Pfeil rechts
40

H
Hallo…

ich halte es nicht mehr aus. Jeden Tag habe ich mehrmals Panikattacken und jedes Mal rast mein Puls bis 200 hoch. Ich kann nicht mehr rausgehen und bin so verzweifelt. Beim Arzt war ich heute noch und der verschrieb mir Duloxetin.
Ich weiß nicht mehr weiter und in eine Psychatrie will und traue ich mich nicht. Letztes Jahr war ich in einer psychosomatischen Klinik, hat mir auch nichts gebracht 9 wochenlang.
Ich habe einfach jedes Mal Angst, dass mein Herz versagt; weil es so schnell und stark schlägt. Ich habe das Gefühl, ich sterbe jeden Augenblick. Ich kann nicht mehr

17.02.2022 20:45 • 20.02.2022 #1


41 Antworten ↓


H
Niemand…?

17.02.2022 21:02 • #2


A


Halte Panikstörung nicht mehr aus

x 3


Lottaluft
Wenn es so schlimm ist würde ich freiwillig in die Klinik gehen
Da wirst du wenigstens überwacht und hast Therapie denn das einschleichen von Duloxetin wird auch einige Wochen dauern

17.02.2022 21:04 • x 3 #3


X
Zitat von Helpme:
Hallo… ich halte es nicht mehr aus. Jeden Tag habe ich mehrmals Panikattacken und jedes Mal rast mein Puls bis 200 hoch. Ich kann nicht mehr rausgehen und bin so verzweifelt. Beim Arzt war ich heute noch und der verschrieb mir Duloxetin. Ich weiß nicht mehr weiter und in eine Psychatrie will und traue ich mich ...


Selbstvertrauen, und Vertrauen in deinen Körper

Das brauchst du ,diese Panik kommt von deinen Gedanken

17.02.2022 21:04 • x 2 #4


Kruemel_68
Zitat von Helpme:
Hallo… ich halte es nicht mehr aus. Jeden Tag habe ich mehrmals Panikattacken und jedes Mal rast mein Puls bis 200 hoch. Ich kann nicht mehr rausgehen und bin so verzweifelt. Beim Arzt war ich heute noch und der verschrieb mir Duloxetin. Ich weiß nicht mehr weiter und in eine Psychatrie will und traue ich mich ...

Werde aktiv, damit Du es nicht einfach nur über Dich ergehen lässt, sondern damit Du nach und nach aktiv gegensteuern kannst:

Such Dir einen Therapeuten
Lesen, lesen, lesen - alles was Du über Panikstörungen in die Finger bekommen kannst. Mach Dich schlau, was in Deinem Körper passiert
Mach Sport - im Rahmen Deiner Möglichkeiten. Ich kann das Haus nicht verlassen zählt nicht - es gibt bei YouTube Hunderte Videos für Sport, den Du zu Hause machen kannst.
Finde raus, welche Entspannungstechnik Dir liegt und mach das dann täglich
Beschäftige Dich mit Achtsamkeitstraining und übe, ohne Wertung Deinen Körper zu beobachten und kennenzulernen

Das Wichtigste ist allerdings Punkt 1 - die Panik kommt nicht ohne Grund, und den gilt es rauszufinden. Das Medikament wird sicherlich auch helfen - aber es ist halt nur ein Hilfsmittel. Durch das Medikament allein wird es nicht besser werden.

17.02.2022 21:20 • x 4 #5


Wofo
Hey wenn dein leben so eingeschränkt ist.
Würde ich auch in eine Klinik gehen und.
Mich einstellen lassen auf Medikamente und.
Du hast Therapie bist nicht allein und.
Lernst mehr über deine krankheit kennen.
Ich kenne das selber ohne Therapie wird.
Es schwierig daraus zukommen wünsche.
Dir viel Glück dabei

17.02.2022 21:22 • #6


koenig
Zitat von Helpme:
Ich habe einfach jedes Mal Angst, dass mein Herz versagt; weil es so schnell und stark schlägt. Ich habe das Gefühl, ich sterbe jeden Augenblick.


Also zunächst denke ich, dass du wohl psychologische Hilfe brauchst.

Und dann mal ne Frage: Wovor hast du Angst? Was ist wenn du stirbst? Hört sich doof an, aber dann merkst du nichts mehr und die Angst ist auch weg.

Von daher: Was steckt hinter deiner Angst?

17.02.2022 21:54 • #7


Roman87
Hallo Helpme,
ich habe vorhin Petersilie eine lange Antwort auf seinen Beitrag geschrieben, das auch das Thema Panikattacken behandelt, vielleicht ist es hilfreich. Sein Thema lautet inadaequate-sinustachykardien-psyche-magen-darm.

Sofern du medizinisch abgeklärt wurdest und keine organischen Diagnosen vorliegen, dann solltest möglichst versuchen, darauf zu vertrauen. Auch wäre es sehr hilfreich, wenn dich ein Arzt über die Fähigkeiten des Herzens aufklärt. Das menschliche Herz ist nämlich ein sehr starkes (und ich meine wirklich starkes) Organ, du kannst von den Panikattacken keine Schäden bekommen, noch gelten sie als ungesund. Ich bin in meiner Vergangenheit bereits bei unzähligen Herzuntersuchungen gewesen, bis ich meine falschen und irrationalen Bewertungen als Ursache von Herzrasen, Herzstolpern und generell von meinen Panikattacken erkannt und akzeptiert habe und der Prozess ist noch lange nicht vorbei.

Viele Grüße
Matthias

19.02.2022 12:18 • x 2 #8


H
Hallo zusammen,


vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich habe leider das Problem, dass ich am Montag zum Arzt muss und allein bei dem Gedanken dorthin kriege ich Atemnot, ein Engegefühl, realisiere nichts mehr und kriege Herzrasen. Wie kann ich das überwinden… Ich müsste nämlich am Montag dahin, weil der Termin sehr wichtig ist.
Ich habe solche Angst und wenn das schon beim Gedanken anfängt, dann sterbe ich doch sicherlich an den ganzen Symptomen. Das macht mir solche Angst - wie soll ich das schaffen, wie soll ich jemals wieder ,normal‘ rausgehen?
Ich fühle mich nur zu Hause sicher und wohl, kriege normal Luft und ab und an Herzrasen ja, aber wenigstens nicht dieses ständige Unwohlsein.

Ich werde später auf alle Beiträge einzeln noch drauf eingehen - danke!

19.02.2022 20:18 • #9


H
Niemand?

19.02.2022 21:23 • #10


C
Du wirst nicht sterben !
Ist es denn ein schrecklicher Termin?
Eine OP ? Oder wo vor fürchtest Du Dich bei diesen Termin ?
Kanndich vielleicht jemand begleiten?

19.02.2022 21:30 • #11


Roman87
Zitat:
Niemand?


Mit Spam bekommst du leider nicht die Qualitätsantworten, die du dir erhoffst. Außerdem hast du weder eine Frage, noch eine Bitte geäußert, sondern lediglich einen Zustand beschrieben.

Zu deiner betroffenen Aussage kann ich nur dringend sagen, dass du mit deinem behandelnden Arzt über eine stationäre oder teilstationäre Therapie sprechen solltest.

Zitat:
Ich habe solche Angst und wenn das schon beim Gedanken anfängt, dann sterbe ich doch sicherlich ...

und
Zitat:
Das macht mir solche Angst


Du machst dir die Angst. Die irrationale Vorstellung vor einer Gefahr, vor einem Tod durch Symptome etc. verursachst du dir durch deine eigenen Gedanken. Sterben auch andere dadurch? Ist jemals jemand dadurch jemals gestorben? Sterben alle, die mit solchen Ängsten und Sorgen zum Arzt gehen? Liest du etwas oder hörst du dergleichen irgendwo? Ich kann mit Sicherheit sagen, ich habe in 34 Jahren und einer Therapie-Odyssee noch nie auch nur einen dieser irrationalen Gedanken sich bewahrheiten lassen sehen.

Epiktet soll gesagt haben: Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern die Vorstellungen und Meinungen von den Dingen. Und ich stimme ihm zu 100% zu. Begreife, dass das Ungesunde, das Dysfunktionale, das Gestörte (im Sinne von Störung und nicht der etwas negativ konnotierten Geistesstörung), das Unangemessene und das Irrationale an deinen Problemen und Schwierigkeiten, aus deinen Gedanken entsteht. Du bewertest die Thematik und die Symptome derart, dass sie dir Angst machten.

Viele Grüße

20.02.2022 12:13 • x 4 #12


petrus57
Zitat von Helpme:
ich halte es nicht mehr aus. Jeden Tag habe ich mehrmals Panikattacken und jedes Mal rast mein Puls bis 200 hoch.


Da hätte ich schon längst den Rettungswagen gerufen. Lass das mal lieber abklären.

20.02.2022 12:42 • #13


H
Zitat von Caui:
Du wirst nicht sterben ! Ist es denn ein schrecklicher Termin? Eine OP ? Oder wo vor fürchtest Du Dich bei diesen Termin ? Kanndich vielleicht ...

Nein, ein Termin wegen Blutabnahme. Ich fürchte mich nicht vor dem Termin, sondern vor dem Weg dorthin - weil ich Herzrasen kriege, sobald ich mich von meinem zu Hause entferne. Ich habe Angst, dass das Herzrasen nicht aufhören wird und dass mir niemand helfen kann, weil ich das so oft erlebt habe.

20.02.2022 12:46 • #14


H
Zitat von petrus57:
Da hätte ich schon längst den Rettungswagen gerufen. Lass das mal lieber abklären.

Habe ich bereits… es heißt jedes Mal Sinustachykardie und dass es ,angeblich‘ eine Panikattacke ist.

20.02.2022 12:48 • x 1 #15


Abendschein
Zitat von Helpme:
Ich habe einfach jedes Mal Angst, dass mein Herz versagt; weil es so schnell und stark schlägt.

Dein Herz schlägt so schnell, weil Du Angst hast. Die Angst löst das aus. Ich hatte über 30 Jahre
schwere Angst und Panikattacken und Tag und Nacht Symptome vom allerfeinsten.
In der Therapie habe ich gelernt damit umzugehen und es sind tatsächlich die Gedanken,
die die Angst hochtreiben. Nicht mehr dran zu denken, geht nicht und anders denken ist
schwer, aber es geht. Es ist mühselig und geschieht nicht von Heute auf Morgen.
Lerne und versuche anders zu denken, raus aus der Gedankenspirale.
Bei mir hat das geklappt, aber auch nach Jahren erst.

20.02.2022 12:48 • x 4 #16


H
Zitat von Roman87:
Mit Spam bekommst du leider nicht die Qualitätsantworten, die du dir erhoffst. Außerdem hast du weder eine Frage, noch eine Bitte geäußert, ...


Mit meinem ,Spamm‘ - war ja im Prinzip nur ein Wort, habe ich mir Tipps oder Zuspruch erhofft. Deswegen habe ich mich ja eigentlich auch im Forum angemeldet. Schade, dass ich dann so eine Rückmeldung kriege.

Das, was du beschreibst, kann ich nachvollziehen. Aber ich habe so viele traumatische Erlebnisse - bspw. Puls von 200 über Stunden, wo der Arzt mir letztendlich Betablocker spritzen musste oder gar Erlebnisse draußen, wo ich Herzrasen ohne Ende hatte. Sobald ich nach Hause kam, legte es sich wieder. Das heißt im Umkehrschluss, dass ich zu Hause sicherer bin als draußen für mich. Geschweige denn, dass ich mich vor weiten Entfernungen einfach fürchte, weil ich das Gefühl habe, ich bin draußen komplett ausgeliefert, wenn ich Atemnot und Herzrasen bekomme - beruhigen kann ich mich da leider überhaupt nicht.

20.02.2022 12:51 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

H
Zitat von Abendschein:
Dein Herz schlägt so schnell, weil Du Angst hast. Die Angst löst das aus. Ich hatte über 30 Jahre schwere Angst und Panikattacken und Tag und ...

Darf ich fragen, wie du deine Gedanken ersetzt hast? Wie du daraus gekommen bist?

20.02.2022 12:52 • #18


Schlaflose
Zitat von Helpme:
Ich habe Angst, dass das Herzrasen nicht aufhören wird und dass mir niemand helfen kann, weil ich das so oft erlebt habe.

Du bist aber jedesmal nicht gestorben. DARAN solltest du dich festhalten.

20.02.2022 12:53 • x 1 #19


H
Zitat von Kruemel_68:
Werde aktiv, damit Du es nicht einfach nur über Dich ergehen lässt, sondern damit Du nach und nach aktiv gegensteuern kannst: Such Dir einen ...


Die Panik kommt, weil ich jedes Mal denke, dass das Herzrasen nicht aufhören wird. Weil ich diese Erfahrung gemacht habe - leider

20.02.2022 12:54 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann