rot. Heute war ich bei einem Verwandschaftstreffen und nichtmal da kann ich entspannt am Tisch sitzen und es genießen, nein ständig bin ich verkrampft und versuche aufzupassen, dass ich nicht rot werde. Oder mich braucht z. B. nur ein Mann anschauen und ich werde rot, einfach so, oder wenn ich an der Kasse stehe und ich meine, dass ich das Geld nicht schnell genug aus dem Geldbeutel bekomme usw. Es geht mir wie Dir und ich drehe deshalb auch bald noch durch. Aber es tut schonmal gut hier darüber zu schreiben und zu wissen, dass es noch mehreren Leuten so geht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich es jemals als normal ansehe rot zu werden, andere Leute werden auch nicht rot. Leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, aber ich kann Dir immerhin sagen, dass ich Dich sehr gut verstehe. Ich wünsche uns allen, dass wir es eines Tages schaffen, das Rot werden nicht mehr als Problem anzusehen. Liebe Grüße A.

25.03.2007 21:29 • #9


G
Hi zusammen.

Ich habe auch seit einigen Jahren Probleme damit, rot zu werden bzw. vielmehr mit der Angst vor dem Rotwerden klar zu kommen. Hatte eigentlich nicht vor, hier etwas zum Besten zu geben, aber weil ich grad von der Situation an einer Kasse angesprochen war, tu ich das trotzdem kurz...

Mich hat's oft erwischt, dass ich an der Kasse stehe, mich beobachtet fühle, nicht schnell genug das Geld zücke oder mich auch noch so stinknormal verhalte und trotzdem dabei rot werde. Das Problem in so einer Situation ist nicht das Rotwerden an sich, sondern die Angst vor der nächsten ähnlichen Situation. Die Leute hinter mir an der Kasse oder die Kassiererin werden dabei reichlich wenig denken, es vielleicht als für diese Person normales Auftreten interpretieren oder maximal etwas erstaunt sein, um es kurze Zeit später auch schon wieder vergessen zu haben. Mein Ansehen und mein Bild vor den Menschen und vor Gott gerät dadurch nicht ins Wanken.
Das Problem liegt meiner Meinung nach nur darin, dass ich es mir als Schwäche ankreide und ab diesem Zeitpunkt ständig Angst vor kritischen Situationen habe und diesen negativ vorbelastet entgegen schaue. Und da hilft es nichts, solche Situationen zu meiden oder durch Umstandskleidung oder sonstige Methoden zu entschärfen. Statt dessen muss ich die negativen Gedanken an eine solche Situation los werden und optimistisch hineingehen. Diese positive Voreinstellung bekomme ich durch gute Erfahrungen, die ich nur erlange, indem ich Situationen herausfordere, nicht ausweiche und offen zu mir und zu anderen bin. Es ist echt verdammt wichtig, generell nicht vertuschen zu wollen, sondern dazu zu stehen, es immer und immer wieder zu probieren und den Optimismus auch nach Niederlagen nicht zu verlieren.

Für mich sind Kassensituationen inzwischen kein Problem mehr. Ich bin zwar nicht davor gefeit, doch mal rot zu werden (wenn z.B. doch mal was Peinliches passiert) aber die Angst im Unterbewussten ist überlagert von positiven Erfahrungen und Optimismus.

Ich hoffe ihr spürt halbwegs wie ich denke?! Ich kann nur zum Kämpfen raten, unliebsamen Situationen ins Auge zu sehen, offen zu sein und auch wenn's oft schwer fällt ne gesunde Portion Optimismus an den Tag zu legen.

Beste Grüße,
Christoph

31.03.2007 23:34 • #10


G
hi an alle
ich bin erst 13 und hab das problem jetz schon ein halbes Jahr ich hab schon irre teuere cremes benutz um das rot werden weg zu bekommen aber meine freunde und freundinnen lachen sich darüber immer wieder nur krank wenn ich rot werde .Dabei sind es immer wieder nur normale Situation wo man als normaler Mensch nicht rot werden sollte .Ich halte das auch nicht mehr aus und langsam merke ich selbst das ich mich immer mehr zurück halte früher hab ich in der Schule auch immer mehr mitgemacht bei streichen und auch mal so rumgelaufen jetzt ist das ganz anders .Es liegt aber auch daran das ich mal vor ein paar monaten total quatsch darum erzähle ,eine klassenkamerandin meint nur das mich wegen diesem quatsch jetz alle für voll verrückt halten .Das ist echt hart ich hab jeden abend vor der schule totale angst hinzugehenn weil immer wieder einer doof kommt oder mich fertig macht .Hilft mir bitte

08.04.2007 20:28 • #11


G
Hey Leidensgenossen..
Wie können Psychiologen und Erfahrene Menschen sagen Lass es zu es wird klappen?.. Ich bin anders.. Nichts hilft.. Dieser Psycho-scheiss macht mich wahnsinnig. Ich versaue mir meine Jugend, mein Leben.. Die Schule werde ich diesen Sommer abbrechen, weil es nicht mehr geht.. Ich bin 17 Jahre alt und am Boden zerstört, ich treffe mich mit Leuten nur wenn es dunkel ist, tagsüber bin ich immer zu Hause und sage meinen Freunden ich sei beschäftigt. Ich würde so gerne mit einer Freundin in ein Cafe gehen, ich würde so gerne meinen Freund bei Tageslicht sehen, ich würde so gerne mit meiner Familie frühstücken.. Ich kann einfach nicht mehr, es macht mich traurig, wahnsinnig, wütend..
Diese Tipps, dass ich einfach anders denken soll und es zulassen soll helfen rein gar nicht.. ich habe das erstmal bei meinen Eltern ausprobiert weil ich dachte ach, die lieben dich eh wie du bist..!, aber selbst dort hat es nicht funktioniert...
Ich habe eine beste Freundin, sie ist echt toll und ich rede mit ihr über ALLES, doch darüber nicht.. wenn ich mit ihr irgendwo bin und wir uns nichtmal unterhalten und sie sagt: GOTT DU BIST JA KNALLROT?! ist es für mich total schlimm, mein Gesicht pocht und glüht vor Hitze.. Bei euch sagen die Leute das ist normal? Bei mir nicht. Oft werde ich gefragt: oh mein Gott warum bist du so rot? oder ist dir schlecht?.. Ich will so nicht mehr weiter machen. Zu einer Therapie werde ich auch nicht gehen, ich will nur noch Medikamente. Ich möchte nicht mit Menschen darüber reden, noch nicht einmal würde ich live mit euch reden.. Ich will einfach nicht mehr mit diesem Problem leben.. Ich bin so ein offenes, lustiges und liebes Mädchen. Mit allen Leuten verstehe ich mich gut und JA, ich stehe GERNE im Mittelpunkt und ich habe keine Angst dort etwas falsch zu machen. Ich weiss nicht warum ich rot werde. Ich werde sogar rot wenn ich auf der Strasse laufe und der Wind mir ins Gesicht bläst.. Wieso macht Wind mich denn rot?
Ich liebe den Winter. Es ist kalt und dunkel.
Ich hasse den Sommer. Es ist warm und hell.

Bitte, ich BITTE EUCH VON HERZEN, versucht mir meine 17 Lebensjahre wieder zu geben, bitte nennt mir Medikamente. Wieso beschreibt ihr manche Medikamente als Übergangslösung? Kann man sie nicht jeden Tag zu sich nehmen helfen sie denn?

Ich bitte euch wirklich von Herzen.

08.04.2007 23:43 • #12


L
hi ich hab auch das problem rot werden ,und hab mir jetzt eine creme gekauft von Roche die heißt Rosaliac die ist für empfindliche haut die schnell rot wird .Die Creme stärkt die blutbahnen und macht die haut im Gesicht straffer so wirst du nichtmehr knallrot

09.04.2007 12:51 • #13


G
Hi ich bin nochmal die 17Jährige.
Hab diese Creme auch und sie hilft ÜBER-HAUPT-N-I-C-H-T!!
LG

09.04.2007 17:56 • #14


L
also ich hab gemerkt das wenn du garnet denkst das es so schlimm ist man auch garnet mehr so arg rot wird ,außerdem ist es doch was ganz normales und es geht auch mit der zeit wieder weg .Man muss einfach nur ziehmlich selbstbewusst sein und dann ist es einem auch egal und bei mir ist es schon vile besser georden
.Stell dich morgens vor den Spiegel und denk einfach ICH BIN SELBSTBEWUUST ,UND MIR KANN NIEMAND WAS SAGEN ! es hilft und sieh das leben doch auch mal von ner schönen Seite !

10.04.2007 14:07 • #15


G
hey....
ich habe genau das selbe problem wie du...
bin 16 jahre.. und will nicht mehr leben, mit dem problem
ich versuch jetzt irgentwie an medikamente zu kommen..
helft uns.. ich kann und will so nicht weiter leben

25.04.2007 16:10 • #16


G
Hallo,

wenn ich das alles hier so lese... Ich hätte nicht gedacht, dass so viele dieses Problem auch haben. Ich leide seit Jahren darunter. In unmöglichsten eigentlich gar nicht schlimmen Situationen werde ich rot. Der Beitrag mit der Kasse kommt mir sehr bekannt vor. Außerdem fängt man sofort an zu schwitzen, einem wird heiß und kalt gleichzeitig. Man denkt, alle gucken einen an... und dann heißt es am besten nicht weg oder man versucht durch wunderliche Dinge die Situation zu vertuschen, die dazu führen, dass man noch mehr angeguckt wird.

Ich habe seit einigen Jahren einen festen Freund. Als ich damals in seinen Familien- und Freundeskreis aufgenommen wurde war es schlimm für mich z. B. bei Feiern etc. dabei zu sein. Ich wollte am liebsten zu Hause bleiben um mich keinen peinlichen Situationen auszusetzen. Gerade wenn man neu ist gucken einen alle an. Allein dieser Umstand ließ mich erröten was dazu führte, dass alle noch mehr guckten und ich noch mehr rot wurde.

So im Laufe der Jahre muss ich sagen hat es sich gebessert zumindest im Familien- und Bekanntenkreis. Mein Phänomen ist auch, dass ich erst rot werde, wenn ich die Menschen besser kenne. Beim ersten Treffen ist es eher sehr selten.

Ich denke, man sollte gleich beim ersten Treffen mutig auf die Menschen zugehen, etwas sagen, Selbstsicherheit zeigen. Ich habe mich im Laufe der Jahre gezwungen auch mal auf unangenehme Dinge zuzugehen und mit Selbstsicherheit darauf zu reagieren und mir hilft es. Zwar nicht immer, aber es wurde besser.

Mein Fazit: Seid selbstsicherer und zögert nicht zu lange etwas zu wagen und zu sagen, umso peinlicher wird es!

LG Manu

28.04.2007 14:01 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Ich finde du hast recht es geht einfach nur um das Selbstewusstsein ich habe das problem auch lange zeit gehabt und jetz ist es immer weniger vorgekommen ich hab neue bekanntschaften geschlossen und gehe offen auf leute zu leider ommt es manhcmal immer noch vor aber irgentwann geht das auch weg

29.04.2007 18:04 • #18


G
Ich habe lange im Internet nach Gleichgesinnten gesucht und nun fühle ich mich etwas besser, dass ich nicht allein bin die das Problem mit dem Erröten hat.
Ich bin 28 Jahre alt und habe das Problem seit über 10 Jahren. Ich erröte vor allem immer an Hals und Dekoltée und habe dann so hektische Flecken - wenn es ganz schlimm wird werde ich auch noch knallrot im Gesicht.
Anfänglich war es nicht so schlimm, aber mittlerweilen ist es so schlimm, dass ich wirklich arg drunter leide. Ich kaufe mir keine Shirts mehr mit Ausschnitt (mit der heutigen Mode gar nicht so einfach was passendes zu finden - aber wem sage ich das hier *grins*), trage nur noch Rollis und mag darum logischerweise den Winter - da fällt es nicht auf wenn man seinen Hals und sein Dekoltée verhüllt. Die warme Jahreszeit wird bei mir immer zur Qual.
Ich werde in allen erdenklichen Situationen rot - an der Kasse im Supermarkt, beim Spazieren, beim telefonieren und wenn ich dann noch in emotionalen Stress gerate - dann ist es echt schlimm.
Ich mag mich damit nicht abfinden, mein restliches Leben Rollis tragen zu müssen und mein ganzes Sein nach der ERY zu richten. Aber es wird ein langer Weg und jetzt wo ich weiss dass ich nicht allein bin werde ich Step by Step an meiner Krankheit arbeiten.

14.05.2007 13:06 • #19


G
Hallo!
Ich hatte das gleiche Problem als ich 15 16 war.
Irgendwann bin ich so sauer geworden auf mich selbst, das ich mich von ein bisschen roter farbe im gesicht so in die Enge treiben lasse und dann habe ich mir gedacht is doch wurst wenn ich rot werde davon geht die Welt nicht unter, is mir doch egal was die anderen denken über mich tun sie ja sowieso.Es hat ein bisschen gedauert aber ich bin dabei geblieben, immer so zu denken und jetztis mir das Wurst ob ich rot werde oder nicht. wenn ich bei anderen menschen sehe das sie rot werden finde ich das sogar symphatisch.Also Du mir jetzt auch.LG

05.06.2007 14:25 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler